Frage zur Registierung

• Themenstarter Themenstarter vielePfoten
  • Beginndatum Beginndatum
vielePfoten

vielePfoten

Forenprofi
Hallo,

meine Kater sind gechipt und bei ifta - internationale Zentrale Tierregistrierung "hinterlegt".

Meine Frage.
Sind alle Organistationen wie z.b. Tasso (die fällt mir bei Suchanzeigen am häufigsten auf) mit ihren Datenbanken verknüpft oder muss ich meine Kater extra bei Tasso (und welche es eben sonst noch gibt) registieren lassen?

Danke für eure Antworten!

A

Werbung

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die verknüpft sind.
Wenn du es genau wissen möchtest, dann ruf doch einfach bei TASSO an. 😉

Ich glaube auch nicht, daß die vernetzt sind.

Habe meine Pelze sicherheitshalber überall registriert, doppelt hält besser 🙂

hab bei Tasso keinen erreicht.

Mein TA meinte, die wären verknüpft.

Hab jetzt mal bei der ifta angerufen:

eine Registierung bei anderen Organisationen ist nicht notwendig, die sind tatsächlich alle verknüpft bzw. schicken die Suchmeldungen im Fall des Falles weiter.

Okay, auch wieder schlauer geworden......

Danke für eure Antworten!

Darauf würd ich mich im Ernstfall nicht verlassen.

Meine erste Katze hatte ich auch bei ifta angemeldet-hatte der TA mir geraten (ich glaub, das kostete sogar eine Gebühr). Ich hab dann aber festgestellt, dass die recht unbekannt sind und sie zusätzlich bei TASSO (kostenlos) angemeldet. Sicher ist sicher.

Werbung:
Sehe ich auch so. Ich habe bisher noch nichts davon gehört. Gib doch auf der Seite von Tasso einfach die Chipnummern deiner Kater ein, wenn sie dann in der Datenbank nicht gefunden werden, würde ich sie auch bei Tasso nochmal registrieren.

1. Es kostet nichts

2. Es geht bei Tasso online in vielleicht drei oder vier Minuten pro Tier

3. Dann sind sie auf jeden Fall auch bei Tasso registriert

hab bei Tasso jetzt jemanden erreicht:

die Datenbanken sind im dem Sinne nicht verknüpft, sondern Tasso bekäme einen Hinweis "bei "ifta gemeldet", wenn ein Tier mit einem Chip gefunden wird.
Tasso geht dann dieser ifta-Registierung nach.

Die nette Frau von tasso sagte aber selbst, es wäre auch für sie einfacher, wenn ich noch zusätzlich meine Daten bei tasso hinterlege mit der Chipnummer.

Ist ja kostenfrei und läuft einfach über´s Intnet, daher werde ich das jetzt mal machen.

Gibt es sonst noch wichtige Meldestellen, wo ich meine Daten hinterlegen sollte?

Es gibt noch das Deutsche Haustierregister, einfach googeln. Dort kann man seine Tiere auch kostenlos online registrieren.

Danke euch!

Werde dann jetzt mal überall registieren!

edit:
Die Aussage von meinem TA fand ich nun etwas "mittelprächtig"......🙄

Vielleicht wußte Dein TA es einfach nicht.

Vor diesem Thread kannte ich z.B. ifta nicht 😉

Meine sind bei Tasso und im Haustierzentralregister gemeldet, um ifta kümmere ich mich dann auch noch.

Werbung:
Es ist gut zu wissen, das Registierung nicht gleich Registierung bedeutet! 🙂

Finde das nicht so dolle, dass man bei der Registierung / Chip setzen so wenig Informationen bekommt, wie es sich dann tatsächlich verhält.
Man will alles Richtig machen und dann macht man es doch Falsch, weil einem die Infos fehlen.

Finde ich schade.....

Ich bin froh, die Frage hier gestellt zu haben und nun meine beiden Stinker nicht nur gechippt zu haben, sondern auch wirklich registiert zu wissen!
Was ja auch Sinn der Sache ist!!!!

Ich glaube, viele wissen das garnicht?.....kann das sein?

Wer noch andere Registierungsstellen weiß, die hier noch nicht genannt worden sind:

bitte nennt sie uns!

Zuletzt bearbeitet:
edit:
Die Aussage von meinem TA fand ich nun etwas "mittelprächtig"......🙄

ganz unrecht hat er nicht, denn wer bei Tasso registriert ist, ist über die internationale Datenbank auffindbar😉 aber so wie es sich anhört nicht umgekehrt

Ich weiß, der Beitrag ist ein bißchen älter, aber ich muss mich da jetzt einklinken.
Ich habe heute den Bestätigungsbrief für die Registrierung meiner beiden bekommen, und sie sind auch bei der ifta registriert.

Mir geht es ganz genauso wie Dir. ich habe auch erst mal geguckt, mir war auch Tasso im Gedächtnis und ich habe dieselbe Frage wie Du.

Ich finde es auch schade, dass bei den Tierärzten, bzw. in der Tierklinik, in der ich zur Kastra (und zum Chippen) war, so gar keine Info an die Halter rausgeht.

Auf jeden Fall bin ich eine von denen, denen das nicht bewußt war, dass es unterschiedliche Registrierungsstellen gibt. Durch diesen Thread werde ich meine beiden Mäuschen jetzt noch bei Tasso registrieren lassen (sie sollen zwar derzeit reine Hauskatzen bleiben, aber das kann sich ja noch ändern:verschmitzt:).

Auf jeden Fall danke für die Frage und die Info.

gruß, Sabine