Fragen zu Zweitkatze

  • Themenstarter Themenstarter DosiVonFilfil
  • Beginndatum Beginndatum
DosiVonFilfil

DosiVonFilfil

Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2010
Beiträge
32
Ort
Amman
Hallo Foris,

Ich habe ein paar Fragen zu einer Zweitkatze und hoffe ihr koennt mir ein paar tips geben.

Ich habe eine 7 monate alte Katze und da ich leider oft lange im Buero bin, moechte ich nun eine Zweitkatze, denn sie tut mir echt leid so ganz allein den ganzen Tag.

Nun zu meiner ersten Frage, soll ich besser ein Weibchen oder ein Maennchen nehmen? Ich haette gern noch ein Weibchen hab aber Angst, dass sie sich spaeter vielleicht nicht mehr so gut verstehen.

Meine zweite Frage ist, ich haette gern wieder ein Kitten, da meine ja noch nicht so alt ist, wuerde das klappen? Sie ist zwar nicht an andere Katzen gewoehnt, geht aber immer freundlich auf sie zu, wenn sie welche sieht (ich geh mit ihr ab und zu in den Vorgarten) nur leider bekommt sie immer wieder Tatzenhiebe.

Was muss ich sonst noch beachten und wieviele Tage sollte ich mir frei nehmen damit ich eingreifen kann falls was schief geht.

Danke im voraus 🙂
 
A

Werbung

Wichtig ist dass deine Katze gut sozialisiert ist, aber in dem Alter sollte es normalerweise keine Probleme bei der Zusammenführung geben.

Welches Geschlecht man kombiniert, da gehen die Meinungen auseinander, viele sagen gleichgeschlechtlich ist besser, wobei sich aber meist zwei Kater besser verstehen als zwei Weibchen, Kätzinnen sind oft territorialer als Kater und können dann dementsprechend zickig sein. Viele Kater raufen etwas ruppiger und ist dann die kleine Schwester schon mal unterlegen, Kater können halt meistens besser mit anderen Katern spielen und Weibchen besser mit Weibchen, weil sie ein anderes Spielverhalten haben.

Ich bin der Meinung, dass es mehr vom Charakter der Tiere abhängt, ob sie sich vertragen, es gibt auch weibliche Raufbolde und etwas schüchterne Kater, die nicht nur raufen im Kopf haben. In deinem Fall würde meiner Ansicht nach ein junges Katerchen genauso gut gehen, weil deine Katze ja durch den Altersunterschied, ihm körperlich überlegen ist und somit schon zurechtweisen kann, falls er zu ruppig wird. Wichtig ist, dass das Kätzchen gut sozialisiert ist und mindestens bis zur 12.Woche besser noch 14.-16.Woche bei der Mutter und den Geschwistern bleiben durfte.
 
Danke fuer Deine Antwort Simpat. Ja genau davor hab ich Angst, Zickenkrieg.

Ich glaube auch dass ein Katerchen besser waere. Und das mit der 16. Woche hatte ich mir auch so gedacht, da ich sowieso das Kitten aus dem Tierheim holen moechte, denke ich schon dass ich es noch bis zur 16. Woche dort lasse und dann hole, dann hat es auch schon ein gutes Selbstbewusstein aufgebaut und versteckt sich hoffentlich nicht in der Waschmaschine wie es meine Klaine beim Einzug gemacht hat 😉
 
Hallo,
gute Entscheidung 😀
Also ich hab immer Weiberhaushalte gehabt und es war immer mehr oder weniger harmonisch. Die Weiber zicken etwas mehr rum (da gibts aber auch andere Erfahrungen - wie immer😉)
Zu meiner eher ängstlichen Dame hab ich jetzt auch wieder eine Kätzin dazu geholt. Einen Kater hätte ich nicht gewagt, da mein Ängstling mit Raufereien im größeren Stil nicht klar kommen würde. Wenn deine Katze gerne rauft (das merkst du ja schon beim Spielen - eher Fangspiele oder raufen mit der Hand 😀)würde sicher auch ein vorsichtiger Kater funktionieren.
Aber mit 7 Monaten wird eine Vergesellschaftung wahrscheinlich eher einfach.
Ich würde aber drauf achten, dass beide Kastriert sind. Potente Tiere reagieren anders....
 
Glückwunsch zu der Entscheidung, ich habs im Sommer genau so gemacht wie du. 2009 eine Katze geholt (bin bis 16-17 Uhr im Büro), dann festgestellt, es wäre besser wenn es noch ne zweite wird und 1 Jaher später dann noch ne zweite geholt (12 Wochen alt damals). Habe 2 Kater, wobei der erste schon ziemlich dominant ist und der zweite eher bissl schüchtern. Die Kombi passt nicht immer optimal, auch deswegen, weil der dominantere auch noch ein Jahr älter ist. Aber inzwischen hat der kleine gelernt, wie er damit umgeht, und jetzt tanzt er dem großen auch manchmal auf der Nase rum. Was ich damit sagen will, guck dir den Neuzugang gut an, beobachte, wie er mit anderen Katzen spielt, da kann man schon viel erkennen, ob es zu deiner Katze passen würde, nimm die lieber bisschen mehr Zeit, und geh mehrmals hin, du kannst ja auch schon vor der 14. - 16. Woche regelmäßig gucken gehen, wenn du dir eine Katze ausgesucht hast. Zum Geschlecht: Da gibts wirklich keine Faustregel o.ä. das musst du anhand der Charaktere entscheiden.
 
Zwischen meinen beiden Kätzinnen tobt der Zickenkrieg und wird immer schlimmer und das obwohl sie zusammen aufgewachsen sind (aber keine Geschwister)! Wenn das so weitergeht (die dominantere verletzt die schwächere sogar immer wieder) dann sehe ich es kommen, dann ich eines Tages eine von ihnen hergeben muss🙁
Beide haben sich anfangs super verstanden!
Meine dritte Kätzin dagegen hat mit Niemandem ein Problem.
Mein Katerchen kommt mit allen Kätzinnen sehr gut aus.
Kommt vermutlich einfach nur auf den Charakter an.
 
Werbung:
Danke fuer die vielen Antworten, ich glaube da meine ja schon gern rauft und auch gern jagt ist es schin ganz gut ein Katerchen zu nehmen. Sie geht zwar immer sehr freundlich auf andere Katzen zu aber trotzdem denke ich auch dass sie gern auch mal ein bisschen raufen wuerde. Toll, jetzt bin ich mir sicher was ich will und werd mich dann so gegen ende des Monats mal ins Tierheim machen 🙂
 
Ops, ich meinte Ende November, muss wohl etwas durch den Wind sein :dead:
 
Ops, ich meinte Ende November, muss wohl etwas durch den Wind sein :dead:

Ich würde trotzdem schon mal Kontakt mit dem Tierheim aufnehmen und dort vorsprechen, dass du ein junges Katerchen Ende November zu dir nehmen möchtest. Vielleicht haben sie gerade junge Katzen da, die dann noch bis zum Monatsende dort bleiben können oder jetzt noch zu jung sind.
 
Das klingt gut! :smile:
 

Ähnliche Themen

Edward
Antworten
8
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
S
Antworten
24
Aufrufe
3K
Strickmietz
S
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Rana
Rana
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
BilBal
BilBal
Feral
Antworten
33
Aufrufe
2K
Feral
Feral

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben