C
Calabrones
Gast
Sicher, aber das ist nun mal gerade das Thema 😉
An dem sich Mangels Lobby wahrscheinlich nichts ändern wird 😉
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sicher, aber das ist nun mal gerade das Thema 😉
Ich muss eine Wurfabnahme machen lassen. Jedoch kann ich mir aussuchen ob jemand vom Verein kommt, oder ob mein TA sie macht. Dieses Dokument muss ich mit der Wurfmeldung dann an den Verein senden. Ich habe die Wurfabnahme gleich von meinem TA bei der 1. Impfung/chippen machen lassen. Es ging um den allgemeinen Gesundheitszustand, evtl. genetisch bedingte Defekte, usw. und da ist mir eine Untersuchung eines TA auch lieber muss ich sagen.
Aber natürlich war keiner dabei und hat mich und die Katerbesitzerin kontrolliert ob der richtige Bub drauf saß. Aber wer sich mit Farbgenetik auskennt, der weiß, dass der 2. Kater dieser Züchterin die Farben der Babys gar nicht gebracht hätte und somit war es sicher der richtige. Zumal unsere Sissi ihm so ähnlich ist, das es schon unheimlich ist 😱
Ja sicher, das ist normal so (Gesundheitszeugnis o.s.ä.), aber hier ging es ja darum, dass der Zuchtwart die Wurfabnahme macht 😉.
Hast mich jetzt falsch verstanden, ich meinte das ist ähnlich einem Gesundheitszeugnis, oder? (Hodenstand, Zahnstellung, Knickschwanz ...u.a.?) Oder was unterscheidet die beiden Untersuchungen im Wesentlichen?
Aber wenn es 2 farbgenetisch gleiche Kater gibt (Kater der Freundin und mein eigener z.B.) wäre Täuschung möglich.
Was ich schon lange mal fragen wollte- übrigens ohne doppelten Boden und ohne Stimmung zu machen zu wollen- was passiert eigendlich mit behinderten Kitten?
Aber vllt ist die Wurfabnahme ja nicht in jedem Verein Pflicht 😕
Wenn ein behindertes Kitten im Wurf wäre, dann würde ich den TA kommen lassen um zu entscheiden, ob es lebensfähig ist. Ist es das, dann wird es sicherlich ebenso aufgezogen wie alle anderen.
Von anderen Züchtern weiß ich, dass sie behinderte Kitten für eine kleine Schutzgebühr abgegeben haben - oft mit einem gesunden Kitten zusammen, oder sie haben sie selbst behalten. Meist muss man sich um so ein Schätzchen ja besonders intensiv kümmern und dann wächst es einem auch sehr ans Herz.
Aus dem stehgreif weiß ich 3 Norweger Züchter die ihre behinderten Mäuse behalten haben.
nein, so rar sind die nichtZitat von Zugvogel :
Mich intressiert, wieweit von dafür Autorisierten (vielleicht Vereinsvorstand?) das Einhalten der Zuchtrichtlinien des betreffenden Vereins überprüft werden. Wie werden die Züchter kontrolliert?
Sorry, aber die Vereine in denen diese Kontrollen ect. wie Wurfabnahme, Zwingerkontrolle ... gemacht werden, sind doch wohl sehr rar 😉
die deckbescheinigung muß in einem strengen verein vor der wurfmeldung eingehen, und stammbäume gibt es erst nach der wurfabnahme.Die Würfe werden vom Züchter gemeldet (auch die Wurfhöhe) die Deckbescheinigung wird ebenfalls gleich mitgeschickt, dann wird bezahlt und der Züchter bekommt die Stammbäume für die Kitten zugeschickt. Alles läuft über den Postweg ab, so wurde mir das jedenfalls von sämtlichen mir bekannten Züchtern bestätigt.
na und?, das ist teil seines amtes, das er ja freiwillig übernommen hat.Da hätte der Zuchtwart (und evtl. Mitarbeiter) aber auch viel zu tun, wenn er zu jedem Wurf persönlich vor Ort müsste.
nein, so rar sind die nicht
die deckbescheinigung muß in einem strengen verein vor der wurfmeldung eingehen, und stammbäume gibt es erst nach der wurfabnahme.
na und?, das ist teil seines amtes, das er ja freiwillig übernommen hat.
es gibt genug instrumentarien um die einhaltung der zuchtrichtlinien zu kontrollieren, es liegt nur am verein ob er sie auch einsetzt
Finde ich alles wahnsinnig interessant....
Es gibt aber doch auch die Vereine, die tolerieren, dass Papiere erst
WOCHEN nach Abgabe der Katzenkinder ausgehändigt (oder sogar erst
beantragt werden) und die es anscheinend vollkommen in Ordnung finden,
dass Züchter dies so handhaben. (Gerade selber erlebt).
die deckbescheinigung muß in einem strengen verein vor der wurfmeldung eingehen, und stammbäume gibt es erst nach der wurfabnahme.
na und?, das ist teil seines amtes, das er ja freiwillig übernommen hat.
es gibt genug instrumentarien um die einhaltung der zuchtrichtlinien zu kontrollieren, es liegt nur am verein ob er sie auch einsetzt
Ob nun vor oder nach der Deckung ... das ist ja hier nicht das ausschlaggebende 😉
.............................................................................................................................................................................
Zitat:
Da hätte der Zuchtwart (und evtl. Mitarbeiter) aber auch viel zu tun, wenn er zu jedem Wurf persönlich vor Ort müsste.
Bin voll deiner Meinung, aber das nützt ja nichts, wenn es nicht gemacht wird.
........................................................................................................................................................................
Ebend 😉 Das ist ja mein reden. Nicht jeder Verein ist gleich 🙁
.............................................................................................................................................................................
Zitat Juli06:
Es gibt aber doch auch die Vereine, die tolerieren, dass Papiere erst
WOCHEN nach Abgabe der Katzenkinder ausgehändigt (oder sogar erst
beantragt werden) und die es anscheinend vollkommen in Ordnung finden,
dass Züchter dies so handhaben. (Gerade selber erlebt).
Das glaube ich dir ungesehen ! Meine Freundin wartete MONATE (Begründung: sind noch in Bearbeitung) und bekam sie auch erst auf massiven Drängeln zugeschickt.
Je nach Verein ist bei zu später Abgabe der Wurfmeldung eigentlich eine Geldstrafe fällig. Bei mir sind es ein paar Stammbaum Gebühren, aber ich weiß grad nicht wie viele 😳