Frage zu Nierenwert - Rudi

• Themenstarter Themenstarter Jolanda87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jolanda87

Jolanda87

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich bräuchte bitte eine Einschätzung bzw. Meinungen zum Blutbild von Rudi. Wir hatten im August unseren Check-Up mit großem Blutbild, impfen usw. Dabei meinte die Ärztin schon, dass der Nierenwert am oberen Ende der Toleranz ist. Letzte Woche waren wir nochmal dort und haben nochmal die Nierenwerte nehmen lassen. Im August war der Kreatininwert bei 1,9 und nun steht er bei 2,1.

Rudi muss nun 1x täglich ein Medikament nehmen. Das sind so Glasampullen die übers Futter gegeben werden sollen. Ich habs im Moment nicht da und kann daher den Namen des Medikaments nicht nennen, das hole ich später nach. Auf Spezialfutter sollten wir erstmal nicht umstellen und im Dezember vor Weihnachten gibts nochmal ein Blutbild.

Das große Blutbild füge hänge ich an.

Was meint ihr denn? Machts Sinn doch das Futter umzustellen? Oder ist das alles noch im Rahmen? Die Ärztin war ziemlich entspannt. Ich erst auch, aber ich neige dazu Sachen zu zerdenken und sie schlimmer zu machen als sie sind.

Anhänge

A

Werbung

Ich sehe keine Werte.
Nur Crea erhöht? Das kann viele Gründe haben, nüchtern vor der Blutentnahme reicht schon.

Die Ampullen?
Vielleicht Renes viscum?

Oh sorry da hat etwas mit dem Anhängen nicht funktioniert. Müsste jetzt da sein.

Also er war quasi nüchtern, denke ich. AYCE funktioniert hier leider gar nicht, die Kater bekommen 3x täglich Futter. Die neue Fütterung war abends kurz bevor wir los sind, da hatte er aber noch nicht viel gefressen.

*Nachtrag: Den Befundbericht von letzter Woche habe ich noch nicht.
*Nachtrag 2: Ja, es ist Renes/Viscum

Zuletzt bearbeitet:
Da liegt sehr wahrscheinlich kein Nierenproblem vor, wenn nur Kreatinin erhöht ist, aber alle anderen „Nierenwerte“ in der Referenz sind. Kreatinin kann aus verschiedenen Gründen erhöht sein. Ich würde keine Medikamente und kein Spezialfutter geben.
Du könntest einen Ultraschall machen oder Urin untersuchen lassen, um sicherzugehen, dass die Nieren okay sind.
Wie alt ist Rudi denn?

Ich habe den zweiten Befundbericht von letzter Woche gerade bekommen. Ich hänge ihn an. Der SDMA ist auch erhöht, das hatte sie mir gar nicht gesagt. Laut Befund normal bis <0,75, seiner ist 0,98

Rudi ist 12.

Sie hat mir bis Dezember dieses Renes/Viscum mitgegeben, das er für 2 Wochen 1x täglich und dann 2-3 die Woche bekommen soll. Mitte/Ende Dezember dann nochmal Blutwerte nehmen. Das waren knapp 70 € fürs Blut + Labor und dann nochmal 70 € für die Medis. Klar zucke ich da erstmal zusammen, aber ich hab schon drauf gewartet dass die Kater so langsam mit solchen Alterskrankheiten anfangen.

Ich bin zu blauäugig merke ich gerade. Ich weiß ich kann hier Fragen stellen, verlasse mich im ersten Moment aber dann sehr auf die Ärztin.

Anhänge

SDMA ist nicht sehr aussagekräftig, da der auch schnell aus verschiedenen Gründen erhöht sein kann.
Wir haben hier eine Katze, die längere Zeit einen erhöhten Kreatinin- und auch erhöhten SDMA-Wert hatte. Wir haben daraufhin den Urin untersuchen und einen Ultraschall machen lassen. Dentalröntgen ebenso. Alles ohne besonderen Befund. Und mittlerweile sind beide Werte auch wieder in der Referenz, nicht mal im oberen Bereich. Was das war? Weiß keiner.
Es schadet sicherlich nicht, das bei Rudi im Auge zu behalten. Mehr würde ich aber ohne auffälligen Ultraschall- und Urinbefund nicht machen.

• Like
Reaktionen: Noa Blume
Werbung:
Oh toll ich hab quasi Zuckerwasser gekauft für 70 Euro das ggf. gar nichts bringt? Ich gehöre ins Lager Homöopathie hat nur Placeboeffekt. Uff na prima....

Urinuntersuchung ist keine gemacht worden und Nieren sind auch nicht geschallt.

Was mache ich jetzt?

Noch zu einem anderen Arzt gehen oder die Blutwerte im Dezember abwarten?

Danke für euren Input.

Oh toll ich hab quasi Zuckerwasser gekauft für 70 Euro das ggf. gar nichts bringt? Ich gehöre ins Lager Homöopathie hat nur Placeboeffekt. Uff na prima....

Urinuntersuchung ist keine gemacht worden und Nieren sind auch nicht geschallt.

Was mache ich jetzt?

Noch zu einem anderen Arzt gehen oder die Blutwerte im Dezember abwarten?

Danke für euren Input.

Zucker ist immerhin nicht enthalten, es sind ja keine Globuli.
Dafür aber Niere vom Rind, Honigbiene, Ackerschachtelhalm, Weißer Germer und Mistel in Verdünnungen, die jenseits irgend einer therapeutischen Wirkungsgrenze liegen, da kaum ein Molekül der "Urtinktur" enthalten ist.
Ich würde es zurückbringen und mein Geld zurückverlangen.

• Like
Reaktionen: LonchuraStriata