Fragen über Fragen zum gesicherten Auslauf

  • Themenstarter Themenstarter cori0710
  • Beginndatum Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde mittlerweile gelöscht. Es sind möglicherweise noch Antworten anderer Mitglieder vorhanden.
cori0710

cori0710

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. November 2008
Beiträge
528
Ort
Landshut
Hallo,

Ideen zum Sichern hab ich leider keine, kann nur zum Thema Leine was sagen.

Meine Ex-Schwi-Mu-in-spe hat eine Perserkatze, die bis vor Kurzem nur an der Leine in den Garten durfte, da die ersten beiden Katzen tot gefahren wurden.

Ich schätze mal, die Leine ist so ca. 5 Meter lang, hat nen Karabinerhaken, so das sie halt gerade da angeleint werden kann, wo Frauchen ist. Da die Katze von Haus aus eher ein "ruhiger" Typ ist, war das kein Problem. Ich glaube aber, dass so einer wie mein Basti damit nicht zufrieden wäre.

Und nur "Teilzeit-Freigang" zu gewähren, da kann der Schuss natürlich nach hinten losgehen. Andererseits kann ich natürlich verstehen, dass man den Garten nutzen, die Katze aber nicht immer alleine zu Hause lassen will. Kommt halt au die Katze an. Schwierig.😕

Aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine gute Idee.
 
A

Werbung

Hallo liebe Community,

falls mein Beitrag in der falschen Rubrik gelandet ist bitte ich darum ihn entsprechend zu verschieben, wusste aber nicht genau wohin damit, danke.

Es geht darum das eine Kollegin von mir einen Stubentiger hat (3 Jahre, leider versteht sich der Hübsche mit keinen anderen Katzen, es wurden bereits 5 Versuche über längere Zeit gestartet, leider ohne Erfolg, daher ist er nun ein zufriedener Einzelprinz, das erstmal vorneweg) und sie sich nun einen Schrebergarten gepachtet hat.
Leider sind die Vorschriften da so eng das sie keinerlei dauerhafte Gehege ect bauen darf.

Nun grübelt sie schon dauernd was man machen könnte.

Wäre es überhaupt ratsam den Kater, sobald es wärmer wird bzw im Sommer, mit in den Garten zu nehmen oder kann es dann passieren das er dauerhaft Freigang fordert , diesen kann sie jedoch nicht geben da sie direkt neben zwei Hauptstrassen wohnt.

Ich habe ein bißchen gegoogelt und z.B. die Idee gefunden das man eine Leine spannen könnte, und daran den Kater anleinen kann.

Manche haben auch so ein Kaninchengehege aus einzelnen Elementen das man dann wieder wegräumen kann, aber das finde ich schon fast zu niedrig und auch zu klein (obwohl man hier sicherlich vergrößern könnte mit weiteren Elementen).

Ansonsten hab ich noch gelesen das manche einfach einen Pflock in den Boden rammen und daran anleinen.

Es geht hier nicht um den täglichen Auslauf sondern vielmehr darum das sie wochenends eben oft dort sein wird, bisher kennt er langes alleine sein nicht und man weiß auch nicht wie er darauf reagieren würde.

Ein festes Gehege oder sogar den Garten komplett eingrenzen darf sie auf keinen Fall, daher wären Tipps und Ideen gern gesehen

Vielleicht meint ihr auch das das ganze völliger Quatsch wäre oder habt selbst Erfahrungen ?

Danke

Bitte lest euch doch hier mal ein:

http://www.kattepukkel.de/html/freilaufwohnungshaltung.html#Leine

Grundsätzlich möchte ich anmerken, dass ein Kater mit drei Jahren nicht per se als Einzelkatze anzusehen ist.

Man sollte sich anschauen, mit welchen Tieren (Alter, Charakter, Geschlecht) und auf welche Weise (einfach zusammenlassen, langsame Zusammenführung, Dauer des Zusammenführungsversuchs) bisher probiert wurde, den passenden Partner zu finden.

Es gibt Katzen, die kommen zwar mit speziellen Katzenpersönlichkeiten nicht zurecht, mit anderen aber schon.
Unser Fundkater war selbst mit langsamer Zusammenführung und Geduld nicht mit unseren Katern zusammenzubringen. Sie liebten ihn, aber er war völlig überfordert. Jetzt lebt er mit einer Hauskatze und ist völlig glücklich mit ihr.

Wäre schade gewesen, ihm diese Gesellschaft zeitlebens vorzuenthalten, nur weil der erste Vergesellschaftungsversuch fehl schlug.

P. S. Das mit der Leine spannen ist definitiv KEINE gute Idee. Katzen sind -extrem phlegmatische Exemplare ausgenommen - sehr quirlig und bei ungewohnten Situationen, Lärm etc. auch gerne mal panisch. Deshalb sollte der Mensch immer in der Nähe sein, um schützend eingreifen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Kollegin die Katze mit in den Garten nimmt, kann sie das nicht nur im Sommer machen. Dann muss sie mit dem Kater auch im Winter in den Garten gehen.

KANN sein, MUSS nicht sein.

Die Katze unserer Nachbarn ist Schönwetter-Freigängerin.
Wenn ihr das Wetter nicht gefällt, geht sie nicht raus.

Unsere Kater, obwohl nur Gartengänger, gehen bei jedem Wetter raus, egal ob es stürmt oder regnet oder schneit oder friert.

In dieser Penetranz hab ich das bisher nur von Ex-Streunern bzw. von Norwegern und ähnlichen Naturrassen gehört.
 
Es geht hier nicht um den täglichen Auslauf sondern vielmehr darum das sie wochenends eben oft dort sein wird, bisher kennt er langes alleine sein nicht und man weiß auch nicht wie er darauf reagieren würde.

schrebergarten...versus...katze..hm....also wenn der garten eine Hütte hat, könnte sie die fenster der Hütte katzensicher machen, und der kater kann ihr beim Jäten zusehn, 😀
ob das allerdings auf Dauer sinnbringend ist, weiss ich nicht, eine katze ist nunmal kein hund den man ewig hin und herschleppen sollte und überall mitnehmen kann.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
48
Aufrufe
3K
Fan4
Fan4
Estella
Antworten
7
Aufrufe
4K
Estella
Estella
NeroTheCat
Antworten
1
Aufrufe
593
Azar
Azar
H
Antworten
9
Aufrufe
3K
Muschu
Muschu
Eismond
Antworten
23
Aufrufe
1K
Eismond
Eismond

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben