Frage zu Trockenfutter bei Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Browneyes
  • Beginndatum Beginndatum
B

Browneyes

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2013
Beiträge
26
Hi,
unsere beiden Kätzchen (wiegen jeweils 3kg) kamen letztes Jahr im September auf die Welt.
Unsere Tierärztin empfahl und generell auf Trockenfutter zu verzichten, wenn Geld für Nassfutter da ist (daran soll es ja nicht scheitern).
Wir haben so ziemlich alle Nassfutter durchprobiert (MACs, Lidl, Aldi, Felix, Kitekat, Sheba, Multifit, Miamor, Whiskas, RealNature,...). Es ist ziemlich schwer die beiden bei "Laune" zu halten. Einmal fressen sie zum Frühstück zusammen gleich eine komplette Dose (415g), manchmal schlabbern sie auch nur die Soße auf. Generell ist es so, dass wir jetzt "durchwechseln" und sie nicht mehr hintereinander die selbe Marke bekommen^^
Wir haben beim Fressnapf um Weihnachten herum eine Probierpackung "Sanabell" Kitten bekommen. Das liebten sie. Wir haben ihnen dann davon eine große Packung gekauft und bieten das Trockenfutter parallel zum Nassfutter an.
Das wird auch sehr gut angenommen. Müssen wir jetzt aufpassen, dass sie nicht zu viel Fressen? Oder sollte man noch warten, bis sie ein Jahr alt sind? Übergewichtig sehen sie (noch) nicht aus.
 
A

Werbung

Was versprecht ihr euch von dem Trockenfutter denn genau? Die Empfehlung der Tierärztin kommt ja schließlich nicht von ungefähr.
 
Erstmal Glückwunsch zur TÄ, die vom TroFu abrät, da liegt sie goldrichtig. Ich verstehe jetzt allerdings nicht, wieso ihr trotzdem Trockenfutter anbietet und das auch noch zur freien Verfügung, wenn die Katzen doch vom Nassfutter fressen?

Bitte lest Euch auch hierzu ein, minderwertiges Futter wie Whiskas, Felix, Kitekat hat auf dem Speiseplan einer Katze nichts verloren. Generell klingt es als würdet ihr wild hin und herwechseln, das kann das Mäkeln auch begünstigen, wenn die Katze lernt: Bei der nächsten Mahlzeit gibts vielleicht was besseres. Sucht Euch 3-4 hochwertige Marken aus und füttert die mit Konsequenz.

Hier noch Lesestoff:
http://www.katzenkitten.com/katzenfutter/
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html
http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/5085-tipps-fuer-maekelige-katzen.html
 
Großer Fehler, sie überhaupt erst auf den Geschmack zu bringen. Lasst das Trockenfutter ganz weg und bleibt bei der Nassfutterfütterung.

Als Abwechslung könntet Ihr zwischendurch auch mal rohes Fleisch anbieten.

Großes Kompliment auch von mir an Eure Tierärztin.
 
Wenn er könnte, würde mein Kater auch lieber nur TroFu fressen. Es ist kein Wunder, dass sie am Nassfutter rummäkeln, wenn sie stattdessen TroFu fressen können. Das riecht bspw. einfach viel intensiver.
Also lasst das TroFu entweder ganz weg oder füttert es nur noch als Leckerli, dann fressen eure Katzen auch wieder ordentlich Nassfutter. Und davon bitte so viel sie möchten.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
31
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
L
Antworten
45
Aufrufe
3K
Tigress21
T
0
  • 050397
  • Kitten
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Aurea
Aurea
A
Antworten
16
Aufrufe
963
ena3003
ena3003
G
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben