Tips zur Entwurmung

• Themenstarter Themenstarter Kasia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aber die Zweitimpfung wird doch jetzt trotzdem richtig wirken, wenn ich jetzt nicht entwurme, oder?

Nicht, dass sonst kein Impfschutz besteht...

Letzteres glaube ich weniger. Gib doch mal in Google die Kombi Entwurmung und Impfung ein - was da so kommt.😉

A

Werbung

Wie geschrieben- ruhig Blut.

Würmer belasten wie alle Parasiten den Organismus des Tieres. Impfungen, die auf die Autoimmunantwort basieren, dito.

Beides zusammen stellt eine erhebliche Belastung des Organismus dar. Zwar voneinander unabhängig, aber doch erheblich.

Als Mensch kann man sich das am ehesten vorstellen, wenn man die FSME-Impfung erhält, während man grad eine gepflegte Magen-Darm-Verstimmung hat.

gruß
muh

Ich denke, die Direktive 'vor der Impfung müssen die Tiere entwurmt sein' wäre besser so: 'vor der Impfung müssen die Tiere wurmfrei sein' .

Zugvogel

Hallo,

habe ich gerade mal gemacht... Weiß jetzt nur nicht, ob mir das was gebracht hat... ;-)

Bei den Suchergebnissen ist echt alles dabei: Katzenwelpen von 14 Tagen bis 5 Monaten alle 2 Wochen entwurmen, Katzen allgemein alle 3 Wochen entwurmen, Katzen gar nicht entwurmen, 1 Woche vor der Impfung, 2 Wochen vorher oder gar gleichzeitig...

Dann gabes Wurmkuren über 3 Tagen, manchmal war es nur eine Tablette.

Was aber oft erwähnt wurde war, dass eine Impfung nicht richtig wirkt, wenn vorher nicht entwurmt wurde. Denn falls Wurmbefall vorliegt, dann kann sich der impfstoff nicht entfalten kann oder so...

Unter anderem tauchte auch dieser Beitrag bei Google auf: http://www.katzen-forum.net/tieraerzte/6394-impfen-und-entwurmen-3.html

Jetzt weiß ich gar nicht mehr.

Viele Grüße
Kathrin

Hallo,

also, nach der ganzen Diskussion hier habe ich nochmal mit dem Ta telefoniert und er hat mir geraten, wirklich zu entwurmen. Er sagte mir nochmal, dass Katzenwelpen regelmäßig entwurmt werden müssen, und dass die Abstände bei Wohnungskatzen später größer werden.

Wie auch immer, jedenfalls habe ich Samson dann am Freitag noch die Entwurmungstablette gegeben. Im Nachhinein war es die richtige Entscheidung. Irgendwann habe ich festgestellt, dass Samson so komische Krümel hinten im Fell hängen hat. Habe mir das mal angeschaut, sah irgendwie komisch aus, nicht so wie Flusen oder so.

Hab dann hier und im Internet noch ein bisschen gelesen und denke, dass es so Bandwurmteile oder so waren... Somit war es doch ganz gut zu entwurmen. Samson hat es Gott sei Dank auch super vertragen, er ist ganz normal und verhält sich nicht anders...

Viele Grüße
Kathrin