fränkische Hauskatze??

  • Themenstarter Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum Beginndatum
Zwetschge

Zwetschge

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juni 2012
Beiträge
1.171
Ort
Germering
Mein Mann und ich sind gerade über die fränkische Hauskatze gestolpert!
Kann mir einer sagen was das für Katzen ist und wo der Unterschied zur normalen Hauskatze ist?
Danke schonmal
 
A

Werbung

Vielleicht "schwätzt" die anders?
Scherzle, ich habe keine Ahnung. 😀
 
In einem offiziellen Rassenverzeichnis kommt die jedenfalls nicht vor 😕
 
Vermehrer-Reklamelyrik oder einfach nur ein kleiner Scherz.

Die Rasse gibt es nicht. Die WCF kennt sie nicht, FIFe kennt die nicht, CFA kennt die nicht und die Webseite der TICA ist gerade in der Wartung.

Vielleicht kann die ja alles, außer Hochdeutsch?!?

Oder ist die Fränkische Fuchskatze (Lynx frankonia) gemeint? 😉 😉 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das evtl Langhaar - Hauskatzen ? Also Deutsche Langhaar ?

Glaube die gibt es in Franken vermehrt auf Bauernhöfen ?
 
Ich kenne die "Rasse" eigentlich nur aus blöden Sprüchen

Ich bin Fränkin und wohne hier seit 52 Jahren - wenn man jemanden fragt was er für eine Katze hätte wird hier gerne geantwortet "na a frängische Hauskatz halt"

Ich nehme an dass es sich einfach wirklich um ganz normale EKH's Lastramis usw. handelt die aus Franken kommen 😉
 
Werbung:
Darüber bin ich auch schon gestolpert und zwar bei der TASSO-Anmeldung. Da gibt es die Fränkische Hauskatze nämlich offiziell in der Rasseauswahl.

Hab mich auch schon gefragt, was das wohl für eine Rasse ist.😕
 
Die Rasseauswahl bestaune ich bei Tasso auch gerade 😱

bildschirmfoto-04.01.g1pqw.png
 
Hmm, geht das etwa auf das Buch "Geschichte der fränkischen Schweiz oder Muggendorfs und seiner Umgebung" von 18 , Autoren Lorenz Kraussold und G. Brock, zurück? Dort wird der Fund von Knochen einer angeblichen "Felis minuta" (was kaum sein kann, denn die Philipinen liegen ziemlich am anderen Ende der Welt - das dürfte eine zufällige Namensgleichheit sein) erwähnt.

Wobei "Felis minuta" eine Falschbezeichnung/obsolete Bezeichnung für eine Unterart der Prionailurus bengalensis (Bengalkatze - der Art nicht der Hauskatzenrasse, die nicht zur Gattung Felis, sondern zu den Altkatzen gehört) zu sein scheint. Auf einer philipinischen Briefmarke aus den 1970ern wird ein komisch aussehendes Tier so genannt. (Google ist toll!)

Aber mit Franken in Deutschland hat das alles nix zu tun. Und dafür konnte ich keine seriöse Quelle finden. Ist das ein Runnig Gag?
 
Das ist aber ein lahmer Vermehrerslogan - würde ich nicht kaufen.
Bayrische Hofedelkatze oder Fränkische Waldkatze klingen viel besser.
Im Gespräch mit Bekannten kann man mit einer Fränkischen Hauskatze nicht angeben.
Wenn ich aber meine Austriche Noir et Blanche anführe sind alle beeindruckt.

Ich wäre dafür tolle Katzennamen in die Notfellchenvermittlung einzubauen.
rote Spanier werden zu Kanarische Edelrubinkurzhaar
deutsche Lackfellchen zu Germanischen Schwarzwaldkatzen
usw.
 
Vielleicht sollte ich unsere original fränkischen Bauernhofkatzen in Zukunft als fränkische Hauskatzen anmelden und inserieren. Vielleicht hätten sie dann bessere Vermittlungschancen?:aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Wäre doch was 😀 Dann habe ich die Rasse als kurz- und langhaar hier sitzen 😀😀
 
Klar-hab ja auch ne Hessische Kuhkatze!:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Als Tierschutzverein in Unterfranken haben wir fast nur fränkische Hauskatzen 😉.
 
ich lach mir hier gerade nen Ast ab :yeah::yeah::yeah:

demnach hab ich hier zwei astreine Rassekatzen von und zu Franngn :pink-heart::pink-heart:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
4K
diana81
D
W
Antworten
31
Aufrufe
13K
mrs.filch
M
T
Antworten
17
Aufrufe
3K
Marley25
M
C
Antworten
10
Aufrufe
15K
abraka
abraka
Mariko
Antworten
20
Aufrufe
7K
Mariko
Mariko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben