Frage zu Vertrag

• Themenstarter Themenstarter Munin
  • Beginndatum Beginndatum
Das versteh ich jetzt nicht 😕

A

Werbung

Naja aber die waren ja vom ersten Tag weg schon krank

doch, doch.........die können von überall kommen und Rassekatzen sind von denen auch nicht geschützt 😉

Das ist mir bewusst, aber nach so kurzer Zeit ????
Da ist doch bestimmt ne gewisse Incubationszeit nötig.???

Beispiel: Ich hol mir ne Katze vom Züchter, geh dort aus dem Haus
und schwupps, hat sich das Fellnäschen
Giardien eingefangen.....

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung davon....

@Munin, was verstehts Du jetzt nicht???....die liebe "Psydo-Züchterin" ?

wie du das meintest woher die Giardien kommen sollten, bin wohl bissl aufm Schlauch gestanden.

Das ist ja was ich meine, hätte ich die schon, keine ahnung sagen wir mal zwei wochen bei mir zuHause gehabt und dann wären sie krank geworden hätt ich das eh auf mich geschoben, bzw wär nicht drauf gekommen dass das was mit der Verkäuferin zu tun haben könnte

Katzen mit einem gesunden Immunsystem können Giardien haben ohne Auffälligkeiten, sie werden mit denen fertig.
Sobald das Immunsystem geschwächt ist, z. B. auch durch Umzug, können die Giardien sich extrem vermehren und die Katzen werden mit denen nicht mehr fertig, d. h. es kommt zu Durchfall, die Katzen werden auffällig.

@TE
Wenn du wüsstest, dass die Kitten auffällig sind, d. h. krank sind, warum hast Du sie Dir geholt bzw. warum beschwerst Du Dich jetzt darüber?
Das ist auch ein Zeichen, dass deine "Züchterin" keine Züchterin ist, denn ein Züchter würde nie kranke Kitten abgeben.

Werbung:
Bei den Katzenkäufen beim Vermehrer tun mir weder die Käufer leid, denn sie haben es so gewollt, noch die Kitten, denn sie werden es jetzt hoffentlich besser haben.

Mir tun stets die Elterntiere leid, denn sie werden weiterhin als Katzenproduktionsstätte missbraucht und dies solange bis sie nicht mehr können. Und dann werden sie entsorgt 🙁

als wir dort waren machte er ja nen fitten eindruck, pop war sauber, augen klar, usw.

Kann ich ja vorher nicht ahnen dass er Durchfall hat...

und was sagt die Vermehrerin nun dazu? Hast du dich jetzt mal bei ihr gemeldet?

@Munin

Hast du denn jetzt mal mit der "Züchterin" gesprochen?
Und ist es überhaupt sicher, dass die Katzen zum Zeitpunkt der Übergabe schon Krank waren? Also vom Tierarzt bestätigt? (Nicht nur vermutet!)

Es bringt ja alle Diskussion nichts, wenn das alles auf wilden Spekulationen basiert und der vermeindliche Übeltäter aus Unwissenheit sich weder erklären noch handeln kann...

Lass dich nicht von Sachen einzwängen, die im Vetrag stehen. Katzen sind meines Wissens nach "Sachen", gekauft wie gesehen fällt hier weg. Selbst auf Flohmarktzeug gibt es Garantie, um es mal krass zu sagen.
Nur weil etwas unterschrieben ist, gilt es noch lange nicht. Geh zur Rechtsberatung, ruf die Vermehr-Tante an, lass dir vom Tierarzt schriftlich geben wie lange Inkubation von Giardien dauert, so Zeug halt:oha:

Werbung:
Das tut jetzt zwar nichts zur Sache, aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn hier der Begriff "Vermehrer" auf all die umgemünzt wird, die in irgendeiner Art und Weise Katzen ohne Stammbaum abgeben. Meine Freundin hat beispielsweise einen Maine Coon-Kater ohne Stammbaum (ich weiß, ohne Papiere hat er eigentlich keine Rasse - aber sein Phänotyp entspricht ebendieser Rasse, daher muss er auch genotypisch Maine Coon-Gene haben), dessen Elterntiere jährlich auf HCM und PKD geschallt werden, der geimpft und entwurmt zu seinen neuen Besitzern kam und ein Gesundheitszeugnis vom TA mitbekam. Die "Vermehrer" hatten sich gegen den Beitritt zu einem Verband entschieden, weil sie die Tiere, mit denen sie "züchten" wollten, schon hatten und keine Zuchtkatzen für minimal 600€ dazukaufen wollten - was ich für eine legitime Entscheidung halte. Sie haben ihre Katze 2 mal Kitten bekommen lassen und sie anschließend kastriert. Ich weiß, dass das nicht die Regel ist, aber man kann auch nicht alle über einen Kamm scheren.

Nehmen denn eigentlich die Kitten von bspw. Maine Coon Züchtern (welche momentan von überall wie aus dem Nichts aus dem Boden schießen) nicht auch den Tierheimkatzen die Plätze weg? Warum wird die Anzahl der Züchter, die es für eine bestimme Rasse gibt, nicht beschränkt?

an die TE: Enschuldigung, das musste ich jetzt einfach mal loswerden 😉 als Katzen-Anfänger ist es nunmal so, dass man sich noch nicht so top auskennt und auch mal Fehler macht, wie zB bei einem Vermehrer zu kaufen, der die Katzen gesundheitlich scheinbar nicht überprüfen lässt. In dem Vertrag steht, dass die "Züchterin" ihre Katzen gesund abgibt, darauf könnt ihr euch doch berufen! Lasst euch vom TA bestätigen, dass die Katzen bereits bei der "Züchterin" Giardien gehabt haben müssen und stellt der Züchterin die Kosten der Behandlung in Rechnung.

ich glaube du solltest dich erstmal erkundigen bevor du jetzt mit einer solchen Meinung hier rein platzt. Es gibt einen großen unterschied zwischen Züchter und Vermehrer. Wo diese Katze herkommt, das sind Vermehrer und wo der Kater deiner Freundin herkommt, sind ebenso Vermehrer! Basta!

Und zu Tierheim und Zuchten, sag ich ma jetzt nix. Das wird hier alles OT sonst. Les dazu einfach mal andere Beiträge.

Das tut jetzt zwar nichts zur Sache, aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn hier der Begriff "Vermehrer" auf all die umgemünzt wird, die in irgendeiner Art und Weise Katzen ohne Stammbaum abgeben. Meine Freundin hat beispielsweise einen Maine Coon-Kater ohne Stammbaum (ich weiß, ohne Papiere hat er eigentlich keine Rasse - aber sein Phänotyp entspricht ebendieser Rasse, daher muss er auch genotypisch Maine Coon-Gene haben), dessen Elterntiere jährlich auf HCM und PKD geschallt werden, der geimpft und entwurmt zu seinen neuen Besitzern kam und ein Gesundheitszeugnis vom TA mitbekam. Die "Vermehrer" hatten sich gegen den Beitritt zu einem Verband entschieden, weil sie die Tiere, mit denen sie "züchten" wollten, schon hatten und keine Zuchtkatzen für minimal 600€ dazukaufen wollten - was ich für eine legitime Entscheidung halte. Sie haben ihre Katze 2 mal Kitten bekommen lassen und sie anschließend kastriert. Ich weiß, dass das nicht die Regel ist, aber man kann auch nicht alle über einen Kamm scheren.

Damit ist es bei MC aber leider noch lange nicht getan. Ein HD-Röntgen und der SMA-Gentest sind ähnlich wichtig. Außerdem sagt ein Schall der Elterntiere auf HCM herzlich wenig aus. Dafür sind Stammbäume ja so wichtig - um nachvollziehen zu können, dass bestimmte LINIEN bis ins hohe Alter HCM-frei geschallt wurden.

Zu den Giardien: Mein Antonio kommt aus einer seriösen MC-Zucht und bekam direkt nach seinem Einzug eine Erkältung (durch den Umsetzungsstress) und nach einer Woche Giardien. Der Giardientest in seiner Cattery war negativ, alle anderen Wurfgeschwister bekamen im neuen Zuhause keine Giardien. Die Viecher müssen also auch irgendwie still in meinem Katerchen geschlummert und auf den Zeitpunkt des Immunsystem-Einbruchs (die Erkältung, der Umzugsstress) gewartet haben. (Möglicherweise war auch eine meiner bereits vorhandenen Katzen stiller Träger; das konnte im Nachhinein nicht mehr eindeutig geklärt werden.)

1. Geht man mit einer Katze, die man neu bekommen gleich zum Tierarzt. Das heißt am Tag der Abholung oder wenn es zeitlich nicht passt am darauffolgenden Tag.

2. Die Klausel mit dem "augenscheinlich gesundem" Kitten steht in so ziemlich jedem Vertrag. Damit gibst du dich einverstanden, dass die Katze in deinen Augen gesund und fit aussieht. Keine gesundheitlichen Bedenken vorliegen.

Wird schwierig da durch zu kommen. Ich mach dir da mal keine Hoffnung.

Haben uns vor längerer Zeit einen Siam aus Spanien geholt von einer Privatperson. Haben wenige Stunden später mitbekommen wie krank der kleine Mann war. Lehrgeld haben wir genug bezahlt... Binnen 6 Wochen waren 800,- EUR beim Tierarzt gelassen aber gesund war er noch lange nicht... :massaker:

Wobei ich sagen muss, dass ich auch einige (Bengal)züchter kenne, wo ich mehr als schockierende Dinge gehört habe. Nur weil jemand einem Verein angehört oder gar eine Abnahme der Zuchtstätte durch das Veterinäramt erfolgt ist, muss das noch lange nichts über die Zucht aussagen. Da muss man höllisch aufpassen ! Egal ob MIT oder OHNE Papiere. Schwarze Schafe gibt es leider überall. :grummel:

bitte nennt doch diese vermehrerin nicht immer züchterin😡

diese dame mag alles mögliche sein, eine züchterin ist sie definitiv nicht!

Das gleiche hab ich auch gedacht.

Und ich finde, wer beim Vermehrer ein Tier kauft, muss auch damit rechnen, dass dieses nicht gesund ist.

Werbung:
1. Geht man mit einer Katze, die man neu bekommen gleich zum Tierarzt. Das heißt am Tag der Abholung oder wenn es zeitlich nicht passt am darauffolgenden Tag.
Ich dachte lieber erst einige Tage später, um dem Tier nicht soviel Stress zuzumuten? 😕

Gerade wenn andere Tiere im Haushalt sind, sollte man das prüfen.

Hat ein Tier z.B. einen Giardienbefal, Flöhe, etc. kann man das auf die andere Tiere übertragen, auch ohne direkten Kontakt.

Wie will man das wissen oder ahnen, wenn man nicht zeitnah beim Tierarzt war ?

Also wie gesagt, samstags holten wir den kleinen und am Montag waren wir dann schon beim Tierarzt. recht viel schneller gehts halt nicht wenn ein Sonntag dazwischen ist

Lasst euch vom TA bestätigen, dass die Katzen bereits bei der "Züchterin" Giardien gehabt haben müssen und stellt der Züchterin die Kosten der Behandlung in Rechnung.
Nur aus Neugier - wie soll der TA das machen?