Trockenfutter für Kitten ohne Fisch/Fischöl

  • Themenstarter Themenstarter LuP
  • Beginndatum Beginndatum
Mag. med. vet. ist in Ö eine fundierte Ausbildung - nur ohne Diss.

Von (m)einem TA erwarte ich mir auch keine wissenschaftliche Studie, sondern eine adäquate Behandlung.

Ich wüsste jetzt auch nicht, welche OPs nicht durchgeführt werden dürfen?

Eine zusätzliche entsprechende Fachtierarztausbildung (Diplom) steht nämlich auch dem Mag. med. vet. offen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Echolot, LiScAtS und 2 weitere
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Echolot und biveli john
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Magister fertig mit dem Studium, die Dissertation fehlt noch.
Wusste gar nicht dass man mit dem Magister Titel praktizieren darf 🤔
Doch, ich kenne da einige.
Gibt auch Humanmediziner die nicht promoviert haben. (DE und AT, bevor Fragen aufkommen).

Da ich Mediziner für was praktisches brauche und nicht für theoretische Überlegungen und da ich weiß wie wissenschaftliche Arbeiten aussehen (können) brauch ich nicht zwingend jemanden wo sich vorne drauf "Doktor" schreibt.

Realistisches Beispiel: Wenn meine Tierärztin über den Vergleich zweier lungengängiger Kontrastmittel promoviert hat hilft mir das wenig wenn meine Katze zum impfen muss, voller Würmer ist oder ein gebrochenes Bein hat.
 
  • Like
Reaktionen: Fusselkatze, TheodoraAnna, Oskar_Alfons und 2 weitere
Um beim Thema zu bleiben...wenn mir ein TA oder wer auch immer, rät, Katzenohren mit Öl aus zu wischen weil Mietze Milben hat(die ja anscheindend nicht erkannt wurden?) dann ist sowas nach heutigem Sachverstand nicht ok...sowas hat man vll. vor 50 J. selber gemacht um ds Geld für den TA zu sparen,mit all den Folgen,die das haben kann.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, Nicht registriert und Irmi_
Da fällt mir ein, Kana's Patella-OP hat z.B. "nur" ein Magister gemacht. Es ist aber phänomenal gut geworden.

Und "unser" Zahtierarzt hat glaub auch nicht promoviert. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Echolot und racoon20
Um beim Thema zu bleiben...wenn mir ein TA oder wer auch immer, rät, Katzenohren mit Öl aus zu wischen weil Mietze Milben hat(die ja anscheindend nicht erkannt wurden?) dann ist sowas nach heutigem Sachverstand nicht ok...

Unabhängig davon, welcher Titel getragen wird, bin ich oft fassungslos mit welchen Behandlungsansätzen Tiere oftmals wieder in die häusliche Pflege entlassen werden ☹️
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, JuliJana, Gorkon und eine weitere Person
Werbung:
Also sollte man diese ganze leckerli snacks eher auch nicht nehmen und anstelle das trockenfutter? super danke, werde nachlesen
Hinsichtlich Trockenfutter zur freien Verfügung stehen lassen, bin ich der gleichen Meinung, die hier schon geäußert wurde: gibt es hier nicht (nur als Leckerli zum werfen / im Fummelbrett und dann nur in "Süßigkeiten-Mengen").

Aber ob man als Leckerli die entsprechenden Snacks kauft oder einfach ein bisschen Trockenfutter verwendet, ist wohl Geschmackssache (Trockenfutter kommt hält meistens deutlich billiger als die kleinen Snack-Päckchen😉).

Allerdings scheint es wirklich kaum Trockenfutter ohne Fischöl zu geben (bei den Dingern, die als Snacks verkauft werden, ist es eher noch schwieriger, weil die oft nicht sauber deklariert sind, wenn da in der Zutatenliste nur "Öle und Fette" steht, kannst du gar nicht beurteilen, ob etwas problematisches drin sein könnte).
Wenn Fischöl konsequent vermieden werden soll, wäre es vielleicht einfacher, für Leckerli auf Trockenfleisch oder gefriergetrocknete Snacks auszuweichen, die enthalten üblicherweise keine artfremden Öle.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Sie dürfen nur nicht selbstständig wissenschaftlich arbeiten.
Unsere Frau Magister lehnt gewisse Behandlungen ab.
Sogar mit dem Röntgenbild rennt sie zur Ausarbeitung ins Spital.
Darum dachte ich sie dürfe gewisse Operationen und Behandlungen nicht durchführen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und racoon20
Bei uns in DE gibts ja auch TÄ, die keinen Doktortitel tragen, firmieren dann auf dem Schild an der Tür als "praktischer TA". Stört mich auch null, wenn der Doc trotzdem Ahnung hat.
Ich fand das mit dem Magistertitel nur komisch, weil man den ja hierzulande eher oder ausschließlich in geisteswissenschaftlichen Fächern machen kann, nicht in Medizin.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, biveli john und Echolot
Meine Tierärztin hat zu irgendwas mit Kühen oder Pferden promoviert, das ist für die Behandlung meiner Katze eher zweitrangig 😅

Ich hatte mal früher eine sehr geniale Pferdetierärztin ohne Doktortitel, daher kann ich eure Vorbehalte nicht nachvollziehen.

Ich glaube auch nicht, dass im vorliegenden Fall der fehlende Doktortitel das Problem ist.

Bei Futterfragen wären Tierärzte generell nicht unbedingt meine ersten Ansprechpartner.
Das mit den Ohrmilben war natürlich auch Mist, da bin ich ganz bei euch.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, NummerAcht, JuliJana und 2 weitere
Werbung:
Gibt auch Humanmediziner die nicht promoviert haben. (DE und AT, bevor Fragen aufkommen).
Jepp, mein HA ist ein kein Doktor und er ist älter als ich.
So ganz neu ist das mit dem Praktizieren ohne Doktor-Titel nicht 😉
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_

Ähnliche Themen

Sabsi1980
Antworten
8
Aufrufe
18K
PonyPrincess
PonyPrincess
FindusLuna
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
7K
FindusLuna
FindusLuna
Shalie
Antworten
8
Aufrufe
11K
stinkhans
stinkhans
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
engelsstaub
engelsstaub
Soki
Antworten
5
Aufrufe
2K
Soki
Soki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben