Frage zu Flohmittel

• Themenstarter Themenstarter Moony2
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moony2

Moony2

Erfahrener Benutzer
Hello!
Unsere beiden Kitten haben leider seit einer Weile mit Flöhen zu kämpfen. Vermutlich schon seit sie bei uns sind, waren vorher ja Bauernhofkitten und bei uns hatten sie bisher nie Freigang...
Der TA hat uns dann ein Mittel gegeben... für Katzen ab 4kg! 👀 Unser Katerchen hier wiegt aber gerade mal so über 2kg, unsere Mira sogar noch etwas darunter...
Meine Schwiegermutter hat nun dasselbe Mittel nochmal bestellt, weil wir die Flöhe noch nicht los sind... Meine Frage jetzt: kann man eine Tube auf zwei Katzen aufteilen? Quasi weil beide um die 2kg wiegen anstatt jeder 4kg? Macht das für euch Sinn?
LG

A

Werbung

Kann man so nicht sagen, das kommt auf das Mittel an, denn manche Medikamente sind z.B. gar nicht für Jungtiere zugelassen oder nur in anderer Konzentration.
Aber da "Tube" eher nicht so klingt, als würde man das Zeug gut aufteilen können (wie z.B. bei Tabletten), würde ich grundsätzlich abraten.

Ja es sind vier so kleine Tuben mit so Gel, was aufs Nackenfell kommt... als meinst du kein Hälfte Hälfte?
Wenn ich zu Hause bin kann ich mal ein Foto schicken...

Ich bin generell kein Freund von Spot-Ons, erst recht bei zwei Kätzchen, die sicher miteinander kuscheln und gegenseitig putzen. Und aufteilen würde ich die schon gar nicht, da gibt es sicher bessere Optionen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Hello!
Unsere beiden Kitten haben leider seit einer Weile mit Flöhen zu kämpfen. Vermutlich schon seit sie bei uns sind, waren vorher ja Bauernhofkitten und bei uns hatten sie bisher nie Freigang...
Der TA hat uns dann ein Mittel gegeben... für Katzen ab 4kg! 👀 Unser Katerchen hier wiegt aber gerade mal so über 2kg, unsere Mira sogar noch etwas darunter...
Meine Schwiegermutter hat nun dasselbe Mittel nochmal bestellt, weil wir die Flöhe noch nicht los sind... Meine Frage jetzt: kann man eine Tube auf zwei Katzen aufteilen? Quasi weil beide um die 2kg wiegen anstatt jeder 4kg? Macht das für euch Sinn?
LG
Einfach das Mittel zu dem TA zurückbringen und was altersgerechtes holen?
Euch ist klar, dass ihr verflohte Kätzchen zusätzlich auch gegen Bandwürmer entwurmen müsst?

• Like
Reaktionen: Rickie
Wie alt sind denn die Katzen?

Werbung:
Behandelt ihr denn auch die Umgebung? Nur die Katzen zu behandeln bringt nicht viel.

Einfach das Mittel zu dem TA zurückbringen und was altersgerechtes holen?
Euch ist klar, dass ihr verflohte Kätzchen zusätzlich auch gegen Bandwürmer entwurmen müsst?
Nein das war mir nicht klar... Hat uns der TA aber auch nicht gesagt 😅

Behandelt ihr denn auch die Umgebung? Nur die Katzen zu behandeln bringt nicht viel.
Ja wir haben nach dem ersten Mal entflohen alle Liegeplätze gewaschen. Werden das vermutlich noch paarmal machen müssen.

• Like
Reaktionen: Rickie
Fast 6 Monate mittlerweile.
Hm, die gängigen Flohmittel gehen ja doch ab 12 Wochen, das sollte also keine Probleme geben.
Von Spot-ons bin ich persönlich nicht begeistert, da würde ich lieber zu Tabletten raten, und da gibt es strikte Gewichts-Dosierungs-Anleitungen.

Und wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt, unbedingt die Umgebung mit behandeln und nach der Flohbekämpfung auf Würmer testen.

Werbung:
Okay, verstehe... und gibt es Marken, die ihr mir empfehlen könnt?

Hm, die gängigen Flohmittel gehen ja doch ab 12 Wochen, das sollte also keine Probleme geben.
Von Spot-ons bin ich persönlich nicht begeistert, da würde ich lieber zu Tabletten raten, und da gibt es strikte Gewichts-Dosierungs-Anleitungen.

Und wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt, unbedingt die Umgebung mit behandeln und nach der Flohbekämpfung auf Würmer testen.
Hab grad gegoogelt und so Flohsprays gefunden. Was haltet ihr von denen für die Umgebung? Sind die effektiv oder eher nicht so gut für kleine Katzen?