Fragen zu SEB (bei CNI)

  • Themenstarter Themenstarter Amy+Filou
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cni seb

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Amy+Filou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2015
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

wir haben vor 3 Wochen für unsere ca. 3,5 Jahre alte Katze Amy die Schockdiagnose CNI in einem sehr fortgeschrittenen Stadium erhalten:
(akt. Blutwert 7,7) und lt. Ultraschall sehr starke Nierenschäden.
Nachdem sich der TA erst nicht sicher war, ob unsere Kleine das nächse WE übersteht, haben wir sie noch einmal gut gepäppelt gekriegt, so dass am Mo mit einer SUC-Therapie begonnen wurde.
Leider hat sie seit letztem WE massive Probleme mit Übelkeit - vorher hat sie nur ab und zu mal gebrochen.
Wir haben es nach mehrfacher Eingabe von MCP anscheinend noch mal gerade eben in den Griff gekriegt, die Kleine frisst seit heute abend wieder fleißig und hat noch nicht gebrochen.
Im Internet haben wir von SEB als guter Alternative gelesen. Unserem TA sagte das Präparat nichts und er war sich nicht sicher, ob es ggf. schädlich für die schon sehr angegriffenen Nieren wäre.

Habt ihr Erfahrungen/Informationen über SEB bei CNI und könnt uns hier weiterhelfen? Ggf. auch zu Dosierung, Häufigkeit?
Sind im Moment ziemlich fertig mit den Nerven.

Da unsere kleine Amy sich nicht aufgibt und auch bei großer Übelkeit immer wieder versucht hat zu fressen, wäre es schön, wenn ihr ein Tipps hätte, wie sie noch möglichst viele schöne Tage, Wochen, ... erleben kann.
 
A

Werbung

Hallo,
nachdem mein 14-jähriger Kater mit CNI (Crea 3.3) und eos. Gastritis immer dünner geworden ist, viel erbrochen und kaum gefressen hat, habe ich mich mit SEB beschäftigt und mir dann das Pulver beschafft und auch angewendet. Ich koche einen Sirup, den ich mit der Spritze gebe. Er riecht ganz gut und mein Kleiner nimmt ihn auch ohne Probleme. Das Erbrechen hat stark nachgelassen, er frisst wieder besser und hat auch schon etwas zugenommen. Anfangs habe ich 3 - 4 mal über den Tag verteilt gegeben, jetzt bin ich auf 1 - 2 mal zurück gegangen, hauptsächlich vor den Medis und für die Nacht. Sollten meine anderen Katzen mal Magenprobleme haben, werde ich SEB auch einsetzen.
Alles Gute für euren Kleinen, der ja noch so jung ist.
 
Anfangs habe ich 3 - 4 mal über den Tag verteilt gegeben, jetzt bin ich auf 1 - 2 mal zurück gegangen, hauptsächlich vor den Medis und für die Nacht.

Wobei mindestens 30 min Zeitabstand zwischen der Verabreichung von SEB und Medikamenten liegen sollten.

Emeline4, das kennst du vermutlich schon: http://www.diekatzenbarfbarpage.de/14012.html
Meinem Kater habe ich SEB einfach aufgequollen ins Futter gerührt (was auch eigentlich nicht empfohlen wird), weil er es so problemlos aufgenommen hat. Er hatte aber auch nur eine Zeitlang mal Beschwerden, ich hatte das verschriebene Ranitidin dann durch SEB ersetzt und später brauchte er das auch nicht mehr.
 
Gibt es eine Erklärung weshalb die Niere so stark geschädigt ist? Ich frage, weil das eigentlich kein Alter für eine CNI ist und persönlich würde ich da noch etwas weiter nachforschen (leider kennen sich viele Tierärzte bei diesem Thema nicht gut aus, wie ich selbst vor ein paar Wochen feststellen musste).
 
Hallo,
danke schonmal für die Antworten.
Die TA meint der Nierenfehler wäre angeboren, weil
es so früh nicht normal wäre bei einer Katze.
Wir haben unsere kleine vor etwas mehr als einem Jahr
aus dem Tierheim bekommen.
Sie wurde einfach vors Tierheim ausgesetzt.
Wir habe auch die Vermutung, das sie vielleicht wegen der CNI
ausgesetzt wurde, weil sie wirklich eine tolle Katze ist,
und wir uns immer gewundert haben, wieso jemand so eine liebe
Katze aussetzen kann.

Wir würden jetzt gerne unterstützend das SEB gegen die Übelkeit
einsetzen, nur haben wir auch Angst, das wir damit eventuell etwas falsch
machen.
 
Also ich denke, man kann mit SEB nichts falsch machen, schlimmstenfalls hilft es halt nicht. Mein Hannibal hat z. B. Famotidin nicht gut vertragen, deswegen habe ich nach einer Alternative gesucht. Ins Futter gerührt, wie von Cat Fud beschrieben habe ich nicht probiert, da ich mehrere Katzen habe und es dann vermutlich irgendwer gefressen hätte.
Zumindest hat es bei uns besser geholfen als Nux Vomica, ich glaube man muss es ausprobieren. SEB wirkt ja angeblich nicht nur gegen Übelkeit und Erbrechen sondern auch aufbauend, was die Nierenkatzen meist dringend nötig haben.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
26
Aufrufe
20K
minnifand
minnifand
E
Antworten
19
Aufrufe
11K
elderberry
elderberry
M
2
Antworten
26
Aufrufe
589
ferufe
F
K
Antworten
3
Aufrufe
867
ferufe
F
C
Antworten
37
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben