Frage zum Thema "Liebesbiss"..

  • Themenstarter Themenstarter Homy
  • Beginndatum Beginndatum
H

Homy

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2024
Beiträge
39
Alter
39
Ort
Bei Hamburg
Hallo..

Ich habe mal eine Frage an euch..

Unser Kater Gizmo hat ab und zu die Angewohnheit einen in die Hand oder den Arm zu zwicken..

Er lässt sich sehr gern streicheln und ab und zu macht er sein Mäulchen auf und "beißt" sanft..
Er will dann auch weiter gestrichen werden, reibt den Kopf an der Hand..

Bisher war auch nicht unbedingt hinterher was sichtbar..
Außer einmal eine Art weißer Streifen und einmal eine ganz leichte Rötung, beides nach kurzer Zeit nicht mehr sichtbar..

Ist das noch normal oder sollten wir ihn da bereits stoppen?

Wenn ja, wie kann man das machen?
 
A

Werbung

Wir haben dann etwas lauter AUA gesagt. Hat ein wenig gedauert klappt aber immer noch bei unerwünschten Verhalten
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
Ob man es stoppen SOLLTE, das lass ich besser andere beurteilen.

Bei mir machen das zwei Katzen, Kater Nirikon, ihm vertraue ich bedinungslos und ich lasse ihn das machen. Ich weiß in welchen situationen er zwickt und reagiere meistens nicht mehr besonders darauf. Das wirkt sehr wohlig, genüsslich und ich glaube, dass er das mag.

Anfangs dacht ich mir auch so.. uhh was beisst der mich nun?? Ich habe das gefühl, dass er das bewusst einsetzt, weil er es immer in den selben Situationen macht, aber auch, dass er das sehr kontrolliert tut.

Xeni neigt auch dazu, zu zwicken, aber ihr vertraue ich nicht so, wenn sie zwicken beginnt, ist meist das mit den hinterbeinen wegtreteln nicht weit und dann weiß ich, dass ihr irgendwas zu viel ist. Bei ihr mach ich das auch mit dem "AUA", deutlich, quiekend, das irritiert sie und sie lässt dann ab.
 
Moin. Wie alt ist Gizmo denn?
Das sind Liebesbisse und ob du das stoppen möchtest oder nicht, musst du wissen, es kann, falls er noch Kitten ist, schmerzhaft werden wenn er später mal herzhafter zubeist.
Ich würde das nicht unterbinden, einfach weil ich es niedlich finde 💕. Mein Vorschlag: sowie es etwas zwickt, hältst du inne und die Hand still. Schimpf nicht mit ihm aber sag au. Sowie er ablässt oder wieder sanfter knabbert bewegst du die Hand wieder, sonst ziehst du sie ohne Kommentar langsam ganz weg. So kann er lernen, dass sanft knabbern bis zu einer gewissen Grenze ok ist.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
ich habe gelesen, dass Gizmo 2 Jahre alt ist.
Macht er das schon immer, oder hat er damit erst angefangen?

Simon macht das auch, er beißt aber nicht richtig zu und zwickt auch nicht.
Ich habe ihn das anfangs nicht machen lassen, weil ich mich das nicht getraut habe.
Inzwischen lasse ich ihn, er beißt nur einmal leicht zu. Bei Aua lässt er sofort ab.
Ich denke auch, dass es Liebesbisse sind.
-
Wenn Donna etwas nicht passt, dann beißt sie blitzschnell zu. Sie stoppt aber, bevor es weh tut.
Ich erschrecke da jedes Mal, da unsere erste Katze da richtig zugebissen hat.
-
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Hallo und vielen Dank für eure Antworten..

Er macht es ja auch nicht immer, aber ab und an..
Ich kann es bei ihm auch nicht einschätzen..

Aber nun weiß ich wie ich vorgehen kann..
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
3K
Jim2015
J
seseselen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Catma
C
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
J
Antworten
16
Aufrufe
583
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben