Frage an alle die Pflegis aufnehmen

  • Themenstarter Themenstarter Imona
  • Beginndatum Beginndatum
I

Imona

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2012
Beiträge
406
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken Pflegis aufzunehmen. Ich habe selbst 3 Wohnungskatzen. Ich weiß aber nicht ob ich das meinen Katzen zumuten soll. Fällt es euch leicht die Katzen wieder abzugeben? Gabs da schon mal Probleme? Wie reagieren die Katzen die zurückbleiben darauf wenn plötzlich ein Kumpel nicht mehr da ist? Habt ihr euch schon mal Krankheiten in die Katzengruppe gebracht? Ich kann keine Katzenbabies aufnehmen da ich berufstätig bin möchte aber helfen die größeren Katzen zu versorgen.
 
A

Werbung

Das wichtigste ist, dass Du die räumliche Möglichkeit hast, die Tiere zu separieren, falls sie mal krank werden. Das kann auch ein grosses Bad sein, aber wenn das nicht geht, würde ich keine Pflegi´s aufnehmen.

Ich lasse meine Pflegi´s immer erst 3 - 5 Tage in einem separaten Raum, damit sie ankommen, die Gerüche, Geräusche und unseren Tagesablauf kennenlernen können.
Ausserdem gibt mir das die Möglichkeit, Kotproben zu sammeln und beim TA abzugeben, bevor ich sie auf meine Bande "loslasse" 😉

Meine eigenen Miezen sind von zickig über ängstlich bis sozial, und jede geht mit den Neuzugängen anders um. Da die Pflegis aber meisten jung sind ( unter 10 Monaten), wenn sie einziehen, gibt es wenig Probleme mit meinen Altkatzen.

Edit: Ich bin auch berufstätig (Vollzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein großes Bad hätte ich zu bieten. Meine Wohnung ist zwar 95 m² groß aber es sind keine abgetrennten Räume - zwischen Küche, Esszimmer und Wohnzimmer sind keine Türen. Aber das mit dem Bad würde gehen, dann müßten die Anderen halt draußen bleiben.
 
Das ist schon mal nicht schlecht, dann will ich auch noch auf Deine andern Fragen antworten.

"Fällt es leicht, die Katzen wieder abzugeben?"
Auf gar keinen Fall ! Ich heule jedes Mal, wenn sie ausziehen und beruhige mich erst, wenn die Adoptanten mir dann Rückmeldung geben und Foto´s, dass alles gut ist. Ausserdem sind in 3 Jahren, die ich das jetzt mache, 2 Miezen als PSV hier geblieben ...
Die zurückbleibenden Miezen vermissen die abgereisten wohl ein paar Tage lang, das merk ich ich, aber sie gewöhnen sich meist schnell um.

"Krankheiten". Oft haben Tierschutzmiezen mit Pilzinfektionen und Durchfall zu kämpfen. Hier kommt dann das Zimmer zum Separieren in´s Spiel, damit sich die andern nicht anstecken können. Pilzinfektion können langwierig sein und Durchfallerkrankungen erfordern oft eine spezielle Fütterung mit z.B. selbstgemachter Schonkost. Da steckt dann echt Arbeit drin.
Bei uns haben sich unsere Miezen aber noch mit nix angesteckt.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter 🙂
 
was meinst du mit PSV? Sind die nicht vermittelbar?

Wie ist das eigentlich mit den Kosten - übernimmt der Tierschutzverein das? Muss man das vorab auslegen? Bei geringeren Kosten hab ich kein Problem aber was wenn eine Operation ansteht oder eine chronisch kranke Katze einzieht?
 
Also wichtig ist, dass die Pflegis negativ auf FIV/FelV getestet sind.
Womit du rechnen musst, wenn du sie direkt bekommst: Parasiten (Flöhe, Giardien, Würmer,Milben). Aber auch sehr unschöne Dinge wie Pilze kannst du dir einschleppen.
Ich rate bei eigenen Katzen immer dazu am besten Katzen aufzunehmen, die eben schon ihre Quarazeit wo anders verbracht haben. So minimiert man das Risiko zumindest.

Ob die Abgabe schwer fällt, hängt an bestimmten Punkten. Zum einen musst du immer mit der Einstellung rangehen, dass du sie wieder abgibst. Natürlich kommt es dann drauf an, wie zufrieden du mit dem neuen Zuhause bist (such dir doch einen Verein, bei dem du Mitspracherecht hast) und wie lange der Pflegi bei dir ist.
 
Werbung:
was meinst du mit PSV? Sind die nicht vermittelbar?

PSV bedeutet Pfelgestellenversager, das bezieht sich auf die völlig verliebte Katzenmama, die das Pflegi nicht mehr hergeben mag 😀


Ich bin Pflegstelle für eine Tierhilfe, da geht die Tierarztrechnung direkt an die Orga, da brauche ich nichts
vorstrecken. Aber das macht jede Orga wohl anders, da muss man sich vorher drüber unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosten musst du mit dem jeweiligen verein absprechen.

TA wird meist übernommen, Futter und Streu trägt meist die Pflegestelle.
 
was meinst du mit PSV? Sind die nicht vermittelbar?

Wie ist das eigentlich mit den Kosten - übernimmt der Tierschutzverein das? Muss man das vorab auslegen? Bei geringeren Kosten hab ich kein Problem aber was wenn eine Operation ansteht oder eine chronisch kranke Katze einzieht?

Da würde ich mir dann einen Verein suchen, der das zahlt. Oft ist es so, dass man als Pflegestelle nur Futter und Streu stellt, TA-Kosten werden übernommen.
Wenn der Pflegi aber irgendwas einschleppt und deine sich damit anstecken, musst du die Kosten für deine voraussichtlich selber tragen.
Größere Posten müssen sowieso immer mit dem Verein abgeklärt werden und nein, du müsstest die Summe nicht vorstrecken. Entweder der Verein zahlt vorher oder es ist Rechnungszahlung (die geht dann an den Verein) mit dem TA ausgemacht.
 
PSV bedeutet Pfelgestellenversager, das bezieht sich auf die völlig verliebte Katzenmama, die das Pflegi nicht mehr hergeben mag 😀
:yeah:"Pflegestellenversager" - das gefällt mir. Ich fürchte nur dass es das bei mir auch geben wird.
 
Wie lange sind denn Katzen so durchschnittlich bei einer Pflegestelle? Ich weiß natürlich dass das ganz unterschiedlich sein kann - nur so ungefähr, was sind denn die kürzesten und längsten Zeiten die ihr erlebt habt?
 
Werbung:
Also bei mir wars kürzeste 24 Stunden und das längste 10 Monate
 
Das kürzeste waren bei mir 2,5 Monate bei Kitten, das längste was ich hier im Forum vor kurzem gelesen habe, 3 Jahre.
Ich sage mal, aus Fairness des Pflegis gegenüber sollte man mindestens 1 Jahr sicher einplanen können.
 
Die meisten Fragen wurden Dir ja schon beantwortet.
Ich separiere Neuankömmlinge nur ganz kurz im Bad und eigentlich nur damit sie in Ruhe ankommen können.
Katzenschnupfen, Durchfall, Parasiten können durchaus mal mitgebracht werden, ist aber auch eigentlich kein großes Drama. Behandelt man halt.
FiV/FelV getestet muss sein.
Mit PSV musst Du jederzeit rechnen (ich oute mich da auch mal). Und das es Dir schier das Herz zerreissen kann wenn Du sie wieder abgeben musst, darauf musst Du Dich auch einstellen. Bin selber grad in einer extremen Leidensphase.
In der Regel werden TA-Kosten vom Verein getragen und alles andere man selber. Musst Du aber vorher mit dem Verein abklären für den Du tätig sein willst.
Du kannst vor Ort tätig werden oder bei einem Verein der hiesige Katzen betreut oder halt bei den Vereinen, die Tiere aus dem Ausland betreuen.

Lg
Susanne
 
Und wie sieht es aus mit den Voraussetzungen die man erfüllen muss um überhaupt als Pflegestelle angenommen zu werden? Welche Bedingungen haben denn die Vereine an euch gestellt? Ich meine da kommt doch sicher jemand in die Wohnung und sieht sich das mal an und beurteilt ob man überhaupt in frage kommt oder?
 
Also wenn man eigene Katzen hat, ist das eigentlich gar kein Problem, denn die Wohnungen sind ja schon katzengerecht.🙂
Genau, oft kommt auch jmd vorbei, schaut sich das an und ma unterhält sich nett bei Kaffee und Kuchen.

Ich habe z.B. keinen Raum, in dem ich lange separieren kann, auch darf ich meinen Balkon nicht sichern (er ist aber unzugänglich für die Katzen durch eine zusätzliche Tür) und "trotzdem" bin ich PS. 🙂
 
Werbung:
Ich bin damals so plötzlich Pflegestelle geworden, dass es nur ein Telefonat gab.
Aber ich weiss, dass mein Verein das heut anders handhabt. Da wird auch bei Pflegestellen eine Vorkontrolle gemacht
Bei uns sind die Pflegis etwa 6-10 Monate auf PS.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
12K
Rala_vom_Wald
R
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
lalilula
L
N
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
4K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
16+4 Pfoten
Antworten
12
Aufrufe
1K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben