fragen zum entwurmen

• Themenstarter Themenstarter Unser Stubentiger
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unser Stubentiger

Unser Stubentiger

Erfahrener Benutzer
mir ist gerade eingefallen das luca im dezember entwurmt wurde.(haben zumindest die ehem. besitzer gesagt).
woran erkenne ich das luca entwurmt ist??
steht sowas eigentlich nicht im pass? und wie oft wird entwurmt?

danke für eure antworten.

A

Werbung

ich hoffe mal das das hier hin gehört. wusste nich ich es hin schreiben soll:smile:

Im Impfpass steht sowas normalerweise nicht, nur in dem EU-Ausweis, wenn die Katzen igdnwo hin einreisen.
Bei Tino die aus Spanien kam stand das z.B. drinne.
Alles weitere hat der TA nie eingetragen (außer Impfungen)

Ansonsten erkennst du das gar nicht.. Wurmkuren vernichten immer nur die "aktuellen" Würmer im Magen/Darm. Also kann Katz theoretisch direkt nach einer Wurmkur schon wieder Würmer haben.

Deshalb halte ich es nicht für sinnvoll prophilaktisch zu entwurmen. Sondern erst wenn ein Verdacht auf Wümer gegeben ist.
Also z.B. Durchfall/weicher Kot, dicker Bauch, viel fressen und trotzdem abnehmen, stumpfes Fell, Nickhautvorfall..
naja und wenn hinten Würmer rausgucken ists wohl eindeutig 😀

Die Empfehlungen der TÄ zum entwurmern gehen von einmal monatlich bis hin zu nach Verdacht..
Eine Woche oder so vor Impfungen wird auch oft zum entwurmen geraten.

Wichtig dabei ist evtl noch ob du Freigänger hat oder nicht, aber selbst da würde ich wohl nur nach Verdacht entwurmen.

danke für deine antwort.
nach deiner beschreibung kann ich bei luca nichts verstellen.:smile: