Das leidige Flohthema

• Themenstarter Themenstarter juulchen90
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sollten bei uns wieder Flöhe auftauchen, wird genau notiert, wann die Behandlung von Tier und noch vielmehr die Umgebung (der gesamte! Lebensbereich der Tiere) einsetzt, ab da gehts generell 6 Monate, bis es flohfrei sein sollte.

Bedeutet also, dass ich damit rechnen kann, dass wenn wir also nächste Woche das erste mal die Wohnung komplett Grundreinigen und das die nächsten 6 Monate beibehalten (Das gründlich Putzen, Einsprühen der Dielenritzen,...) und die Katzen gleichzeitig 6 Monate mit Program behandeln, dass wir in einem halben Jahr flohfrei sind?

Klar. Ich finde halt 7 Monate Flöhe schon extrem, deswegen wäre der Fall da für mich erreicht auch wenn ich sonst nicht Verfechter von Chemiebomben bin.

Daran sind wir ja Schuld, dass es schon so lange geht. Waren einfach nicht konsequent genug und nun möchte ich einfach nicht, dass das unsere Katzen mit Chemiebomben ausbaden müssen, nur weil wir nicht genug gemacht haben. Wenn es allerdings in einem halben Jahr noch immer nicht besser ist, werden wir sowas evtl. doch in Betracht ziehen, weil es dann ja nicht mehr an uns liegt.

A

Werbung

Bedeutet also, dass ich damit rechnen kann, dass wenn wir also nächste Woche das erste mal die Wohnung komplett Grundreinigen und das die nächsten 6 Monate beibehalten (Das gründlich Putzen, Einsprühen der Dielenritzen,...) und die Katzen gleichzeitig 6 Monate mit Program behandeln, dass wir in einem halben Jahr flohfrei sind?
Gründlich einsprühen macht man nicht täglich, sondern genau nach Anleitung vom Bio Insekt Shocker (max. alle drei Wochen, wenn ich nicht irre).
NACH dem Staubsaugen die Teppiche mit nach Vorschrift verdünntem Neem einsprühen, etwa im gleichen Turnus, aber zwischenzeitlich.

Katzenspielsachen, kleine Kisschen, Plüschtiere in eine luftdichte Tüte, etwas Gur oder Neem hinein und vorläufig ruhen lassen.

Reinigen und putzen wie üblich, nur keinen Aufstand machen 😉

Die Tiere nach wie vor immer gut beobachten und auch kämmen, so alle 14 Tage bis 3 Wochen etwas intensiver, denn diese Zeit entspricht ungefähr dem Flohzyklus. - Die Katzenhäufchen etwas genauer inspizieren, ob vielleicht Bandwurmglieder mit drin sind. Flöhe können Bandwürmer übertragen, tun sie aber nicht immer und wenn, dann eher beim ersten Befall. Später ist es unwahrscheinlich, sofern die Miezen bandwurmfrei sind.

Flöhe sind lästig, aber es gibt mit Sicherheit größere Übel, die einem treffen können. Besonders lästig an den Viechern ist natürlich die Langfristigkeit der Beobachtung und Behandlung, nicht die Schwere.

Zugvogel

Juulchen, wenn Ihr ein Auto habt, solltet ihr das unbedingt mitbehandeln. Mensch schleppt nämlich gerne mal die Flöhe mit ins Auto (am Hosenbein etc.) und da können sich die Biester in aller Ruhe vermehren. Auch da würde ich einmal in der Woche an der Tanke das Auto gründlich durchsaugen und es danach mit dem Insect-Shocker behandeln.

Gründlich einsprühen macht man nicht täglich, sondern genau nach Anleitung vom Bio Insekt Shocker (max. alle drei Wochen, wenn ich nicht irre).

Ja, dass ist mir klar 😉 Ich meinte mit regelmäßig, der Anleitung entsprechend. Ich werde ja öfter sprühen als nur einmal 🙂

Katzenspielsachen, kleine Kisschen, Plüschtiere in eine luftdichte Tüte, etwas Gur oder Neem hinein und vorläufig ruhen lassen.

Unsere spielen nur noch mit lebendigen Spielsachen 😀 Alles was wir bisher gekauft hatten, ist uninteressant, seit sie Freigänger sind 😉

Juulchen, wenn Ihr ein Auto habt, solltet ihr das unbedingt mitbehandeln. Mensch schleppt nämlich gerne mal die Flöhe mit ins Auto (am Hosenbein etc.) und da können sich die Biester in aller Ruhe vermehren. Auch da würde ich einmal in der Woche an der Tanke das Auto gründlich durchsaugen und es danach mit dem Insect-Shocker behandeln.

Jetzt willst du mich veräppeln oder? :dead: Nagut, dann also auch das Auto. Gut, dass ich jetzt Zeit habe 😀

Jetzt willst du mich veräppeln oder? :dead: Nagut, dann also auch das Auto. Gut, dass ich jetzt Zeit habe 😀

Keineswegs. Autos sind Flohbrutstätten allererster Güte.

Ich hatte im Auto schon Flöhe an den nackten Füßen hängen, obwohl weit und breit keine Katze in Sicht war und der letzte Transport zum Tierarzt lange zurück lag.

Flöhe verstecken sich durchaus auch in den Klamotten und so holt man sich dann einen Floh samt zwölf Drillionen Eiern ins Auto😀

Das Hauptproblem sind eure Dielen ! Ritzen im Holz ideal für Flöhe!
Ohne Fogger wird es wohl nicht gehen. Da kannst du putzen und dampfen bis zum umfallen.

Ach so, falls ihr Igel im Garten habt, diese bitte mit Flohspray gleich mitbehandeln.

Werbung:
Hier bei uns hats auch sehr alte Dielen, mit Ritzen und Knubbel und Unebenheiten.
Mit Neem kriegt man mit Sicherheit das Flohproblem in den Griff, Fogger kann auch nicht mehr ausrichten (außer schädlich für die Katzen sein).

Zugvogel

Neem ist giftig für Katzen, ich würde mich nicht trauen das am Boden zu verwenden. Katze läuft drüber, putzt sich die Pfoten und schon ist das Zeug im Katzenkörper.

Man kann den Bio-Insect-Shocker auch wunderbar in die Ritzen zwischen den Dielen sprühen. Man muss das halt nur regelmäßig wiederholen, bis man endlich die letzten Eier und Larven erwischt hat.

Und da Igel ein riesiges Revier haben, Katzen nachts auch gerne mal auf Streifzüge gehen, dürfte die Behandlung der Igel in der ganzen Nachbarschaft ein sehr mutiges Vorhaben werden.

Das Hauptproblem sind eure Dielen ! Ritzen im Holz ideal für Flöhe!
Ohne Fogger wird es wohl nicht gehen. Da kannst du putzen und dampfen bis zum umfallen.

Fogger ist die aller, aller letzte Lösung. Bevor ich diese Chemiebombe anwende, probiere ich es lieber auf normalem Weg.

Ach so, falls ihr Igel im Garten habt, diese bitte mit Flohspray gleich mitbehandeln.

Habe bei uns noch nie Igel gesehen in der Nachbarschaft, aber selbst wenn, würde ich sicher nicht die Igel gegen Flöhe behandeln. Woher sollte ich denn wissen, welchen Igel ich dann schon behandelt habe und welchen nicht? Viiel zu aufwendig.

Man kann den Bio-Insect-Shocker auch wunderbar in die Ritzen zwischen den Dielen sprühen. Man muss das halt nur regelmäßig wiederholen, bis man endlich die letzten Eier und Larven erwischt hat.

Heute beginnt das Projekt "Flohbekämpfung". Schmeiß jetzt ordentlich gute Laune Musik an und dann gehts los. Von Zimmer zu Zimmer. Gründlich alle Ritzen absaugen, Schränke (so bis einen Meter habe ich gelesen) werde ich heiß auswaschen. Gardinen werden gewaschen (War eh mal wieder nötig) und dann wird gedampft (Alle Böden, Couch, Matratze, Teppich). Anschließend werden die Dielenritzen gründlich mit dem Spray behandelt, sowie alle anderen "Problemflächen". Sobald es nicht mehr regnet, fahre ich mit dem Auto an die Tankstelle, saug es gründlich aus und sprüh es ebenfalls ein. Heute gibt's nochmal Capstar, morgen das erste mal Program.

Und da Igel ein riesiges Revier haben, Katzen nachts auch gerne mal auf Streifzüge gehen, dürfte die Behandlung der Igel in der ganzen Nachbarschaft ein sehr mutiges Vorhaben werden.

Nicht nur mutig, sondern eigentlich kaum machbar. Die Energie stecke ich lieber in das gründliche Putzen der Wohnung 🙂

Ich hatte ebenfalls mit Flöhen zu kämpfen und es u.a. auch mit dem Bio Insect Shocker versucht. Hat leider nicht geklappt, dazu dann der Geruch ... .

Ich habe dann Flee vom TA bekommen, das ist geruchsneutral und kann z.B. auch im Auto verwendet werden. Ist vielleicht ne Alternative für Dich, wenn Du den Geruch nicht im Auto haben magst. Ich musste nur einmal komplett saugen, wischen und waschen, danach das Flee und das Thema war durch (zzgl. Capstar und Program). Allerdings habe ich Fliesen und keine Dielen. Ob das Zeug auch für Dielen verwendet werden kann, weiß ich nicht.

Werbung:
Ich hatte ebenfalls mit Flöhen zu kämpfen und es u.a. auch mit dem Bio Insect Shocker versucht. Hat leider nicht geklappt, dazu dann der Geruch ... .

Der Geruch ist arg gewöhnungsbedürftig, das stimmt.

Und es einmal damit zu versuchen, hilft auch nicht wirklich. Das muss man über eine längere Zeit immer wieder fortsetzen...Also ich fand die Anzahl der toten Flöhe, die ich nach Einsatz des Sprays gefunden hatte, schon recht beachtlich😉

Der Geruch ist arg gewöhnungsbedürftig, das stimmt.

Und es einmal damit zu versuchen, hilft auch nicht wirklich. Das muss man über eine längere Zeit immer wieder fortsetzen...Also ich fand die Anzahl der toten Flöhe, die ich nach Einsatz des Sprays gefunden hatte, schon recht beachtlich😉

Ja gut, der Geruch ist jetzt nicht der hammer. Aber wenn man gründlich genug lüftet, dann geht das schon.

Und ja. Die toten Flöhe waren wahnsinnig. Als wir das letztes mal gemacht haben (das war abends) und morgens aufgestanden sind: 😱 Sooo viele tote Flöhe auf der Couch. Gut, wir hatten ihnen da auch noch Capstar gegeben gehabt. Aber mich hat das Mittel überzeugt.

Ich bin ja grad im Putzwahn 😀 Unterm Bett schon gründlich gesaugt und gedampft. Dampfe gleich nochmal und dann wird eingesprüht (Amazon hat grade perfekt geliefert 😉).
Das dampfen macht so spaß 😀 Wohnzimmer wurde auch schon gesaugt und 2 x gedampft + Couch. Und selbst wenn es nichts bringen sollte (Was ich nicht glaube, das Ding wird 110° heiß), ist mein Boden wenigstens mal wieder richtig sauber :omg:

Ich hatte gar kein Capstar, sondern nur Program, das Spray und den Flohkamm. Und trotzdem fand ich überall tote Flöhe. Wobei es ja eigentlich nur noch der Chitin-Panzer vom Floh ist, der übrig bleibt, den Rest trocknet das Spray ja völlig aus.

Mein LG hatte danach Würgereiz 😀.

Ich hatte jetzt gestern wirklich den ganzen Tag über Kopfschmerzen. Hab aber auch die letzten 2 Tage alles eingesprüht und war den ganzen Tag über in der Wohnung. Heute ist es schon bessser und es riecht auch nicht mehr so arg.

Kurzes Statement: Wohnung ist komplett gereinigt und ich werde jetzt einfach alle 2-3 Tage gründlich saugen und die Katzen jeden Tag kämmen. Mehr nicht. In 4 Wochen, kurz vor dem Urlaub, werde ich das Ganze wiederholen. Also saugen, dampfen, einsprühen und die Katzen bekommen ihre zweite Portion Program.

Und mittlerweile glaube ich, dass unser Flohbefall trotz des langen bestehens, gar nicht so massiv ist.
Ich habe die letzten 3 Tage die Katzen mind. 10-15 Minuten gründlich durchgekämmt und das Ergebnis war: KEIN EINZIGER FLOH!!! Nichts. Gar nichts :oha: Deshalb glaube ich, dass es nicht so schlimm ist. Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass meine Putzaktion so schnell Früchte getragen hat.

Naja, wie dem auch sei. Werde trotzdem Program 6 Monate geben und weiterhin das Programm durchziehen.

Eine Frage noch: Program gibt's doch für Hunde als Tabletten oder? Irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen, dass man die Tabletten auch den Katzen geben könnte. Stimmt das? Von der Suspension sind sie nämlich alle drei nicht so begeistert. Tabletten funktionieren bei uns problemlos in einem Stückchen Fleisch 😉

Werbung:
Ich würde nicht zu häufig putzen und staubsaugen, damit nimmst Du ja die Wirkstoffe vom Bio Insekt Shocker wieder mit auf.

Beachte den Flohzyklus und immer, wenn Deiner Beobachtung nach die Flöhe wieder 'fröhliche Urständ' feiern, dann wieder vermehrt die Umgebung behandeln.

Nur keine Hektik, keinen Streß, keine Aufregung, es gibt wesentlich Schlimmeres als Flohbefall 🙂

Zugvogel

Hallöchen,

habe nun auch das Problem und nach jeweils einer Tablette Capstar sind beide Katzen offensichtlich flohfrei.:zufrieden: aber dolle müde.

Leider scheinen die Kinderzimmer noch nicht ganz flohfrei zu sein....ich habe ein Spray vom TA ums Bett herum und auf die Schlafplätze im Kinderzimmer versprüht...was wohl nicht gereicht hat ( die Klamotten und Bettwäsche habe ich gewaschen).

Morgen möchte ich nun noch einmal zuschlagen und neues Spray kaufen.

1. was würdet ihr für ein Spray raten und wo bekommt man es?
2. zusätzlich son Fogger?

Danke für Tipps !

Wie heißt das Spray, das Du evtl. nochmal einsetzen willst?

Fogger - da sind mir generell die Wirkstoffe nicht für die Flöhe (zu) giftig, bei kleinen Kindern würde ich persönlich die Finger ganz weit weg davon lassen. Guck mal auf den Foggerdosen, was alles drin ist, sowohl Wirk- als auch Trägerstoffe.

Zugvogel

Das Spray heißt Virbac und ist vom TA.

Meinen Sohn beißen die Flöhe, wir sind bislang verschont geblieben.

Heute haben wir in den KiZi alles ausgeräumt, gesaugt und gesprüht, nun ist das Spray leer. Ich habe keine toten Flöhe oder Flohkot mehr gefunden, aber ich traue dem Frieden nicht.