FindusLuna
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke dir... Ja, steht viel im Raum 🙁Oh nein, das klingt echt fies und aufwändig.
Ich drücke Euch die Daumen dass ihr etwas einfach zu behandelndes findet und nicht noch ein Stein entsteht.
Ja, die sahen total normal aus, soweit ich weiss. Auch keine weiteren Steine sichtbar.Sahen die Nieren denn im Ultraschall völlig normal aus?
Ich freue mich, dass er sich gut erholt hat! Auf dass Ihr ganz schnell eine ganz "lächerliche", einfach behebbare Ursache findet und er nie wieder Steinchen bildet 💪
Ja, ich habe gerade eben mit meiner Oma telefoniert und sagte dabei, "zwar etwas mühsam, aber nicht bösartig." Und das trifft auf Dobby teils sehr gut zu 😀 Ich liebe meinen Dobby, aber was er manchmal für ein Chaos macht (Altpapier spazieren tragen, Sachen umwerfen, auf mich drauf springen im Schlaf (und zwar von oben auf die Blase), alles etwas mühsam, aber niemals bösartig.Es freut mich dass nix wirklich böses gefunden wurde 👍
Rausspülen klingt um einiges besser als rausschneiden, aber auch eine Narkose... Armer Ludwig 🙁 Oder muss man da auch einen Bauchschnitt machen?Ich bin gespannt, welches Futter Du empfohlen bekommst. Mein Kater Ludwig hat auch Oxalatkristalle, also noch keine Kristalle. Die konnten rausgespült werden, auch unter Narkose. Futterempfehlungen gab es Vetkonzept und Royal Canin, das hat mich aber nicht überzeugt, weil diese Futter sowohl etwas gegen Struvit als auch Oxalat tun sollen. Da das ja genau entgegengesetzt behandelt werden soll, ist das ja nicht möglich.
Ich versuche Oxalat vorzubeugen durch viel Trinken - Katzenbrunnen - und gebe Ludwig jeden Tag eine Tablette FLUTD Oxal von Almapharm. Da er sehr kritisch ist bei allem Essbaren und Tabletten erst recht, mörsere ich die Tablette zu Pulver und rühre das in einen Schlecksnack.
Futter bekommt er das möglichst beste TF, er mag gerne Venandi. Nassfutter habe ich lange versucht, verschiedene Sorten, eingeweichtes oder leicht befeuchtetes TF. Leider keine Chance. Er erkennt nur schwer, dass auch andere Sachen als TF gefressen werden können. Kein Käse, kein Fleisch, kein Hühnerherz, kein getrocknetes Fleisch, kein Fisch.
Ich habe ihn aus dem Tierheim und anscheinend hat er im Vorleben nur TF kennengelernt.
Das klingt interessant, muss ich mich Mal einlesen, ich warte noch auf eine Antwort bezüglich Snacks uns dann hoffe ich, dass ich das bald bestellen kann.Bei mir war es Royal Canin Urinary. Es gibt auch ein Anti Oxalat TF bei Amazon von Trofet. Das hat Ludwig aber nicht geschmeckt und es hat auch irgendwie komisch ausgesehen weil sehr fettig und ölig.
Der Tierarzt hat die Blase geschallt weil er eine Blasenenzündung hatte und dabei gleich gespült. Aufgeschnitten werde musste das nicht. Die Blasenenzündung war wohl stressbedingt.
Der Tierarzt hat mir erklärt, dass die Oxalate im Gegensatz zu Struvit sehr scharfkantig sind und dadurch Verletzungen in Blase und im Penis verursachen können. Das hatte Ludwig damals einige Schmerzen bereitet, der Penis war schon ganz wund. Er musste dann Schmerzmittel und Antibiotika nehmen, beides habe ich in Gel Form bekommen und habe es auch in den Schlecksnack eingerührt, das hat glücklicherweise ganz gut geklappt. Seitdem bekommt er jeden Tag diese Tablette und seitdem war glücklicherweise nichts mehr.
Ich hoffe, Dobby geht es bald besser 😊
Das hoffe ich auch 🙂 Ich habe noch Feligum gefunden, extra wegen Oxalatsteinen, warte da noch auf das OK von der Klinik, ob ich das bestellen soll 🙂Zum Glück wurde nichts Bösartiges gefunden. Ich drücke die Daumen, dass das TroFu reicht um den Kalziumgehalt im Rahmen zu halten.
Mein Tierarzt hat mir die Tabletten gegeben am Anfang, allerdings die Variante für Struvit 🤔 Nachdem ich mich dazu etwas eingelesen hatte, war mir schnell klar, dass die bei Oxalat gerade nicht passen. Bei der Recherche habe ich dann die Sorte gegen Oxalat gefunden und bestelle die einfach bei Amazon.Ja, Dobbys Blase war wegen dem Stein komplett voller Blut... Das muss so weh getan haben 🙁 Die Tablette muss ich mir auch ansehen, hast du die vom Tierarzt gekriegt oder selbst besorgt?
Also die Feligum Oxal wurden gerade von meiner Klinik für gut geheissen 🙂 Ebenfalls Miamor Trinkfein und Miamor Schlecksnacks. Wir wursteln uns da irgendwie durch 🙂Mein Tierarzt hat mir die Tabletten gegeben am Anfang, allerdings die Variante für Struvit 🤔 Nachdem ich mich dazu etwas eingelesen hatte, war mir schnell klar, dass die bei Oxalat gerade nicht passen. Bei der Recherche habe ich dann die Sorte gegen Oxalat gefunden und bestelle die einfach bei Amazon.