Frage: erster Tierarztgang, wann?

  • Themenstarter Themenstarter PinasMama
  • Beginndatum Beginndatum
@Nathy

Ich habe selber zwei Katzen aus einer ungewollten Freigänger-Schwangerschaft.
Es geht ja nicht darum, dass solche Katzen weniger liebenswert sind oder weniger wert sondern weil es so viele Katzen gibt, die unkastriert rumlaufen und dann immer wieder werfen. Und was passiert mit den Kitten? Werden ungeimpft und zu früh abgegeben. Andere werden ertränkt oder ausgesetzt weil sie ungewollt sind und die Besitzer der Katzenmutter keinen Nerv für Kitten haben. Deswegen quellen die Tierheime so über.
Weil es so viele Menschen gibt, denen eine Kastration zu teuer ist und denen das scheißegal ist, wenn ihre Katze wirft, die Kitten werden halt dann "entsorgt". Und da kann ich verstehen das geseufzt wird.
 
A

Werbung

@AlShams


Du hast ja recht mit dieser Aussage , aber es kommt immer anders rüber.
Wenn unkastrierte Katzen Kitten bekommen und die Halter dieser Katzen meinen , sich nicht um die Kitten zu kümmern sollte ihnen verboten werden überhaupt Katzen zu besitzen.

Um so besser find ich es wenn Menschen sich um Kitten aus einem nicht geplanten Wurf kümmern denn sonst würde ja sowas wie ,, hauptsache loswerden " passieren.



Ich meinte das doch nicht als Vorwurf.




Lieben Gruß
Nathalie mit Paul und Karl
 
Hallo Zusammen!

Ich habe im Prinzip fast die gleiche Frage wie AlShams:

Wir bekommen unseren Kater Quentin auch am Freitag. Er ist dann 12 Wochen alt und ist bisher weder geimpft noch entwurmt. Ich dachte eigentlich auch das es das Beste sei, direkt auf dem nach hause Weg bei der Tierärztin vorbei zu schauen, um mal alles checken zu lassen.
Die Tierarzthelferin meinte am Telefon allerdings, das es vielleicht besser wäre, wenn Quentin den ersten schock des Umzugs erst mal verdauen kann, und wir dann eine Woche später mit ihm vorbei kommen. (Allerdings hatte ich am Tele vergessen zu erwähnen das er Noch nicht geimpft und entwurmt ist).

Was meint ihr? Soll ich doch für Freitag einen Termin machen, oder bis nächste Woche warten?
Ich tendiere eher zu ersterem 🙂

liebe grüße, jen :verschmitzt:
 
Ich würd auch den Termin machen und direkt hinfahren.
Impfen kannst du eh erst nach erfolgter Entwurmung.
Fahr Freitag direkt hin, lass ihn anschauen und dir Tabletten zum entwurmen mitgeben (oder gleich verabreichen).
Die Entwurmung 14 Tage später nochmal wiederholen und dann erst kannst du ihn impfen!!

Wenn du erst noch ne Woche wartest, ist das eine Woche zusätzlich, die der kleine nicht geimpft ist.
Und wie schnell sich so n Zwerg was wegholt hab ich an Joy gesehen.
 
soo ihr lieben,
gestern ist die kleine pina bei mir eingezogen,die fahrt (40min) haben sie nicht wirklich gejuckt sie hat die ganze zeit geschlafen ^^
hier hat sie dann erstmal jedes eck erkundet, haben gespielt und sie hat auf meinem arm geschlafen,heute nacht hat sie auch durch geschlafen im bett 😉
hier mal ein paar fotos von ihr







hätte da noch ne frage und zwar hab ich ihr jetz nur wasser hingestellt,aber da sie noch so jung is (8wochen) soll ich ihr noch milch hinstellen? und muss es katzenmilch sein oder kann es auch normale sein?
lieben gruß , lea
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall normale Milch. Das gibt Durchfall. Wenn, dann Katzenmilch. Günstiger ist aber laktosefreie Milch (Minus L heißt sie ja glaub ich) Zu viel ist davon aber glaube ich auch nicht unbedingt gut. Also lieber Wasser. Wenn sie ansonsten wenig trinkt, kannst du ihr das Wasser auch gut unters Futter mischen. Meinen beiden lassen sich da immer ganz gut austricksen :smile:
 
Werbung:
eine süße maus :pink-heart:

wenn sie erst 8 woche alt ist, würde ich ruhig noch 2-3 Wochen kitten-aufzuchtsmilch dazu füttern. die gibts z.b. im Fressnapf (das ist ein pulver zum einrühren in wasser und ist für so junge kitten sehr gesund und hilft beim wachsen ;-) )

die kannst du ihr so in kleinen mengen geben, oder etwas ins NaFu mischen.
 
Da unsere beiden als wir sie bekommen haben auch so 9 Wochen alt waren, dachte ich auch, dass es gut wäre Katzenmilch dazuzugeben, aber bitte nicht permanent dazustellen, sonst gibt das auch Durchfall (habe das am Anfang etwas übertrieben), also immer nur kleinere Portionen davon (ich glaube 200 ml ergeben 4 Portionen).

LG, Andrea
 
also katzenmilch ist eigentlich auch nur als leckerli gedacht und evtl. noch als trinkanregung mit wasser verdünnt.

kittenaufzuchtsmilch hingegen ist sowas wie die milch der mamakatze 😀
 
Bitte keine normale Milch geben, sondern ausschließlich Wasser und als Leckerli mal laktosefreie Milch oder Katzenmilch. Als Hauptgetränk aber immer Wasser geben, zur Not mit einem kleinen bisschen (laktosefreier) Milch verdünnen. Zum Thema kann ich nur sagen, dass ich direkt mit der kleinen Katzendame zum TA gehen würde, gerade wenn sie noch nie beim TA war. Ich habe jetzt nur die erste und die letzte Seite überflogen und hoffe sehr, dass die Mutter der Kitten schnellstmöglich kastriert wird. Auch deine Pina solltest Du kastrieren lassen, sobald sie alt genug ist.

Alles Gute für den kleinen Fellpopo, goldig schaut sie aus. :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
4K
Neol
Neol
D
Antworten
18
Aufrufe
4K
RILI
RILI
Krümmelchen
Antworten
5
Aufrufe
69K
Krümmelchen
Krümmelchen
A
Antworten
11
Aufrufe
4K
apfelmade
A
C
Antworten
25
Aufrufe
3K
Smula
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben