Frage zum Kreatininwert

• Themenstarter Themenstarter Chives
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chives

Benutzer
Hallo,

ich hab Schwierigkeiten meine Fragen durch vorhandene Threads zu beantworten, darum hoffe ich es ist ok das ich den x-ten Thread dazu aufmache.
Der Tierarzt erklärt mir das immer ausführlich, aber sobald ich zuhause bin weiß ich nichts mehr davon.
Bei meinem 6-jährigen Kater wurde wegen schlechter Zähne ein Blutbild gemacht und ein Wert war auffällig:

CREA 3,2 mg/dL (Referenzbereich: 0.8 - 2.4) HOCH
Wie kommt es das alle Werte im Normalbereich sind nur dieser nicht? Der Tierarzt hat mir Diätfutter mitgegeben und mir geraten das 4-6 Wochen zu füttern damit der Wert wieder normal wird. Da der Kater noch jung ist, denkt er nicht das es was chronisches ist. Aber bringt das was wenn ich ihn danach eh wieder normal weiterfüttere? Bei dem Diätfutter stört mich immens der hohe Getreideanteil, aber der Doktor meint das muss so sein um die Niere zu entlasten.

A

Werbung

Es kann durchaus sein, dass die anderen Werte in Ordnung sind. Der Krea kann wegen der schlechten Zähne erhöht sein, ich könnte mir vorstellen, dass Dein TA auch in diese Richtung denkt.

Diätfutter für ein paar Wochen schadet jetzt sicherlich nicht und Du kannst danach normal weiterfüttern, zumindest, wenn die Zähne saniert werden und der "Verursacher" beseitigt ist.

Ich hatte es vom Doktor so verstanden, dass die schlechten Zähne von der Niere kommen könnten?
Gestern wurde Zahnstein entfernt und es mussten auch Zähne raus. Ich muss am Montag wieder hin, dann frag ich ihn nochmal aus.
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich schonmal!

Ich hatte es vom Doktor so verstanden, dass die schlechten Zähne von der Niere kommen könnten?
Gestern wurde Zahnstein entfernt und es mussten auch Zähne raus. Ich muss am Montag wieder hin, dann frag ich ihn nochmal aus.
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich schonmal!

Es kann genauso gut umgekehrt sein. Entzündungen im Maulbereich treiben oft die Nierenwerte nach oben. Denn dadurch gelangen Bakterien in die Blutbahn, die die NIeren belasten können.

Bei fortgeschrittener CNI kann es in Folge auch zu Entzündungen im Mäulchen kommen. Aber davon kann bei Euch wirklich nicht die Rede sein.

Was ich nicht gut finde: Gestern wurde unter Narkose der Zahnstein entfernt? Und dann sollen unter Narkose Zähne gezogen werden?

Wenn schon feststeht, dass mit den Zähnen was nicht stimmt, würde ich mit dem Kurzen zu einem spezialisierten Tierzahnarzt fahren (www.Tierzahnaerzte.de) und nicht den Haustierarzt da ran lassen.

Meine Hexe hatte auch eine Zahnfleischentzündung und meine TÄ wollte ihr einen Zahn ziehen. Der Tierzahnarzt hat dann mittels Dentalröntgen festgestellt, dass bei ihr bereits zehn Zähne von FORL betroffen waren. Das sieht man von außen nicht, da muss man röntgen. Wenn man ohne Röntgen Zähne zieht, geht man das Risiko ein, dass schon wenige Wochen später das Drama von vorne los geht.

Au weia, das ist ja übel! Ich musste erstmal googeln was FORL ist.
Er hat mir gestern die Zähne gezeigt damit ich sehe das bei zweien die Wurzel einseitig etwas verkümmert war. (Ich weiß nicht wie ich das formulieren soll)
Sie waren allerdings definitiv als Zähne erkennbar und nicht so entstellt wie die Bilder die man beim googeln findet. Kann das trotzdem ein Anzeichen dafür sein? Er schob das auf die Enzündung und den Zahnstein.

Es musst kein FORL sein, aber ich würde da sicher gehen wollen und daher ist auf jeden Fall ein Dentalröntgen sinnvoll. Katze muss zum Zahnziehen ja eh in Narkose, also kann man das in einem Rutsch erledigen.

Werbung:
Ein Zwischenstand von mir, mein Kater hat jetzt 4 Wochen Diätfutter bekommen, wöchentlich Infusionen und Spritzen und nun hat sich sein Kreatininwert von 3,2 auf 2,6 gebessert. Der Tierarzt ist zufrieden damit, weil es normal ist das sich der Wert nicht so schnell verändert. Er will in einem halben Jahr nochmal kontrollieren und ich soll bis dahin möglichst weiter Diätfutter füttern 🙂rolleyes🙂

Ein Zwischenstand von mir, mein Kater hat jetzt 4 Wochen Diätfutter bekommen, wöchentlich Infusionen und Spritzen und nun hat sich sein Kreatininwert von 3,2 auf 2,6 gebessert. Der Tierarzt ist zufrieden damit, weil es normal ist das sich der Wert nicht so schnell verändert. Er will in einem halben Jahr nochmal kontrollieren und ich soll bis dahin möglichst weiter Diätfutter füttern 🙂rolleyes🙂

Für ein paar Wochen finde ich es jetzt nicht so dramatisch, bei einem halben Jahr ist es dann nicht mehr so prickelnd. Diätfutter sollte man auf Dauer nur dann geben, wenn eine chronische Niereninsuffizienz vorliegt und das ist bei einem jungen Tier eher unwahrscheinlich.

Diätfutter ist massive proteinreduziert und phosphatreduziert. Bei zu wenig Protein im Futter kann es auf Dauer zu Muskelabbau kommen. Und Phosphatmangel kann bei einem eigentlich gesunden Tier den Stoffwechsel völlig durcheinander bringen.

Ist denn der Urin mal untersucht worden? Und ist der Zahn jetzt gezogen worden bzw. sind Zähne gezogen worden?