Frage zu Ausschlussdiät wg. Brechen u. Juckreiz

• Themenstarter Themenstarter ChrissiCooper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ChrissiCooper

ChrissiCooper

Forenprofi
hat sich erledigt, danke für eure Hilfe 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich füttere meiner Allergikerin derzeit Boos Pferdefleisch (u. a. bei Sandra´s Tieroase zu bekommen) und sie verträgt es sehr gut und es wird gerne gefressen. Leider ist es auch nicht ganz billig

Wurde bei dem BB auch Pankeas, Nieren, Leber, Schilddrüsenwerte erfaßt? Wurde eine Magenerkrankung ausgeschlossen?

Weißt Du, welche Behandlungen Cosmo hatte, bevor er zu Euch kam?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sowohl Erbrechen als auch der Juckreiz nur Unverträglichkeiten von bestimmten Futterzutaten sind, ich würde deswegen eher Ursachenforschung anfangen und vor allem den gesamten Organismus entgiften.

Zu Ausschlußdiät kann ich nichts sagen, weil ich noch nie Katzen hatte, die solche ungeklärten Unverträglichkeiten oder Allergien hatten.

Zugvogel

Ich finde Kaninchen nun auch nicht so toll. Dazu kommt noch, dass im Select Gold meines Wissens auch so Sperenzchen wie Cranberries drin sind und es gut sein kann, dass eine Katze dann nicht auf das Fleisch, sondern auf die anderen Futterbestandteile reagiert.

Ich würde an deiner Stelle rohes Pferdefleisch geben, wenn möglich mit Calciumcarbonat und Salz. Später dann u.U. auch mit Taurin und Vitaminen.

Es kann dauern bis die Allergene aus dem Körper raus sind, sofortige Erfolge kann man nicht immer unbedingt gleich sehen.

Soweit ich weiß, kannst du das Pferdefleisch auch erstmal für max. 8 Wochen unsupplimentiert geben, sollte keinen Schaden anrichten. Das Boos ist halt relativ trocken (im Vergleich zu anderem Nafu) mußt erstmal schauen ob deine Katze das überhaupt frisst. Wenn sie bei dem Kaninchen kotzt, würde ich es weglassen. Wenn du Interesse an weiteren Info´s hast, melde dich per PN. Alles Gute!

Da mein Kater genau die selben Symptome hat, habe ich nun petbalance medica hypoallergen gekauft.
(TÄ abgeklärt, das ich eine Ausschlussdiät starte.)
Ich starte damit morgen.

Werbung:
Ich wünsch dir auf jedenfall Erfolg mit der Diät, aber m .M. nach ist Futter mit Kartoffeln und Soja nicht für eine Ausschlußdiät geeignet😉 meine Katze hat z. B. eine Unverträglichkeit gegen die Inhaltsstoffe. Ich würde wirklich mit einem Futter beginnen, welches nur eine Proteinquelle hat und keine weiteren Inhaltsstoffe.

Ich versuche erstmal das.
Es kann ja sein, das er es verträgt, schauen wir mal 😉
Ansonsten such ich weiter. 🙂

Die paar Wochen für die Ausschlussdiät gehen im Notfall auch unsupplementiert.
Ich fände es allerdings nicht verkehrt, nach einer Weile zumindest Calcium, Salz und Taurin zuzugeben. Vielleicht verträgt er Felini Complete, dann hast du es leichter. Aber fang' erst einmal komplett ohne an.

Vet Concept hat nun auch Futter mit Pferd (supplementiert), da ist allerdings Pastinake mit drin. Cat Sana heißt das. Evtl. auch eine Alternative?

Ich würde dem Kaninchen nun noch ein paar Tage Zeit geben und wenn er dann immer noch bricht, auf Pferdefleisch umsteigen.

Ich würde ganz vorsichtig mit Ulmenrinde eine Behandlung anfangen, bitte frag Deinen Arzt danach.

Zugvogel

Ich hab's ihm gerade gegeben.
Ein paarmal dran geleckt hat er.
Er bricht mir ja auch seit drei Tagen täglich einmal wieder.🙁

Ich möchte ein Futter geben, was ich selber kaufen kann.
Per online Vertrieb ist mir das zu heikel.

Wenn das mit dem Dosenfutter nicht klappt, gibt's wohl rohes.
Fressnapf hatte soviel Auswahl in der Truhe.🙂
z.B Hirsch, Rentier, Strauss, Känguru und Kücken haben die auch.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das liegt wahrscheinlich daran, das er mal wieder Futter von dem kleinen geklaut hat. :grummel:

Ich hab alles, ausser die Ulmenrinde, hier für seinen Magen.🙂
(den Durchfall Mix hab ich hier.)

Mist, Mist, Mist.
Billy mag das überhaupt nicht.
Ich hab auch Select Gold hier. DAS hat er gefressen. Geklaut hat er.
Alle vier finden das toll.
Bin gespannt wann wer kotz oder DF bekommt.😎
Speedy verträgt ja auch kein normales Futter. Dem hab ich das jetzt mal untergemischt.

Hm, Kanninchen wird hier geliebt. Von allen.
Hoffe sehr, das es drin bleibt. Jucken tut er sich nicht. Sonst hat er immer nach dem fressen Juckreiz gehabt.

Warten wir mal einfach ab.
Das Medica tausch ich morgen wieder um.
Es ist Fisch und er mag es einfach nicht.

Was hast du Cosmo gegeben heute?

Gestern wurde NICHT gekotzt. Er hat aber auch beides gefressen. Hatte ja nur eine Dose mitgenommen.😳
(Gekratzt hat er sich auch nicht.)
Er bricht wenn er das doofe Kitekat von Speedy klaut.
Er hat übrigens nicht so gut auf das Kannichen reagiert. Aber bei ihm ist die Verdauung gestört. Ein Versuch war's wert.

Streich doch einfach das Kitekat, das braucht eh kein Mensch bzw. keine Katz 🙂. Dann kann er das auch nicht mehr klauen ...

Was heißt nicht so gut vertragen, Durchfall? Muss nach einem Mal ja nicht zwingend was heißen, vielleicht geht die Umstellung einfach zu schnell? Zumindest hat er sich nicht übergeben 😉.

Werbung:
Speedy hat's nicht so gut vertragen. Billy schon.😉

Speedy bekommt das Kitekat deswegen, weil er immer matschigen Kot hat und bei Kitekat nicht.
Ich erklär dir das per PN. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal, das ist mein "halbverhungerter Billy". 😀

Ach ist der süß! Der würde total gut zu unserer Spider passen, die ist auch so klein und rundlich 😀:

(hab hier leider grad nur Handyfotos)

Wie läuft es bei dir mit dem Karnickel?

Zuletzt bearbeitet:
Karnickel macht weichen Kot hier, aber es wird nicht gekotzt.
Ich gebe aber abwechselnd Select Gold und Cachet.

Am Samstag wurd hier das letzte mal gekotzt.
Mal sehen wie lange das gut geht.
Er juckt sich auch nicht mehr.

Vlt war es doch nur der Einzugsstreß wegen Speedy? 😕
Oder die Zahnsteinbehandlung, bzw dadurch und durch Speedy?
Ich beobachte weiter.
Er hat auch wieder gut zugenommen. 6 Kilo wiegt er wieder.:yeah: