Fragen über Fragen, brauche Rat

• Themenstarter Themenstarter Nici80
  • Beginndatum Beginndatum
Nici80

Nici80

Benutzer
Wir haben uns entschlossen uns ein Kätzchen anzuschaffen, es soll nicht sofort sein. Ich möchte mich erstmal richtig informieren um Fehler zu vermeiden.Wir sind eine 3-Köpfige Familie, mein Mann arbeitet Vollzeit und ich arbeite höchstens 12 Stunden die Woche. Also lange alleine wär da keiner.Wir wohnen in einer großen DG Wohnung, Freilauf wäre schlecht aber genug Platz haben wir auf jedenfall.
Bei uns im Nachbarort ist ein Tierheim welches in 10 Wochen Katzenbabys abzugeben hat.:pink-heart: Nun habe ich aber einige Fragen.
Ich bin der Meinung das es auf jeden Fall besser wäre 2 zunehmen, wir können einer Katze ja nicht die Familie ersetzen.
Aber was wäre das richtige, Katze+Katze, Kater+Kater oder ein Paar?
Wie schaut es mit Kastrationen aus, ab wann und würde das das Tierheim evtl.schon machen?

Lg Nicole

A

Werbung

Hallo Nicole!

Wie schön das ihr TH Katzen ein neues zuhause geben wollt :pink-heart:

Du hast vollkommen Recht, dass es besser ist gleich zwei Mietzen zu nehmen, Katzen, gerade Kitten, brauchen ihre Artgenossen und sind keinesfalls Einzelgänger. Was die Konstelation angeht ob ihr Katze/Katze oder Kater/Kater oder ein Paar nehmt, so ist es relativ individuell. Kater spielen anders, gröber als Katzen, weswegen viele zu gleichgeschlechtlichen Duo's tendieren, es gibt aber natürlich auch rabiatere Katzen die super mit ihrem Bruder zurecht kommen! Wenn es euch egal ist, würde ich einfach vor Ort schauen welche der Kitten gern zusammen hängen und spielen :smile:

Ab wann Tierheime kastrieren weiß ich leider nicht, ich denke das kommt auch immer drauf an. Ich denke du bekommst die Kitten unkastriert und im Schutzvertrag wird drin stehen, dass sie kastriert werden müssen, aber es kann auch anders sein, vielleicht rufst du einfach mal in deinem ortsansässigen TH an :aetschbaetsch2:

Aber was wäre das richtige, Katze+Katze, Kater+Kater oder ein Paar?
Ein Paar ist immer richtig. 😉

Ich tendiere zu gleichgeschlechtlichen Pärchen.

Gleichgeschlechtlich ist insofern "besser", weil die Kastration (vor allem der Zeitpunkt) einfacher ist (beim Kater der Eingriff selbst) und die Tiere in ihrer Art meist besser zusammenpassen.

Im Grunde ist es aber Geschmacksfrage und wie die Kätzchen sich aneinander gebunden haben.

Wie schaut es mit Kastrationen aus, ab wann und würde das das Tierheim evtl.schon machen?
Da das eine Frühkastration wäre und Tierheime an notorischer Geldnot leiden, wage ich zu behaupten, nein.

Bitte denkt daran, die Kleinen möglichst nicht vor der 12. Woche zu holen und wie du richtig sagst, unbedingt 2.

Die Abgabe wäre zwischen der 12-14 Woche. Wie ist es bei Katzen wenn man sie nciht kastrieren lässt mit der Rolligkeit?
Meine Mutter hat 2 Katzen , Kater und Katze ,mit denen ich aufgewachsen bin. Jojo der Kater kam mit 10 Wochen zu uns und bald kamen wir in den Genuss seiner Markierungen:dead: und Cleo haben wir aus dem Tierheim ,sie ist älter und war bereits kastriert. Das würde ich schon vermeiden wollen wenn ich einen oder zwei Kater nehmen würde.
Cleo hat teilweise doch schon unter ihm zu leiden,auch heute noch. Ab und an versucht er sie schon mal auszuziehen, sodas überall Fellbüschel liegen.
Deshalb denke ich momentan an 2 Katzen.

Ich habe mir auch vor kurzem 2 Katzen angeschafft. Und wenn ich sehe wie die beiden miteinader rumtoben bin ich echt froh das ich direkt 2 Katzen genommen habe.
Mein TH hätte die beiden mit 4 Monaten schon kastriert. Ich habe aber bis zum 6 Monat gewartet.

Die Abgabe wäre zwischen der 12-14 Woche. Wie ist es bei Katzen wenn man sie nciht kastrieren lässt mit der Rolligkeit?
Meine Mutter hat 2 Katzen mit denen ich aufgewachsen bin, Jojo der Kater kam mit 10 Wochen zu uns und bald kamen wir in den Genuss seiner Markierungen:dead: und Cleo haben wir aus dem Tierheim ,sie ist älter und war bereits kastriert. Das würde ich schon vermeiden wollen wenn ich einen oder zwei Kater nehmen würde.
Cleo hat teilweise doch schon unter ihm zu leiden,auch heute noch. Ab und an versucht er sie schon mal auszuziehen, sodas überall Fellbüschel liegen.
Deshalb denke ich momentan an 2 Katzen.

Kastrieren lassen würde ich definitiv beide Tiere egal welchen Geschlechts! Hier ist ein super Thread zu dem Thema -> http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/59628-argumente-fuer-eine-kastration-und-mythen.html

Werbung:
Habe ja zwei Mädels, kann deshalb nichts zu den Katermännern sagen.
Ich habe Yuma mit 6 Monaten kastrieren lassen, sie war auch immer sehr zierlich, deshalb hätte ich früher viel zu viel Angst gehabt :smile:
Rollig ist sie auch nie geworden.

Gracie war bei der Kastra schon deutlich älter. Habe sie aus dem TH und man weiß nicht genau, wann sie geboren ist, aber so 10 Monate dürfte sie schon gewesen sein.
Habe eine Rolligkeit mit ihr mitgemacht, weswegen auch der erste Kastra-Termin abgesagt werden musste. Es war schon etwas nervig, als sie so viel rumgemaunzt hat, aber ich glaube, sie war da noch eine von den ruhigeren, wenn ich so von anderen lese 😀

Also, ich denke, es kommt immer sehr auf den Charakter an, welche Kombination klappt.. ich wollte zunächst 2 Katzen aus dem TH nehmen, da ein Kater aber so an der Katze hang, die ich haben wollte, habe ich dann eben Kater +Katze genommen ... im Endeffekt ist die Katze die streitlustige und vorwitzige, der KAter ruhig und ausgeglichen ... Und das klappt super 🙂

Die Kombination Katze + Katze führte bei mir schonmal zu starken Zickereien und Mobbing ... 🙁
Aber, die Erfahrungen sind so individuell wie es Katzen gibt, wenn du sehr kleine KAtzen nimmst, dnan such am besten ein Päarchen, was zusammanhängt (die TH Mitarbeiter können dir das bestimmt sagen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nici80,

erstmal willkommen hier. Ich finde es toll das ihr gleich zwei Katzen ein zuhause geben wollt. 🙂
Ihr solltet einfach mal schauen welche zwei sich am besten verstehen und die dann zusammen lassen.
Ich habe auch eine Katze und einen Kater, es sind Geschwister und zusammen aufgewachsen. Sie ergänzen sich prima, mal wird nur hinterher rennen gespielt dann wieder gekloppt das die Fellbüschel nur so fliegen (meistens sein Fell). 😀

von mir auch ...

...ein herzliches willkommen.
deine fragen wurden ja schon von den anderen foris beantwortet.
zwei kitten zu nehmen ist auf jeden fall richtig.
ich habe zwei mädchen, die nicht aus einem wurf sind.
sie haben einen altersunterschied von zwei wochen und verstehen sich prächtig!