Frage zu Verhalten von Siam Kitten

• Themenstarter Themenstarter yune
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzelhaltung kitten siam verhalten
Dazu fängt sie, wenn man versucht sie zu streicheln fast immer an nach meiner Hand zu schnappen und zu kratzen.

Du schreibst in deinem letzten Post das die Kleine dir nicht unausgeglichen erscheint.
Wie würdest du denn das Verhalten aus deinem ersten Post nennen?

Für mich klingt es unausgelastet,aber völlig normal für ein Kitten und du klingst für mich (nur meine Meinung) beratungsresistent.
Willst du denn überhaupt etwas ändern oder suchst du nur die Absolution für ein Einzelkitten?

A

Werbung

Danke .. ich werds auf jeden fall versuchen :verschmitzt:
naja , von unausgeglichenheit kann man bei meiner kleinen eigentlich nicht sprechen.... macht nichts kaputt und ist ne ganz brave , springt auch nicht auf verbotene tische etc. und im garten war sie auch schon... nur manchmal weckt sie mich morgens , indem sie in meine füße beisst....
was mich jedoch wundert ist, dass sie überhaupt nicht redet, also sie ist eine gaaanz stille katze. nur manchmal beim Kuscheln schnurrt, das wars aber auch schon... entwickeln siamesen ihre stimme erst wenn sie älter werden , weil die Rasse soll ja angeblich am lautesten sein

Na da bin ich jetzt mal schon gespannt, was Du in zwei, drei Monaten schreibst, wenn die Katze dann so richtig ins Flegelalter kommt ... 🙄

Du schreibst in deinem letzten Post das die Kleine dir nicht unausgeglichen erscheint.
Wie würdest du denn das Verhalten aus deinem ersten Post nennen?

Für mich klingt es unausgelastet,aber völlig normal für ein Kitten und du klingst für mich (nur meine Meinung) beratungsresistent.
Willst du denn überhaupt etwas ändern oder suchst du nur die Absolution für ein Einzelkitten?

sie hat es eben am anfang nicht gemacht.( Also unter beißen versteh ich wenn sie nach meinen finger schnappt und drauf rumkaut, also nicht, dass sie mit tiefe fleischwunden zufügt :yeah:)

was das beratungsresistent angeht ... mcöhte ich mir unbedingt eine zweite zulegen, wollte mich nur informieren ob das zwingend notwendig ist. und das ist es laut der meinung der meisten Forenmitglieder ....meine mom ist schon etwas angetaut....also ist das ziel einigermaßen in sichtweite...:aetschbaetsch1: ein kätzchen könnte aber erst in zwei wochen zu uns , da ich nächste woche in frankreich bin. Denke mal die kleine wird das durchstehen

Zuletzt bearbeitet:
sie hat es eben am anfang nicht gemacht.( Also unter beißen versteh ich wenn sie nach meinen finger schnappt und drauf rumkaut, also nicht, dass sie mit tiefe fleischwunden zufügt :yeah:)

was das beratungsresistent angeht ... mcöhte ich mir jetzt unbedingt eine zweite zulegen , meine mom ist schon etwas angetaut....also ist das ziel einigermaßen in sichtweite...:aetschbaetsch1:

Das hört sich doch gut an!
Spätestens wenn zwei kleine Plüschis spielend durch die Bude jagen und eng
zusammengekuschelt schlafen, wird auch deine Mama sich fragen, warum ihr
nicht gleich zwei genommen habt und darauf verzichten konntet. 😉

was das beratungsresistent angeht ... mcöhte ich mir unbedingt eine zweite zulegen, wollte mich nur informieren ob das zwingend notwendig ist. und das ist es laut der meinung der meisten Forenmitglieder ....meine mom ist schon etwas angetaut....also ist das ziel einigermaßen in sichtweite...:aetschbaetsch1: ein kätzchen könnte aber erst in zwei wochen zu uns , da ich nächste woche in frankreich bin. Denke mal die kleine wird das durchstehen

Ich denke die zwei Wochen machen den Braten nicht fett,wenn dann tatsächlich ein zweites Kitten einziehen darf.

Ach, das wär ja super 🙂 Toll, dass du es weiter versucht hast! Ich meine auch, wenn du die beiden erstmal gemeinsam toben und kuscheln siehst, dann willst du's gar nicht mehr anders haben.
Zwei Wochen Wartezeit machen sicher nix aus.

Werbung:
Achja: Zu den Aspekt, das die Kleine einzeln gehalten wird, welchen bestimmt viele hier kritisieren wollen: Wie ich herausgefunden habe bevorzugen Siamesen Gesellschaft von Artgenossen.

Zuerst einmal, Artgenossen sind auch für Siams andere Katze.
Die gehören alle zur Art der Katzenfamilie 😉

Bei Siams sollte man lediglich darauf achten, dass die anderen Tier ein ähnliches Wesen haben, vom Temperament her.

Und ja, dass Deine Katze Verhaltensänderungen aufzeigt ist ganz klar.
Du hast ein Baby Zuhause, was noch von anderen lernene sollte und wenn es nur Dich hat, kann es da nicht viel lernen.
Die Entwicklung der Katze und der Charakter ist meist erst mit einem Jahr ausgeblidet, also, wenn die Katze kein Kitten mehr ist.
Je mehr Gesellschaft und arttypisches Verhalten die Katze in dem Jahr lernt wird sie auch später zeigen.

Wir haben auch Siams oder besser Siam Mixe, wie Du in meiner Sig sehen kannst. Und bei uns wäre es unverantwortlich gewesen, die allein zu halten.
Das merken wir jeden Tag auf neue.

Ich finde es sehr schade, dass Du wahrscheinlich beim falschen Züchter warst, denn ein seriöser hätte Dir keine Siam in Einzelhaltung gegeben und schon gar nicht ein Kitten. Papiere hin oder her!

Also, überdenke Deine Haltung, die heir klar kritisiert wird.

Merkwürdig!

Ich habe einen Siamkater und ich habe mich auch vorher INTENSIV mit der Rasse auseinandergesetzt! Es gibt zwei deutsche Büche speziell über Siamesen, die ich gelesen habe UND ich habe mich bei SERIÖSEN Züchtern schlaugemacht.

UND ÜBERALL HABE ICH GEHÖRT UND GELESEN; DASS SIAMESEN AUF GAR KEINEN FALL ALLEIN GEHALTEN WERDEN SOLLEN DA SIE ZU DEN GESELLIGSTEN KATZEN ÜBERHaUPT GEHÖREN!

Dieses beleidigte Gelaber KANN nicht stimmen : Du hast dich nicht informiert, du hast KEINE Ahnung von Siamesen DU QUÄLST EIN HOCHSENSIBLES LEBEWESEN DURCH ISOLATIOBSHAFT
und ich hoffe sie pisst dir demnächst die ganze Bude voll, das hast du echt verdient!

Turmalin hat vollkommen recht. 🙂
Und das gilt nicht nur für Siamesen, sondern für alle Katzen.

Dieses beleidigte Gelaber KANN nicht stimmen : Du hast dich nicht informiert, du hast KEINE Ahnung von Siamesen DU QUÄLST EIN HOCHSENSIBLES LEBEWESEN DURCH ISOLATIOBSHAFT
und ich hoffe sie pisst dir demnächst die ganze Bude voll, das hast du echt verdient!

Genauso kommt man zum Ziel 🙄
Manoman, erstmal alles lesen bevor man seinen Senf dazugibt. Der Weg ebnet sich doch schon🙄 , dazu bedarf es keine fiesen Sprüche mehr!

Das hat nichts mit egoismus zu tun. Ich habe mich vorher sehr wohl ausführlich über katzen und die Rasse Siamesen erkundigt . Der Züchter hat es empfohlen, abre nicht als dringend notwendig dargestellt, auch in den Büchern die ich gelesen habe ( z.B Siam und Co. ) steht nirgends explizit, dass Siamkatzen zwingen in Gesellschaft gehalten werden müssen.
Das mit den mindestens 2 habe ich dann erst im Internet gelesen, was mir zuvor nicht also besonders seriöse Informationsquelle erschien.

Darüberhinaus finde ich es ziemlich unverschämt andere Leute als egoistisch zu bezeichnen ohne die genauen Umstände zu kennen. Schließlich ist dieses Forum für den sachlichen Informationsaustausch gedacht und nicht dafür das sich gegenseitig etwas an den Kopf zu werden!

Was ist denn an den Meinungen der Leute hier im Forum unverschämt?? Sie sprechen nur die Wahrheit. Ein Kitten hält man nicht alleine. So ist das nun mal, du hast doch um Rat gebeten, oder??

Werbung:
Gibt es hier niemanden , der auch mal einen orientalen allein gehalten hat und über seine erfahrúng mit der Katze berichten könnte??

und wie gesagt , DAS mit der angeblichen Verhaltensstörung haben einige nicht richtige verstanden/ Gelesen. Die Kleine ist in der Tat noch anhänglich , nur nicht so sehr wie am ersten tag , als sie mich auf schritt und tritt verfolgt hat.
Vielleicht bin ich auch ein bisschen überhysterisch nur weil sie mal eine Nacht mal nicht bei mir geschlafen hat. ich wollte halt wissen ob das bei anderen auch so ist, oder ob siams von ersten tag an immer anhänglicher werden.

Ja, eine Freundin. Die Katze war als Halbwüchsige so gelangweilt, dass sie die Tapete von den Wänden geholt hat.
Als erwachsene Katze hat sie dann die Wohnung vollgekotet. Die Siamesin war einfach sowas von unzufrieden mit ihrem Leben.
Ich hbae nicht gesagt das ich die kleine von einem professionellen , "seriöse" Zücher habe. Sie stammt aus einer hobbyzucht und die Papiere hätten zusätzliche 250 € gekostet. Da bin ich wohl nicht die einzige die auf sie verzichtet , enn man nicht züchten will.

Da hat man dich schön verarscht. 😉

Da hat man dich schön verarscht. 😉
Das ist wohl so ... hättest du es drauf ankommen lassen, das zusätzliche Geld bezahlt und die Papiere verlangt, dann hätte man dich entweder ewig vertröstet, oder dir irgendwas wild Zusammenkopiertes und -fantasiertes überreicht. Mit Stempel von einem Zuchtverein, dessen erster und zweiter Vorsitzender zufälligerweise gleichzeitig der "Züchter" deiner Katze ist.

Bei deiner zweiten Katze kannst du dann ja besser drauf gucken, dass das Kleine aus einer seriösen Zucht kommt. 🙂 Bei seriöser Zucht gehören die Papiere nämlich zum Kaufvertrag und werden selbstverständlich ohne Aufpreis dazugegeben. Bzw. Abgabe ohne Papiere ist gar nicht drin, wozu auch? Die Papiere sind ja nicht zum Übers-Bett-Nageln und auch nicht nur für die Zucht interessant, sondern man braucht sie, damit man einen Nachweis über die Linien hat, aus denen die Katze stammt, und ob darin z.B. Erbkrankheiten aufgetreten sind. Und die Papiere sind der einzige objektive Nachweis, dass die Katze überhaupt reinrassig ist.

Seriöse Zucht ist keine Elitegeschichte, sondern die Sicherheit, dass die Katze gut aufgewachsen ist, der Züchter sich um ordentliche Gesundheitsvorsorge und pi-pa-po bemüht und Ahnung von seiner Rasse hat(!), und dass die Zuchtkatzen in dieser Zucht weder weggesperrt noch ausgebeutet werden.
(Und bevor jetzt jemand schreit - ja, ich weiß, dass es auch bei den Vereinszüchtern schwarze Schafe gibt.)

Ich werde mich höchstwahrscheinlich mal in nahegelegenen Tierheimen umschauen....da gibts viele arme dinger die auf eine zu hause warten ...:verstummt:

Schön, dass es nun doch schon früher in Richtung Zweitkatze geht :smile:

Haben selber zwei orientalische Mixe (Siam / Thai) und kann mich daher den anderen aus Erfahrung nur anschließen - dabei bin ich selbst auch immer nur mit Einzelkatze aufgewachsen und das war (leider) ganz normal für mich. Nun aber nicht mehr 😀

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Ich hoffe diese Bilder meiner Damen überzeugen dich ganz😀
7519723bpm.jpg

7519724vja.jpg

Entschuldigung unteres Bild sind Dame und Herr.

Werbung:
Hi Yune,

Ich werde mich höchstwahrscheinlich mal in nahegelegenen Tierheimen umschauen....da gibts viele arme dinger die auf eine zu hause warten ...:verstummt:

das ist grundsätzlich eine gute Idee.

Achte bitte darauf, daß Du ein agiles Kitten aussuchst, da die Siamesen sehr temperamentvoll sind. Man sagt den Siamesen aber auch nicht selten "Rassismus" nach, da sie lieber Artgenossen der gleichen Rasse mögen.

Es gibt auch viele Siammixe beim Tierschutz, evt. findest Du ja auch dort einen passenden Gefährten für Deine Kleine. 🙂

LG
Claudia

muss mich nochmal einmischen: agilität ist wichtig, klar soll der spielpartner keine schlaftablette sein - aaaber: vor allem muss ein nicht-ori so sozialisiert sein, dass er die penetranten nähebedürfnisse des oris ertragen kann - es gibt solche katzen, aber man muss sie wirklich suchen.

das wäre mein wichtigstes kriterium.

lg
marion

Na gut, und weil's so schön ist, hier noch mein Sternchen Peppi (Siam-Mix) mit Grisu (Russisch-Blau-Mix) 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marion,

muss mich nochmal einmischen: agilität ist wichtig, klar soll der spielpartner keine schlaftablette sein - aaaber: vor allem muss ein nicht-ori so sozialisiert sein, dass er die penetranten nähebedürfnisse des oris ertragen kann - es gibt solche katzen, aber man muss sie wirklich suchen.

dem pflichte ich grundsätzlich bei, aber Kitten sind m.E. einfacher an einen Orientalen zu gewöhnen als eine erwachsene Hauskatze.

Wenn das Tier aufgeschlossen,agil und robust ist, wird es sich in dem Alter gut einem Siamesen anpassen.

LG
Claudia