Frage zu Vertrag

• Themenstarter Themenstarter Munin
  • Beginndatum Beginndatum
M

Munin

Erfahrener Benutzer
Wir haben uns ja zwei Norwegische Waldkatzen gekauft, allesdings war der Vater halb Norweger, halb Brite. Also keine Reinrassigen. Wir haben pro Tier 200 euro Bezahlt. (Das war wohl bissl doof, wie sich rausgestellt hat)

Jedenfalls haben beide Tiere seit wir sie haben Durchfall und nun ist der Test da, sie haben Giardien.

Ausserdem hat der Tierarzt den Verdacht auf FIV ausgesprochen, der Test steht allerdings noch aus.

Unser Tierarzt meinte nun, wir sollten zum Anwalt gehen weil uns schließlich kranke tiere verkauft wurden. Wir haben natürlcih einen Kauffvertrag.

Aber bringt das denn was?
Ich mein, wäre ja schon toll wenn da finalziell was rausspringen würde, zumal wir jetzt schon ziemlich viel Geld da rein gesteckt haben.

Kennt sich da von euch vielleicht jemand aus?

A

Werbung

Das mag schon sein dass ich selbst schuld bin weil ich so blöde war.

Aber wenn die Katzen nun FIV haben ist das nun wirklich nicht meine Schuld.

In erster Linie wegem der Zahnfleischentzündung die beide haben.

Die Katzen sind anfang April geboren also müsste das gehen.

Ja wir lassen jetzt sowieso ein komplettes Blutbild machen.

Ich weiß dass wir blöd und naiv waren, aber jetzt können wirs nicht mehr ändern.

Ja hab ich mittlerweile auch rausgefunden. Jetzt müssen wir ja sowieso den Test erstmal abwarten. Und hoffen dass da nix bei raus kommt.

Giardien sind das eine, aber bei FIV wärs schon heftig

Ich weiß dass wir blöd und naiv waren, aber jetzt können wirs nicht mehr ändern.

Ja genau. Und ich hoffe sehr, dass Ihr Euch um die Katzen kümmert, denn wer vom Vermehrer kauft, der hat schon seinen Anteil dazu beigetragen, dass dieses Elend kein Ende findet.

Deine Katzen können auch auf Grund des Zahnwechsels Zahnfleischentzündung haben 😉

Wir haben uns ja zwei Norwegische Waldkatzen gekauft, allesdings war der Vater halb Norweger, halb Brite. Also keine Reinrassigen. Wir haben pro Tier 200 euro Bezahlt. (Das war wohl bissl doof, wie sich rausgestellt hat)

Jedenfalls haben beide Tiere seit wir sie haben Durchfall und nun ist der Test da, sie haben Giardien.

Ausserdem hat der Tierarzt den Verdacht auf FIV ausgesprochen, der Test steht allerdings noch aus.

Unser Tierarzt meinte nun, wir sollten zum Anwalt gehen weil uns schließlich kranke tiere verkauft wurden. Wir haben natürlcih einen Kauffvertrag.

Aber bringt das denn was?
Ich mein, wäre ja schon toll wenn da finalziell was rausspringen würde, zumal wir jetzt schon ziemlich viel Geld da rein gesteckt haben.

Kennt sich da von euch vielleicht jemand aus?

Nach meinem Rechtsempfinden wurdet ihr über den Tisch gezogen.....:grummel:
Bin ganz der Meinung des Tierarztes, Rechtsanwalt einschalten......

Frage: ....wurden die Katzen als reinrassig angeboten und verkauft ???
oder ausdrücklich als Mixe ??? Ist der Verkäufer ein Züchter mit Zucht-
Vereinsangehörigkeit???? Müsste alles im Vertrag stehen......

Da die Katzen anscheinend schon KRANK verkauft wurden,
Giardien kommen ja nicht von heut auf morgen..!!!!!
und der FIV-Verdacht steht ja auch noch im Raum.....
könnt Ihr unter diesen Voraussetzungen vom Vertrag zurücktreten.....
d.h. die Fellchen zurückgeben und den Kaufpreis, sowie die Erstattung
der bisher angefallenen TA-Kosten einfordern......rein rechtlich gesehen.

......das wäre dann natürlich Pech für die armen Miezen.....

Andererseits könnte man versuchen, einen Deal mit dem "Züchter"???
über eine Kostenbeteiligung der TA-Rechnungen (in Bezug der Giardien
und FIV) für die Zukunft auszuhandeln, was sich wahrscheinlich nicht
durchsetzen lässt.
Lasst Euch auf jeden Fall vom RA beraten.....RechtsschutzVersicherung ?

LG DC ... 😎

Nachtrag: Wenn die Katzerln vom Vermehrer sind,
sollte das wohl auch klappen......denn es wurde ja
"krass gesagt....eine defekte Sache" ...das sind lt.
unserer Rechtsprechnung Katzen nunmal, verkauft.
Ne Nachbesserung fordern geht wohl schlecht.....

Zum Wohl der beiden Fellnasen einfach in den sauren Apfel beissen,
das Finanzielle als Lehrgeld betrachten und beim nächsten Mal
erst überlegen und dann ...........

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke Dadscat für deine Antwort.

Und nochmal, ich weiß dass wir selbst schuld sind. aber davon ist uns jetzt auch nicht geholfen.

Kaufvertrag haben wir, die Katzen wurden als Mix verkauft.

Zurückgeben will ich sie auf keinen Fall.

Rechtschutz haben wir zum glück.

Mit Munin waren wir zweit tage nachdem wir ihn bekommen haben zum Ersten mal beim Tierarzt.

von einem Zuchtverein steht im Vertrag nicht. Ich meine mich allerdings erinnern zu können dass bei der Züchterin in der Wohnung so ne Urkunde hing über irgend eine Prüfung zur Zulassung bzw was über norwegische Waldkatzen

Ist natürlich schwer das zu beweisen ds der Vermehrer wusste das die Tiere krank sind. Was sagt dieser denn dazu? Hast du ihn schonmal kontaktiert? Vielleicht ist er ja kullant, was ich aber nicht glaube denn die meisten Vermehrer wollen nur Geld und sobald die Tiere weg sind interessiert sie das nicht mehr.

Was steht denn im Vertrag im Bezug auf Krankheiten?

FIV ist ja erstmal nur ne Vermutung und bevor es nicht wirklich diagnistiziert ist würde ich nichts machen außer den Vermehrer mal anrufen oder hinfahren.

Aber auch ich muss sagen, wer beim Vermehrer kauf weil er Geld sparen will ist selber schuld. Man sollte sich informieren vor dem Kauf wieso es besser ist einen guten Züchter auszuwählen und dann auch etwas mehr zu bezahlen. Leider glauben es die meisten nicht und müssen erstmal auf die Nase fallen.

Für die Tiere hoffe ich das beste....und das es bei den Giardien bleibt und nicht noch was schlimmes dazu kommt.

Sorry, das ich das so sehe.

Ich denke, du könntest hier höchstens die Kosten für die Giardienbehandlung bekommen und evtl. für die Tests, wenn die Katzen FIV haben. ZFE ist eher normal und man kann nicht mal einen Vermehrer dafür verantwortlich machen.

Du hast keine Rassekatzen gekauft. Dir wurde es weder zugesichert noch hättest du es auf Grund des Kaufpreises denken können. Dafür waren sie viel zu "billig".

M. E. solltest Du Dich über die Angelegenheit nicht mehr ärgern, gelernt hast Du ja daraus, so sind halt Vermehrer. Die Kosten, die Du erstattet bekommen könntest, stehen m. E. nicht im Verhältnis dazu, wieviel Ärger und Zeit es Dir kosten würde.

Freue Dich mit deinen Kitten und ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.

Ich weiß es hört sich blöd an aber wir haben bissl rumgeschaut und hatten Norweger mit Stammbaum usw. für ab 600 Euro gefunden, und wenn man dann halt ließt da gibts nen mix für 200 denkt man "hey, mix wäre doch auch ok".

Also bitte nimma drauf Rum hacken.

Wie auch immer, jetz haben wir den Salat.

Ja wenns nur ne Zahnfleischentzündung ist, ist ja alles ok. Ist mir schon klar dass ich den "Züchter" nicht füt alles verantworlich machen kann.

Danke Dadscat für deine Antwort.

Und nochmal, ich weiß dass wir selbst schuld sind. aber davon ist uns jetzt auch nicht geholfen.

....diesen Fehler machen viele "Neulinge" in Bezug Katzen.....
da seid Ihr nicht allein.......man lernt halt nie aus...

Kaufvertrag haben wir, die Katzen wurden als Mix verkauft.

....dann wurde in diesem Fall mal nichts verschwiegen....

Zurückgeben will ich sie auf keinen Fall.

Schön, das Ihr Euch so entschieden habt.....
Glück für die Fellnäschen.......

Rechtschutz haben wir zum glück.

Das ist gut, versucht auf der Schiene mit Hilfe eines RA
zu mindestens einen Teil der TA-Kosten zurückzuholen....

Mit Munin waren wir zweit tage nachdem wir ihn bekommen haben zum Ersten mal beim Tierarzt.

von einem Zuchtverein steht im Vertrag nicht. Ich meine mich allerdings erinnern zu können dass bei der Züchterin in der Wohnung so ne Urkunde hing über irgend eine Prüfung zur Zulassung bzw was über norwegische Waldkatzen

Naja, Papier ist geduldig.....da ihr ja eh nochmal mit der Züchterin
sprechen müsst, würde ich die Urkunde mal genauer anschauen und
mir einige Daten merken......zur Recherche im Net......🙄
Hat die eigentlich einen Cattery-Namen ????
Allein damit kann man schon Infos im INet finden.....

LG DC ... 😎

PS: Da hier im Forum alle ganz wild auf Fotos sind..........
..... gibt es welche ??????

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es kann kein seriöser Züchter mit Verein sein, denn der dürfte gar nicht mit Mixelterntieren züchten bzw. vermehren, wer weiss was da für eine Urkunde hing, jedenfalls in einem Verein (bzw. einem seriösen Verein, denn auch hier gibt es faule) kann er nicht sein.
Naja ich hoffe den beiden geht es bald besser und sie haben kein fiv ...
zahnfleischentzündung kann ebenso von falscher ernährung, einem Fehlgebiss etc. kommen muss also nicht auf fiv hindeuten

Da ich noch nie was von nem cattery-namen gehört habe... denke ich nein.

Klar wäre auch gegen einen Mix nichts einzuwenden, aber dann sollte man sich eher einen vom Tierschutz holen bzw. drauf achten ob sie gegen Erbkrankheiten untersucht sind, die Elterntiere gegen Leukose, Fiv etc getestet sind usw.

was stand denn im vertrag über gesundheit bzw. über den verkauf?
bei mir steht dann sowas drin, das der käufer das recht hat, das tier innerhalb 14 tage nach dem verkauf einem ta seiner wahl vorzustellen und auf etwaige krankheiten zu untersuchen und das wir die kosten dafür tragen wenn sich herausstellt das das tier zum verkauf bereits krank war. Das wir aber keine kosten tragen für krankheiten die erst später auftreten bzw. die durch falsche ernährung haltung etc. entstehen oder durch Mängel, die jedoch zum zeitpunkt des verkaufes nicht ersichtlich bzw. vorhersehbar waren.

Die Züchterin gibt an, dass der verkaufte kater
a, entwöhnt und Stubenrein ist
b, von leukosefreien Eltern stammt
c, erkennbar gesund und frei von ansteckenden Krankheiten ist
d, entwurmt ist und die Grundimmunisierung gegen Katzenseuche und Schnupfen
erhalten hat.

Der Käufer kauf das Tier wie zum Zeitpunkt der Übergabe gesehen. Weitere Ansprüche auf Schadenersatz, Wandlung, oder Minderund sind ausgeschlossen, besonders, wenn siese sich z.b. Wesensveränderung oder auf später austretende Krankheiten, wowie erbebunde Mängel, deren Vorhandensein der Züchterin nicht bekonnt waren oder sein konnten, gründen.

Pflichten der Züchterin
1, Die Katze gesund zu übergeben

Das war jetzt ein kleiner auszug aus dem Vertrag, wenn das hilft

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab doch nur den Vertag zitiert. und da stehts nunmal so 😉

....das stellt sich mir die Frage: "Wie will sie das denn erkennen?"
...ohne Untersuchungen......
Giardien kommen doch nicht von
heut auf morgen.....die müssten doch schon im Umfeld vorhanden
sein.....habe damit GsD noch keine Erfahrungen und möchte sie
auch nicht haben.

....das stellt sich mir die Frage: "Wie will sie das denn erkennen?"
...ohne Untersuchungen......
Giardien kommen doch nicht von
heut auf morgen.....die müssten doch schon im Umfeld vorhanden
sein.....habe damit GsD noch keine Erfahrungen und möchte sie
auch nicht haben.

doch, doch.........die können von überall kommen und Rassekatzen sind von denen auch nicht geschützt 😉

erhalten hat.

Der Käufer kauf das Tier wie zum Zeitpunkt der Übergabe gesehen. Weitere Ansprüche auf Schadenersatz, Wandlung, oder Minderund sind ausgeschlossen, besonders, wenn siese sich z.b. Wesensveränderung oder *) auf später austretende Krankheiten, wowie erbebunde Mängel, deren Vorhandensein der Züchterin nicht bekonnt waren oder sein konnten, gründen.

Pflichten der Züchterin
1, Die Katze gesund zu übergeben

Das war jetzt ein kleiner auszug aus dem Vertrag, wenn das hilft

.....aha...... und woher stammen dann Giardien ???? liebe Psydo-Züchterin 😡