Frage zu Verhalten von Siam Kitten

• Themenstarter Themenstarter yune
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzelhaltung kitten siam verhalten
Weißt du, das Forum hier ist sehr tierschutzorientiert ausgelegt, da kochen die Emotionen schnell mal hoch.
Trotzalledem, bitte informier dich nochmal genau, für deine Katze, denn du willst doch eine glückliche Katze aufwachsen sehen?! Ein Katzenleben kann ganz schön lang sein🙂
Vielleicht magst du auch mal hier bei den Notfellchen schauen?

A

Werbung

Was ist es dann wenn nicht Egoismus?
Zum Wohle der Katzen ist es wohl offensichtlich nicht...

kann mich meinen vorrednern nur noch anschließen.
diese katze ist gerade dabei, verhaltensstörungen zu entwickeln.

hat meine kleine damals, weil "nur" in hauskatzengesellschaft, auch getan.
eine verhaltensgestörte orientalin wünsche ich niemandem.....in einem jahr wirst du sie womöglich längst abgegeben haben.....unsere hat in dem alter eine orikater"kind" dazu bekommen, und es ging gut aus, weil die ihn adoptiert hat.....aber ein trauma hat sie weg, und ich zweimal "blutvergiftung", bis sie sich halbwegs eingekriegt hat.

ich wünschte, man hätte mich damals besser beraten bzw. die informationsmöglichkeiten (i-net) wären so gewesen wie heute - es trotzdem nicht besser zu machen wäre schlicht ignoranz.....

lg
marion

Darüberhinaus finde ich es ziemlich unverschämt andere Leute als egoistisch zu bezeichnen ohne die genauen Umstände zu kennen. Schließlich ist dieses Forum für den sachlichen Informationsaustausch gedacht und nicht dafür das sich gegenseitig etwas an den Kopf zu werden!

Da ich dich ja auch als egoistisch betitelt habe,möchte ich nur anmerken das ich dich nicht persönlich dafür kennen muss.Mir reichen die Infos das das Katzenkind alleine aufwachsen muss,weil DU deine Eltern zu einer Katze überredet hast ohne dich wirklich gut zu informieren.

Zeig deinen Eltern mal das hier:

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

Vielleicht lassen sie sich doch zeitnah zum Wohle der Kleinen umstimmen.

Gibt es hier niemanden , der auch mal einen orientalen allein gehalten hat und über seine erfahrúng mit der Katze berichten könnte??

und wie gesagt , DAS mit der angeblichen Verhaltensstörung haben einige nicht richtige verstanden/ Gelesen. Die Kleine ist in der Tat noch anhänglich , nur nicht so sehr wie am ersten tag , als sie mich auf schritt und tritt verfolgt hat.
Vielleicht bin ich auch ein bisschen überhysterisch nur weil sie mal eine Nacht mal nicht bei mir geschlafen hat. ich wollte halt wissen ob das bei anderen auch so ist, oder ob siams von ersten tag an immer anhänglicher werden.

Da ich dich ja auch als egoistisch betitelt habe,möchte ich nur anmerken das ich dich nicht persönlich dafür kennen muss.Mir reichen die Infos das das Katzenkind alleine aufwachsen muss,weil DU deine Eltern zu einer Katze überredet hast ohne dich wirklich gut zu informieren.

Zeig deinen Eltern mal das hier:

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

Vielleicht lassen sie sich doch zeitnah zum Wohle der Kleinen umstimmen.

Liebe Seraphin, wie schon öfters gesagt habe ich mich informiert. Natürlich habe ich keine Doktorarbeit über siamesen angefertigt, spezielle Literatur und Gespräché mit züchtern sollten wohl ausreichend sein.

Danke für die Links:verschmitzt:
ich tu mein bestes, das ich mich schon sehr unwohl fühle wenn die kleine allein daheim ist.

Werbung:
Gibt es hier niemanden , der auch mal einen orientalen allein gehalten hat und über seine erfahrúng mit der Katze berichten könnte??

Guck doch mal zwei Beiträge über dir, bei carloS, da steht genau so eine Erfahrung mit einem einzeln gehaltenen Orientalenkitten. Bzw. da war es ja noch nicht mal Einzelhaltung, sondern Haltung in Gesellschaft von Nicht-Orientalen.

Ach so, du möchtest nur die positiven Erfahrungen mit Siamkitten-Einzelhaltung lesen ... na dann schreib doch mal einen deiner Ratgeberbuch-Autoren an oder die seriöse Zucht, aus der du die Kleine hast - warum wendest du dich ausgerechnet ans ach so unseriöse Internet, das dir (böseböse) nicht das erzählt, was du hören willst?

Und zur Sache: Dass Kitten nicht ständig schmusen wollen, halte ich für normal. Aber dass sie Angst vor Familienmitgliedern bekommen, obwohl sie am Anfang keine hatten, das nicht.

Die allermeisten hier im Forum sind informierte und mitfühlende Katzenfreunde, daher sind die Halter von Einzelorientalen aus gutem Grunde hier nicht vertreten.

Deine erste Sorge sollte jetzt nicht die Anhänglichkeit oder Distanz Deiner Katze sein, sondern Du solltest ihr ein lebenswertes Siamesenleben bieten.

Hast du dir die Threads mal angesehen?

Ich denke, dass du einfach jetzt nur bestätigt haben willst, dass es ok ist. Aber das ist es nicht! Bin selber Neukatzenmama, aber von zwei Kitten. Ich frage mich wie du diesen Partner des Spielkameraden zum toben, beissen, fangen und kuscheln ersetzen willst...

Ich plädiere wirklich noch mal an dich! Keiner meint es böse und will dir was, aber es ist wirklich besser für das Kitten.

ehrlich der züchter von dem du die kleine hast ist absolut unseriös, weil kein züchter der seriös ist gibt seine kitten ohne papiere ab. die kosten nur 13 euro ca. und machen keinen kaufpreis aus. auch eine liebhaberkatze bekommt papiere. ich vermute er oder sie ist ein schwarzvermehrer, wo die eltern vielleicht papiere haben, aber der oder diejenige dann illegal mit denen "züchten" ... denn so erklärt sich, warum sie für papiere viel mehr geld will, weil sie es dann erst anmelden müsste und vermutlich ärger bekommen würde von denjenigen wo sie ihre tiere her hat.
kein kitten gehört in einzelhaltung und jeder züchter der sowas macht disqualifiziert sich eindeutig und beweisst dass er nicht am wohl des tieres sondern rein am geld interessiert ist.
ich würde nie ein tier in einzelhaltung verkaufen sondern dann lieber bei mir behalten bis ich richtige käufer finde.
bitte überzeuge deine eltern dass die kleine jetzt jemanden braucht (egal ob rasse- oder hauskatze) du willst doch auch nicht gern allein unter affen oder elefanten leben mit denen du vielleicht kuscheln aber nciht reden kannst und nichts gemeinsam hast - und genauso geht es der kleinen 🙁

Guck doch mal zwei Beiträge über dir, bei carloS, da steht genau so eine Erfahrung mit einem einzeln gehaltenen Orientalenkitten. Bzw. da war es ja noch nicht mal Einzelhaltung, sondern Haltung in Gesellschaft von Nicht-Orientalen.

Ach so, du möchtest nur die positiven Erfahrungen mit Siamkitten-Einzelhaltung lesen ... na dann schreib doch mal einen deiner Ratgeberbuch-Autoren an oder die seriöse Zucht, aus der du die Kleine hast - warum wendest du dich ausgerechnet ans ach so unseriöse Internet, das dir (böseböse) nicht das erzählt, was du hören willst?

Und zur Sache: Dass Kitten nicht ständig schmusen wollen, halte ich für normal. Aber dass sie Angst vor Familienmitgliedern bekommen, obwohl sie am Anfang keine hatten, das nicht.

Liebe Nonsequitur,
ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber die Art deines Beitrag entspricht Trotzigem-Kleinkind- das- schon -ironie- beherrscht-Niveau. Brauchst du jemanden anfeinden oder warum kannst du keine sachlichen Beiträge liefern???

Ich möchte NICHT nur positive Erfahrungen leses, aber einer ist mir einfach zu wenig. Ich wollte wissen wie sich eine Siam bei jemanden in Einzelhaltung entwickelt hat , egal ob positive oder mit verhaltensstörung. Ich wollte mich in diesem forum einfach nur informieren, und mir nicht von Tierschutzfanatikern ( damit sind keinswegs alle gemeint!!!!!! ) sagen lassen, was für ein egoistischer und schlechter Mensch ich bin.
Lg Yune

Werbung:
ehrlich der züchter von dem du die kleine hast ist absolut unseriös, weil kein züchter der seriös ist gibt seine kitten ohne papiere ab. die kosten nur 13 euro ca. und machen keinen kaufpreis aus. auch eine liebhaberkatze bekommt papiere. ich vermute er oder sie ist ein schwarzvermehrer, wo die eltern vielleicht papiere haben, aber der oder diejenige dann illegal mit denen "züchten" ... denn so erklärt sich, warum sie für papiere viel mehr geld will, weil sie es dann erst anmelden müsste und vermutlich ärger bekommen würde von denjenigen wo sie ihre tiere her hat.
kein kitten gehört in einzelhaltung und jeder züchter der sowas macht disqualifiziert sich eindeutig und beweisst dass er nicht am wohl des tieres sondern rein am geld interessiert ist.
ich würde nie ein tier in einzelhaltung verkaufen sondern dann lieber bei mir behalten bis ich richtige käufer finde.
bitte überzeuge deine eltern dass die kleine jetzt jemanden braucht (egal ob rasse- oder hauskatze) du willst doch auch nicht gern allein unter affen oder elefanten leben mit denen du vielleicht kuscheln aber nciht reden kannst und nichts gemeinsam hast - und genauso geht es der kleinen 🙁

Ich hbae nicht gesagt das ich die kleine von einem professionellen , "seriöse" Zücher habe. Sie stammt aus einer hobbyzucht und die Papiere hätten zusätzliche 250 € gekostet. Da bin ich wohl nicht die einzige die auf sie verzichtet , enn man nicht züchten will.

Liebe Yune,

da schrei ich doch gleich mal hier!!
Als meine Seraphin 2003 einzog hatte ich noch kein Internet und die "super" Bücher haben mich auch nicht drauf hingewiesen,also zog meine kleine Madame als Einzelkitten hier ein.
Sie ist ein Siam-Mix,mit viiiiiel Siampotential 😉
Sie ist ein verzogenes Gör geworden,eine Diva,die sich zwar hier ihr zu Hause mit 4 anderen Katzen teilt,diese aber aufgrund meines Fehlers nicht unbedingt braucht.
Gott sei Dank ist sie in keinster Weise aggressiv.
Spielen tut sie jetzt nach guten zwei Jahren nur mit Tyson und auch die anderen können sich mittlerweile gefahrfrei neben ihr aufhalten.

Wir haben mit ihr aber das Thema Unsauberkeit durch und ich muss sagen das ist alles andere als lustig.

Es war MEIN Fehler und es tut mir immer noch weh,aber ich habe daraus gelernt und meine Seraphin hat zum Glück auch noch gelernt das andere Katzen nicht schlimm,sondern spassig sind.Das ist aber leider nicht immer so,manche haben immer Probleme mit anderen Katzen,Aggressivität oder Unsauberkeit.

Das könntest du dir ersparen,wenn du JETZT ein zweites Kätzchen dazu nimmst.

Liebe Nonsequitur,
ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber die Art deines Beitrag entspricht Trotzigem-Kleinkind- das- schon -ironie- beherrscht-Niveau. Brauchst du jemanden anfeinden oder warum kannst du keine sachlichen Beiträge liefern???
Ich hab dir am Anfang deines Threads einen durchaus sachlichen Beitrag geschrieben. Als Antwort auf meinen und die anderen Beiträge kamen von dir nur Ausflüchte (ist ja alles doch nicht so schlimm, Kitten wollen doch toben, und außerdem haben andere Leute auch Einzelkitten).
OK, da dachte ich noch, das ist die übliche Reaktion von Leuten, die zum ersten Mal mit ihren Haltungsfehlern konfrontiert werden. Etwas sacken lassen, schöne Haufenbilder von Orientalenkitten zeigen, dann wird das vielleicht noch was.
Aber dann kam diese Geschichte mit dem unseriösen Internet.

Mädel, stell dir mal vor, du säßest auf meiner Seite des Bildschirms, und jemand schreibt so einen Senf auf ein Thema, in dem du etwas Ahnung und Erfahrung zu haben glaubst, und das dir außerdem am Herzen liegt - wie würdest du darauf reagieren? Immer gelassen und sachlich?

Ich persönlich kenne (Gott sei Dank) nur Leute, die erwachsene Siamkatzen übernommen haben, die durch Einzelhaltung im Heranwachsendenalter schon angeknackst waren.
Als wirklich glücklich und ausgeglichen würde ich keine davon bezeichnen. Alle haben den einen oder anderen Knacks weg. Sei es, dass sie die Bude vollpinkeln, sei es, dass sie Artgenossen (falls vorhanden) anfauchen und verjagen oder sich vor ihnen den halben Tag unterm Sofa verstecken. Stattdessen versuchen sie ihren Frust und ihre überschüssige Energie durch Tapetenkratzen u.ä. oder durch Spielangriffe auf ihre Menschen los zu werden.

Noch vergessen zu erwähnen hatte ich,das Seraphin sich das Fell am Popo und Rücken weggeleckt hat vor Stress als die Katerbrüder Simba und Tyson hier einzogen.Das ist erst nach fast einem halben Jahr vorbei gewesen.
Und das obwohl sie da schon fast 1 Jahr KEINE Einzelkatze mehr war,denn Fluse wohnte da schon hier.

Ach ja - um mal einen Eindruck zu bekommen, hier ein Thread mit vielen vielen Bildern aus einem anderen Forum, von einer sehr engagierten (und fotografisch extrem begabten) Userin, die einen Siamkater und drei OKH zu Hause hat.
Schau dir bitte mal an, wie die vier auf den Bildern zusammen liegen - vielleicht begreifst du dann besser, warum Gesellschaftshaltung bei Orientalen noch ein viel zentraleres Thema ist als bei anderen Katzenrassen oder Hauskatzen. Die hier abgebildeten Katzen sind nämlich unter Oris die Regel, nicht die Ausnahme.

http://rasseschnurrer.plusboard.de/die-magic-monster-bande-t211.html

(Ich hoffe, der Forenbetreiber nimmt es mir nicht übel, dass ich auf ein anderes Forum verlinke, aber sauri ist leider nicht hier im Forum.)

Werbung:
Liebe Yune,

da schrei ich doch gleich mal hier!!
Als meine Seraphin 2003 einzog hatte ich noch kein Internet und die "super" Bücher haben mich auch nicht drauf hingewiesen,also zog meine kleine Madame als Einzelkitten hier ein.
Sie ist ein Siam-Mix,mit viiiiiel Siampotential 😉
Sie ist ein verzogenes Gör geworden,eine Diva,die sich zwar hier ihr zu Hause mit 4 anderen Katzen teilt,diese aber aufgrund meines Fehlers nicht unbedingt braucht.
Gott sei Dank ist sie in keinster Weise aggressiv.
Spielen tut sie jetzt nach guten zwei Jahren nur mit Tyson und auch die anderen können sich mittlerweile gefahrfrei neben ihr aufhalten.

Wir haben mit ihr aber das Thema Unsauberkeit durch und ich muss sagen das ist alles andere als lustig.

Es war MEIN Fehler und es tut mir immer noch weh,aber ich habe daraus gelernt und meine Seraphin hat zum Glück auch noch gelernt das andere Katzen nicht schlimm,sondern spassig sind.Das ist aber leider nicht immer so,manche haben immer Probleme mit anderen Katzen,Aggressivität oder Unsauberkeit.

Das könntest du dir ersparen,wenn du JETZT ein zweites Kätzchen dazu nimmst.

Danke für deine Antwort, Also wie lange hat deine kleine denn allein gelebt??
Uns was hatte sie für "Störungen" ?

Danke für deine Antwort, Also wie lange hat deine kleine denn allein gelebt??
Uns was hatte sie für "Störungen" ?

Sie kam 2003 als Einzelkitten zu uns,bekam dann von 2004-2006 Gesellschaft die sie absolut nicht mochte und das Geschwisterpaar wollte Freigang und wir mussten uns trennen.
Dann war sie bis 2008 alleine,dann kam Fluse und Seraphin hat sie regelrecht gehasst.Es wurde langsam besser,deshalb zogen 2009 Simba und Tyson ein,damit Fluse jemanden zum toben hatte.
Ab da fing Seraphin an sich das Fell wegzulecken und hat sich sehr von mir zurückgezogen,mit unter war sie unsauber....demonstrativ neben das Klo.
Als 2010 Douglas einzog war das mit ihr kein Problem mehr....

Ihre "Störungen" hielten sich noch im Rahmen,andere hier im Forum (da musst du mal suchen) haben richtig Probleme mit ihren Einzelkatzen.

Hallo Yune,

ich würde dir auch empfehlen deine Eltern zu bearbeiten, denn wenn die
Kleine jetzt schon anfängt sich zu langweilen und nicht ausgelastet ist, wie
soll das dann in ein paar wochen aussehen?

Hier bei mir wohnen 2 junge Siammixe. Einer hat so viel Energie, dass es im
Moment so aussieht, dass noch ein Energiebündel hier einziehen muss.
Momentan ist er so unausgelastet, dass er nur Dummheiten macht, Sachen
zerstört und "gezielt" Unruhe stiftet. Ich möchte dagegensteuern, bevor er
dauerhaft meine Unisachen zerfetzt oder mit noch schlimmerem/nervigerem
Dummheiten anfängt.

Wenn ein Tier einzieht, sollte man auch versuchen seinen Bedürfnissen
gerecht zu werden, auch den ganz individuellen Charaktereigenschaften. Ein
nüchternes "Andere katzen kommen auch gut allein aus" hilft nicht. Deine
Kleine braucht einen Sozialpartner.
Aber am Ende musst natürlich du entscheiden, ob du dann für die nächsten
20 Jahre eine Einzelkatze mit vielen anstrengenden Macken halten möchtest
oder lieber nicht.

Danke .. ich werds auf jeden fall versuchen :verschmitzt:
naja , von unausgeglichenheit kann man bei meiner kleinen eigentlich nicht sprechen.... macht nichts kaputt und ist ne ganz brave , springt auch nicht auf verbotene tische etc. und im garten war sie auch schon... nur manchmal weckt sie mich morgens , indem sie in meine füße beisst....
was mich jedoch wundert ist, dass sie überhaupt nicht redet, also sie ist eine gaaanz stille katze. nur manchmal beim Kuscheln schnurrt, das wars aber auch schon... entwickeln siamesen ihre stimme erst wenn sie älter werden , weil die Rasse soll ja angeblich am lautesten sein