Fragen als Neuling

  • Themenstarter Themenstarter Dinep1011
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dinep1011

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2009
Beiträge
8
Hallo an alle Katzen-Liebhaber!

Seit 3 Wochen sind nun Keek und Maya( beide jetzt ca.16 Wochen alt) bei uns und wir sind ganz happy darüber. Wir haben die beiden aus dem Tierheim, sie sind aber ursprünglich aus Griechenland. Wir haben also die zwei ganz unversehrt übernommen, ausser Keek hatte etwas Durchfall bzw breiigen Stuhl was ich auf die Impfung zurückführe welche sie einen Tag vorher bekommen haben bevor sie geholt haben. Der wurde mit dem Umzug aber nicht besser, so fast 2 Wochen hat der angehalten. Auch Maya hat dann breiigen Stuhl abgesetzt. Haben dann TroFu weg gelassen und dann wurde es besser. Ob es wohl wirklich nur am TroFu gelegen hat????
Dann ist mir am 2 Tag, aufgefallen, dass Keek eine kahle, bissl blutige Stelle ( ca 5 cent gross) zwischen Ohr und Auge hat. Mittlerweile werden es immer mehr kleine kahle Stellen, am Auge( sehr klein), im Nacken bzw Rücken und bei Maya sogar am Schwanz.
Muss dazu sagen dass die beiden sehr aktiv sind, jagen sich die meiste Zeit wenn sie nicht fressen oder schlafen. D.h. sie beissen sich auch immer gegenseitig, habe den Eindruck dass es aber spielerei ist.( Kein fauchen oder jammern zu hören)Könnten es vielleicht Bisswunden sein???? So dass sie sich dass Fell heraus beissen??? Im Heim haben wir sie öfters besucht bevor wir sie abholen durften und wissen daher dass sie solche Wunden nicht hatten. Dort waren sie mit mehren Katzen zusammen( sowohl grössere als auch kleine) und ich vermute dass sie sich nicht so getraut haben so aktiv zu toben und zu jagen.
Dann muss ich noch erwähnen dass sie in und an den Ohren gelb-braunen Schmier haben ( Maya hat mehr). Habe sie am Mittwoch mit Advocate behandelt - bisher keine Besserung! Werde die Ohren ab morgen mit Ballistol reinigen, habe gehört dass soll gut sein.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Bin halt noch sehr unwissend was solche Sachen angeht.
Ich danke euch schonmal im Vorraus!!!!

Viele Grüsse Nadine, Maya& Keek
 
A

Werbung

Der einzig wertvolle Tipp in dieser Situation ist: schnapp die zwei Kitten und fahr auf direktem Wege zu einem Tierarzt, der sich beide anschauen kann.

Ich habe hier auch zwei quirlige 15 wochen alte Katzen und die raufen und toben auch, aber bisspuren gibt es keine und ich vermute auch stark, dass auch deine Katzen sich nicht blutig beissen, denn sie haben sich ja lieb!

Für mich hören sich die roten Stellen an wie Flöhe, kratzen sie sich oft? Wegen der 5 Cent großen Stelle: Zum Tierarzt, aber das solltest du so oder so und das werden dir auch die anderen Foris sagen.

Deine Katzen zeigen starke äußerliche Anzeichen einer Erkrankung, bitte bitte gehe zum Arzt und führe keine Selbstversuche durch, das hilft den Kleinen nicht.

Halte uns auf dem Laufenden! Toi,toi,toi
 
Hast Du Deine Zwei mal einem Tierarzt vorgestellt und die fraglichen Stellen begutachten lassen?

In Trockenfutter (welche Marke gibst Du?) ist meistens ziemlich viel Getreide drin, das für Katzen eher belastend ist. Ich würde hauptlastig nur gutes Naßfutter geben, Trofu als Leckerle oder Spielanreiz.

Wenn der DF partout nicht weggehen will, dann nimm von jeder eine Kotprobe (möglichst über drei Tage sammeln, derweil immer wieder kühl stellen) und laß auf Darmparasiten untersuchen, und ganz genau auch auf Giardien und sonstige Einzeller.

Bei Durchfall gebe ich Heilerde übers Futter, damit ich habe ich nur gute Erfahrung gemacht. Heilerde hat entgiftende Wirkung, sonst keine speziellen Mittel wie wurm- oder pilztötend.

Ich wünsch Euch viel Freude an zwei langen und gesunden Katzenleben 😉

Zugvogel
 
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Katzennachwuchs!
Die Beschreibung der kahlen Stellen lässt bei mir die Vermutung zu, dass die beiden möglicherweise einen Hautpilz, nämlich Mikrosporie haben. Erkennungszeichen: kreisrunde kahle Stellen im Fell, meistens zunächst am Kopf, die am äußeren Rand einen rötlichen Ring zeigen und innen oft rauh sind (so ähnlich wie Neurodermitisstellen, die nicht aufgekratzt sind - irgendwie schorfig). Die Mikrosporie kann nur der Tierarzt feststellen - und die Behandlung ist aufwändig, aber möglich. Besondere Vorsicht ist deshalb geboten, weil sie auch Menschen befallen kann (da ist sie aber ganz leicht zu behandeln). Hier im Forum findest Du genaue Hinweise zur Behandlung - einfach mal den Suchbegriff eingeben.
Der breiige Stuhlgang könnte auf Parasiten hinweisen und muss mittels Kotprobe vom Tierarzt untersucht werden. Die Katzen aus dem Süden haben oft andere Parasiten als unsere einheimischen.
Da beide Tiere aus dem Tierheim sind, denke ich, dass der Tierheimarzt sie untersuchen und behandeln wird, damit es für Euch nicht zu teuer wird...

Und jetzt noch das Wichtigste - ich möchte gerne Fotos von den beiden sehen...😉
 
Ich schließe mich an :verschmitzt: die Stellen könnten Hautpilz sein, auch würde ich eine Kotuntersuchung machen lassen auf Giardien bez. Bakterien, also: Tierarzt und Kot mitnehmen!
und ja, Fotos wären nett :yeah:
 
als erste würde auch in auf Hautpilz oder Hautmilben tippen. Lass das morgen früh sofort einen TA überprüfen!!! Sonst wird es immer schlimmer, Hausmittel helfen nicht!

Trofu würde ich auch nur als Leckerlie geben, ansonsten nur Hochwertiges Futter füttern, ich habe mit Amondie sehr gute Erfahrungen!
 
Werbung:
Und jetzt noch das Wichtigste - ich möchte gerne Fotos von den beiden sehen...😉
Das Wichtigste ist eigentlich, daß die Kleinen zum TA kommen und nicht wochenlang rumgeddoktort wird.

Hausmittel, Empfehlungen und Erfahrung sind gut, aber gerade bei Kätzchen sollte man den TA nicht scheuen.
 
Das Wichtigste ist eigentlich, daß die Kleinen zum TA kommen und nicht wochenlang rumgeddoktort wird.

Hausmittel, Empfehlungen und Erfahrung sind gut, aber gerade bei Kätzchen sollte man den TA nicht scheuen.

Gut, dass du das erwähnst - haben vor Dir ja auch erst 6 andere geschrieben...🙄
 
Gut, dass du das erwähnst - haben vor Dir ja auch erst 6 andere geschrieben...🙄
Ja, na und? Teil das den 6 anderen doch bitte auch mit .. inklusive Dir selbst.
*schulterzuck*
Manche haben halt andere Prioritäten ..
 
Vielen Dank für eure Ratschläge, werde die auch befolgen!!! Habe bisher nicht feststellen können dass sie sich oft kratzen, eher hatte ich den Eindruck dass sich Keek sich anfangs viel geputzt hat. Maya weniger. Was mir noch aufgefallen ist, dass sie sich während dem Putzen auch mal zwischendurch kurz selbst beissen. Hm??? Aber dachte anfangs eben dass die kahlen stellen ( mittlerweile nicht mehr so frisch, langsam kommt neues Fell und es ist schorf/Kruste drauf) vom Kloppen kommt. da sie sich halt auch immer mal beissen, besonders in den Nacken und in den Schwanz.
Die beiden sind ansonsten topfit, spielen, schmusen und lecken sich gegenseitig und haben sehr guten Hunger!!! Nehme das NaFu von Gut&Günstig ( Edeka) welches bei Stiftung Warentest mit GUT(1,8) abgeschnitten hat!!! Angangs auch TroFu von Aldi mit Bestnote sehr gut
(1,2). Aber das haben wir ja schon vor einer Woche ganz weg gelassen und seitdem ist der Stuhl dunkel und fester, also Würstchen, allerdings nicht so hart. Weiss ja nicht wie er wirklich sein soll, richtig hart????
Zum Tierarzt gehen wir aber auf alle Fälle!!!
Fotos folgen nochvon den beiden Rackern!!!!!

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was mir noch aufgefallen ist, dass sie sich während dem Putzen auch mal zwischendurch kurz selbst beissen.
Meinst Du damit, dass sie quasi mit spitzen Zähnen auf der Stelle kauen, oft begleitet von so merkwürdigen Schmatzgeräuschen - das ist ganz normal (Tiefenreinigung?, Juckreiz?) - jedenfalls ist es gut, dass ihr zum Tierarzt geht!

Erzähle doch bitte, was es mit den komischen Stellen auf sich hat!

Und ich freu mich auf die Bilder!
 
Meinst Du damit, dass sie quasi mit spitzen Zähnen auf der Stelle kauen, oft begleitet von so merkwürdigen Schmatzgeräuschen - das ist ganz normal (Tiefenreinigung?, Juckreiz?)

Ja genau das meine ich, da bin ich schonmal froh dass das normal ist, ansonsten haben wir kein Kratzen festgestellt!!!
Mein Freund meinte auch dass es normal sei, dass sich auf Wunden zuerst Kruste/Schorf bildet wie bei uns Menschen wenn wie eine Wunde haben. Zumindest ist nichts entzündet bei den Kleinen.Kann es nicht eher vom Kloppen kommen, sie beissen sich ja auch ständig, was ich nicht als schlimm empfinde. Ist halt bei der spielerei/Jagen so.
Eine andere Frage hätte ich da bzgl. Niessen. Unser Katerchen niesst öfters, aber sehe kein Sekret aus der Nase oder Augen laufen. Beide sind gegen Katzenschnupfen geimpft!
 
Oh neeee, die beiden waren gerade aufm KaKlo, wieder durchfall, sogar etwas schleimig!!!! Riecht säuerlich. Habe direkt mit Zewa etwas aufgefangen und im Stuhlröhrchen verpackt-> ab in den Kühlschrank getan! Würde am liebsten morgen mir den Kittys zum Tierarzt, aber habe ja dann keine Probe von 3 Tagen, reicht da auch ne einmalige bzw wenn ich morgen früh nochmal einsammel zweimalige Probe aus??? Sch... dachte der Durchfall wäre weg! Kann es sein dass dass von den Stängchen kommt? Sie hatten heute ausnahmsweise beide 2 Stk, da sie so lieb waren beim Ohren reinigen. Wollte sie ja wenigsten belohnen. Nur sie sind an hochsten eine Stange gewöhnt!
???????????????????????????????????????????????????????????????????????
 
Hallo Dinep1011,

gehe direkt mit beiden zum Tierarzt und nimm erstmal die eine Kotprobe mit,
daran wird sich schon viel erkennen lassen. Es kann natürlich sein, dass der Durchfall vom Leckerchen kommt, ist aber eher unwahrscheinlich. Meine zwei haben auch schonmal 2 Leckerlistängchen bekommen und keine Reaktion gezeigt, es könnte aber die Ursache sein. Sage deinem Arzt was sie gefressen haben und auch das mit den Leckerchen und lass eine Kotuntersuchung durchführen und beide Tiere durchchecken.

Wenn ihr zu Hause seid und es wieder durchfall gibt, dann nehme eben noch eine zweite und dritte Probe und bringe diese zum Arzt. Du kannst sie so quasi nachreichen, wichtig ist erstmal dass beide in Tierärztliche Behandlung kommen, da Durchfall generell auch mal Lebensbedrohlich werden kann wegen des hohen Wasserverlustes. Du solltest auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Kleinen genügend Flüssigkeit aufnehmen. Dazu kann man auch etwas Fencheltee zum Wasser hinzufügen.

Viel Glück und gute Besserung an die zwei Kleinen.
 
Genau! Ab zum Tierarzt - egal, wie viele Kotproben ihr habt - das klingt so, als werdet ihr da in nächster Zeit noch öfter hinmüssen.
Die schorfigen Stellen klingen sehr nach Mikrosporie - auch da ist schnelles Handeln wichtig!
Das ständige Kloppen und Beißen kenne ich von unseren hier auch, aber da gibt es keine Bisswunden, höchstens vollgesabbertes Fell...
 
Werbung:
Hallo an euch lieben Berater!

Also wir waren heute beim Tierarzt und der sagt es sei Pilzbefall :-(((
D.h die Babys müssen jetzt lange behandelt werden. Medikamente habe ich bekommen, 2 Lösungen zum Einreiben und ein Mittel zum Einnehmen.
der Kot wird untersucht auf parasiten und hoffe dass die Probe ( von gestern und heute morgen) negativ ausfällt.
Man man man so kleine Kittys können einem echt Sorgen bereiten, bin aber sehr froh dass wir jetzt wissen was es mit den kahlen Stellen aufsich hat.
Nur jetzt haben wir ja die Pilze + Sporen quasi in der Wohnung und überall. Wie kann ich die am besten behandeln. Kennt jemand ein gutes Mittel welches auch vielleicht die Sporen abtötet????

Viele Grüsse
Nadine
 
Ach so um den Wasserhaushalt auszugleichen gebe ich immer zum Nassfutter Wasser dazu, dafür trinken die beiden aber jetzt weniger. Naja besser so als gar nicht denke ich mal!
 
Hallo Dinep,

ich kann mir vorstellen, dass es jetzt wichtig ist alles gründlich zu desinfizieren.
So handhaben wir das auch, wenn mal ein Mensch Durchfall hat, damit die Keime nicht auf der Kloschüssel sind und sich somit gleich den nächsten suchen können. Ich empfehle Sagrotan oder ein anderes Keimtötendes Mittel.

Ich weiß auch nicht ob die Pilzssporen überhaupt noch gefährlich sind, aber bei Fußpilz beim Menschen ist es ja auch so, dass er sich sehr leicht überträgt.
Ich würde alles gründlich sauber machen und desinfizieren und eben besonders auf die Sauberkeit achten, noch mehr als sonst.

Das mit dem Wasser im Nassfutter machst du gut, ich denke die Kleinen nehmen genügend Flüssigkeit zu sich. Katzen sind ja eh nicht die besten Trinker. Katzenmilch würde ich erstmal keine geben wegen dem Durchfall, auch wenn diese Laktose-reduziert ist, lieber auf Numme sicher gehen.

Ansonsten stell ihnen wie gesagt in jedes Zimmer einen Trinknapf, so können sie egal wo sie sich befinden mal ein schlückchen trinken.

Gute Besserung!
 
Ich denke, dass das Desinfizieren der Toiletten und eventuell der Umgebung sinnvoll sein kann, wenn es sich um einen parasitären Durchfall handelt. Bei den Pilzsporen ist es so, dass diese uns - relativ unempfindlich gegen gängige Desinfektionsmittel - immer umgeben. Die kann man mit gründlicher normaler Reinigung nur im normalen Maß halten.
Menschen und auch Tiere werden nur dann davon befallen, wenn ihre Immunabwehr geschwächt ist, z.B. bei Krankheit, bei Babys und Kleinindern sowie bei alten Lebewesen.
Zur Abwehr einer Pilzinfektion trägt der Säureschutzmantel unserer Haut entscheidend bei - und der wird durch zu häufiges Händewaschen sehr geschwächt (er wird beim Waschen mit Lauge (Seifenwasser) neutralisiert und baut sich dann wieder auf. Also ist das häufigere Waschen nicht hilfreich.
Auch bei der Desinfektion der Haut zerstört man die Bakterien, die der Pilzabwehr dienen - und handelt damit im Sinne der Sporen.
Ich denke, gründliches Putzen und normale Hygiene reichen aus. Sollten bei Euch Menschen kreisrunde, leicht schorfige Stellen auftreten, dann können diese mit gängigen Hautcremes (Fungiziden) behandelt werden - Menschen müssen, weil sie sich eher selten ablecken, keine Tabletten dagegen nehmen.
Wenn Ihr hier im Forum sucht, werdet ihr viele Informationen zur Mikrosporie finden - gerade Tierschutzkatzen sind davon häufig betroffen, weil sie oft geschwächt sind, wenn man sie findet/bekommt...

Gute Besserung!
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Maya2204
M
Stine88
2
Antworten
39
Aufrufe
6K
doublecat
doublecat
tscheild
Antworten
8
Aufrufe
1K
tscheild
tscheild
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fabienne
Fabienne
F
Antworten
2
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben