Frage zur Vorbeugung von Zecken etc. bei Freigängern

  • Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
abraka

abraka

Forenprofi
Mitglied seit
21. August 2012
Beiträge
6.375
Ort
bei München
Hallo zusammen,

da wir jetzt anfangen, unsere beiden Katzen an den Freigang zu gewöhnen, stellt sich mir die Frage, was man zur Vorbeugung gegen Zecken und sonstiges unerwünschte Getier unternimmt.
Halsband kommt nicht in Frage.

Gebt ihr regelmäßig ein Spot-on oder nur nach Bedarf? Wenn zur Verbeugung: wann fängt man damit an (also Jahreszeit)? Und welches nehmt ihr? Dachte bisher an Frontline, weil ich von anderen Katzenbesitzer bisher nur das empfohlen bekommen habe. Aber gerade hab ich in einem anderen Thread gelesen, dass man das nicht nehmen soll.

Bitte um Eure Erfahrungen und Tipps.
Danke!
 
A

Werbung

Mir wurde Bierhefe empfohlen und ich hab auch letztes Jahr das Gefühl gehabt, dass es was genützt hat. (habe erst eine Zeckensaison erlebt)
 
Ich habe noch nie ein Spot On gegen Zecken gegeben.
Bei uns gibt es Bierhefe täglich als Leckerchen. Sollte doch mal eine/einer mit einer Zecke nach hause kommen, dann entferne ich die und gut ist.
 
Zecke entfernen... genau das wäre mein Problem.
Ich bin da ein "Mädchen" 😀 D.h. mich schüttelt es alleine bei dem Gedanken.
Lieber wäre es mir, sie würden erst gar keine bekommen.
 
Versuche es wirklich mal mit Bierhefe. Das habe ich Anton mal eine Zeit lang gegeben, weil er kleine Schuppen im Fell hatte - die Schuppen waren bald weg und ebenso hatte er plötzlich quasi keine Zecken mehr. Das Zeug scheint echt was zu bringen.
Und es ist in jedem Fall gesünder als Frontline.
 
Und Bierhefe jetzt schon geben, oder erst im Frühling?
Werd ich mal ausprobieren. (Wäre mir auch lieber als die Chemiekeule).
 
Werbung:
Kokosöl mögen die Zecken Milben &Co auch nicht.
Einfach ein paar Tropfen zwischen den Händen verreiben und im Fell verteilen. Mein Kater genießt es und denkt es wäre eine extra kräftige Massage :yeah:
Man muss natürlich an alle gefährdeten Stellen ran dürfen 😉 und es sollte reines Kokosöl vom TA oder Apotheke, evt Bio-Markt sein
 
Ich hol mal meinen Thread noch einmal hoch, weil ich jetzt noch Fragen habe.

Die beiden lieben jetzt den Garten und verbringen viel Zeit unter der Hecke. Da können sie beim Nachbarn spannen und das scheint sehr interessant zu sein 🙂

Ich hab jetzt Bierhefepulver von Lunderland (oder so ähnlich) gekauft. Wieviel nehm ich davon zur Vorbeugung? Ich hab jetzt einen halben Espressolöffel auf beide Schüsseln aufgeteilt. Passt das? Kann ich das auch überdosieren oder geht das dann einfach seinen "natürlichen Weg" nach draußen?
Und kann ich das täglich geben?

Bitte um Eure Erfahrungen dazu.
 
Wieviel Bierhefe geben ?

Hallo,

auf der Suche nach einen geeigneten Flohmittel bin ich hier auf die Bierhefe
gestoßen.
Meine Frag ist die gleiche wie die von Abraka:

Wieviel gibt man davon, kann man auch überdosieren?

LG Mizy
 
Ich gebe die Bierhefetabletten aus dem Reformhaus und Zecken haben wir hier höchst selten. Und die Katzen fressen die sogar sehr gerne.

Leo und Momo (ca. 3,5 - 4 kg) bekommen eine Tabletten pro Tag. Bei meinem Sternchen Felix (5,5 kg) hatte ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass eine nicht reichte. Als ich bei ihm auf 2 Tabletten täglich erhöhte wars dann aber wieder vorbei mit den Zecken.

Mit der Dosierung von Pulver hab ich leider keine Erfahrung.
 
Mit der Dosierung von Pulver hab ich leider keine Erfahrung.
Ich auch nicht, bei uns gibt's Formel Z-Tabletten.

Zecke entfernen... genau das wäre mein Problem.
Ich bin da ein "Mädchen" 😀 D.h. mich schüttelt es alleine bei dem Gedanken.
Lieber wäre es mir, sie würden erst gar keine bekommen.
Tja, man wächst mit seinen Aufgaben 😀
Es gibt Zeckenzangen und Zeckenkarten, damit geht das doch ganz leicht.

100 % zeckenfrei habe ich noch nie erlebt, weder früher mit den giftigen Spot-ons noch jetzt mit Bierhefe.
 
Werbung:
Hallo,

auf der Suche nach einen geeigneten Flohmittel bin ich hier auf die Bierhefe
gestoßen.
Meine Frag ist die gleiche wie die von Abraka:

Wieviel gibt man davon, kann man auch überdosieren?

Richtig überdosieren kann man Bierhefe eigentlich nicht, man gibt das Zeug ja nicht eimerweise. Allerdings sollte man bei Nierenschwäche aufpassen, da Bierhefe Phosphat enthält. Alternativ ist Edelhefe möglich, die enthält kein Posphat. Es geht auch weniger um die Hefe, sondern um das darin enthaltene Vitamin B. Selbiges verändert den Hautgeruch, was wiederum die Biester abschreckt.

Etwas positives hat die momentane Kälte, die Zecken sind noch nicht richtig aufgewacht. Sonst war hier im März schon Zeckenalarm.
 
So richtig beliebt ist die Hefe bei unseren beiden leider nicht.
Ich streu immer ein wenig über das Futter, aber da wird dann die Nase gerümpft und demonstrativ gescharrt.....
Aber ein wenig kann ich es ihnen schon untermischen.
Mal sehen ob es wirkt.

Kann jemand eine Zeckenzange oder ähnliches empfehlen oder geh ich da einfach in den Zooladen und kauf was? Muss ich auf was achten?
(Mich schüttelt es jetzt schon, wenn ich dran denke, so ein Biest entfernen zu müssen)
 
Hallo,

auf der Suche nach einen geeigneten Flohmittel bin ich hier auf die Bierhefe
gestoßen.
Meine Frag ist die gleiche wie die von Abraka:

Wieviel gibt man davon, kann man auch überdosieren?

LG Mizy

gegen Zecken hilft Hefe hier auch....aber, das Bierhefe
gegen Flöhe was ausrichtet....wäre mir neu. Würde ich mich auch
nicht drauf verlassen.
Ein richtiger Flohbefall kann das ganze Haus verseuchen...da geh
ich lieber auf Nummer sicher.
 
Ich nehme Frontline COMBI-gibts nur auf Rezept!
Wichtig ist das es auch wirklich auf die Haut kommt und NICHT ins Fell!!😉
Ich gebe es alle 4 Wochen während der Zeckensaison.
Hatte bisher auch keine Probleme mit Flöhen etc. Und Miro verträgt es sehr gut.
 
gegen Zecken hilft Hefe hier auch....aber, das Bierhefe
gegen Flöhe was ausrichtet....wäre mir neu. Würde ich mich auch
nicht drauf verlassen.

Wenn Bierhefe gegen Zecken funktioniert, dann auch gegen Flöhe, weil das Prinzip das gleiche ist: die Biester sollen vom veränderten Hautgeruch abgeschreckt werden.
 
Werbung:
Wenn Bierhefe gegen Zecken funktioniert, dann auch gegen Flöhe, weil das Prinzip das gleiche ist: die Biester sollen vom veränderten Hautgeruch abgeschreckt werden.

Ok, das wusste ich nicht. Aber ich werde gegen Flöhe
weiterhin meine bewerte Chemiekeule rausholen.
So groß ist mein Vertrauen in Bierhefe dann doch nicht.
 
So richtig beliebt ist die Hefe bei unseren beiden leider nicht.

Das kenne ich gut, Manjula mag die auch nicht fressen, Bruno schon eher.

Kann jemand eine Zeckenzange oder ähnliches empfehlen oder geh ich da einfach in den Zooladen und kauf was? Muss ich auf was achten?
(Mich schüttelt es jetzt schon, wenn ich dran denke, so ein Biest entfernen zu müssen)

O'Tom's Zeckenzangen kann ich sehr empfehlen:http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/ungezieferschutz/zeckenzange/11836
 
Dann werd ich mir mal so einen Zeckenzange besorgen - und hoffen, dass ich sie nie brauche.
Das Problem ist, dass ich die wohl entfernen muss,w eil beide Katzen bei mir mehr stillhalten als bei meinem Mann.
*wiedertiefseufz*
😀
 
gegen Zecken hilft Hefe hier auch....aber, das Bierhefe
gegen Flöhe was ausrichtet....wäre mir neu. Würde ich mich auch
nicht drauf verlassen.
Ein richtiger Flohbefall kann das ganze Haus verseuchen...da geh
ich lieber auf Nummer sicher.
Mein Kater hat nur mit Formel Z so gut wie KEINE Flöhe (vielleicht 5 im ganzen Sommer), aber doch einige Zecken mehr. Meine Erfahrung ist also, dass Bierhefe gegen Flöhe noch viel besser wirkt als gegen Zecken.

So richtig beliebt ist die Hefe bei unseren beiden leider nicht.
Ich streu immer ein wenig über das Futter, aber da wird dann die Nase gerümpft und demonstrativ gescharrt.....
Mein Kater mochte die Tabletten auch nicht. Aber er liebt Feinis. Also habe ich ihm gesagt: erst Formel Z, dann Feinis - und siehe da, es klappt 🙂
Aber bei Pulver ist das natürlich schwierig 😳
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
22K
Fauni
F
P
Antworten
35
Aufrufe
31K
Nadine75
Nadine75
M
Antworten
1
Aufrufe
390
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
calealoki
Antworten
10
Aufrufe
857
Skinny01
Skinny01
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
diedrei
diedrei

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben