Frage zum Kauf

  • Themenstarter Themenstarter Hausix
  • Beginndatum Beginndatum
Danke nicker,

deine Antwort ist sehr Hilfreich. Auch danke für die ganzen Informationen.

Ich werde auf jeden fall abstand von dem Angebot nehmen.

Das eine Katze alleine leidet wusste ich nicht, in den vielen Ratgebern steht das es auch mit einer allein geht.

Nun werde ich das ganze nochmal gründlich überdenken.

Auch danke für euer Beileid.

Auch von mir mein herzlichstes Beileid!

Nicker hat es alles sehr gut zusammengefasst. Bitte nimm Dir die Zeit und lies Dich im Forum ein. Katzen sind wundervoll und werden Dir guttun. Aber auch ihre Bedürfnisse sollten eine Rolle spielen. Es muss keine teure Rassekatze sein, schau bitte m Tierschutz.
 
A

Werbung

Auch von mir: Mein herzlichstes Mitgefühl.

Bezüglich Katzen: Ich hab ja nun 2 erwachsene Kater geholt, einer davon sogar etwas älter. Und überhaupt ist meine Erfahrung mit älteren Tieren, egal ob Hund, Pferd oder auch Katze: Sie kennen uns Menschen, sie kennen das Leben, sie können praktisch "lesen und schreiben" und reagieren unglaublich sensibel auf das, was wir so brauchen, emotional gesehen. Sie wissen Dinge, die putzige Jungpurzel selber erst lernen müssen. Von daher: Ein Hoch auf erwachsene oder sogar etwas ältere Katzentiere.
Nur mal so als Denkanstoß für Dich.
 
Ich habe mir eben die Anzeige einmal angesehen. Schon aus dem Angebotspreis (300,00 Euro je Kitten mit Stammbaum, F1-F4) kann man ersehen, dass das ein unangemessenes, vermutlich betrügerisches Angebot ist!

Für 300 Euro bekommt man kaum "normale" Vermehrerkitten (Rassemixe), geschweige denn Vermehrerkitten mit angeblicher "Reinrassigkeit" (natürlich ohne Stammbaum) bei etablierten und häufig gezüchteten Rassen (Britisch Kurzhaar, Maine Coon etc.)!

Für ein reinrassiges Savannahkitten F5 und höher werden mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich über 1.000 Euro aufgerufen (Liebhaberkatzen); ich meine mich zu erinnern, dass ich schon Anzeigen von seriösen Vereinszüchtern gesehen hatte, wo ein Liebhaberkitten 1.500 Euro kosten sollte. Die Summe deckt mehr als den doppelten Kaufpreis für reinrassiges Briten- oder Coonbaby mit Stammbaum ab! Einfach auch, weil die Rasse so selten in Deutschland bzw. in Mitteleuropa gezüchtet wird (ich rede hier immer nur von Vereinszüchtern, nicht von Vermehrern!).

Daher, Hausix, richte dich bitte auf einen Anschaffungspreis für zwei Savannahkitten von um die 2.000-3.000 Euro ein!

Günstiger kommst du natürlich davon, wenn du ein Savannahkitten kaufst und den passenden Kumpel aus dem Tierschutz adoptierst. 🙂
Katzen sind insofern keine Rassisten; das Thema Stammbaum ist ihnen egal. Aber das zweite Kitten sollte ähnlich zackig drauf sein wie das Savannahtierchen, also keine Schlaftablette!
Damit es auch als erwachsenes Tier noch mithalten kann (denn eine nicht ausgelastete Savannah wird im Zweifel ähnlich verhaltensgestört wie eine Bengalkatze in derselben Situation).
 
Eine Savannah ist nichts für Anfänger. Ich halte von diesen Einkreuzungen mit Wildkatzen überhaupt nichts. Muss aber zugeben, ich habe nicht die Zeit, mich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Mir ist der Tierschutz wichtiger...

Darf ich fragen, warum gerade diese Rasse?
 
Klar darfst du fragen.

Also ich bin mein Lebenlang eigentlich immer mit Katzen zusammen gewesen. Meine letzte Katze ist vor 6 Jahren friedlich eingeschlafen.

Das Katzen eigentlich nicht alleine leben sollen war mir bissher gänzlich unbekannt und das tut mir auch sehr leid.

Ich bin auf der suche nach einer Rasse gewesen die größer werden wie normale Hauskatzen und mit der man auch mal Rausgehen kann. Die sehr viel aufmerksamkeit braucht. Da bin ich auf die Savannah Katzen gestoßen und habe mich gleich verliebt.

Ein Hund kommt für mich nicht in frage.


Ich verspreche auf jedenfall Besserung und werde mich erst noch besser informieren. Danach werde ich unseren Tierheim mal einen Besuch abstatten.

Wünsche euch allen schöne feiertage.
 
Wenn Du grosse Katzen willst, schau Dich bei den Coonies um. Allerdings da ausschliesslich beim seriösen Vereinszüchter.
Kostenpunkt 500 bis 800€ pro Tier bei Kitten. Manche Züchter geben auch ältere Kastraten ab.
Coonies werden groß, manche auch sehr groß je nach Linie. Im Schnitt haben Kater 8 bis 10 Kilo und sind ca. doppelt so gross wie normale EHK.

Allerdings muss daheim das Interieur (Kratzbaum, Näpfe, Klos) dann xxl sein, sonst zerlegen es Dir die Coons, bzw. schieben das Futter aus dem Napf und futtern am Boden bzw. pinkeln drüber oder gar nicht in zu kleine Klos. Sprich bei zu kleinem Napf und Klo gibts mächtig Sauerei.
 
Werbung:
Ich finde es toll, das du die Antworten annimmst und nochmal neu nachdenkst und dich informierst.

Und ich glaube nicht, das man mit einer Savannah einfach so mal rausgehen kann. Das ist mit keiner Katze gut, man zeigt ihnen eigentlich nur, was sie in der Wohnung alles verpassen.
Und seehr viele Katzen sind nach ganz kurzer Zeit mit ein bisschen rausgehen nicht mehr zufrieden. Und gerade Hybriden zeigen das i.d.R. ganz schnell durch Verhaltensauffälligkeiten.
Bengalen z.B. sind dafür bekannt, das sie gaanz schnell zum wildpinkeln neigen. Ob Savannahs das so anders ticken?

Große Katzen gibt es auch bei ganz normalen Hauskatzen. Allerdings weiß man das bei Kitten meistens noch nicht. Aber bei erwachsenen Katzen im Tierheim findet man da bestimmt auch was.
 
Das mit dem Kratzbaum stimmt, aber Sauerei machen sie offenbar alle. :muhaha:

Rausgehen an der Leine mit den großen Exoten, ja, Freigang eher nein. Warum? Weil immer irgend ein Spacke die mal ins Auto lädt weil so schön und auffällig. :grummel:

Übrigens ist Leinegehen auch so ein Ding: Simba (Landstraßenmix) hatte nie nix dagegen und lief voller Freude mit wie ein Hund, der Brite hats gehassssssst wie alles, was mit längerem Körperkontakt verbunden ist. Bei beiden diente es der Eingewöhnung im Revier. Es ist einfach komplett individuell, ob eine Katze das mag oder nicht. Unabhängig davon, ob mans ihnen als Babys beibringt oder nicht. Ob nun alle Savanna oder Bengalen leinentauglich sind??? Hm...

Einzelkatzenhaltung ist immer noch extrem weit verbreitet und üblich. Auch bei Leuten, die schon ihr Lebtag Katzen hatten. Ist vermutlich genau so zählebig wie andere Tierhaltungs-Unarten (Des hamma schon immer so gmacht etc.)
Wenn das Tierschrullig wird und sich später mit jedem Artgenossen kloppt, heißt es, siehste, Katzen sind Einzelgänger. Falsch. Sie verlernen nur, genau wie Menschen, den Umgang mit Artgenossen. Und dass sie territorial sind und Neuling erst mal angefaucht werden? Hat auf Dauer wenig zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Auch mal rausgehen mit Katzen“ würde ich persönlich lassen, wenn die Katzen sonst keinen Freigang haben.
Selbst wenn man sowas macht, dann bedeutet das eben im Zweifel, dass man das täglich machen muss, weil die Tiere sonst unzufrieden sind.

Finde ich super, dass du dich nochmal informieren möchtest.
 
Kater werden meistens viel größer als Katzen.
Meine Kater wiegen zwischen 6-7kg als Normalgewicht und es sind stinknormale Hauskater.

Maine Coons werden noch größer. Glaube 10-12kg bei den Katern ist nicht selten.

Ich weiß aber auch nicht was so deine ideale Körpergröße bei Katzen wäre.

Meine finde ich nicht groß, aber Leute die nicht 24/7 mit den zu tun haben, finden sie riesig ^^
 
Werbung:
Danke. Ich habe einfach mal nachgefragt wie das denn mit der Bezahlung laufen soll und habe tatsächlich noch eine Antwort bekommen. Die ist wieder im Perfekten deutsch.

Vielen Dank für Ihre Antwort. bezüglich der Zahlung
Ich kann das Kätzchen beim Transportunternehmen für den Transport anmelden
und das Transportunternehmen informiert Sie über die Registrierung
und Sie zahlen direkt an das Transportunternehmen

Ich benötige Ihren vollständigen Namen und Ihre Adresse, um mit der Transportregistrierung fortzufahren

Sie können auch in den Kosovo kommen und den Welpen abholen.
Freundliche Grüße.


Keine sorge, ich werde dieses Angebot auf keinen fall annehmen und lösche die mails nun.
 
Das ist doch schön. Dann schreib, du hast eh noch viel Resturlaub und wolltest spontan wegfliegen. Sie sollen dir die Adresse geben und sagen, wann sie vorort sind, dann würdest du ihr Angebot gerne annehmen und das Kätzchen abholen 🙂 Da bin ich dann doch auf die Antwort gespannt ... 😀
 
Ich würde erstmal vorweg fragen, ob das Kitten denn bereits einen EU-Heimtierausweis hat und die notwendigen Impfungen für einen Import in die EU. Denn der Kosovo ist, glaube ich, kein EU-Mitgliedsstaat. Dann müsste beispielsweise das Kitten auch gegen Tollwut geimpft sein, bevor es in die EU einreisen dürfte.

Weiß einer von euch, wie das Mindestalter für eine TW-Impfung ist? Meiner Meinung nach geht das mit 12 Wochen noch nicht, oder irre ich mich da?
 
Frohe Weihnachten liebe Foris,
TW Impfung ist ab der 12ten Woche möglich, aber man sollte doch noch 1-2 Wochen warten.
 
Ich hab jetzt nur den Stand von März 2015 zur Hand, da war der Kosovo kein gelistetes Drittland. Für gelistete Drittländer gilt TW-Impfung ab einem Alter von 3 Monaten, danach 21 Tage warten bis zur Einreise in die EU.

Aus nicht gelisteten Drittländern braucht man nach frühestens 30 Tagen nach der TW-Impfung einen Antikörperbluttitertest und wiederum frühestens 3 Monate nach Blutabnahme und einem Wert von =/> 0.5 IU/ml kann man dann mit gültiger Bescheinigung in die EU einreisen. Die Katzen sind dann 7 Monate alt oder älter.

Der Bluttitertest ist nicht billig und darf nur von zertifizierten Labors vorgenommen werden.

Ich würde mir diese Unterlagen erst mal per e-mail schicken lassen, kann man ja scannen. Mit Chip-Nr., Zulassungsnummer des Tierarztes, ausfertigendem Labors etc.

Für mich läßt Nigeria Connection oder sowas grüßen.
 
Werbung:
Ich bin mir sicher, das ist Betrug und würde es melden, auch wenn das wahrscheinlich nichts bringt.

Große Katzen gibt es auch in Tierschutz. Guck Dir unseren Kara an oder Baloo. Die haben 7 Kilo. 😀 sind allerdings nun reserviert. Whiskas ist nicht so groß aber wunderschön.

klick Dich doch mal durch die Notfellchen, vielleicht ist was Passendes dabei. Meine findest Du in meiner Signatur.
 
Ich bin mir auch sehr sicher, dass es sich hier um betrügerische Absicht handelt. Aber ich denke, es wäre auch für andere Leser sinnvoll, wenn sie etwas über die tatsächlichen Voraussetzungen erfahren, unter denen eine Katze (bzw. ein Hund) aus dem Nicht-EU-Ausland überhaupt importiert werden kann.

Vielleicht wacht dann auch der eine oder andere Katzeninteressent bereits beim ersten Lesen solcher Anzeigen auf, weil er sich sagt, dass das eben nicht mal eben so machbar ist mit dem Import, wie es sich anhört.
Auch das Thema Transport als solches; internationale Tiertransporte sind ja inzwischen verstärkt an strenge Voraussetzungen gebunden, und man kann eine Katze nicht einfach in einen Karton stecken wie ein paar Kleidungsstücke von Ebay oder Amazon und sich per DHL oder UPS liefern lassen. *hust*

Danke euch auch für die detaillierten Infos! 🙂


Hausix, was großrahmige Katzen angeht: die gibt es auch in kurzhaarig, nicht nur die langhaarigen Coons.
Beispielsweise bringen auch stämmige Britenbärchen ordentlich was auf die Waage, auch wenn sie insgesamt vielleicht kompakter wirken als Maine Coons.
Und natürlich findet man auch alle Größen in lang und kurz im Tierschutz! 😉

Einem Kitten sieht man es, wenn es noch sehr jung ist, aber nicht unbedingt an, wie groß es einmal werden wird, glaube ich. Dazu sind Katzen nicht unterschiedlich genug. Also unterschiedlich im Vergleich zu den vielfältigen Formen, die die Hundezucht im Laufe der Jahrhunderte hervorgebracht hat. Vom Dackel bis zum Dänen, usw. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze kommt schon im Tonfall so abartig windig daher, dass bei mir sofort alle Alarmklingeln zu schrillen anfangen. Nein und nochmals nein.
Viecher aus dem Kosowo - gehts noch? Sorry. Wir haben hier genug seriöse Züchter und Tierschutz-Gemeinschaften zur Verfügung. Solche Schiffschaukelbremser brauchts nicht. :sad:
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
30
Aufrufe
14K
Theatralic
Theatralic
I
Antworten
19
Aufrufe
4K
BCD
B
N
Antworten
14
Aufrufe
3K
Eucony
Eucony
***Scarlett***
Antworten
45
Aufrufe
14K
***Scarlett***
***Scarlett***
F
Antworten
15
Aufrufe
3K
Amykatze
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben