Frage an Pflegestellen

  • Themenstarter Themenstarter *Nala*
  • Beginndatum Beginndatum
Natürlich wird Bettsy nach den Feiertagen noch unserem TA vorgestellt und auch weiterhin betreut, sie braucht ja auch noch die Wiederholungsimpfung etc.
Es geht mir jetzt in erster Linie darum, dass ich sie, bevor sie Kontakt zu meinen hat, dem TA vorstellen lassen möchte und laut meinem TA und der Notdienst-TÄ ist diese vorgehensweise dann völlig ok.

@ Katzenschutz, schön wäre das, denn die Leute mitarbeiten würden, aber denen sind die Katzen egal. Ob eine mehr oder weniger, darauf kommt es nicht an und wenn es zuviele sind, werden sie entsorgt.
Deshalb hatte ich ja so Angst, als sie 2 Tage fehlten. Sie soll recht zuverlässlich gegen 6 Uhr morgens auf dem Hof sein, von daher fahre ich gegen 4.30 Uhr los und hoffe, ich finde sie dann, sie reagieren auch schon auf Leckerlitüten und kommen dann angeflitzt,

außerdem habe ich doch auch eure Daumen oder??? DAS MUSS KLAPPEN!!
 
A

Werbung

Margot, natürlich sind die Daumen gedrückt, was auch sonst ? 😎😉

Ich hab mit den Thread gerade erst so richtig durchgelesen...

Bitte separiere die Kleine, sicherheitshalber. Keine Katze hat "ich hab die Katzenseuche" auf der Stirn stehen. Eine einmalige Impfung bis dato (gegen was und wann ???) bietet KEINERLEI Impfschutz - null. Ein gewisser Impfschutz kommt erst nach Abschluss der Grundimmunisierung - also nach der 2. Spritze, nicht vorher.

Trenne sie wenigstens 1 Woche, bitte. Ist nicht nur für Dich und Deine Katzen wichtig - auch für die Kleine selbst. Schau, wieviel sie frisst, wie die Hinterlassenschaften aussehen, besorg Dir einen Flohkamm und kämm sie durch, bitte - wenn sie sich erst richtig kratzt, dann ist eh alles zu spät...

Und wie sieht es aus mit Entwurmen, wurde das (verlässlich !!) gemacht ? Falls ja, wann und womit ?


Ganz ehrlich, ich würde mir viel mehr Sorgen machen um Flöhe, Würmer, Seuche, Schnupfen usw. - als um FIV/Leukose (was das nicht verharmlosen soll) - aber die erstgenannten, sofern die Miez da was von hat, landen sofort auch bei Deinen Katzen und das muss nicht sein. Bei FIV / Leukose ist die Ansteckungsgefahr geringer als bei den Parasiten oder den klassisch verbreiteten Infektionen mit Seuche/Schnupfen. Da reicht ein Nasenstüber, ein Niesen...

Du solltest Dich auch auf jeden Fall darauf einrichten, wenn die Kleine von draussen stammt, dass sie allein durch Transport, Stress, fremde Umgebung und andere Temperatur drinnen nach 2-3 Tagen einen richtig schönen Schnupfen (fiebrige Erkältung) bekommen kann, das ist eigentlich "klassisch" und auch dann ist es gut, wenn Du sie separat füttern und behandeln kannst.

Und bitte gib ihr zumindest die ersten Tage genau das Futter, was sie kennt - egal, was es ist - damit Du sofort erkennst, wenn z.B. Durchfall da ist, dass da was im Busch ist und Du nicht rätseln musst, ob es von anderem Futter kommt...

Wie alt ist die Kleine eigentlich und hat sie noch Geschwister ?
 
Bei FIV / Leukose ist die Ansteckungsgefahr geringer als bei den Parasiten oder den klassisch verbreiteten Infektionen mit Seuche/Schnupfen. Da reicht ein Nasenstüber, ein Niesen...
Reicht das bei Leukose nicht auch schon? Bei FIV muß ja eine Wunde vorliegen. Ich dachte, Leukose könnte auch durch einen Nasenstupser übertragen werden?
 
@ Allanah:auch Leukose wird über Köperflüssogkeiten übertragen
 
Reicht das bei Leukose nicht auch schon? Bei FIV muß ja eine Wunde vorliegen. Ich dachte, Leukose könnte auch durch einen Nasenstupser übertragen werden?



Da kannst Du die unterschiedlichsten Meinungen / Einschätzungen zu hören / lesen. Es ist auch über den Speichel übertragbar, ja. Aber nach meiner Erfahrung nicht so flugs wie eben z.B. ein Katzenschnupfen, wo es ja sogar ausreicht, wenn Du ein krankes Tier anfasst und danach eine andere Katze später streichelst... oder es nur an den Schuhen in die Wohnung schleppst.

Es ist jedenfalls so nach meiner Erfahrung, wenn in einen bestehenden Katzenstamm eine Katze hineinkommt, die Seuche oder Schnupfen hat, dann ist es eigentlich immer so, dass es Alle abbekommen - und dann die ordentlich durchgeimpften, stabilen erwachsenen Tiere damit gut zurechtkommen / der Verlauf der Erkrankung bei Ansteckung deutlich abgeschwächt ist.

Kommt ein leukose-positives Tier mit Anderen zusammen, ist nicht gesagt, dass sich viele oder gar alle zwangsläufig, auch bei normalem Kontakt zueinander, anstecken.

Hier wäre auch noch wichtig zu wissen, ob Nala/Margot's Katzen auf Leukose getestet und geimpft sind oder nicht.

Wenn Margots Katzen nicht getestet sind, kann auch eine ihrer bereits vorhandenen Katzen Leukose bereits seit Jahren unerkannt haben...
 
Nee Gaby, ich machte mir mehr Sorgen um Leukose etc. und Flöhe, obwohl kein Kratzen vorhanden ist.

DIe Kleine ist 4 Monate alt, hat die erste Impfung bekommen, ist entwurmt, hat saubere Ohren, klare Augen, keine Triefnase, kommt auch kein Sekret wenn man auf die Nase drückt, stellt man sie auf ein weißes Blatt Papier und macht den Klopftest, kommt auch nix, Flohkamm habe ich,keine Läuse, der Kot ist fest und normal
Der Allgemeineindruck ist sehr gut

aber deshalb stelle ich sie ja zuerst der TÄ vor.

Das Einzige womit ich rechne, dass sie vom Katzenfutter wohl Durchfall bekommt, sie bekam bislang nur Küchenabfälle

Ach so, ja, es gab noch ein Geschwisterchen, die anderen wurden getötet und das Geschwisterchen konnte ich direkt vermitteln.
Und da letztes WE die Bettchen, die wir im alten Schweinestall einrichteten, auf einmal weg waren, waren auch plötzlich die Katzen weg, d.h. sie muss dringend da raus.....wenn sie da ist, geht sie auf jeden Fall mit.

Ergänzung zu Gaby: Ja, sind meine Katzen, alle, sie haben die komplette Grundimmunisierung, sind Wohnungskatzen und haben aber auch Tollwut, da sie schon mal mit in Urlaub gingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Daumen sind und bleiben feste gedrückt für die kleine Miez 🙂🙂🙂

Wie bist Du denn an den Hof geraten ? Was ist mit den grossen Katzen da, sind / werden sie kastriert ? Kann Euch da Jemand helfen - TH / TSV ? Find ich ja ein starkes Stück, Ihr macht den Katzen da ein warmes Plätzchen und sie schmeissen das weg, hab ich das richtig verstanden ? 🙁


PS : Bettsy ist ein total süsser Name 🙂
 
Es hat sich wohl rumgesprochen, dass ich so Bastelarbeiten für den Tierschutz mache, bin sonst nicht für die "Vermittlung tätig", kann doch nicht mehr loslassen.
Da hat mich jemand auf die Missstände aufmerksam gemacht, bis auf die beiden Kleinen und 2 Große hatten alle entzündete Augen, kastriert ist keine, geimpft waren sie auch nicht.
Im Forum habe ich ja nach Medis gefragt, wer was über hat, habe von 3 Foris was erhalten, AT, Entwurmungspaste, Aufbaupaste, Kittenmilch uvm. Also ganz toll und so fing das an, das Impfen haben wir veranlasst und jetzt sind wir halt dabei, ich fahre jedes Mal knapp 40 km und habe noch jemanden vor Ort.
Es geht langsam, aber es geht voran.

Ja, da waren wir auch enttäuscht, haben natürlich gefragt und das selbst organisiert, denn die Katzen sind nur da um Mäuse zu fangen, nicht mehr und nicht weniger und man muss ja trotzdem immer freundlich bleiben :sad:
 
Hallo Margot.

für morgen drück ich ganz fest die Daumen.:smile:

Ich würde die Kleine auch erst separieren. Ich hab das lang nicht gemacht, bis ich dann mal Kätzchen mit Seuche erwischt habe:sad:. Jetzt wird alles separiert was von einem Hof kommt.
 
Dankeschön.....bin schon ganz nervös......

Deshalb gehen wir morgen ja erst zur TÄ, ist schon alles mit ihr Besprochen,
hatten schon vorgestern ein Gespräch mit ihr, geimpft und entwurmt ist sie schon mal und das Gesamtbild sehr gut, den Rest wird uns die TÄ sagen, aber es ist eine Glückskatze, es muss einfach klappen.....:smile:
 
Morgen,

Daumen sind feste gedrückt. Ich hoffe du hattest Erfolg und bist mit der kleinen Maus auf dem Weg zum Tierarzt.
 
Werbung:
Warte auch ganz gespannt auf deinen Bericht.😉
 
*mitfingernaufdietischkantetrommmel* 😉

Wann kann ich die Daumen loslassen ? 🙂
 
hibbel hibbel,

was is nu ???

Daumen bleiben gedrückt, schau dann heute Abend wieder rein.

🙂
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, :smile:

unser Weihnachtsengelchen ist gelandet!!! :pink-heart:

Ich bin fix und alle, nach ein paar Stunden Schlaf um 4 Uhr aufgestanden, losgedüst, Katzen angelockt, kamen auch alle....bis auf Betsy, ich dachte, ich krieg nen Vogel. Gesucht und gerufen, bis mir der Stall einfiel.......:aetschbaetsch2:
GsD, das Fräulein eingepackt und ab nachhause, eine halbe Stunde hatten wir noch zu überbrücken, TÄ angerufen, alles klar, wir kommen und waren dann eine gute Stunde bei ihr, wirklich sehr sehr nett und unser Weihnachtsengelchen ganz ganz tapfer, kein Mucks beim Blutabnehmen und alles ok.

Dann wieder ab nachhause, .....

Jasy, als Chef der Gruppe, begrüßte sie kurz im Namen aller, damit war für ihn das Thema erledigt, Ginny keifte gleich los, dass SIE hier die First Lady sei und bliebe, auch damit war das Thema erledigt, Isy sass nur in Ehrfurcht vor der Maus und schmachtete sie an und Benni, unser Baby, wurde ja automatisch befördert, ist nun kein Baby mehr sondern gehört nun zu den Großen, so hörte ich unser Baby das erste mal fauchen :verschmitzt:
Aber alles nur Show, er begleitet sie auf Schritt und Tritt, aufs Klo, zum Fressen, zum Schlafen und heute Abend spielten sie zusammen, er sass in seiner Tüte, sie davor und es wurde gepfötelt, mit Spielsachen kann sie noch nicht viel anfangen, das wird sie aber sehr schnell lernen.
Mit dem Fressen gibt es noch bischen Probleme, kennt ja nur Abfälle.
Kaklo wird brav genutzt, klappt auch alles und sie ist eine absolute Schmusebacke und Autofahrerin.

Heute Nachmittag liesen wir sie für 1 Stunde allein, waren zum Weihnachtskaffee bei meinen Eltern, auch alles bestens.

Aber jetzt sind wir durch die Bank weg erledigt und gehen ins Bett, das ist wohl die nächste Anschaffung, das wird nun nämlich langsam zu klein.....

Doch jetzt möchte ich euch nicht lange auf die Folter spannen, ein großes Dankeschön an alle, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen und an alle Daumen - und Pfötchendrücker


tataaaaaaaaa, unser Weihnachtsengelchen
Betsy

PC250898.JPG


PC250899.JPG


PS und Stinkiefan ist sie auch schon......
 
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Du wolltest jetzt aber Niemand hier weismachen, dass Du sie irgendwann wieder abgeben willst ?

Hat sie Ohrmilben ? Sieht so aus, als ob sie vom Behandeln die Öhrchen fettig hat ?

Einfach eine Zuckermaus, die kleine Betsy :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Werbung:
Isy sass nur in Ehrfurcht vor der Maus und schmachtete sie an

wer kann ihm das verübeln?? Sie ist eine wunderwunderschöne kleine Dame! :pink-heart:

Toll, dass Ihr sie einfangen konntet und sie nun in Sicherheit bei Euch ist. Sie wird ja wohl bleiben, oder? :aetschbaetsch1:
 
ööööööööööööhmmmmmmmmmmmmm-------hhhhrrrrrmmmmmmm------



WANN????? bringste die Süße hier vorbei???????
 
:pink-heart::pink-heart::pink-heart: Ist das eine Süsse Maus!!!!
Schön, dass alles so gut geklappt hat!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
35
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Youtah
Youtah
Pussy Deluxe
Antworten
24
Aufrufe
2K
Perron
Perron
N
Antworten
1
Aufrufe
555
Nighter
N
Dove
Antworten
4
Aufrufe
481
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben