Fragen zu Herpesvirus

• Themenstarter Themenstarter Zefania
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich sage es dir ganz ehrlich:

Lass einfach vorher einen kleinen Abstrich machen. Das ist in der Regel total unproblematisch, die Katze braucht keine Narkose oder Beruhigung oder ähnliches und du hast schnell ein Ergebnis.

Weil vom reinen Anschauen der Tränenkanäle kann er auch nicht definitiv sagen, was vorliegt und der Test wird wahrscheinlich ohnehin gemacht! Der Spezialist ist kostspielig und wenn es wirklich "nur" Herpes ist, dann ist das schnell beim normalen TA geklärt und die Augen können gezielt behandelt werden!

Wenn sich die Probleme durch die Behandlung nicht bessern, dann solltest du allerdings doch den Spezialisten draufschauen lassen!

A

Werbung

Das kommt drauf an wo du es machen lässt ;-)

Bei Idexx zum Beispiel gibt es das 'Augenprofil Katze', da sind Chlamydien, Herpes und Mykoplasmen dabei und kostete Anfang des Jahres inkl. Probenabholung etc. knapp 60€. Solche Profile bietet eigentlich jedes Labor an und die sind wesentlich rentabler als alles einzeln testen zu lassen.
Hast Du Calici nur nicht erwähnt oder wird darauf nicht getestet?

Zugvogel

Ok, werde mich morgen erkundigen, ob es die TÄ einen Augenprofil Test hat.

Hast Du Calici nur nicht erwähnt oder wird darauf nicht getestet?

Bei manchen Augenprofilen (wie bei Idexx) ist Calici nicht dabei, da Calici i.A. eher in der Mundschleimhaut als an den Augen nachgewiesen wird. Die Augensymptomatik ist bei Calici auch seltener, da sind die Läsionen im Mundraum und die Schnupferei eher typisch. Synlab z.B. testet auch Calici im Augenprofil, wie es sich mit anderen Laboren verhält weiß ich nicht.

So wie ich es jetzt verstanden habe scheint es doch so zu sein, dass der Test mir nur irgendwelche Bakterien oder Viren zeigt, wenn sie auch gerade in dem Moment ausgeschieden werden.
Nun frage ich mich, was ich davon hätte, würden wir beispielsweise Herpesviren nachweisen. Der Spezialist sagte ja, dass Herpesviren egal ob sie da waren oder noch da sind zu einer Tränenkanalverstopfung führten. Wenn also irgendwelche Viren oder Bakterien nachgewiesen werden, kann ich damit die Tränenkanalbehandlung nicht ausschließen und sie muss trotzdem gemacht werden?
Bin gerade irgendwie verwirrt.🙁

Bei manchen Augenprofilen (wie bei Idexx) ist Calici nicht dabei, da Calici i.A. eher in der Mundschleimhaut als an den Augen nachgewiesen wird. Die Augensymptomatik ist bei Calici auch seltener, da sind die Läsionen im Mundraum und die Schnupferei eher typisch. Synlab z.B. testet auch Calici im Augenprofil, wie es sich mit anderen Laboren verhält weiß ich nicht.

Sollte ich mal einen Abstrich von kranken Katzenaugen machen lassen müssen, werde ich somit immer drauf achten, daß auch Calici mitgetestet wird. Denn wenn es auch nicht sehr häufig ist, daß sie nachgewiesen werden, ist die Wahrscheinlichkeit doch gegeben, warum also nicht gleich mit erfassen lassen?

Zugvogel

Werbung:
So wie ich es jetzt verstanden habe scheint es doch so zu sein, dass der Test mir nur irgendwelche Bakterien oder Viren zeigt, wenn sie auch gerade in dem Moment ausgeschieden werden.

Ja, aber wenn das Auge akut Probleme macht werden die Erreger sicherlich auch nachweisbar sein.

Nun frage ich mich, was ich davon hätte, würden wir beispielsweise Herpesviren nachweisen. Der Spezialist sagte ja, dass Herpesviren egal ob sie da waren oder noch da sind zu einer Tränenkanalverstopfung führten. Wenn also irgendwelche Viren oder Bakterien nachgewiesen werden, kann ich damit die Tränenkanalbehandlung nicht ausschließen und sie muss trotzdem gemacht werden?

Es kann zu einem Verschluss des Tränenkanals führen, das muss aber nicht der Fall sein und ist es meiner Einschätzung nach auch in den seltensten Fällen. Falls er verstopft ist kommst du um die Tränenkanalbehandlung nicht rum, dem würde ich aber erst nachgehen wenn die zum Abstrich passende Medikation nicht hilft.

Zugvogel,
klar mehr testen geht immer 😉 aber 'reine' Augensymptomatik kommt bei Calici eigentlich nicht wirklich vor, das sind schon meist Herpes und Chlamydien. Kommt halt immer drauf an ob es noch andere Symptome wie Schnupfen etc. gibt. Da Calici ansich schon sehr schwer nachweisbar ist macht es für mich zumindest auch wenig Sinn ihn dort zu suchen wo er nochmal seltener vorkommt.

Lass einfach vorher einen kleinen Abstrich machen. Das ist in der Regel total unproblematisch, die Katze braucht keine Narkose oder Beruhigung oder ähnliches und du hast schnell ein Ergebnis.

Weil vom reinen Anschauen der Tränenkanäle kann er auch nicht definitiv sagen, was vorliegt und der Test wird wahrscheinlich ohnehin gemacht! Der Spezialist ist kostspielig und wenn es wirklich "nur" Herpes ist, dann ist das schnell beim normalen TA geklärt und die Augen können gezielt behandelt werden!

Wenn sich die Probleme durch die Behandlung nicht bessern, dann solltest du allerdings doch den Spezialisten draufschauen lassen!

Ich würde direkt zum Spezialisten gehen. Ich hab das alles durch, Abstrich beim Tierarzt, der war negativ auf Herpes, also halt mal AB (Tropfen), wurde nicht wirklich besser, wieder Tierarzt, wieder AB etc. etc..

Letztlich war ich beim Augenspezialisten. Der hat die Augen komplett untersucht (mit so 'nem Lampending, Kontrastmittel etc...) und dann aufgrund der Symptomatik trotz negativem Abstrich auf Herpes behandelt - auch antibiotische Augentropfen (aber ganz andere als die vom TA), Virostatika, Zylexis, und Interferon.
Zusätzlich wurde auch noch der rechte Tränenkanal gespült, weil der komplett dicht war (dazu gabs eine leichte Sedierung), der TA sagte aber schon dass es sein kann das das nicht dauerhaft hilft.

Die Behandlung hat auf jeden Fall angeschlagen. Natürlich ist das nicht weg - es tränt zwischendrin immer mal wieder ein paar Tage - aber kein Vergleich zu vorher.

Ein Augenspezialist hat einen ganz andern Blick für sowas als ein normaler TA (ist bei Menschen-Fachärzte ja nicht anders). Günstig ist das nicht, dass stimmt schon.
Aber für einen Augenabstrich bist Du auch locker 80-100 Euro los, und sie sind halt auch oft falsch negativ.

Hallo,

bei meiner Katze tränen die Augen schon seit ich sie kenne. Ich war mit ihr bei 3 verschiedenen Tierärzten. Der erste meinte, dass ihr Tränennasenkanal gespült werden soll, der zweite sagte, dass sie Herpesvirus hat und der dritte meinte, dass es stressbedingt sei und ein Herpesvirus auszuschließen sei. Die Augen tränen jeden Tag, besonders wenn sie sich aufregt. Teilweise ist die Tränenflüssigkeit sogar richtig braun. Auf Anraten einer der TAs habe ich Llysin gegeben, aber ich habe den Eindruck, dass es nicht so richtig anschlägt😕

Meine Shivi hatte dies auch, da war es allergiebedingt und war mit Augentropfen behandelbar.

Ähm... wenn das Auge tränt, dann ist es doch offensichtlich, dass da etwas im Busch ist... und es ist sehr wahrscheinlich, dass es mit Bakterien/Viren zusammenhängt... Also kannst du eigentlich davon ausgehen, dass etwas nachweisbar sein sollte...

Es muss nicht am Tränenkanal liegen! Es ist so, dass der Herpes-Virus sich auf die Schleimhäute setzt und sie "angreift". Dann kann es dazu kommen, bzw. ist eigentlich das gängige Krankheitsbild, dass die Augen tränen oder die Nase läuft oder beides gleichzeitig. Es kann aber auch erstmal beides getrennt verlaufen... Allerdings führt es nicht zwangsweise zu einer Verstopfung des Tränenkanals, es könnte lediglich (im Extremfall) dazu führen.

Indem der Herpes-Virus nachgewiesen wird, kann das Auge gezielt behandelt werden... Es ist so: Wenn man es schafft, den Erreger einzudämmen, dann legen sich die Symptome! Der Erreger ist allerdings im Körper und bleibt es in der Regal auch, da FHV zu 99% chronisch ist und es nur die wenigsten Katzen schaffen, die Krankheit endgültig loszuwerden. Wichtig ist also, dass unbedingt der Erreger bekämpft und das Immunsystem gestärkt wird!

Ich denke nicht, dass der Tränenkanal verstopft ist o.ä.. So, wie du das schilderst, klingt es ganz nach dem, was der normale Herpes-Kandidat durchmacht.

Wenn du dir so unsicher bist: Dann geh eben zum Spezialisten, der wird dir in jedem Falle helfen können. Ob das nötig ist, oder ob nicht zunächst ein Abstrich reicht, musst du entscheiden... wenn der Anstrich allerdings negativ ist, und die Problematik weiterhin besteht, solltest du auf jeden Fall zum Spezailisten, da, wie silvermoonshine schon gesagt hat, ein negativer Test die Krankheit nicht ausschließt...

Nur...tu was 🙄 Je früher, desto besser 😉

Zuletzt bearbeitet:
Chlamydien lassen sich gut mit dem AB Doxicyclin behandeln, Herpes ist leider etwas mühsamer. Da würde ich auf Lysin und Herpes-Nosode setzen

Stimmt. Bei Herpes ist die Gabe von AB sogar hinderlich für den Krankheitsverlauf... aber am Auge sollte man eine Augencreme/Tropfen mit AB nehmen, da sonst dauerhafte Schäden entstehen können...

Aber wenn es Herpes ist, musst du dich darauf gefasst machen, dass die Augen immer mal wieder tränen werden...leider...

Werbung:
Hallo!

Wenn Deine Katze Probleme mit den Augen hat, dann würde ich Dir raten mit ihr zu einem Augenspezialisten zu gehen. Ob es dann am Ende Herpes ist, kann Dir der Augenspezi dann auch sagen und dementsprechend behandeln. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das "normale" Tierärzte sich mit Augenerkrankungen nicht unbedingt gut auskennen. Und da Du bereits bei 3 TÄ warst, die Dir alle eine andere Diagnose gestellt haben, würde ich jetzt zu einem Spezialisten gehen, damit die Katze richtig behandelt werden kann.

Einen Augenspezi in Deiner Nähe kannst du über den Dortmunder Kreis (musst mal nach der HP googeln) herausfinden.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bolle hat Herpes, wenn auch der Test negativ war. Dieser Mist-Virus ist sauschwer nachzuweisen. Leider bedeutet ein negatives Ergebnis aber nicht automatisch Entwarnung. Denn wie meine TÄin so schön sagte: was aussieht wie Scheiße, riecht wie Scheiße, ist Scheiße!

Mein vorheriger TA hat geschlagene 6 Monate an der Symptomatik rumgedoktert bis ich die Nase voll hatte. Der erste Besuch bei der neuen TÄin ergab sofort den Verdacht auf Herpes, die Überweisung zur Augen-Spezialistin und dort die zu 99% gesicherte Diagnose. Ich würde da gar nicht fackeln, sondern ab zum Facharzt! Meinem Bolle wäre einiges erspart geblieben, wenn ich früher reagiert hätte.

Inzwischen ist er, dank Streßvermeidung, L-Lysin-Kuren und und bei Bedarf Zylexis, gut eingestellt. Anfangs war die Symptomatik heftig: ständiges Augentränen, extremes Niesen, laufende Nase. Heute tränt nur noch ab und zu das Auge, niesen tut er seit Anfang des Jahres gar nicht mehr (toi, toi, toi) und die Nase läuft auch nicht mehr. Er hört sich allerdings verrotzt an.

Sein Tränenkanal ist ebenfalls zu. Das ist auch nicht mehr reparabel bzw. lasse ich die angebotene OP nicht machen, da die Erfolgsaussichten relativ gering sind. Da Bolle beim TA ein willenloses Bündel und völlig easy zu händeln ist, wurde die Spülung ohne irgendeine Narkose oder Beruhigung durchgeführt. Ging ratzfatz und ohne Probleme! Es muß also nicht zwangsläufig ein Sedativum gegeben werden. Trotzdem würde ich die Katze prophylaktisch nüchtern halten.

Alles Gute
Jubo

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Ich denke ich werde es so machen und werde zum Experte gehen.
Habe einen gefunden der ne 3/4 Stunde entfernt ist. Dr. Wappler in Hessisch http://www.vet-wappler.de/. Habe Donnerstag einen Termin. Habe ja seine Antwort hier gepostet. Will aber vorher nochmal klären ob das Spülen der Kanäle nun unbedingt notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bolle hat Herpes, wenn auch der Test negativ war. Dieser Mist-Virus ist sauschwer nachzuweisen. Leider bedeutet ein negatives Ergebnis aber nicht automatisch Entwarnung. Denn wie meine TÄin so schön sagte: was aussieht wie Scheiße, riecht wie Scheiße, ist Scheiße!

Mein vorheriger TA hat geschlagene 6 Monate an der Symptomatik rumgedoktert bis ich die Nase voll hatte. Der erste Besuch bei der neuen TÄin ergab sofort den Verdacht auf Herpes, die Überweisung zur Augen-Spezialistin und dort die zu 99% gesicherte Diagnose. Ich würde da gar nicht fackeln, sondern ab zum Facharzt! Meinem Bolle wäre einiges erspart geblieben, wenn ich früher reagiert hätte.

Inzwischen ist er, dank Streßvermeidung, L-Lysin-Kuren und und bei Bedarf Zylexis, gut eingestellt. Anfangs war die Symptomatik heftig: ständiges Augentränen, extremes Niesen, laufende Nase. Heute tränt nur noch ab und zu das Auge, niesen tut er seit Anfang des Jahres gar nicht mehr (toi, toi, toi) und die Nase läuft auch nicht mehr. Er hört sich allerdings verrotzt an.

Sein Tränenkanal ist ebenfalls zu. Das ist auch nicht mehr reparabel bzw. lasse ich die angebotene OP nicht machen, da die Erfolgsaussichten relativ gering sind. Da Bolle beim TA ein willenloses Bündel und völlig easy zu händeln ist, wurde die Spülung ohne irgendeine Narkose oder Beruhigung durchgeführt. Ging ratzfatz und ohne Probleme! Es muß also nicht zwangsläufig ein Sedativum gegeben werden. Trotzdem würde ich die Katze prophylaktisch nüchtern halten.

Alles Gute
Jubo

Vielen Dank für deinen Bericht.
Was mich etwas stutzig macht bei meiner Jette ist, dass ihr wirklich nur die Augen tränen. Sie hat nichts mit der Nase, sie läuft nicht und niesen tut sie auch nicht. Es beschränkt sich alles auf beide Augen, die tränen und das schon seit ich sie im Tierschutzverein abgeholt habe.
Das wäre ja toll, wenn sie dafür nicht sediert werden müsste. Ich habe überlegt falls er wirklich sedieren will, würde ich noch eine Zahnsteinentfernung mitmachen lassen. Dann hätten wir wenigstens zwei Sachen in einem Aufwasch.

Heute fahren wir hin.
Die Helferin meinte wohl, dass man auch übers Blut sowas feststellen kann. Ich bin mal gespannt und habe ein bisschen Schiss, dass mein Mädchen möglicherweise ne Narkose bekommen muss.

Bitte drückt uns ein paar Daumen und Pfötchen, dass er meiner Kleinen helfen kann und sie dann vielleicht wieder ganz gesund ist und ohne Tränen in den Äuglein weiterleben kann.

Werbung:
So wir sind wieder da!
Dieser Mann ist wirklich kompetent und sein Geld wert!
Zuerst hat er sich Jette angeschaut und weiße Schatten auf den Augen gesehen. Dann hat er die Augen mit einem Farbstreifen benetzt und konnte unter UV Licht die Verästelungen sehen. Außerdem erkannte er, dass die Nickhaut mit dem Augenlid verwachsen ist. Er konnte ganz eindeutig sagen, dass es Herpes ist und Chlamydien kann er ausschließen, da hier vereiterte Augen vorliegen müssten.
Auch hat er mich über die Sicherheit des Tests aufgeklärt und mir dann aufgrund seiner Sicherheit bei der Diagnostik und der Unsicherheit des Tests davon abgeraten.
Er meinte, dass die Kanalspülung er unsere letzte Option sein wird. Außerdem erklärte er mir, dass man mit LLysin die Produktion einer anderen Aminosäure austrickst, sodass das Herpesvirus eingedämmt wird. Nun bekommt meine Jette 0,5 g Llysin, 1 Tablette Immustim K und 2 mal täglich AciVision Augensalbe mit dem Wirkstoff Aciclovir.
Danach soll ich im Januar wieder kommen und er will sich meinen Schatz wieder anschauen. Das Ziel ist es nun so weit wie möglich den Herpes einzudämmen.

😉 Schön, dass du endlich eine Diagnose hast! Wusst ich's doch, dass es Herpes ist...

Ich hoffe, dass ihr die Sache gut in den Griff bekommt... leider dauert das so seine Zeit und es wird wahrscheinlich auch Rückschläge geben, leider... dass die Spülung des Tränenkanals die letzte Instanz ist, war abzusehen, alles andere hätte jedenfalls keinen Sinn gemacht!

Ich drück euch die Daumen!

😉 Schön, dass du endlich eine Diagnose hast! Wusst ich's doch, dass es Herpes ist...

Ich hoffe, dass ihr die Sache gut in den Griff bekommt... leider dauert das so seine Zeit und es wird wahrscheinlich auch Rückschläge geben, leider... dass die Spülung des Tränenkanals die letzte Instanz ist, war abzusehen, alles andere hätte jedenfalls keinen Sinn gemacht!

Ich drück euch die Daumen!

Vielen Dank.
Ich hatte wirklich etwas Schiss vor diesem Besuch gehabt.
Er hat aber auch gleich gesagt, dass diese Spülungen oft nur kurzen Erfolg bringen.
Gibst du bis auf die genannten Medikamente zusätzlich noch anderes homöopathisches? z.B. etwas zum Befreien der Tränenkanäle?

Boah, ich kann deine Angst soooo gut nachvollziehen!!!

Nein, ich gebe nichts anderes... es ist wichtig, dass das Immunsystem aufgebaut wird! Dann hast du die halbe Miete!!! Das ist das wichtigste!