Frage wegen einer Pflanze

• Themenstarter Themenstarter Katzenmama89
  • Beginndatum Beginndatum
Klar, wir können jetzt auch Beispiele gegeneinander aufrechnen

Sorry Sandra, aber das ist jetzt doch Quatsch. Mir geht es doch nicht ums Aufrechnen. Aber ich hab ein ganz klares Beispiel in meinem direkten Umfeld, dass diese Pflanze den Katzen wirklich geschadet hat. Und deshalb hab ich schon ein Problem, wenn es bagatellisiert wird.

A

Werbung

Jo der Baum steht ja eh bei mir drausen aufm balkon und da sind sie ja nie unbewacht...aber ich tu ihn glaub ich weg, mag meine babys ja nicht gefährden..und ja alles was sich bewegt wird zerstört, daher auch meine pflanzen^^

Also dieser Elefantenfuß enthält Saponine und ist somit definitiv giftig.

Natürlich nur schwach giftig, aber Örgerei und Durchfall müssen ja nicht provoziert werden.

Sorry Sandra, aber das ist jetzt doch Quatsch. Mir geht es doch nicht ums Aufrechnen. Aber ich hab ein ganz klares Beispiel in meinem direkten Umfeld, dass diese Pflanze den Katzen wirklich geschadet hat. Und deshalb hab ich schon ein Problem, wenn es bagatellisiert wird.

ich bagatellisiere nicht, tiha,..... aber ich schmeisse auch nicht all meine liebgewonnen Pflanzen weg, oder gar meine Kakteen😱, weil eventuell eine meiner Katzen daran knappern könnte....

Sie tun es nicht,.... deshalb schrieb ich ja auch, es gibt Unterschiede, bei Katzen......

Sie tun es nicht,.... deshalb schrieb ich ja auch, es gibt Unterschiede, bei Katzen......

Wenn deine nicht drangehen musst du ihn ja auch nicht verbannen.😉

@ Katzenmama

kannst du mal ein Bild reinstellen von dieser Stachelpalme? Nur so rein von der Beschreibung ist das ein bißchen schwierig.
Leider geben Gärtnereien nicht immer die richtige Auskunft.

Werbung:
Ähm..ich hatte auch einen Elefantenfuss hier stehen...den hab ich aber ganz schnell verbannt, als a) mein TA sagte das die toxisch sind und b) ich auch danach Herrn Google gefragt habe und c) ich mal einen Thread gelesen hatte, in dem eine Katze aufgrund von "Knabbereien" am Elefantenfuss jämmerlich eingegangen ist.

Gut, ich hab meinen Elefantenfuss daraufhin verschenkt. Orchideen hab ich aber trotzdem noch hier stehen, allerdings sind die uninteressant für die Katzen. (zum Knabbern, nicht zum runterwerfen😡)

Was beim Elefantenfuss ja bei einigen Katzen auch der Fall sein kann das sie ihn uninteressant finden, allerdings verlocken die dünnen Blätter des Baumes daran zu knabbern, weil es halt "Gras-ähnlich" ausschaut.

Edit: Ja, ich habe den Thread in einem anderen Forum eben nachgelesen, der Kater ist nicht mehr zu retten gewesen. Deshalb seid bitte mit diesen Pflanzen vorsichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit über einem Jahr einen Elefantenfuss hier stehen und ab und zu erwische ich Lui auch dabei, wenn er ihn umstreicht und wahrscheinlich auch dran knabbert ( Kann ja nicht immer aufpassen )

Lui ist topfit, hatte noch nie Durchfall und gekotzt wird nur, wenn er mal wieder ein Fressen geschlungen hat... ...gehört hier jetzt zwar nicht hin, ist aber so ! Ausserdem stehen hier mehrere grosse Ficcus Benjamini, die aber wohl uninteressant sind, zumindest habe ich noch nie gesehen, dass er da dran war . Und ich denke nicht dran, hier sämtliche Grünpflanzen zu eliminieren .....und ich fühle mich durchaus nicht als " potentieller Mörder " meiner Katzen. 😳

LG, Petra

Natürlich gibt es Katzen, die sich einen Dreck für die Pflanzen in der Wohnung interessieren.

Aber in Interesse der Allgemeinheit, sollte IMMER auf Pflanzen, die toxisch für Katzen sind m.E. hingewiesen werden und nicht "abgegolten" werden mit Beispielen von Haltern, deren Katzen da nicht rangehen und knabbern.

Was jemand daraus macht, ist seine Sache...

Blödes Beispiel:

Frage:
Kann ich eine unabgedeckte halb-volle Regentonne in meinem Wohnzimmer aufstellen? Ist das gefährlich?

Antwort: Ja, wenn deinen Katzen dort reinspringen, können sie ertrinken weil sie sich nicht am rettenden Rand festklammern können um sich rausziehen.
Meine Katzen interessiert die Tonne nicht, ich hab sie hier ungesichert stehen. Passiert schon nix....

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben unseren Elefantenfuß wegtun müssen.

Unsere Katzen haben den so sehr gemocht, dass sie ihn regelmäßig abgeweidet haben. Irgendwann war er total unansehlich und wurde dann leider entsorgt.

Ungefähr zeitgleich speichelte unsere Foxi extrem und der TA vermutete eine Vergiftung. Die komplette Untersuchung kostete damals 120 Euro und brachte keinerlei Ergebnis. Seither hab ich aber nur große Pflanzen, die nicht abgeweidet werden und hatte seither keine Problme- außer die Katzen buddeln mal wieder :grr:

So, dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu ab! 😉

Elefantenfuß, Ficus etc. haben nix in der Gegenwart von Jungtieren zu suchen!!!

Es sind genug Beispiele genannt worden, was passieren "kann", wenn sie daran knabbern!
Also bitte, warum beschönigt ihr das jetzt hier, dass die Teile "total ungefährlich" wären?
Sorry, aber so einen Unsinn hab ich ewig schon nicht mehr gelesen!

Hallo!??? Hier fragt ein Katzenneuling nach Rat! Bekommt ihr das noch mit?

Ich kann erwachsene (Freigänger-)Katzen wohl schlecht mit Kitten oder Jungspunden
(oder sogar unausgelasteten Wohnungskatzen) über einen Kamm scheren... 🙄🙄🙄
Ich finde diese Aussagen einfach unverantwortlich!!!

Ihr wißt doch ganz genau, dass die Kleinen nur Unsinn im Kopf haben & in ihrer Neugier alles anknabbern & lecken, was sie zwischen die Pfoten oder ins Mäulchen bekommen.

Und wenn ich dann auch noch lese, dass die Kleinen auch noch Durchfall haben & zwischendurch (trotz Beaufsichtigung) an den Blättern lecken, dann erübrigt sich m.E. nach die Frage:

"Soll man den "nachweislich" giftigen Baum stehen lassen oder entsorgen,
oder weil er so schön ist & nichts sooo schlimm sein soll, doch lieber stehen lassen?"
🙄🙄🙄

Entsetzte Grüße,
Miri

Liebe Katzenmami...

So schön wie diese Pflanzen auch sind, sie sind leider giftig!
Also bitte lasse deine Katzen nicht in die Nähe der Pflanzen.
Stell sie in den Hausflur oder verschenke sie & kauf dir lieber nen Bambus oder mehrere. 🙂😀😀
Der Gesundheit deiner Katzen zuliebe...

LG Miri

Werbung:
Ich wills mal so sagen:

Solange eine Miez nachweislich nicht an Pflanzen geht, können alle Gründinger stehen bleiben.
Doch sobald auch nur der Hauch eines Verdachtes besteht, daß Pflanzen nicht in Ruhe gelassen werden, muß man sie so unterbringen, daß Katzen jedweder Zugang dahin verwehrt ist.

In der Giftigkeit sehe ich keinen Unterschied; ob 'nur' ungenießbar oder hoch toxisch - ich behandle alles gleich. Weg damit.

Zugvogel

Natürlich gibt es Katzen, die sich einen Dreck für die Pflanzen in der Wohnung interessieren.

Aber in Interesse der Allgemeinheit, sollte IMMER auf Pflanzen, die toxisch für Katzen sind m.E. hingewiesen werden und nicht "abgegolten" werden mit Beispielen von Haltern, deren Katzen da nicht rangehen und knabbern.

Was jemand daraus macht, ist seine Sache...

Blödes Beispiel:

Frage:
Kann ich einen unabgedeckte halb-volle Regentonne in meinem Wohnzimmer aufstellen? Ist das gefährlich?

Antwort: Ja, wenn deinen Katzen dort reinspringen, können sie ertrinken weil sie sich nicht am rettenden Rand festklammern können um sich rausziehen.
Meine Katzen interessiert die Tonne nicht, ich hab sie hier ungesichert stehen. Passiert schon nix....

Danke.

*******Fülltext********

reicht es nicht zu wissen, welche pflanzen giftig sind ?

hier stehen nämlich dennoch der hochgiftige weihnachtsstern (zu weihnachten), ein elefantenfuss, aloe vera, und was weiss ich nicht noch alles für giftige pflanzen.
meine katzen gehen nicht ran! keine!

sie fressen brav ihren bambus und ihr katzengras.

es gibt katzen und es gibt katzen.

reicht es nicht zu wissen, welche pflanzen giftig sind ?

hier stehen nämlich dennoch der hochgiftige weihnachtsstern (zu weihnachten), ein elefantenfuss, aloe vera, und was weiss ich nicht noch alles für giftige pflanzen.
meine katzen gehen nicht ran! keine!

sie fressen brav ihren bambus und ihr katzengras.

es gibt katzen und es gibt katzen.

BRAVO ! Es gibt hier auch vernünftige Menschen....entschuldigt, wenn das hier jetzt sarkastisch rüberkommt, aber manchmal kann man es auch übertreiben. Selbstverständlich ist es wichtig zu wissen, was meinen Tieren schaden KANN und was nicht, es gibt aber nunmal Katzen, die gehen nicht an diese Blätter, sondern denen genügt es, die Erde dort auszubuddeln😀. Nur so als Beispiel. Und solange ich nicht bemerke, dass meine Tiere sich den Bauch am Ficcus oder am Elefantenfuss vollschlagen, bleiben die stehen. Punkt. Anders sieht die Sache aus, wenn ich bemerke, dass meine Tiere Vergiftungserscheiungen zeigen, tja, dann muss ich Lehrgeld bezahlen und meine Dummheit dem Tierarzt in die Tasche zahlen . Und DANN wäre für mich der Punkt gekommen, diese zu entfernen....

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder ? Bisher habe ich ca. 27 Jahre " Katzenerfahrung " hinter mir und ich hatte immer " giftige " Pflanzen ...und gestorben sind meine Tiere allesamt NICHT an Vergiftungen, die ich " provoziert " habe.

LG, Petra

Werbung:
BRAVO ! Es gibt hier auch vernünftige Menschen....entschuldigt, wenn das hier jetzt sarkastisch rüberkommt, aber manchmal kann man es auch übertreiben. Selbstverständlich ist es wichtig zu wissen, was meinen Tieren schaden KANN und was nicht, es gibt aber nunmal Katzen, die gehen nicht an diese Blätter, sondern denen genügt es, die Erde dort auszubuddeln😀. Nur so als Beispiel. Und solange ich nicht bemerke, dass meine Tiere sich den Bauch am Ficcus oder am Elefantenfuss vollschlagen, bleiben die stehen. Punkt. Anders sieht die Sache aus, wenn ich bemerke, dass meine Tiere Vergiftungserscheiungen zeigen, tja, dann muss ich Lehrgeld bezahlen und meine Dummheit dem Tierarzt in die Tasche zahlen . Und DANN wäre für mich der Punkt gekommen, diese zu entfernen....

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder ? Bisher habe ich ca. 27 Jahre " Katzenerfahrung " hinter mir und ich hatte immer " giftige " Pflanzen ...und gestorben sind meine Tiere allesamt NICHT an Vergiftungen, die ich " provoziert " habe.

LG, Petra

Da, du bist grad ein blendendes Beispiel wie man es nicht schreiben sollte, wenn jemand eine Frage zu giftigen Pflanzen hat.
Nicht persönlich nehmen, aber wenn ein Neuling deinen letzten Absatz liest, denkt der sich vielleicht: ach, wenn das bei der so ist mach ich das auch so...könnte fatal enden.

Wie gesagt, nicht persönlich nehmen
a066.gif
.
Aber oft glauben Neukatzenhalter den Altkatzenhalten alles, was die schreiben und sagen, wenn die sagen man braucht kein Netz am Balkon im 8. Stock, dann machen die dat nicht....verstehste?

Das mag ja alles sein, aber es kommt doch auch auf die Erfahrenswerte an. Ich hatte in den letzten 27 jahren insgeamt mittlerweile 4 Katzen , alle von klein auf .....sie haben alle meine hochgiftige Wohnung überlebt .

Du kanst doch nicht von allen Katzen-Newbys erwarten, dass die alle ihre Grünpflanzen weggeben, weil sie giftig sind ( garde der Ficcus steht ja nun fast an jedem Fenster )

Wenn die aber wissen, das IST giftig und merken, dass ihre Kitten da ständig drangehen, dann ist immer noch Zeit zum Entsorgen oder wegstellen an einen Ort, wo die Katzen eben nicht drankommen .

LG, Petra

Wenn die aber wissen, das IST giftig und merken, dass ihre Kitten da ständig drangehen, dann ist immer noch Zeit zum Entsorgen oder wegstellen an einen Ort, wo die Katzen eben nicht drankommen .

LG, Petra

Dann ist das Kind wohlmöglich schon in den Brunnen gefallen.

Wo ist das Problem, Newbies zu mitzuteilen das diese oder jene Pflanzen giftig sind und somit besser nicht in einem Katzenhaushalt gehalten werden sollten?😕

Ach so, auch ich habe schon seit über 20 Jahren Katzen und genau deshalb rate ich dazu: lieber wegstellen bevor was passiert.

Das mag ja alles sein, aber es kommt doch auch auf die Erfahrenswerte an. Ich hatte in den letzten 27 jahren insgeamt mittlerweile 4 Katzen , alle von klein auf .....sie haben alle meine hochgiftige Wohnung überlebt .
Ja, aber das sind deine Erfahrungswerte....die man natürlich beherzigen kann.😉
Bei mir waren die Katzen teilweise schon ausgewachsen und Freigänger und sind trotzdem immer an den Elefantenlatschen gegangen....😕

Du kanst doch nicht von allen Katzen-Newbys erwarten, dass die alle ihre Grünpflanzen weggeben, weil sie giftig sind ( garde der Ficcus steht ja nun fast an jedem Fenster )
Das verlangt ja keiner, es sollte ja nur drauf hingewiesen werden.Wie letzendlich entschieden wird muss jeder selbst verantworten.Gerade wenn jemand fragt....

Dann kann es aber schon zu spät sein, wie in meinem Beispiel von dem Kater 🙁