Frage zu Porta 21 und Almo

• Themenstarter Themenstarter zyclops
  • Beginndatum Beginndatum
Cosma könntest du noch versuchen, das hat eine ähnliche Kosistenz (außer Makrele).
Ein paar Dosen sind (zumindest laut Deklaration!) Alleinfutter. Allerdings alles sehr fisch-lastig.
Ich traue dem nicht, viele schreiben das drauf. Z.B. die neue Sorte Brit Care: http://www.sandras-tieroase.de/product_info.php?info=p3724_Brit-Care-Cat-Huehnerbrust-80g-.html Nur 0,3% Fett allein zeigt schon, daß es kein Alleinfutter sein kann! Bei Moonlight dagegen, mit ähnlicher Zusammensetzung, steht Ergänzungsfutter: http://www.sandras-tieroase.de/index.php?cat=c501_Moonlight---NEU--.html

Zu der Whiskas-Sache: Es gibt eine Sorte völlig ohne Zucker (scheinbar auch nicht als Farbstoff) und Getreide, die hat aber einen -scheinbar geringen- Anteil pflanzlicher Nebenprodukte.
Wenn schon, dann Whiskas Mmmm, da sind keinerlei pflanzliche Nebenprodukte drin.

A

Werbung

Wenn schon, dann Whiskas Mmmm, da sind keinerlei pflanzliche Nebenprodukte drin.

Aber da halt wieder Zucker-Farbstoff... irgendwas ist immer 😀

Zu Cosma: Ja, deshalb schrieb ich, dass 'echtes' Alleinfutter in dieser Konsistenz quasi unmöglich ist. Ich hab mir da ja auch einen Wolf gesucht, aber es gibt einfach nix 🙁

Auch supplementieren würde ich das Futter nicht... für Ergänzungsfutter gelten ganz andere Richtlinien. Wenn man da einfach noch ein paar Suppis dazu packt, hat man trotzdem kein gutes Alleinfutter.

Z.B. die neue Sorte Brit Care: http://www.sandras-tieroase.de/product_info.php?info=p3724_Brit-Care-Cat-Huehnerbrust-80g-.html Nur 0,3% Fett allein zeigt schon, daß es kein Alleinfutter sein kann!
Nach dem Buchstaben des Gesetzes vielleicht .. aber mal ehrlich, eine Rolle spielt die Fettklauberei nur, wenn man ausschließlich dieses Futter gibt und sonst rein gar nichts anderes. Oder meinetwegen nur ähnliche Marken.

Beim Ergänzungsfutter ist es ähnlich.

Man kann sich dran aufhängen oder man gibt es einfach in Kombination mit einer Zahl anderer Produkte, die den "Mangel" einfach ausgleichen. Und fertig.

Die Dosis macht das Gift.

Natürlich kommt es immer auf die Dosis an, aber wo soll man die Grenze festlegen? Kann man seine Katze lange Zeit ohne Mangelerscheinungen ernähren, wenn man ihr zu 50% Feline Porta21 gibt? Keiner kann mir garantieren, daß es keine Folgen hat. Da bleibe ich lieber unter der 20%-Marke.

ich kann nur raten, die marken zu mischen, damit werden auch ungeliebtere sorten verputzt oder aussortiert🙄
Ich pimpe manchmal das Futter mit Almo und Applaws
Pur gibt es das nur als highlight

und zum Anfang würde ich nur kleine Dosen kaufen, wenn es abgelehnt wird, muss man nicht so viel wegwerfen

Zu dem lila sensitive huhn - Schälchen kann ich noch ergänzen: es stinkt total! :-D 😀

Werbung:
Dann sag ich mal danke schön. Werde das mit dem Mischen mal versuchen (wobei ich immer noch nicht so genau weiß mit was)

Ich hab das selbe Problem!
Bei uns wird noch sehr gerne Shesir gefressen, ist Almo und Porta sehr ähnlich. Und natürlich Applaws. Alles andere wird verschmäht.
An guten Tagen mit viel Hunger geht noch Grau und Vet Concept.

Ich hab das selbe Problem!
Bei uns wird noch sehr gerne Shesir gefressen, ist Almo und Porta sehr ähnlich. Und natürlich Applaws. Alles andere wird verschmäht.
An guten Tagen mit viel Hunger geht noch Grau und Vet Concept.

Hallo "Leidensgenosse"😉
hab jetzt mal ein paar Dosen Auenland und Tiger bestellt - mal schauen, ob es mit Mischen funktioniert...

Hattest du Erfolg beim Mischen - oder noch nicht versucht?

Bin jetzt ein bisschen verwirrt... ich füttere auch hauptsächlich Porta 21, und Almo Nature, dazu noch Animonda, Grau was aber nicht so gern gegessen wird!
Es steht doch auf den Packungen bei Porta 21 "Alleinfuttermittel für Katzen" drauf!!?? Füttere Huhn mit Reis, Huhn pur, Thunfisch....

Auenland fressen sie gar nicht, Tiger Cat ab und zu, ich habe fast alle Sorten von Sandra durch.
Ich mische immer wieder aber sie verweigern dann total.
Rohes wird auch nicht gefressen, Trockenfutter ganz wenig!
Ich weiß ja nicht was sie draußen so vertilgen, auf alle Fälle sind beide sehr schlank, gesund und das Fell sieht auch super aus! Nebenher gibts Miezelinos, Stengelchen und ein paas Vitamintabletten.
Wenn ich Fett zugebe kriegt der Kleine Durchfall. Ja, leicht ist das nicht!

Werbung:
Bin jetzt ein bisschen verwirrt... ich füttere auch hauptsächlich Porta 21, und Almo Nature, dazu noch Animonda, Grau was aber nicht so gern gegessen wird!
Es steht doch auf den Packungen bei Porta 21 "Alleinfuttermittel für Katzen" drauf!!?? Füttere Huhn mit Reis, Huhn pur, Thunfisch....

willkommen im Club - das dachte ich (gerade bei Porta 21) nämlich auch...😕 zumal Porta auf ihrer Webseite auch sagen, dass es ein Alleinfutter wäre und nicht wie bei Almo der Hinweis auf eine zusätzliche Gabe von Trofu gemacht wird...

Auenland fressen sie gar nicht, Tiger Cat ab und zu, ich habe fast alle Sorten von Sandra durch.
Ich mische immer wieder aber sie verweigern dann total.
Rohes wird auch nicht gefressen, Trockenfutter ganz wenig!
Ich weiß ja nicht was sie draußen so vertilgen, auf alle Fälle sind beide sehr schlank, gesund und das Fell sieht auch super aus! Nebenher gibts Miezelinos, Stengelchen und ein paas Vitamintabletten.
Wenn ich Fett zugebe kriegt der Kleine Durchfall. Ja, leicht ist das nicht!

bin mal gespannt, ob sie es annimmt... Fell ist momentan auch schön weich und glänzend - im tierheim war es strohig und schuppig...

Halte mich bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Oh je, da findet man endlich mal ein Futter, was sie gerne fressen und vertraut darauf was auf den Packungen steht und dann muss man wieder schauen!! 🙁 Na dann mach ich mich mal auf die Suche nach nem anderen Futter.... Und die beiden fressen ja nicht alles... dürfte schwer werden!
Muss ich auch mit mischen anfangen!😳

Mit dem Mischen habe ich es auch seit ein paar Tagen versucht, aber bisher ohne Erfolg.. Sobald auch nur der Hauch eines anderen Futters untergemisch ist rührt sie nix an und hungert lieber.. Allerdings müsste ich das von Miamor mal versuchen, das hatte ich bisher noch nicht...
Und TF nimmt sie schonmal garnicht 🙄

Mit dem Mischen habe ich es auch seit ein paar Tagen versucht, aber bisher ohne Erfolg.. Sobald auch nur der Hauch eines anderen Futters untergemisch ist rührt sie nix an und hungert lieber.. Allerdings müsste ich das von Miamor mal versuchen, das hatte ich bisher noch nicht...
Und TF nimmt sie schonmal garnicht 🙄

Ich glaube, es gibt doch noch einige Katzen wie unsere Cate, die kein Trofu essen 😀 - das ist ja schon mal was!

hat jemand von euch schon Hefepulver versucht? Hab irgendwo gelesen, dass das als "Lockmittel" für mäkelige Katzen helfen soll😕

Werbung:
Ja, Bierhefe, Colostrum, Lachsöl, ... No chance!
In unserem Fall bin ich echt froh das sie wenigstens ein wenig Trofu fressen, ich glaube sie würden sonst verhungern.

Erstmilch? Echt - sowas soll auch helfen?😕

Es steht doch auf den Packungen bei Porta 21 "Alleinfuttermittel für Katzen" drauf!!??
Das sagt leider gar nichts 🙁
Wir hatten das Thema schon, lies mal folgende Threads durch:
http://www.katzen-forum.net/barfen/47967-porta21-supplementieren.html
http://www.katzen-forum.net/nassfut...-ausreichend-wie-porta21-supplementieren.html

Ich bin heute mal losgerast und habe Miamor feine Filets gekauft... Nur einen halben Teelöffel unters andere Futter gemischt, und es war BÄH 🙄... Von einer Nachbarin habe ich eine kleine Tüte Vitaminflocken bekommen die ich mal unterrühren sollte mit einer ganz kleinen Winzigkeit zerlassener Butter... Ratz fatz war der Napf leer 😱.. Jetzt muss ich nur das die Butter weglassen und die Vitaminflocken 🙄