Sahayes
Forenprofi
- Mitglied seit
- 13. August 2008
- Beiträge
- 4.910
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eine Fundmeldung an das örtliche Fundbüro könnte so aussehen (Zitat aus der Antwort von der KHWW):
"Nach § 965 BGB ff. melden wir nachstehendes Fundtier. Das Tier ist derzeit bei uns artgerecht untergebracht und wird betreut. Anfallende Fütterungs-, Tierarzt- u. Kastrationskosten f. d. Aufbewahrungszeit von 6 Monaten (nach § 973 BGB) werden von uns in Rechnung gestellt (§ 2, § 3 Nr. 3, § 6 Nr. 5 TierSchG). Dann kommt Beschreibung d. Tieres etc.
Es wird Anspruch
- auf Eigentumserwerb erhoben (§ 973 BGB )
- auf Finderlohn geltend gemacht
- ein Aufwendungsersatz geltend gemacht (§§ 970, 971 BGB)
Wir bitten Sie, uns die Fundanzeige zu bestätigen."
Ist eine Fundmeldung/Fundanzeige immer schriftlich? Bzw. sollte man sowas schriftlich haben?
ich will hier nu keine diskussion über diese katze ansich starten, sondern eher fragen oder anregen ab wann eine katze eine fundkatze ist? ich konnte dementsprechend nix finden hier?
Nachdem der Link mit den guten Tipps leider nicht mehr aufrufbar ist, aber das Thema sicherlich immer noch relevant, wollte ich fragen, ob jmd vllt einen Link zu einer anderen Webside hat. Wenn man einfach so googlt ist es ja bisweilen schwer einzuschätzen, ob die Tipps vernünftig/seriös sind, besonders wenn man sich selbst nicht so auskennt (weil erste Fundkatze).Hallo,
nicht alles wissen wie sich bei einer Fundkatze verhalten sollten/müssen.
Es gibt einmal die rein rechtlichen Aspekt, dann aber auch die moralischen Aspekte.
Hier alle Dinge im Detail aufzuführen wäre zu aufwendig. Sehr gute und ausführliche Tipps zum Thema Fundkatzen gibt es hier:
*Gelöscht: Link nicht mehr aufrufbar*
Haben Sie ein Tier gefunden?Nachdem der Link mit den guten Tipps leider nicht mehr aufrufbar ist, aber das Thema sicherlich immer noch relevant, wollte ich fragen, ob jmd vllt einen Link zu einer anderen Webside hat. Wenn man einfach so googlt ist es ja bisweilen schwer einzuschätzen, ob die Tipps vernünftig/seriös sind, besonders wenn man sich selbst nicht so auskennt (weil erste Fundkatze).
Du könntest die Aushänge ohne Bild machen.Wenn ich jetzt die großen Aktionen starte mit Aushängen in Supermärkten, die übrigens so einige KM weit weg sind, habe ich schon irgendwie Angst, dass sich hier jemand eine Katze billig unter den Nagel reißen will.
Du hast doch Erfahrung.Ehrlich gesagt, ich bin da ein wenig ratlos, was ich tun soll.
Du hast doch Erfahrung.
Was wurde denn aus dem Frühjahrskater? Ist er noch da?
Habe ich ja oben geschrieben. Ordnungsamt hatte ich Vorgestern angerufen. Dort ist auch das Fundbüro angegliedert.Hast du die Maus schon beim örtlichen Fundbüro gemeldet?
Ja, so liest es sich. Hat mich einfach nur interessiert, ob er komplett verschwunden ist.Der Frühjahrskater hat wohl definitiv ein Zuhause. Ich denke mal einen Bauernhof.
Das ist schon sehr menschenbezogen und wenig streunig.Mit der Kätzin sieht es ein wenig anders aus. Sie ist immer hier auf dem Gelände, bevorzugt in der Nähe meines Gartens oder auch darin. Teilweise kann ich sie sogar rufen und sie kommt an.
Aufgrund Deines Posts habe ich mal Tasso und Kleinanzeigen geguckt. Dort gibt es unter Verlust/Fund einige Anzeigen ohne Bild.Aber das mit der Anzeige ohne Foto ist definitiv noch ein Versuch wert.
Ja, schwarz ist diesbezüglich eine undankbare Farbe.Wobei sie eben wirklich schwarz ist. Da sehen sich ja viele Katzen ähnlich.
Aber ich versuch da noch mal mein Glück.
Danke dir.
Das denke ich eben auch. Alles an ihr sagt mir: Ich hatte ein Zuhause. Wie erwähnt, sogar ihre Fressgewohnheiten. Die Hofkatzen und auch meine eigene, die ja wild geboren ist, können eigentlich mit so hochwertigem Futter gar nichts anfangen. 😀Das ist schon sehr menschenbezogen und wenig streunig.
Jetzt müßte man nur noch wissen, ob sie abhanden gekommen ist oder entsorgt wurde. *seufz*
Aufgrund Deines Posts habe ich mal Tasso und Kleinanzeigen geguckt. Dort gibt es unter Verlust/Fund einige Anzeigen ohne Bild.
Wobei ich sagen muß, meinen schwarzen Opa würde ich erkennen. Aber er hat im Brustbereich auch eine sichtbare Geisterzeichnung, sieht aus, als trüge er eine doppelreihige Perlenkette. Das macht es deutlich einfacher.