das mit den kinderbauklötzchen find ich super!!!
*merk*
anleitung? aber gerne:
mein brett ist eigentlich total simpel... man braucht:
hamsterhäuschen, -spieltunnel, hamsterfutterschüsselchen (alles beim fressnapf)
brett in gewünschter grösse (fichte, leimholz)
holzdübel (8x40), passenden holzbohrer (8er)
ponal express holzleim
schleifpapier
die anderen holzknöpfchen hab ich auch im baumarkt gefunden, weiss jetzt aber grad net mehr, in welcher abteilung (holz, bastelzeug, werkzeug...
😕)
lack-lasur (aqua combi-clou, tropft nicht, riecht nicht, ist für kinderspielzeug geeignet, hat den "blauen engel"), und zwei pinsel, einmal zum fläche streichen, und ein dünnerer für das hamsterzubehör
ich habe das brett zuerst einmal komplett mit der lasur gestrichen.
dann die löcher für die holzdübel gebohrt. danach etwas unterlegen, etwas ponal an die wände der löcher geschmiert und die dübel eingesetzt.
das hamsterzubehör hatte sehr scharfe kanten, teilweise mit splittern, das hab ich komplett abgeschliffen, und dann auch mit der lack-lasur gestrichen (die rinde nicht, und auch die standfläche unten nicht).
dann überlegen, wie man das ganze am besten auf dem brett anordnet, und dann die holzknöpfchen aufgeklebt. dort, wo die tunnel hin sollten, habe ich auch ein paar knöpfchen hingeklebt, damit's net zuuuuu einfach ist.
für die schüsselchen hab ich als halterung jeweils 2 knöpfchen zusammengeklebt, und die dann rund um die töpfchen aufgeklebt.
während der aushärtephase hab ich mich dann mit den tapsen beschäftigt, auf papier aufgezeichnet, dick mit bleistift nachgefahren, papier umgedreht auf's brett und die linien mit 'ner stiftkappe durchgepaust (von dem bleistift bleibt dann ein bissl was auf'm brett zurück). das dann mit 'nem edding nachgezeichnet, mit dunkler holzlasur ausgemalt (hatte ich noch da, kann man sicherlich auch mit 'nem stift ausmalen), trocknen lassen.
dann einmal alles komplett mit der klaren lasur gestrichen, auch die knöpfchen und die dübel. trocknen lassen.
dann das häuschen und die tunnel mit dem holzleim aufkleben. aushärten lassen. FERTIG...
da ich nicht der organisierteste mensch bin, hab ich insgesamt etwa 4-5 stunden gebraucht (inklusive der trockungszeiten)...
kosten? weiss ich gar net mehr...
falls es jemand nachbauen mag: viel spass!!!
und dann bitte fotos zeigen, ja?