Frage zum Verständnis von Imfpungen

• Themenstarter Themenstarter buckshot
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
buckshot

buckshot

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal eine kleiner Frage für mich zum Verständnis.

Nehmen wir mal an, es leben zwei Kater in einer Wohnung.
Einer ist ungeimpft, der andere hat seine Katzenseuche/Katzenschnupfen-Impfung frisch bekommen.

Könnte sich der ungeimpfte Kater durchs Kot des geimpften Katzers mit Seuche oder Schnupfen anstecken?

Interessiert mich mal einfach so. Danke 😳

A

Werbung

Wenn der Impfstoff in Ordnung war und beim Impfen nichts schief gelaufen ist - nein.

Die Impfviren sind bei Lebendimpfstoffen attenuiert und können damit keine Krankheit mehr auslösen; das einzige, was passieren kann ist, dass der andere Kater evtl. die abgeschwächten Viren abbekommt, die aber wie gesagt nicht zur Erkrankung führen. Bei Totimpfstoffen sind sie komplett abgetötet.

Dankeschön für die Antwort 🙂

Ich habe noch eine Frage, die mir ehrlich gesagt, ziemlich Kopfzerbrechen bereitet.

Meine beiden Kater wurden als Kitten mit je 8 und 12 Wochen grundimmunisiert.

Bis heute haben sie keine Auffrischungsimpfung bekommen, da ich nicht überzeuergt der ganzen Impf-Maschinerie bin und mein Smokey ein empfindliches Mäuschen ist.

Aber eine Sache bereitet mir nun doch Kopfzerbrechen: Die maternalen Antikörper.

Was wenn einer meiner Kater bei einer der Impfungen noch maternale Antikörper hatte und die Impfungen vielleicht gar nicht gewirkt haben?

Wäre dieser Punkt nicht, würde ich gar nicht mehr impfen lassen..

Könnt ihr mir helfen? Ach ja, sind beide reine Wohnungskatzen.

Wie alt sind sie denn jetzt?

Ja, es kann sein, dass die Impfungen da nicht hundertprozentig waren. Deswegen (und auch, um das Immungedächtnis zu stärken) wird auch empfohlen, ein Jahr nach den beiden Erstimpfungen noch mal zu boostern (zumindest ein Mal solltest du also auf jeden Fall noch impfen lassen) und dann alle drei Jahre zu impfen.

Ich bin auch kein Freund von jährlichen Impfungen, alle drei Jahre lasse ich aber aus diversen Gründen nachimpfen und würde das auch weiterempfehlen.

Smokey ist jetzt 2 Jahre alt und Jerry wird im Dezember 2.

Irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl nochmal zu impfen - aber ich kann auch nicht entspannen, wenn ich mir nicht sicher bin, dass die ersten beiden Impfungen gewirkt haben..

Ich will gerne dass sich ihr Immunsystem von allein stärkt und schön aufbaut. 🙁

Warum soll eine Impfung das Immunsystem denn daran hindern, sich von alleine aufzubauen? Die bewirkt doch gerade, dass das Immunsystem eine Immunität gegen bestimmte Erreger aufbaut 🙂

Impfungen schwächen das Immunsystem nicht, im Gegenteil.

Lies dich mal in die Wirkweise von Impfungen ein (und zwar nicht auf irgendwelchen Impfgegnerseiten, sondern besser beim RKI), dann werden deine Bedenken vermutlich deutlich weniger werden.

Werbung:
Kanns denn sein, dass wenn die beiden die ersten Impfungen als Kitten vertragen haben, dann definitiv auch die Auffrischung vertragen?

Meine größte Angst wäre, dass sie irgendwie einen Impfschock bekommen oder so.. 🙁

Es ist zumindest sehr wahrscheinlich.
Allergien können sich zwar auch neu entwickeln, aber die Wahrscheinlichkeit eines allergischen Schocks durch die Impfung ist grundsätzlich extrem gering.

Ich weiß, dass man hier im Forum manchmal den Eindruck bekommen könnte, mit jeder Impfung brächte man seine Katze potentiell um. Aber: Es werden täglich tausenden Menschen und Tiere geimpft. Zu wirklich schweren Nebenwirkungen kommt es nur bei einem winzigkleinen Bruchteil aller Fälle. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ungeimpfte Katzen mit Schnupfen oder Seuche anstecken ist deutlich höher als die Wahrscheinlichkeit, dass es durch die Impfung zu schweren Nebenwirkungen kommt.

Keine meiner Katzen und keine der Katzen in meinem Bekanntenkreis hat jemals irgendeinen Schaden von einer Impfung davongetragen. Bei den Menschen verhält es sich übrigens genauso 😉

Zuletzt bearbeitet:
'Von alleine aufbauen' wäre für mich, wenn durch einen Infekt das Immunsystem in der Lage ist, diese Erreger zu erkennen und eine Gegenwehr zu bilden, also die Immunität aufzubauen und samt Immungedächtnis ohne Impfung diesen Schutz zu erlangen, der der Hintergrund aller Impfungen ist.

Bei Impfungen wird m.E. nach gänzlich außen vor gelassen, daß JEDER Organismus weniger oder mehr in der Lage ist, Immunität gegen enorm viele Erreger zu 'erarbeiten', ohne daß es des bewußten Eingriffes durch die Haut braucht. Dieser Weg allein ist schon schlecht für die Abwehr, die Zusatzstoffe in den Impfungen ebenso und ob die 'attenuierten Viren' immer die sind, gegen die ein Organismus selber keine Abwehr aufbauen kann, wird allgemein nicht erklärt.

'Impfen - gesund und immun' ist nicht so einfach wie 'Hunger- Brot - satt sein', das Immunsystem ist ja nicht einmal zu 20 % erforscht 😕

Zugvogel

buckshot, mir ging es genauso wie Dir. Nach langem abwägen der Vor-und Nachteile hab ich mich dann entschlossen Leo im Alter von 3 Jahren grundimmunisieren zu lassen. Nächstes Jahr lass ich die Impfung auffrischen und das weitere Vorgehen muss ich mir noch überlegen.
Leo hat die Impfung prima vertragen. Er war allerdings 2 Tage lang etwas schlapp.

Ich bin jetzt irgendwie beruhigter.😳

Ich würde mir vielleicht gar nicht soooo einen Kopf machen, wenn ich nicht solch ein Sensibelchen hier zu Hause hätte.

Smokey hatte früher sagen wir mal alle 2 Wochen Hustenanfälle. Ich habe ihn untersuchen lassen und es kam nichts dabei raus, kein Asthma auch kein Herzproblem o.Ä.
Ansonsten ist er der quietsch-fidelste Kater den ich kenne - immer am rum tollen, etc.
Nun weiß ich nicht, ob diese Hustenanfälle nicht auf die ersten beiden IMpfungen zurückzuführen könnten.. Das ist das einzige, was mir dabei Kopfzerbrechen bereitet und mich vor der Auffrischung hindert..

Werbung:
Der Husten hat ziemlich sicher nichts mit der Impfung zu tun. Dafür können zwar Bakterien aus dem Katzenschnupfenkomplex verantwortlich sein, gegen die wird bei der normalen RCP-Impfung aber nicht geimpft. Herpes und Calici werden meines Wissens nicht direkt mit Husten in Verbindung gebracht, und noch dazu, wie ich dir oben schon geschrieben habe, sind die Viren in der Impfung abgeschwächt und damit nicht mehr krankheitsauslösend 😉

Was sein kann: Dass er sich den Erreger beim Tierarztbesuch eingefangen hat oder dass er schon vorher infiziert war und die Krankheit durch den Stress des Tierarztbesuchs ausgebrochen ist. Das hat dann aber nicht direkt mit der Impfung zu tun und kann dir bei jedem Tierarztbesuch passieren.

Oh je, über sowas hab ich mir nie einen Kopf gemacht, für mich war das impfen genauso selbstverständlich wie bei meinen Kindern.....

vielleicht redest du mal mit deinem TA darüber? 😕

Klar, kann mans ansprechen beim TA. ABer ich kenne die TÄ mittlerweile - die reden sowieso das meiste schön 😉

Also das kann ich von meiner TA nicht sagen!

Der Husten hat ziemlich sicher nichts mit der Impfung zu tun. Dafür können zwar Bakterien aus dem Katzenschnupfenkomplex verantwortlich sein, gegen die wird bei der normalen RCP-Impfung aber nicht geimpft. Herpes und Calici werden meines Wissens nicht direkt mit Husten in Verbindung gebracht, und noch dazu, wie ich dir oben schon geschrieben habe, sind die Viren in der Impfung abgeschwächt und damit nicht mehr krankheitsauslösend 😉

Herpes und Calici sind DIE Erreger des Katzenschnupfens schlechthin, und wieso eine Impfung für einen Infekt nicht 'verantwortlich' sein kann, kann ich nicht nachvollziehen. Auch abgeschwächte Viren haben ein Infektpotential, maßgebend ist immer der Gesundheitszustand des Organismus.

Es gibt sehr häufig den Ausbruch von Katzenschnupfen nach den Impfungen (nennt man wohl 'Impfdurchbruch'?), die Marke des Serums ist dabei irrelevant.
Sehr viele Tiere werden gerade nach den Impfungen krank und das auf 'andere Erreger' zurückzuführen, wird nur eine gründliche Untersuchung widerlegen oder bestätigen.

Es gab einige Artikel im I-Net, die darauf hindeuteten, daß seit den massiven Impfungen die Anzahl der erkrankten Katzen unverhältnismäßig gestiegen ist.

Impfen ist IMMER bewußtes Krankmachen, dessen sollte man sich gewärtig sein.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also das kann ich von meiner TA nicht sagen!

Na dann kannst du dich glücklich schätzen!
Also ich kann keinen TA ernst nehmen, der Royal CAnin Trockenfutter in seiner Praxis vertreibt und jährliches Impfen predigt.
Bei mir in der Gegend ist mir leider noch kein TA untergekommen, der das nicht tut. So traurig das ist..

Mitte der 90er hatten wir zwei 3jährige Katzen, die grundimmunisiert waren und jährliche Impfungen bekamen. (damals wusste ich es nicht anders und ich habe sie bis zum 6. Lebensjahr jährlich impfen lassen, was ich heute nicht mehr tun würde).

Wir nahmen ein Kittenpaar vom Tierschutzverein auf. Die Kitten waren noch nicht geimpft, das sollten wir bei uns Zuhause machen lassen. Damals war ich noch naiv und gutgläubig und nahm die Kitten mit.

Ergebnis war, daß beide Kitten Katzenschnupfen hatten (was bei der Abgabe nicht zu sehen war). Die Kitten steckten meinen Kater an (die Kätzin hielt Abstand) und innerhalb weniger Tage lagen geimpfter Kater und Kitten in der Tierklinik.
Der Katzenschnupfen entwickelte sich so schlimm, daß man uns kaum Überlebenschancen für die Kitten und eine ebenfalls schlechte Prognose für den geimpften (!) Kater gegeben hat.

Mit intensivster Behandlung überlebten alle Katzen.

Davon abgesehen, daß ich ohnehin nur noch erwachsene/ältere Katzen aufnehmen werde, zieht hier bei uns auch keine ungeimpfte Katze ein.

Meine TA verkauft auch RC; aber sie hats mir bis dato noch nie nahegelegt, im Gegenteil, sie hat selbst (prviat) auch 3 katzen und sie weiss wie ich zur ernährung steht und sie hat aufgrund ihrer eigenen katzenhaltung eine menge erfahrung und das find ich gut.

Klar, kann mans ansprechen beim TA. ABer ich kenne die TÄ mittlerweile - die reden sowieso das meiste schön 😉
Dann such dir einen guten Tierarzt, der macht das nicht 😉

Mein Tierarzt verkauft übrigens auch RC und Hill's. Stört mich nicht, weil 1. manche Diätfutter von denen echt nicht verkehrt sind, er 2. mir noch nie versucht hat, irgendwas aufzuschwatzen und 3. der Durchschnittstierbesitzer halt so drauf ist, wie sulifipi schreibt.
Mal ganz abgesehen davon, dass ein Tierarzt meiner Meinung nach andere Qualitäten aufweisen muss, als Futterberatung zu machen.