Foto: Wunde an der Stirn !!! - Verdacht eosinophiles Granulom

  • Themenstarter Themenstarter Babyboubou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde auch besser eine Kultur anlegen lassen, um den Pilz auszuschließen. Das kostet ca. 30€, bei manchen TAs etwas mehr. Dauert aber auch drei Wochen, bis das Ergebnis sicher ist. Mit der Salbe meinte er sicher eher 2 x (tägl.) 1 Woche lang oder so.

Ich tippe vom Gefühl her aber immer noch auf Allergie. Meine Mieze hatte die Stellen meistens an Schläfe und Hals, kleinere Stellen unter dem Ohr und ganz selten auch am Rücken, aber dort nur ganz winzig.

Eine Halskrause würde ich persönlich nicht nehmen, das arme Tier 🙁. Mach dir wirklich nicht so viele Sorgen, solange sich die Wunden in Grenzen halten, sind sie nicht gefährlich. Und wenn's schlimmer werden sollte, muss gering dosiertes Cortison her. Aber soweit ist es bei deinem Tierchen nicht und muss auch nicht dazu kommen. Es gibt hier viele Allergiker-Katzen, du bist nicht allein 🙂. Und ich hoffe für dich, dass du bald die Ursache findest, dann ist alles gut 😉.
 
A

Werbung

EG - schon wieder...

Heute mussten wir mit Jamie wieder zum TA. Nachdem seine Wunde letzten Sommer vollständig abgeheilt war, hatte sich in den letzten Tagen wieder ein "Knubbel" am Kopf/Stirn gebildet, diesmal allerdings etwas weiter links in Richtung Ohr. Gestern Abend ist dieses Geschwür dann aufgeggangen, worunter man dann das Fleisch sehen konnte. Der TA hatte zwar damals gesagt, dass es immer wieder kommen könne, habe aber nicht damit gerechnet, weil ich positiv denke. Diese Wunde ist kleiner als letztes Mal, aber sonst genauso.

Jamie ist sonst wie immer, spielt, frisst, tobt und schläft. Ihm scheint es nicht weh zu tun und es scheint auch nicht zu jucken. Nur das Medikament hat er sich dann später zuhause versucht mit der Pfote abzuwischen. Wir haben eine Suspension zum Auftragen 2 Mal pro Tag mitbekommen und sollen nächste Woche noch mal wiederkommen. Das Mittel heißt SUROLAN und enthält auch etwas Kortison. Von einer Spritze wollte der TA zunächst absehen.

Ich bin völlig fix und alle vor Sorge um meine Maus und alles was man im www über diese Krankheit liest klingt auch wenig erfreulich...
 
http://www.catpage.de/catp..eosinophiles_granulom.htm

Die Ursache
Welche Ursache zum Ausbruch des eosinophilen Granuloms führt, ist bis heute ungeklärt. Es gibt im Bezug auf das e.G. kaum verwertbare Studien. Vermutungen laufen in Richtung Autoimmunkrankheit oder Allergie.
Ein oft unterschätzter Faktor für einen Ausbruch ist Stress. Stress wirkt sich unmittelbar auf das Immunsystem aus. Es gibt ein Verhaltensmuster, das bei fast allen e.G.-Katzen zutrifft: Sie sind schreckhaft, ängstlich gegenüber Fremden und binden sich stark an ihre Bezugspersonen.
 
Bist du denn wirklich sicher, dass es EG ist? Kann man das testen? Das klingt so hundertprozentig gleich wie es meine Minka hat und bei ihr ist es halt eine Allergie. Sie bekommt es immer mal wieder, erst eine Blase, dass platzt es auf und sieht ganz furchtbar offen aus. Es sind immer Stellen wie Stirn, Ohr, Auge und Hals oder ganz selten auch auf dem Rücken. Bei Minka ist es ja Schimmel, da reicht eine schimmelige Mandarine und schon ist Miezie wieder blutig. Anfangs habe ich mich auch super gesorgt, aber seit ich weiß, was es ist und umgezogen bin und seit ich es oft gesehen habe und auch sah, wie es sie gar nicht stört, solange es nur eine Stelle ist, sorge ich mich nicht mehr so stark.

Surolan hatte ich auch probiert, hatte aber das Gefühl, dass es mehr stört als hilft. Hast du vielleicht irgendwas anderes gefüttert? Hat sich irgendwas geändert?

Alles in allem warte erstmal ab. Wahrscheinlich geht es wieder weg, wo es doch so lange gut war. Und wie ich bereits sagte, deine Katze sieht das gewiss nicht so eng wie du. Die Wunde sieht schlimm aus, ist aber wirklich nur oberflächlich (die Blutung ist nämlich nicht stark, oder?). Jamie ist fit, mach dir nicht so viele Sorgen und lass bitte das "Rumdoktorn". Diese Spritze (wahrscheinlich Cortison?) brauchst du nur, wenn Jamie nicht schlafen kann vor Juckreiz oder wirklich krank ist. Auch das Surolan ist gewiss unnötig, solange es nur eine Stelle ist und wenn es abgeleckt und verschluckt wird, ist das absolut nicht gut. Lass es heilen und mach dir nicht so viel Sorgen, solage es nicht schlimmer wird 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Melcorrado
Antworten
39
Aufrufe
12K
superruebe
superruebe
S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
C
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben