Fragen zu Verminex

  • Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
Hi,

die Frage richtet sich an die, die Verminex benutzen und aus Erfahrung sprechen können. Ich denke mal Zugvogel kann da sicher mitreden gell? 😉

Trotz Program...capstar...Bio Insecht Shocker...Dampfreiniger usw.....naja trotz Allem hat Luzy nun ständig so alle 2 bis 3 Wochen diese ungebetenen Flohgäste.
Nun hab ich heute mal das Verminex besorgt und dazu evtl ein paar doofe Fragen :zufrieden:

Luzy lässt ja nur schwer was an sich machen. Mußte sie also mit 1 Hand etwas festhalten um mit der anderen die Trpfen zu verteilen. Nur mit dem Applikator bis auf die Haut zu kommen ist bei Luzys dichter Matte kaum möglich, zumal es schnell gehen muss, weil Luzy schon bei der ersten Berührung mit nem Applikator die Flucht ergreift. 😡
Hab das Zeug danach zwar mit den Händen versucht einzumassieren, aber

1. bringt das so etwas?

2. Beleidigt wie sie war hat sie versucht ihre Frisur wieder zu ordnen.
Ich musste feststellen dass sie ganz schön gelenkig ist, denn vom Hals bis
zur Mitte des Rückens ists fast fettfrei.
Wie lange sollte das Mittel denn drauf bleiben?

2. Wie wirkt es eigentlich?
OK, es trocknet die Flöhe aus, aber wie wenn das zeug NICHT in die
Haut eindringt? Wie verteilt es sich denn dann im Körper?
Oder wirkt es nur vom Kopf bis zum Schwanz, also da wo es aufgetragen
wurde?

3. Schädlich beim ablecken wird es ja hoffe ich nicht sein
Oder?

Ich finde es doof dass beim Mittel selbst so wenig an Infos dabei steht.

Aber zum Glück gibts ja Euch :grin:

LG
Sigi
 
A

Werbung

Hallo, da bin ich schon 😀

Ich benutze Verminex eher als Vorbeugung gegen ungebetne Fellgäste und es funktioniert gut. Natürlich ist es immer schwer zu vergleichen, was ohne V. wäre, aber die Zeckenplage hatte sich mehr als minimiert.
Flöhe gibts nur sporadisch, immer dann, wenn eine Gastkatze mal wieder da war. In diesem Fall wird der gesamte Lebensbereich der Tiere mit Bio Insekt Shocker besprüht, und wenn ein Tier auch nur einmal auf ein Bett gehupft war, wird auch das von vorne bis hinten benebelt. In der Intervallzeit von dem Shocker wird hin und wieder auch hochverdünntes Neem gesprüht, um wirklich jeden Neubefall wirklich zu erfassen.

Unter große Teppiche wird Kieselgur ausgebracht, ebenso in Schränken unterm Schrankpapier, vor allem in solchen für die Gardarobe, auch in den Bettkästen aufm Holz.

Flöhe können sich nur dann weiterverbreiten, wenn die Eier Zeit und Gelegenheit haben, bis zum fertigen Floh zu werden, diese Zeit nennt man Flohzyklus. Er ist ganz besonders zu beachten, um ja keine neue Brut zuzulassen. Eier und Larven werden von Bio Insekt Shocker ebenso angegriffen, wie die fertigen Flöhe. Neem tötet nur die adulten Insekten, Kieselgur ebenso.

Verminex hat nach meinem Gefühl eine zu breite Tülle, es kommt reichlich von der öligen Substanz raus. Ich bin nach der ersten Irokesenfolgen dazu gekommen, ein-zwei Tropfen auf den Finger zu träufeln und den nur in den Nacken aufzutupfen, bis auf die Haut. Das hat genauso gewirkt, als der ganze verölte Kamm.

Frontline & Co sind schon einige Jahre nicht mehr im Einsatz.

Zugvogel
 
:grin:
Ha, wußt ichs doch dass Du mich hörst. :grin:

Jepp, den Flohzyklus kenn ich, aber bei einem haus mit 3 Etagen isses schwer alles zu berücksichtigen.
Z.B. im Schlafzi. haben wir einen alten Dielenboden und im treppenhaus ne alte Holztreppe.
Beide sind nur geölt und haben halt überall Ritzen :sad:
Ich habe mir den Schlafzi. Boden schon relativ versaut mit dem Dampfreiniger, das tut dem Holz gar nicht gut.
Und ich kann doch nicht ne Treppe und den ganzen Boden mit dem schmierigen Insecht Shocker einsprühen :wow:

Oder hier. Der PC steht auf einem 100 jahre alten massiven Schreibtisch und Luzy hockt da immer wenn ich auch da hocke.
Hab ihn vor 2 Wochen mit dem Bio Shocker eingsprüht......*erröt*...frag nicht wie das aussah :-(

Ansonsten waschen...dampfen...sprühen usw. Ist schon klar.
Vor 3 oder 4 jahren hatte ich schonmal ne Plage, da hatte ich es geschafft...allerdings bekam Luzy damals Frontline...1 ma und NIE wieder :sad:

Aber zur Ursprungsfrage:
WIE das verminex wirkt weißt Du also auch nicht?
Ich hab nirgendwo was gefunden :sad: Nur eben dass die Flöhe austrocknen. Aber eben WIE? wenn das Mittel NICHT in die Haut dringt???

Zecken hatten wir noch nie.

Ach ja:
Wegen den Floheiern usw:

Terrasse und Wege im Vorgarten sind gepflastert...auch mit Fugen.
Da können sich die Mistdinger doch auch aufhalten? Und im Garten???
Die Terrasse hab ich auch schon mitm Dampfreiniger bearbeitet :verstummt: kam mir recht komisch vor dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Bio Insekt Shocker und Neem in Druckspühern ausm Baumarkt, Fassung ca 5 ltr Flüssigkeit. Damit kann man wirklich so fein vernebeln und auch größere Flächen, daß es kein Problem ist.
Die Dielen sind sehr gut, über 50 Jahre alt und vertragen sowohl einen Neem- als auch einen Shockernebel unbeschadet. Der gesamte Lebensbereich geht über 2 Etagen, und so gut wie alles wird bespüht.
Den Schreibtisch würde ich eher mit reinem Orangenöl-Pflegemittel bearbeiten, dieser Duft wirkt auch abweisend auf Flöhe. Oder Du bedeckst ihn in den Flohzeiten mit einem Wachstuch, immer noch besser als Flöhe 😛

Wirkungsweise: Der Wirkstoff zerstört den Chitinpanzer des Ungeziefers, welches dadurch zuverlässig abgetötet wird. Larven und Eigelege werden ebenfalls vernichtet.
Quelle Sobald die Tiere mit der Caprylsäure in Berührung kommen, wirkt sie.

Staubsaugen über Gebühr, abdampfen, alles Waschbare durch die Wame laufen lassen - all das ist mir vielzuviel außenrum. Bei Dampfen bin ich nicht mal sicher, ob durch die feuchte Wärme nicht eher ein gutes Klima für die Floheier geschaffen wird, als daß sie zerstört werden. So lange KANN man ja nicht dampfen, um die Biester alle zu kriegen, oder?

Puppenentwicklung
Die Dauer des Puppenstadiums ist sehr unterschiedlich. Unter optimalen Bedingungen (27 C und 80 % Luftfeuchtigkeit) können die adulten Katzenflöhe bereits nach 5 Tagen aus dem Kokon schlüpfen. Normalerweise dauert das Puppenstadium aber ca. 8-10 Tage. Das Schlüpfen aus dem Kokon ist abhängig von bestimmten Außenreizen. Wichtige Reize zum Schlüpfen der adulten Flöhe sind Druck, C02 und Wärme, teilweise auch Vibration. Bleiben diese Stimuli (Reize) aus, kann der fertig entwickelte Katzenfloh im Puppenstadium auch problemlos bis zu 5 Monaten oder sogar noch länger verharren. Das Puppenstadium ist das gegen äußere Einflüsse d.h. auch gegen Insektizide am besten geschützte Stadium im Entwicklungszyklus des Katzenflohs.
Quelle

Also lieber kühl und trocken halten, das wird ein ungünstiges Klima für die Entwicklung sein. Die Terasse würde ich in Floh-Hoch-Zeiten mit Neem alle 2-3 Tage mit Neem dünn benebeln. In Ritzen kannst Du vielleicht Lavendelblüten streuen, den Geruch mögen die Flöhe auch nicht.

Zugvogel
 
:wow: Boah, wie Du das aushalten kannst wenn das ganze haus nach dem Shocker stinkt?
Ehrlich ich finds eklig.

Als ich heute ein Kissen von Luzy abgedampft hab ist mir voll der Geruch vom letzten Bio Shocker Angriff in die Nase getreten. Und das ist fast 3 Wochen her :dead:

Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist:
Luzy meidet alles was ich mit dem Zeug eingesprüht habe. Nicht nur 1 tag, sondern mitunter auch Wochen :verstummt:
So gesehen wirkt es ja dann auch, weil sie die eventuell befallenen Plätze nicht mehr aufsucht :verschmitzt:

Und ein Dampfreiniger hat schon ein wenig mehr als 27°. Also ich wollte keine Dusche davon abbekommen 😱

Und Schätzelein 😉

Über die Wirkung vom Bio Insekt Shocker weiß ich Bescheid.
Was ich wissen wollte ist wie das VERMINEX wirkt 😕

Weisse Bscheid Schätzelein 😀
 
In Verminex ist der gleiche Wirkstoff wie im Bio Insekt Shocker.

Kann es sein, daß Du etwas zu üppig vom Shocker aufsprühst? Bei dem dünnen Nebel, den ich verteile, riecht man nach ca 30 Minuten nix mehr. Du hast Doch den Bio Insekt Shocker, oder?

Irgendwie ist mir neu, daß auch bei Flöhen gedampft wird, ich kenns vom Hörensagen nur bei Giardien. Nicht bei Flöhen, und auch bei keinen andren Insekten. 😕

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo Sigi,

ich vermut mal die Biesterchen haben sich in der Umgebung bereits so verteilt/vermehrt, dass du einen sehr schweren Kampf hast.

Wie wäre es statt Frontline mit dieser Alternative, Capstar und Program:

http://www.katzen-forum.net/parasit...u-frontline-und-co-eigene-erfahrungen-13.html

Hach Schatzi,
Program und Capstar hab ich in den letzten 5 oder 6 Wochen schon 2 mal verabreicht. Ist dann mal für einige Tage Ruhe, dann geht die Kratzerei von Neuem los.

Frontline gab ich ihr vor einigen Jahren mal, als ichs noch nicht besser wußte :sad:
 
Frontline gab ich ihr vor einigen Jahren mal, als ichs noch nicht besser wußte :sad:

Ich bin von der Chemie auch nicht begeistert.😉

Als wir hier Flöhe hatten (bei Wohnungskatzen 😡 - wahrscheinlich von uns eingeschleppt), hatten Oskar und Simba jeweils einmal Effipro ( Fipronil wie bei Fronline) bekommen.
Umgebungsbehandlung mit Neem-Spray, BioInsectShocker ( ich finde auch das stinkt wie Hulle), Dampfreiniger und Flohhalsband im Staubsauger.

Der Spuk war zum Glück schnell vorbei.
 
In Verminex ist der gleiche Wirkstoff wie im Bio Insekt Shocker.

Kann es sein, daß Du etwas zu üppig vom Shocker aufsprühst? Bei dem dünnen Nebel, den ich verteile, riecht man nach ca 30 Minuten nix mehr. Du hast Doch den Bio Insekt Shocker, oder?

Irgendwie ist mir neu, daß auch bei Flöhen gedampft wird, ich kenns vom Hörensagen nur bei Giardien. Nicht bei Flöhen, und auch bei keinen andren Insekten. 😕

Zugvogel

hmm...ich denke nicht dass ich zuviel aufsprühe, gerade WEIL es so stinkt. Und ausserdem ist es ja nicht gerade billig :verstummt:
Und JA, ich nehme den BIO Shocker.

Also ich hatte schon vor Jahren mit der Dampferei gute Erfolge erzielt. Ich dachte eigentlich das wäre gut und besser als jede Chemiekeule :sad:
Wieder verkehrt? :sad:

Sag jetzt nicht die ganze Sch...Arbeit war für die Katz? Ich bin jedes Mal durchgeschwitzt, ist ja wie in einem Dampfbad :grummel:
 
Ich bin von der Chemie auch nicht begeistert.😉

Als wir hier Flöhe hatten (bei Wohnungskatzen 😡 - wahrscheinlich von uns eingeschleppt), hatten Oskar und Simba jeweils einmal Effipro ( Fipronil wie bei Fronline) bekommen.
Umgebungsbehandlung mit Neem-Spray, BioInsectShocker ( ich finde auch das stinkt wie Hulle), Dampfreiniger und Flohhalsband im Staubsauger.

Der Spuk war zum Glück schnell vorbei.

Effipro? Nie gehört. Aber wenn es der selbe Wirkstoff wie Fronline hat ist es grad nix für Luzy. Die hatte seinerzeit heftig auf Frontline reagiert. Ich fühlte mich schrecklich als ich das sah. ich hatte sie ja vergiftet :sad:

Program wäre erst am 16.10. wieder dran.
Mal sehen, wenns die nächsten Tage nicht ruhiger wird, werd ich nochmal Capstar und dannn nochmal Verminex geben.

Und mitm Dampfreiniger bin ich jetzt echt völlig unschlüssig...und ich war mir sooo sicher 😡
 
Werbung:
:sad: *seufz*....*Schnute-zieh* :sad:

Das Verminex nutzt ja grad gar nix. Von wegen Flöhe ersticken :grummel:
4 Stück hab ich heute aus Luzys Fell gefischt und die waren allesamt quietschfidel. Ich glaube die haben sich in dem Ölbad sogar wohlgefühlt :grummel:
Ausser dass Luzy noch immer aussieht wie ne fette Ölsardine war das Zeug völlig nutzlos. 13.- in Sand...äh ins Fell gesetzt.

Heute also stundenlang jeden Winkel und jede Ecke ausgesaugt.
Und überall stinkts nach Öko Shocker.
mann das Zeug ist echt n Schocker. Jeder der ins Haus kommt schreit uääääähhhh!!!!!!!

Zugvogel, also ich weiss nicht. Mit ner halben Stunde Gestank klappt das nicht. Ich hab schon etwas Kopfweh von den Düften :dead:

Und ich hab Luzy jetzt mal nur ne halbe Capstar gegeben, weil sie immer 3 Tage malad war danach.
Sie wiegt 5 kg und die ganze Tabl. geht ja bis 11 kg.
Müßte doch hoffentlich auch genügen oder?
 
Und ich hab Luzy jetzt mal nur ne halbe Capstar gegeben, weil sie immer 3 Tage malad war danach.
Sie wiegt 5 kg und die ganze Tabl. geht ja bis 11 kg.
Müßte doch hoffentlich auch genügen oder?

Hast du keinen Beipackzettel?😕

http://www.pharmazie.com/graphic/A/38/8-00538.pdf

Da steht was von 1 Tablette, nichts davon das du die teilen darfst/kannst.

Hast du alle Ritzen gesaugt bis einen halben Meter Höhe? Nur Boden und Fußleisten ist zu wenig. Denk auch an den unteren Bereich von Schränken, Schubladen etc..

Ich habe auch alle Schubladenritzen, Lattenroste etc. gesaugt, danach mit dem Dampfreiniger bearbeitet und dann mit dem Insect Shocker eingesprüht.
 
🙄 klaro hab isch Beipackzettel.
Da steht mind. 1mg pro kg Körpergewicht.
Eine Tabl. hat 11,4 mg....Luzy wiegt 5 kg.
Die halbe Tabl. hat also 5,7 mg. Entspricht als minimal mehr als 1 mg pro kg.

Luzy ist doch Fräulein Sensibel. Sie hat mit allem Probleme.
Nach der 1. Capstartabl hat sie gekotzt.....nach der 2ten bliebs zwar drin, aber ihr war 3 Tage lang unwohl :sad:

Also dachte ich.........:oha: Naja ein Versuch ists wert oder?

Lass mich blos mit Staubsauger in Ruhe. Ich hatte echt Stunden gebraucht. Sitze hier mit ner fetten Bronchitis, bin schon über ne Woche krank geschrieben und sowieso völlig schlapp :grummel:
Soll heißen :grummel: nö: hab echt nur Böden, Sofas, Sessel, Stühle. Aber nicht noch die Zimmerwände und Schränke :wow:
Scheiße das Alles :stumm: ups...zensiert!
 
Krank und solche Aktionen sind natürlich mehr als Mist. Wenn du aber ohne Chemie auskommen willst, schaffst du das nur mit entsprechend hohem Arbeitseinsatz.

Solange Flöhe auf der Katze sind werden halt munter weiter Nachkommen produziert.
Pro weiblichen Floh so ca. 20 - 50 Eier pro Tag.😱
 
Ich würde nicht dampfen, weiß nicht, wieso nicht 😕 Würde es halt nicht machen 😎

Willst Du mal versuchen, den Geruch vom Bio Shocker mit Myrtelöl zu neutralisieren?

Für alles, das großflächig verteilt werden muß, nehme ich Drucksprüher. Den Kanister geschultert, sprühend durch die Wohnung - fertig. Das ist wirklich keine Aktion 😉

Bei Flöhen ist es wichtig, sehr lange zu behandeln, weil sie sich ja vermehren. Also nicht zu intensiv, sondern sehr gezielt im Moment und jedes Mal, wenn neue Flöhe auftauchen, wieder mit Neem durch die Wohnung spazieren und feinst benebeln.
Bio Insekt Shocker nach Anleitung einsetzen. Steht nicht 'alle 4 Wochen' drauf?

Ich hab Neem und Shocker in 5-l-Drucksprüher, Myrteöl in der kleineren Variante

Wenn Du drei-vier Monate keine Flöhe mehr sichtest, kannst Du davon ausgehen, daß die Plage vorüber ist. Aber so lange mußt Du stets auf der Lauer sein.

Mit dieser Wohnungsbehandlung wirst Du auch keine Milben mehr haben, keine Spinnen, keine Silberfischchen, keine dicken Mücken, keine Asseln, keine Ameisen.. 😀

Zugvogel

Zugvogel
 
Werbung:
Mit dieser Wohnungsbehandlung wirst Du auch keine Milben mehr haben, keine Spinnen, keine Silberfischchen, keine dicken Mücken, keine Asseln, keine Ameisen.. 😀


Zugvogel

.....keine Katzen, keine Menschen.....von all dem Gestank 😀

ich hab übrigens noch keinen einzigen Floh in der Wohnung gesehen. Ich merke es immer nur wenn Luzy sich vermehrt kratzt. Und dann beim kämmen seh ich die Bescherung :grummel:
 
Menno, ich hab auch das blöde Gefühl, dass Sunny sich wieder vermehrt kratzt..... Mist aber auch :grummel:
 
:grummel: ach Antje, dann auf in den Kampf. Bist ja wohl auch schon ein erfahrener Flohkrieger oder?

Ich wünsche Dir viel Glück.

Bei Luzy hat übrigens die halbe Tablette gewirkt. Mit einer Ganzen ging das Flohsterben meis schon nach 30 bis 40 Min. los. Diesesmal dauerte es halt etwas länger, aber sie hatte wenigstens keinerlei Probleme mit Übelkeit :smile:
 
Erfahren nicht wirklich.

Seit inzwischen 35 Jahren leben Katzen bei mir und wir haben zum 1. Mal Flöhe *heul* Ich bin eher total unerfahren........
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
D
Antworten
15
Aufrufe
9K
DarkVampire666
D
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
P
Antworten
49
Aufrufe
6K
Paula28
P
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben