Fotos von Fummelbrettern gesucht

• Themenstarter Themenstarter hatnefer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fummelbrett fummelbrett-bilder spielzeug
ich habe vor ein paar tagen ein fummelbrett gebastelt... :smile:

400_3034366663316636.jpg

mein nico bei der qualitätskontrolle... :yeah:
400_3333373661623934.jpg

400_3436363338373764.jpg

400_3130363063343036.jpg

leider währte das vergnügen damit nur kurz, es war nämlich zum verschenken vorgesehen... hab ihm aber versprochen, dass sie bald auch so eines bekommen... :zufrieden:

A

Werbung

:glubschauge: wow, Fleckenzwerg, das ist ja megatoll!!! :pink-heart:

Ja fleckenzwerg, das teil sieht ja genial aus :muhaha:

Wenn du jetzt noch anleitung online preis gibst 😳

Unsere Bekannte hat fürs Tierheim die alte Bauklotzsammlung ihrer mittlerweile jugendlichen Kinder aufgelöst:

4.JPG

Fand ich auch eine sehr gute Idee!

LG, Iris.

das mit den kinderbauklötzchen find ich super!!! :smile: *merk* :zufrieden:

anleitung? aber gerne: :smile:

mein brett ist eigentlich total simpel... man braucht:
hamsterhäuschen, -spieltunnel, hamsterfutterschüsselchen (alles beim fressnapf)
brett in gewünschter grösse (fichte, leimholz)
holzdübel (8x40), passenden holzbohrer (8er)
ponal express holzleim
schleifpapier
die anderen holzknöpfchen hab ich auch im baumarkt gefunden, weiss jetzt aber grad net mehr, in welcher abteilung (holz, bastelzeug, werkzeug... 😕)
lack-lasur (aqua combi-clou, tropft nicht, riecht nicht, ist für kinderspielzeug geeignet, hat den "blauen engel"), und zwei pinsel, einmal zum fläche streichen, und ein dünnerer für das hamsterzubehör

ich habe das brett zuerst einmal komplett mit der lasur gestrichen.
dann die löcher für die holzdübel gebohrt. danach etwas unterlegen, etwas ponal an die wände der löcher geschmiert und die dübel eingesetzt.
das hamsterzubehör hatte sehr scharfe kanten, teilweise mit splittern, das hab ich komplett abgeschliffen, und dann auch mit der lack-lasur gestrichen (die rinde nicht, und auch die standfläche unten nicht).
dann überlegen, wie man das ganze am besten auf dem brett anordnet, und dann die holzknöpfchen aufgeklebt. dort, wo die tunnel hin sollten, habe ich auch ein paar knöpfchen hingeklebt, damit's net zuuuuu einfach ist.
für die schüsselchen hab ich als halterung jeweils 2 knöpfchen zusammengeklebt, und die dann rund um die töpfchen aufgeklebt.
während der aushärtephase hab ich mich dann mit den tapsen beschäftigt, auf papier aufgezeichnet, dick mit bleistift nachgefahren, papier umgedreht auf's brett und die linien mit 'ner stiftkappe durchgepaust (von dem bleistift bleibt dann ein bissl was auf'm brett zurück). das dann mit 'nem edding nachgezeichnet, mit dunkler holzlasur ausgemalt (hatte ich noch da, kann man sicherlich auch mit 'nem stift ausmalen), trocknen lassen.
dann einmal alles komplett mit der klaren lasur gestrichen, auch die knöpfchen und die dübel. trocknen lassen.
dann das häuschen und die tunnel mit dem holzleim aufkleben. aushärten lassen. FERTIG... :verschmitzt:
da ich nicht der organisierteste mensch bin, hab ich insgesamt etwa 4-5 stunden gebraucht (inklusive der trockungszeiten)...
kosten? weiss ich gar net mehr... :stumm:

falls es jemand nachbauen mag: viel spass!!! :smile: und dann bitte fotos zeigen, ja? :verschmitzt:

Werbung:
Hier mein provisorisches Fummelbrett - am nächsten Wochenende werd ich mal ein hübscheres machen 😀

Anhänge

• SDC11858.JPG
    SDC11858.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 112
zerrupfen eure nicht die pappe? z.B. von den klorollen?

@ Fleckenzwerg das sieht echt super toll aus 🙂

Fummelbretter???

Ich les hier immer "Fummelbretter" und frag mich, was das ist. Und dann hab ich´s gesehen. Das ist ja eine geniale Idee, um die Miezen zu beschäftigen! (Ich umgebe mich seit mehr als 30 Jahren mit Katzen und habe tatsächlich noch nie was von "Fummelbrettern" gehört!)

Ab Morgen wird gebastelt ...

Unser Fummelbrett.

Aufgrund der Zerstörungswut - wenn die Leckerchen halt einfach net so wollen wie die Beiden - ist es flexibel und immer wieder bereit für Veränderungen.

Tip: die Bauklötze,(hab damals ich sag mal ne Zahl, weiß net mehr ob es wirklich so viele waren)
guck mal bei ebay. hab da 100 für nen euro ersteigert. Die restlichen nem Kiga gespendet.

Dies Foto ist schon was älter, unten kommen die aktuellen.

http://www.katzen-forum.net/mitglieder/17372-mia22-bilder-mehr-pinkfloyd.html

Anhänge

• 100608_230256.jpg
    100608_230256.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 132
  • 100608_230240.jpg
    100608_230240.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 117
  • 100608_230216.jpg
    100608_230216.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 98
  • 100330_205323.jpg
    100330_205323.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 97
Werbung:
Hat jemand Lust, dieses Thema nochmal neu anzufachen? :yeah:

Hier 2 Bilder von unserem ersten selbstgebastelten Fummelbrett 🙂
ganz hinten: 2 Rohrstücke
dann: viele Holzdübel, dazwischen gespannte Haushaltsschnur
weiter vorne: verschiedene Gefäße zum nach oben raus Fummeln
ganz vorne: ein kleines "Labyrinth" aus runden Holzplättchen und eine Klorollen-Pyramide (die mögen sie am liebsten) 😛

16550857yd.jpg

16550858cw.jpg

Das sieht ja genial aus!!!! Frage: mit was befestigt ihr die Sachen? Welche Art Leim?

Wir haben so nen Pattex Alleskleber genommen. (So ne schwarze Flasche.) Erst dachten wir "das hàlt ja nie!" Weil alles so "rutschig" blieb. Aber nach ner halben Stunde war alles bombenfest. Habe es zur Sicherheit trotzdem über Nacht trocknen lassen! Und die Dübel sind mit dem Hammer in kleine Löcher reingehauen, ohne Kleber.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Mama sammelt Tassen und diese hangen früher an der Unterlage meines Fummelbrettes. Wir haben es mit zwei Schlagsahnedeckeln, einem Waschmitteldosierer und einem alten Plastebecherchen bestückt. Diese sind einfach festgeschraubt. Das Rohr ist ein Rest von einem Wasserrohr, welches wir mit Hilfe des Kabelbinders, der am Brett festgeschraubt ist, festgemacht haben.
Auf der Rückseite ist erkennbar, dass die Schrauben etwas hinausschauten. Wir wollten zum Sonntag nicht flexen, also haben wir improvisiert und Filzpunkte von Stühlen darüber geklebt. In die Ecken habe ich noch Filzpunkte von Türen geklebt, damit es mir nicht das Laminat in der alten Wohnung zerkratzt.
Das Fummelbrett hängt, bei nichtgebrauch, als Deko in der Katzenecke im Wohnzimmer, zusammen mit dem gekauften Fummelbrett, das meine Schwester mit dem Katerchen mitgebracht hat.
Die Draufsicht

Die Rückwand

Aus der Katzenperspektive

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: