C
Cats maid
Forenprofi
- Mitglied seit
- 14. Mai 2012
- Beiträge
- 1.564
Was für Nachteile soll's denn deiner Meinung haben?
Erstmal um das vor ab zu schreiben. Selbstverständlich bin ich für die Kastration von Katzen und zwar vor einsetzender Potenz, nur damit hier nicht irgendjemand etwas anderes hinein interpretiert.
Ich habe für meine Meinung auch keine Beweise, weil es dafür auch schlicht keine Studien gibt. (Zumindest nicht das ich je davon gehört hätte)
Aber für mich ist es ganz logisch das die Geschlechtshormone Einfluss auf die gesamte Entwicklung des Individuums haben. Und so auch auf die Entwicklung des Gehirns, der Nervenbahnen und damit auch auf die geistige Entwicklung.
Was nicht heißen soll, dass eine früh kastrierte Katze, weniger intelligent ist, sondern eher das halt durch den fehlenden Einfluss der Hormone, bestimmte Kompetenzen, wie z.B. Konfliktverhalten usw. nicht in gleicher Weise aufgebaut und erlernt werden, wie eine Katze die zumindest noch einen Teil dieser hormonellen Einflussnahme mitnehmen kann.
Das Kastration gar keinerlei Nachteile mit sich bringt... natürlich hat sie auch aus meiner Sicht mehr Vor- als Nachteile (zumindest aus meiner Haltersicht), aber ich glaube einfach nicht daran, dass das Aufwachsen ohne den Einfluss der Geschlechtshormone soviel besser ist, mit Sicherheit gibt es auch Nachteile, auch wenn diese vielleicht noch nicht erfasst werden können.
Katzenforschung steht noch ganz am Anfang.
Es sind für mich diese subtilen kaum sichtbaren Prozesse um die es geht. Ich bin einfach dafür die Entwicklung der Katze so lange wie möglich unter der natürlichen Hormonlage erfolgt und erst ganz kurz bevor sie endgültig geschlechtsreif wird, der Eingriff vorgenommen wird.
Aber um es ganz deutlich zu sagen, dafür habe ich keine Beweise, es ist nur meine Hypothese und meine Überzeugung das es so ist.
Dieses Vorgehen kann ich aber natürlich auch nur vornehmen weil ich zum einen nur reine Wohnungshaltung habe, zum anderen viel Erfahrung darin habe Katzen zu beobachten und auch winzige Veränderungen wahrzunehmen die in die Richtung bevorstehende Potenz gehen und da ich nur kastrierte Tiere habe, bei einem Neuzugang keine Gefahr bestände, wenn ich es doch nicht rechtzeitig bemerkt hätte.
(Da ich eine Katze von mir einmal aus Krankheitsgründen nicht vor einsetzender Potenz kastrieren lassen konnte, weiß ich nur zu genau wie nervig rollige Katzen sind und das dieser Zustand für die Katze schön ist, wage ich auch zu bezweifeln. Ich bin also sehr wohl für eine frühe Kastration aber nicht für die Frühkastration)