Frage zum Thema Tageskücken

• Themenstarter Themenstarter Mario90
  • Beginndatum Beginndatum
Mario90

Mario90

Erfahrener Benutzer
Hallo Fories. 😀
Ich bin der Meinung das ich meine beiden Racker gut und hochwertig füttere. Sechs Tage die Woche gibt es abwechselnd Grau und Granata Pet (alle Sorten) und einmal Rohfleisch. Meistens Hühnermägen oder Herzen. Ganz selten mal Hühnerbrust oder Rindsgulasch. Trotzdem würde ich gerne mal ein "ganzes" Tier Füttern. Ist sicher spannend für die Beiden. Ich habe mich hier etwas eingelesen aber habe noch eine Frage.

Wie sieht das aus mit der Impfung der Katzen? Müssen die komplett durchgeimpft sein, weil in so einem Kücken ja sicher auch Keime sind? Da muss ich sagen das meine beiden Stubentieger nicht komplett geimpft sind, nur die Grundimuniesierung ist vorhanden (sofern das TH nicht Lügt) und die regelmäßige Wurmkur.

Ps: Reist mir bitte nicht den Kopf ab.😱

A

Werbung

... ähh. 😕

Impfungen tun doch nix gegen "Keime", sondern sie sollen das Immunsystem gegen ganz spezielle Viren fit machen: Katzenseuche, Katzenschnupfen (Herpes/Calici), Leukose, Tollwut. Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass Eintagsküken oder anderes Fleisch mit diesen Viren infiziert wär. Bis auf Tollwut sind die Viren ziemlich auf Katzen spezialisiert und können in anderen Organismen gar nicht überleben. Und tollwutbelastetes Fleisch darf definitiv nicht verkauft werden, das wär ja auch für den Menschen gefährlich. (Können Hühner überhaupt Tollwut kriegen?)

"Keime" wären Bakterien wie z.B. Salmonellen, also was deutlich anderes als Viren. Die haben mit Impfungen nix zu tun.

Und wieso regelmäßige Wurmkur bei Wohnungskatzen? Entwurmungen helfen nicht vorbeugend. Wenn deine Katze gestern ne Wurmkur bekommen hat, kann sie sich heute schon wieder mit neuen Würmern anstecken.
Auch wenn man Wurmeier an den Schuhsohlen einschleppen kann, ist das Ansteckungsrisiko bei Wohnungskatzen jetzt nicht sooo groß, dass ich da regelmäßig ohne Verdacht entwurmen würde.
Eintagsküken würd ich nicht als große Wurmüberträger ansehen, kenn aber keine Statistiken dazu.

)

"Keime" wären Bakterien wie z.B. Salmonellen, also was deutlich anderes als Viren. Die haben mit Impfungen nix zu tun.

Autsch, du hast ja recht. :stumm: Daran habe ich ja gar nicht gedacht.

Wurmkur: Weil meine beiden alles Fressen was sich ab und mal in die Wohnung verirrt. Spinnen, fliegen, Motten … das ganze Viehzeug. Einmal im Jahr beim Check in der TA Praxis lasse ich das immer mit machen. Ich dachte halt immer man macht das so. 🙂