Die Flöhe tanzen mir auf der Nase - Hilfe óò

  • Themenstarter Themenstarter yumkeks
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist echt lieb von euch, dass ihr hier mir noch Tips gebt und mich versucht aufzubauen, danke!!!

Ja, das ist hier echt nervtötend und zu allem Überfluss bin ich hier alleine und hab keine Hilfe von irgendwem >_< Ich habe leider das Problem, dass ich mit Stress nicht kann. Da klappe ich schnell zusammen. Kreislauf und so ... und da ich nun seit 3 Wochen immzu hier tue und mache und seit über einer Woche JEDEN Tag, bin ich an meiner Grenze angelangt... es sind nur 3 verdammte Wochen, aber ich kann schlichtweg nicht mehr, bzw. mein Wille kann, aber mein Körper nicht. Ich schlafe kaum noch, bin unkonzentriert auf der Arbeit und esse nur noch Süßkram (damit ich wach bleibe @_@). Wenn ich mir vorstelle in dem Zustand noch weitre 7 Wochen zu sein .... ich werde danach sicher ins Krankenhaus eingewiesen .... davor habe ich am meisten Angst. Letztes Jahr bin ich da beinahe wegen Stress gelandet >_<

Kammerjäger hatte mir schon eine Arbeitskollegin empfohlen ... ich muss aber auch sagen, dass ich es Finanziell auch nicht gerade rosig habe im Augenblick und ich wüsste auch nicht wohin mit mir und meinen Mauzis @_@
Zumal ich ja gerade mal 3 Wochen dabei bin .... ich weiß, dass es deutlich länger dauern wird .... Ich werde wohl Samstag die Wohnung mit ARDAP behandeln müssen. Vielleicht habe ich dann ein bisschen Ruhe ...

Das Verminex hört sich ganz gut an, SamyLuna. Bekommt man das auch in der Apotheke? Ich mag nicht extra zum TA dafür laufen @_@ der will mir doch eh dann wieder Frontline andrehen und ... die Biester beißen mich ja auch ... wenn meine Mauzis das Zeug bekommen, werde ich doch dann sicher wieder totgebissen? Von SA auf SO hatte ich keinen Stich und dann von SO auf MO 3, wobei das nichteinmal viel ist ... "normal" waren mindestens 6 bis 15 pro Nacht -_- Daher hatte ich mich ja so gefreut nur 3 Stiche gehabt zu haben heute Früh. Ehrlich gesagt habe ich aktuell Angst wieder ins Bett zu steigen ... Ich werde schon paranoid, sobald ich einen schwarzen Fussel irgendwo liegen sehe >_____<

Weiß jemand von euch, wie das ist mit Flohbissen beim Menschen? kann man da was tun? So ein Mittel wie Program zB für Menschen? >_< Oder können Flöhe keine fruchtbaren Eier legen, wenn sie Menschen beißen? Hab das als Geriücht mal irgendwo gelesen, aber so ganz glaube ich nicht daran ._. Scheinbar scheint mein Blut sehr wohlschmeckend zu sein, denn auch Mücken haben mich früher immer geliebt. Deswegen schließe ich mittlerweile auch bei extremer Hitze die Fenster zu, sobald es dunkel wird im Sommer -___- Wobei mir ein, zwei Mückenstiche jetzt lieber wären als diese blöden Flöhe >_<

Ich wasche immer ein Mal wöchentlich die Decken, das Unterbett und die Kissen. Das tue ich immer Samstags, weil ich das morgens starten kann und abends wenigstens das Unterbett trocken ist. Meine zwei Decken und Kissen mache ich dann abwechselnd sauber. Benutze das eine Set bis Samstag und in der Woche vor Samstag wasche ich das erste Set. Dann wechsle ich die inklusive der Bettwäsche und wasche dieses Set dann innerhalb der Woche. Anders ist es nicht schaffbar. Ich sauge zudem mein bett mittlerweile komplett ab und wechsel Mittwochs noch zusätzlich die Bettwäsche. Ebenso Samstag. De saubere Wäsche lager ich dann in der Waschküche im Keller und hole mir immer dann was, wenn ich es brauche. Sonst bleibt sie da. Meine Mauzis haben keine Kuscheldeckchen mehr, weil das auch weg ist. Ich sauge auch immer ALLES. Auch die Polstermöbel täglich... die Prozedur dauert dann immer 2 Stunden und 30 Minuten wenn ich kleine Pausen mache. Die brauche ich auch, da ich jedes Mal mit einem Schwächeanfall kämpfen muss ...

Welchen Fogger würdet ihr mir denn raten? Ich habe mir wie schon erwähnt ARDAP geholt, weil das sehr gut sein soll (habs aber noch nicht ausprobiert). Gibt es da noch anderes? Ansonsten sprühe ich jeden Tag nach dem Saugen den Bio-Schocker.

Ein Flohhalsband habe ich nicht im Staubsaugerbeutel, aber ich sauge jedes Mal Flohpulver ein. Das müsste ja eigentlich auch genau die gleiche Wirkung haben, denke ich @_@ Da ich eh jeden Tag den Beutel wegschmeiße ist das dann eh nur prophilaktisch .... oder ist das übertrieben den jeden Tag wegzuschmeißen? xx' Das hatten bisher alle empfohlen ... wenn ich dran dneke die nächsten 40 Tage noch Beutel jeden Tag wegzuschmeißen, komme ich auf 100 EUR nur für Beutel >_< .... Ich werde arm ... all mein hart erspartes Geld, das für den Umzug dienen sollte geht langsam aber sicher wegen der blöden Mist-Flöhe baden ;_; Aktuell sind es schon 250 EUR ... und dazu kommt sicher noch viel mehr ... >_<
 
A

Werbung

Da bin ich ja froh, dass ich einen Beutellosen-Staubsauger habe. Obwohl es auch eklig ist, das Ding nach jeden saugen auszuleeren. Wir haben auch schon Unmengen an Geld ausgegeben um diese blöden Viecher zu beseitigen. Wäre ich mal eher auf Program aufmerksam geworden, hätte ich einige Euros sparen können.

Das Verminex hatte ich bei Fressnapf online bestellt. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass es da doch sehr teuer ist. Frag doch einfach mal in deiner Apotheke nach. Online gibt es ja auch zig Apotheken, die das verkaufen. Ich habe das jetzt 2x pro Katze angewendet, und da ist noch einiges in der Flasche. Also muss man das nicht so oft kaufen.

Einen Fogger kann ich dir nicht empfehlen. Ich war von Anfang dagegen, weil mir das einfach zu viel Gift ist. Und danach hat man trotzdem weiterhin den Putz- und Saugmarathon. Aber bei dir wäre es vllt. gar nicht so verkehrt, da du ja bald ausziehen willst. Und es wäre schlecht wenn der Nachmieter dann ungebetene Gäste hat.
 
Ich kann Dich verstehen, nervlich gesehen. Wir waren alle mit den Nerven absolut zu Fuß. Von der Paranoia bei jedem kleinen Fusselchen oder Mini-Fliege mal abgesehen.

Zu den Flohbissen: Meine Mutter war wirklich schrecklich zerbissen. Die ganzen Beine (Unterschenkel) waren wirklich bedeckt von Bissen (und natürlich hatte sie das stellenweise über Nacht unbewusst aufgekratzt). War natürlich kein schöner Anblick und der Juckreiz muss die Hölle gewesen sein.
Sie ist zum Hautarzt gegangen und dieser hatte ihr sowohl ein Shampoo als auch eine Körperlotion verschrieben, um die Beschwerden zu lindern (was auch gut geholfen hat). Könnte gut sein, dass es auch etwas apothekenpflichtiges gibt, was man sich nicht erst verschreiben lassen muss. Aber da weiß ich jetzt nix Genaues.

Da der Auszug ja auch noch im Raum steht bei Dir (und Dein Nachmieter sicherlich kaum begeistert von den kleinen Plagegeistern sein wird) würde ich versuchen (zumindest kurzfristig) eine andere Unterkunft zu finden und in letzter Instanz dann tatsächlich den Fogger zünden.
Und ganz wichtig: Auch in der neuen Unterkunft nicht den Schlendrian raushängen lassen ... sonst verschleppt sich die Plage noch woanders hin und das wäre nicht im Sinne des Erfinders. Also auch da gilt: oberste Putzmaßnahmen!
In der oberen Etage sind wir der Plage auch nach 4 Monaten nicht Herr geworden (und die Mauzis haben sich schlichtweg geweigert auch nur in die Nähe der Etage zu gehen um "Flohtaxi" zu spielen) - so dass wir, wo unten soweit alles im Griff war und sich die ersten Erfolge auch einstellten (bitte niemals zu früh freuen ... kühles Wetter und dann plötzlich warme Tage können ziemlich unerwartet für neuen Befall sorgen sollte man zu nachlässig gewesen sein - ich spreche da aus leidvoller Erfahrung) - dann im ersten Stock schlussendlich ebenfalls Fogger gezündet haben - Mietzen und uns ausquartiert - und bloß fluchtartig die Räume verlassen.
Das Zeug nebelt so unglaublich schnell (stinkt wie die Pest - und ist absolut nicht ungefährlich - es kriecht in die kleinste Ritze). Lüften im Anschluss nicht vergessen, nach der Einwirkzeit und das lieber zuviel als zu wenig - und die Mietzen erstmal draußen lassen! Alles Absaugen, Abwaschen, Wischen etc (das leidige Prozedere bleibt erstmal). Auch Schränke, Vertäfelungen etc sollten abgewaschen werden. Das Zeug hängt sonst weiterhin überall und ist auch weiterhin gefährlich.

Es war hier der wirklich allerletzte Ausweg für die obere Etage (und das gerade bei den Schlafzimmern) - hätte das immer noch nicht geholfen hätte ich den Kammerjäger gerufen - koste es was es wolle. Wir waren schlichtweg mit den Nerven am Ende und ich war soweit liebend gerne die Reperatur des Autos zu opfern, nur um diese Mistviecher wieder loszuwerden ... und wenn ich zu Fuß zur Arbeit gelatscht wäre.
Vielleicht kannst du dann auch verstehen warum wir Matratzen, Gardinen, Bezüge usw komplett entsorgt haben (inkl Teppichläufer die in den Schlafzimmern lagen) - wegen dem Fogger wollten wir die einfach nicht mehr benutzen und sind so wie sie sind in Säcken und anschließend auf der Müllkippe verschwunden.
Von den Schränken die wir komplett entleert, alles durchgewaschen und ausgewischt haben (und wenn es die kleinste Ritze war) muss ich glaube nicht berichten.
Nachdem der Befall ein Ende hatte, sind wir sogar soweit gegangen und haben die alten Tapeten durch neue ersetzt. Die überfällige Renovierung der Räume hat dann schlussendlich doch mal stattgefunden ... zwangsweise sozusagen.

Die untere Etage haben wir mit Putzfimmel, Bio Insect Shocker und Staubsaugen bis zum Umfallen, Bezüge waschen bis die Maschine qualmt in den Griff bekommen.
Die obere Etage - keine Chance. Wir konnten uns auf den Kopf stellen - da tat sich nix (als würden uns die Flöhe buchstäblich auslachen bei den "mickrigen" Versuchen die wieder loszuwerden).

Die Mietzen waren schneller "Flohfrei" als das Haus. Goya war als erstes frei von Kot, Eiern und Flöhen. Sky kam zwei oder drei Wochen später, wo wir nix mehr aus dem Fell gekämmt haben.
Tja, in den Schlafzimmer tanzte immer noch der Flohwalzer ... buchstäblich.
__

Benutzt hatten wir den " Protecto Fogger" von beaphar. Stell Dich darauf ein, dass Fogger nicht gerade günstig sind. In der Apotheke gibt es auch Welche zu kaufen (die sind preislich noch etwas teurer) und eine Garantie, dass die Flöhe dann wirklich weg sind, trotz Fogger, gibt es nicht.
Eine Dose, die wir hier hatten, zündete nicht richtig, sie machte zwar "Zischgeräusche" es kam aber nix raus ... meine Mutter die Verrückte ist dann mit der Dose in der Hand durch die Etage gekrabbelt und hat sie quasi "per Hand" betätigt und ist damit unter die Schränke und Betten gekrabbelt. Nicht zur Nachahmung empfohlen ... überlege Dir wirklich gut, ob du wirklich eine derartige Chemiekeule schwingen tust/ musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem ganzen Theater hätte ich gar keine Lust. Ich hatte im letzten Jahr auf Flohplage in der Bude als mein Freigänger welche mitgebracht hat.
Die Katzen haben alle Advantage Spoton 2x im Abstand von 2 Wochen bekommen und ich hab die Wohnung mit nem Fogger in zwei Teilen (einmal Schlafzimmer ausgeräuchert während wir im Wozi waren und dann nachts das Wozi, Bad, Küche ausgeräuchert als wir schliefen) behandelt (also pro Bereich einen Fogger) und dann war Ruhe innerhalb weniger Tage.

Monatelang an Flöhen rumzumachen hätte ich gar nicht die Nerven, ich muss schließlich zur Arbeit und kann da auch nicht alle Leute mit Flöhen infizieren.

http://www.amazon.de/BAYER-TIERGESU...0M/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1342491731&sr=8-11

Während der Anwendung dürfen halt in dem Raum keine Tiere oder Menschen sein, aber bei Freigängern ist das ja noch leichter, die schmeißt man halt mal 3h raus. Und auch wenn hier immer gegen Fogger gewettert wird von einigen: Das Mittel ist insektenspezifisch, es tut also Säugetieren nix.
 
Ich hatte auch den Fogger von Beaphar. Von Bayer gibts zwar auch einen, aber der war teurer. Ich denke in diesen chemischen Keulen ist sowieso überall das gleiche drin (nehme ich mal an).
Bei deiner extremen Flohplage rate ich dir wirklich zu so einem Teil. Wir hatten auch erst wieder Land in Sicht, als der Fogger hier gewütet hatte.

Und wenn alles nix nützt, dann kannst du wirklich nur den Kammerjäger rufen.

Und mach dich bitte nicht wegen der Flöhe so fertig. Klar das ist ätzend, das ist nicht schön, das juckt, wenn man gestochen wird. Aber sag dir immer, dass es wirklich schlimmere Dinge gibt (z.B. wenn die Katzen mal richtig krank sind).
Und sieh das Putzen wirklich als eine Art Freizeitsport.
Das hilft mitunter sogar, um den Stress von der Arbeit ein wenig zu vergessen. Und gerade beim Putzen, kann man - wenn man es intensiv genug betreibt - ordentlich Aggressionen abbauen.

Und wenn du der Meinung bist, das wird dir alles zu viel, wenn du jeden Tag putzt, dann wirf halt nur alle 2 Tage den Staubsauger an. Bringt ja auch nix, wenn du irgendwann umkippst und dann ggf. mehrere Tage nicht mehr gegen das Viehzeug kämpfen kannst.
Ich denke, es reicht sicher auch Flohpulver aufzusaugen. Den Beutel würde ich erst wechseln, wenn der voll ist.
Ich denke das Flohpulver ist so giftig, dass es den eingesaugten Tierchen den Gar ausmacht.
Wir haben zwar auch einen beutellosen Sauger, aber ich hab nicht nach jedem Saugvorgang den Behälter geleert.

Ein giftiges Flohhalsband hab ich auch mehr als ein halbes Jahr nach unserer Flohplage noch im Behälter und schwarze kleine Punkte oder winzige Insekten sorgen trotz allem noch für Gruselschauer. Die Angst sitzt immer noch tief. Blöde Biester.

Ich drück dir weiterhin die Daumen, du schaffst das!!!
 
Dankeschön für eure lieben Kommentare und Tips!

Mittlerweile tut meine rechte Hand und Schulter weh... da kann man wohl nichts machen :sad: Mein blöder Körper ist leider zu schwächlich *seufz*

Ich habe nun beschlossen den Staubsaugerbeutel nicht jeden Tag wegzuschmeißen, da mir das auf Dauer etwas zu teuer wird und ich zwar arbeiten gehe, aber dennoch wächst das Geld ja leider nicht auf Bäumen. Statt dessen kommt jeden Tag frisches Flohpulver da rein und ich sprühe zusätzlich noch mit dem Insect Shocker da rein. Sollen da mal welche schlüpfen, sind die gleich des Todes geweiht :grr:

Heute habe ich beim Saugen nichts rumhüpfen sehen. Max und Kisa lassen sich mittlerweile garnicht mehr mit dem Flohkamm kämmen 🙁 Ich habe versucht das im "vorbeigehen" dann zu machen und hab ein paar Mal damit Kisas Rücken (ab den Schulterblätern bis zum Schwanz) geschafft zu kämmen. Da war dann nix drin. Max faucht, knurrt und kratzt, wenn ich das zwei oder drei Mal mache (Kisa flüchtet eher), aber immerhin das ... das hatte gereicht, um ihm auch zwei Mal am Rücken entlang zu kämmen und dabei fand ich noch ein paar Krümelchen Kot. Im Bett waren auch noch ein Paar (ich war aber ohne Flohbisse aufgewacht :yeah: Gestern nur ein Biss und Vorgestern auch 0 :muhaha:) und da Heute Mittwoch ist, wechselte ich zusätzlich die Bettwäsche, saugte das Unterbett UND die Matratzen. Samstag dann wieder dasselbe und zusätzlich noch Decke, Kissen und Unterbett waschen ...

Verminex werde ich wohl eher nicht benutzen, da ich denke, dass es OK ist, wenn Max und Kisa gebissen werden, da sie durch Program eigentlich gut geschützt sind. Natürlich sind Bisse doof, aber wenn ich den beiden Verminex gebe, kommt es sicher wie es kommen muss und die Flöhe beißen mich dann :grummel:

Was ich Gestern auch noch getan habe war im Schlafzimmer alle Teppiche GRÜNDLICH mit dem Insect Shocker einzusprühen und Heute war dann der Wohnzimmerteppich dran! Ich hoffe ich bekomme das langsam ind en Griff, auch wenn mein Köerper anderer Meinung ist.

Ich versuche es nun am Samstag noch mit ARDAP. Kennt das wer? Sprüht man das auch auf Polstermöbel oder eher auf glatte Flächen? Wenn ARDAP nix bringt, wird in spätestens 3 Wochen ein Fogger gezündet! Ich muss die Biester loswerden, ehe ich hier ausziehe und es wäre wirklich nicht schön dann ungebetene Bewohner hier zu lassen für die nächsten Mieter :sad:

Ab Morgen habe ich auch ENDLICH etwas Hilfe von meinem Freund (der lebt in Karlsruhe und ich in Hamburg, daher sehen wir uns nur am Wochenende alle 2-3 Wochen). Immerhin 4 Tage lang ein wenig die Hand und Schulter entlasten :smile:
 
Werbung:
Benutzt hatten wir den " Protecto Fogger" von beaphar. Stell Dich darauf ein, dass Fogger nicht gerade günstig sind. In der Apotheke gibt es auch Welche zu kaufen (die sind preislich noch etwas teurer) und eine Garantie, dass die Flöhe dann wirklich weg sind, trotz Fogger, gibt es nicht.
Eine Dose, die wir hier hatten, zündete nicht richtig, sie machte zwar "Zischgeräusche" es kam aber nix raus ... meine Mutter die Verrückte ist dann mit der Dose in der Hand durch die Etage gekrabbelt und hat sie quasi "per Hand" betätigt und ist damit unter die Schränke und Betten gekrabbelt. Nicht zur Nachahmung empfohlen ... überlege Dir wirklich gut, ob du wirklich eine derartige Chemiekeule schwingen tust/ musst.

oweh ....da hab ich gestern auch 5 von gekauft um meine Wohnung flohfrei zu bekommen.....heute nachmittag werd ich die zum Einsatz bringen, die Katzen kommen innerhalb der Wohnung in ihr Katzenzimmer so lange. wenn die wohnung fertig ist , katzen raus und katzenzimmer vernebeln.
Ich hoffe das hilft dann endlich 🙁
 
Verminex werde ich wohl eher nicht benutzen, da ich denke, dass es OK ist, wenn Max und Kisa gebissen werden, da sie durch Program eigentlich gut geschützt sind. Natürlich sind Bisse doof, aber wenn ich den beiden Verminex gebe, kommt es sicher wie es kommen muss und die Flöhe beißen mich dann :grummel:
Verminex ist sozusagen die 'grüne Variante' von Frontline & Co, ich würde das in jedem Fall vor Ardap bevorzugen.

Sowohl Frontline als auch Ardap, und vor allem die Fogger haben toxische Stoffe drin, die auf Dauer die Leber der Tiere erheblich belasten.
Die Tiere nur während der Foggerzeit den Räumen fernhalten, ist nicht ausreichend. Nach angemessener Zeit sollten alle Teppiche, Möbel, Vorhänge, Schränke, Böden etc. gründlich gereinigt werden, weil sich der Nebel mit dem Wirkstoff dort festsetzt (wie es ja von der Wirkweise her gewünscht ist), aber so auch ungehindert in Katzenfell und -pfoten eindringt, beim Putzen speziell aufgenommen wird und in den Organismus kommt.

Und genau das möchte man ja nicht!


Zugvogel
 
was ist ne angenemssene Zeit ?? ich wollte die fogger loslassen, 2 std warten, 1 std lüften , möbel sofa regal etc abwaschen , saugen wischen und dann die katzen wieder aus ihrem zimmer lassen .......
 
Eigentlich kann nur ein Giftexperte genau sagen, was 'angemessene Zeit' ist, d.h., wie lange es braucht, bis sich die Gifte (in der Regel synthetische Chrysanthemenderivate) verflüchtigt haben.

2 Stunden halte ich in keinem Fall für ausreichend. Ich würde Fogger sowieso nur in unbewohnten Räumen einsetzen, um jede Vergiftung von Mensch und Tier zu vermeiden.

Es gibt sehr viele andre Möglichkeiten, einer Flohplage Herr zu werden, einer der wichtigsten Hinweise ist die Beachtung des Flohzyklus', um nach dem ersten Behandlungserfolg keine neue Invasion zu riskieren.

Die übliche, sehr intenive Putzerei und Waschen aller verfügbaren Textilien halte ich für übertrieben, weil sie - wenn überhaupt - nur temporär wirken, aber keinen wirklichen Langzeitschutz bieten.

Kennst Du diesen Beitrag? ---> Alternativen zu Frontline & Co


Zugvogel
 
Nein kenne ich nicht .
Aber ich hab auch nicht die Nerven für wochenlanges Flohentsorgen.
Mir reichen die letzten 5 tage völlig.
Heute wird ausgeräuchert.
in der nähe des Katzenzimmers wird kein Vernebler aufgestellt heute, dafür dann morgen IM katzenzimmer.
 
Werbung:
Ich würde mir die Zeit nehmen, den Beitrag zu 'Frontline & Co' erst durchzulesen, bevor Du ans Foggern gehst 😉


Zugvogel
 
Hat sich eigentlich schon mal jemand von den Ökotanten damit beschäftigt, woraus der Fogger eigentlich besteht?

Hauptbestandteil ist: Pyrethrumextrakt

Laut Wiki ist das Zeug ein Extrakt von einem Wirkstoff, der in Chrysanthemenblüten vorkommt. Der wurde dann mit Kerosin extrahiert und das ganze in Sprühdosen abgefüllt. Irgendwie ziemlich biologisch, denn Chrysanthemen sind ja irgendwie Pflanzen, oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrethrine

Der nächste Bestandteil auf der Liste ist: Piperonylbutoxid

Laut Wikipedia wird das Zeug halbsynthetisch aus Safrol oder Sassafrasöl hergestellt.

"Nach der EU-Richtlinie 91/414/EWG wird Piperonylbutoxid nicht als Wirkstoff sondern als Beistoff von Insektiziden angesehen. Der Gebrauch als Synergist zu natürlichen Pyrethrinen ist auch im ökologischen Landbau zulässig."

http://de.wikipedia.org/wiki/Piperonylbutoxid

-> Safrol kommt in manchen, vor allem tropischen, Pflanzen vor. Es ist der Hauptbestandteil einiger ätherischer Öle; so bildet es etwa im nordamerikanischen Sassafrasöl mehr als 90 Prozent der flüchtigen Fraktion[6]. Andere safrolreiche Pflanzen sind das mittelamerikanische Pfeffergewächs Makulan (Piper auritum) oder der südamerikanische Baum Ocotea sassafras aus der Familie der Lorbeergewächse (siehe auch Zimtland-Expedition).

-> Der Sassafrasbaum (Sassafras albidum), auch Fenchelholzbaum oder Nelkenzimtbaum genannt, ist eine Pflanzenart in der Familie der Lorbeergewächse (Lauraceae).

Upsa, schon wieder Pflanzenzeug. Hm, komisch, dass Mutter Natur sowas selbst herstellt.

Nächster Bestandteil: Methopren

Bekannte larvizide Wirkstoffe sind der hormonell wirkende Entwicklungs-hemmer Methopren, der häufig zur Bekämpfung von Flöhen und Feuerameisen eingesetzt wird.

Ansonsten ist da noch Alkohol und ein Lösungsmittel namens Dowanol PM drin.

http://msdssearch.dow.com/Published...ents/pdfs/noreg/110-00927.pdf&fromPage=GetDoc

Gucke ich mir hingegen das ARDEP Spray an, finde ich folgende Bestandteile:

Permethrin 0,8 %
Cypermethrin 0,08 %

Permethrin ist ein Insektizid und Akarizid aus der Gruppe der Pyrethroide.

Permethrinhaltige Produkte, die für Hunde gedacht sind, dürfen keinesfalls bei Katzen verwendet werden. Auf Katzen wirken sie sehr viel stärker toxisch, da diesen Tieren ein zum Abbau des Stoffes notwendiges Enzym fehlt.

Cypermethrin ist ein Kontaktgift und hat außerdem eine insektenabwehrende (Repellent) Wirkung. Es wird entweder in Form präparierter Ohrmarken (hier überwiegt der Repellenteffekt) oder als Aufguss verabreicht. Binnen einiger Stunden verteilt es sich auf dem Körper des Tieres über Schweiß und Talg.

Insekten nehmen Cypermethrin über die Körperoberfläche auf, worauf es sich im ganzen Insektenkörper verteilt. Es ist ein Nervengift und führt dazu, dass sich die Na+-Kanäle der Nervenzellen nicht mehr schließen. Na+-Ionen strömen ungehindert in das Zellinnere hinein und es kommt zu unkontrollierbaren Nervenimpulsen. Dies führt zunächst zu Erregungszuständen mit Krämpfen, dann zu Koordinationsstörungen und schließlich zu einer Lähmung. Das Insekt ist innerhalb weniger Minuten bewegungsunfähig, man spricht von einem „knock-down“-Effekt. Der Repellenteffekt beruht auf einer Reizung taktiler Elemente in den Extremitäten („Fuß-Rückzieh-Effekt“) der Arthropoden.

Der Tod tritt erst nach einiger Zeit ein. Zecken werden innerhalb von zwei Tagen abgetötet. Die Wirkung von Cypermethrin hält 2 Wochen bis 5 Monate an.

Bei nicht ausreichender Dosis können viele der betroffenen Insekten Cypermethrin enzymatisch (Entgiftungsesterasen und mixed function oxidase) abbauen. Durch Zusatz von Synergisten wie Piperonylbutoxid kann der enzymatische Abbau verhindert werden.

Upsa, irgendwie klingt das gar nicht gut. Wer sagt mir denn, dass meine Katzen sich daran nicht vergiften?
 
Guter Beitrag! 😱
Ich hab mich zwar noch nie mit Foggern beschäftigt (ich finde das einfach etwas übertrieben) aber so unheimlich tödlich klingt das nun wirklich nicht. Toxisch und Umweltgiftig bleibt es allerdings immer noch. Jedenfalls gut zu wissen, das es auch gemäßigte Fogger gibt!

Aber:
Bitte bitte bitte nicht immer denken:
Biologisch = Schonend, Verträglich, Ungefährlich
Chemisch = Giftig, Krankmachend, Böse

Viele Pflanzen und Tiere produzieren - ganz natürlich - die allertödlichsten Giftstoffe. Und die Unterscheidung ist so oder so etwas dämlich, da die Biologie ohne Chemie nicht lebensfähig wäre. Auch Menschen, Katzen und Salbei sind "Chemie".
 
Ja, mir ist das schon klar. Die würden auch keine Fogger verkaufen, wenn daran danach die Katzen eingehen würden. Aber manche Leute tun hier so, als wäre Chemie das Schlimmste der Welt.
Die Mittel sind gezielt tödlich für Insekten (wie zb auch Paral Spray), indem sie den Chitinpanzer der Insekten angreifen. Haben Katzen einen Chitinpanzer?
Nein! Hunde? Auch nicht! Menschen vllt? Hm, komisch, die auch nicht. Ja, gut, sollte man Vogelspinnen halten, sollte man vllt etwas aufpassen.

Hier noch ein Link, wo das erklärt wird: http://www.tiergesundheit.bayervital.de/servlet/DirectPdfServlet?type=gi&&filename=37_bolfo

Und zu dem "man kriegt das auch anders in den Griff":

Ich zum Beispiel arbeite an einer Schule. Soll ich jetzt monatelang über meine Kleidung Floheier mit in die Schule schleppen und da verteilen? Oder vielleicht frisch geduscht mich im Hausflur vor der Wohnung umziehen?
Ich frag mich wieviele von denjenigen, die der Meinung sind, man kriegt Flöhe so prima mit ewig saugen und Bio Instinct in den Griff Vollzeit berufstätig sind in einem Bereich, wo Flöhe nicht ganz so gut ankommen. Und wer hat denn schon die Zeit für solche Aktionen, wenn er zb von 6-17 Uhr außer Haus ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eigentlich schon mal jemand von den Ökotanten damit beschäftigt, woraus der Fogger eigentlich besteht?

Hauptbestandteil ist: Pyrethrumextrakt
Es gibt heute so gut wie keine natürlichen Pyrethrumextrakte mehr, sie kommen samt und sonders aus dem Chemielabor, außer bei einigen wenigen Mitteln aus der naturheilkundlichen Ecke.

Ist es nicht so, daß natürliches Pyrethrum nach ca 20 Minuten seine Wirkung verliert, das nachgeahmte, chemische aber wesentlich länger wirkt? Allein das ist schon ein sehr großer Unterschied, in der Insektenbekämpfung sehr vorteilhaft aber als Schadstoffbelastung bei den Wirtstieren sehr bedenklich.

Pyrethrum und alle Derivate reichern sich als Gift in der Leber an, die den größen Teil nicht mehr ausscheiden kann sondern irgendwo im Körper lagert (wie so viele Gifte).

Mir wäre das erheblich zu kritisch, um damit einer Insektenplage Herr zu werden, gerade weil sich sehr viele andere Mittel anbieten (als Repellent oder Therapie), die bei weitem nicht so belastend sind.


Zugvogel
 
Werbung:
[...]
Nein! Hunde? Auch nicht! Menschen vllt? Hm, komisch, die auch nicht. Ja, gut, sollte man Vogelspinnen halten, sollte man vllt etwas aufpassen.

Hier noch ein Link, wo das erklärt wird: http://www.tiergesundheit.bayervital.de/servlet/DirectPdfServlet?type=gi&&filename=37_bolfo

Und zu dem "man kriegt das auch anders in den Griff":

Ich zum Beispiel arbeite an einer Schule. Soll ich jetzt monatelang über meine Kleidung Floheier mit in die Schule schleppen und da verteilen? Oder vielleicht frisch geduscht mich im Hausflur vor der Wohnung umziehen?
Ich frag mich wieviele von denjenigen, die der Meinung sind, man kriegt Flöhe so prima mit ewig saugen und Bio Instinct in den Griff Vollzeit berufstätig sind in einem Bereich, wo Flöhe nicht ganz so gut ankommen. Und wer hat denn schon die Zeit für solche Aktionen, wenn er zb von 6-17 Uhr außer Haus ist?

Meine Rede! Ich hatte gerade in den ersten Tagen bis ich ARDAP angewendet habe auch ein besch*eidenes Gefühl als ich zur Arbeit ging :sad:

---

Zu der Lage aktuell:
Ich sauge immer noch täglich, hab aber seit einiger Zeit Hilfe von meinem Freund, was meine rechte Hand etwas entlastet. Dennoch ist es mittlerweile so schlimm geworden, dass ich zum Orthopeden muss damit -_- Ich werde daher ab Montag (mein Freund fährt nach karlsruhe zurück 🙁 ) nicht mehr die ganze Wohnung saugen sondern abwechselnd die Zimmer, da ich sonst sterbe an den scheiß Schmerzen und auch wenn ich eine BU habe so möchte ich dennoch nicht mit meinen 27 schon diese beziehen, sondern noch ein paar Jahre meinen Beruf ausüben, den ich sehr gerne mache (bin Game Artist und illustriere viel ...) Ich bereue es daher nicht mit ARDAP gesprüht zu haben ... Ich muss ja auch schließlich nicht nur an die katzen denken, sondern auch an mich und ch bin schließlich die Ernährerin der beiden ...wenn ich nicht arbeite, habe ich kein Geld :sad:

Max und Kisa haben leider immer noch ein paar Krümelchen jeden Tag im Fell und das Verminex hole ich mir dennoch nicht ins Haus, da alle Flöhe dann auf MICH gehen und wenn sie MICH beißen, können sie fruchtbare Eier legen! Solange sie die Katzen beißen sind die Eier unfruchtbar. Oder hält das die Fiecher nicht ab, sondern die beißen und sterben danach??? Oder wie ist das??? Ich bin seit etwa 2 Wochen Flohbiss-Frei und würde es auch gerne bleiben, denn gerade bei warmen Wetter (wie aktuell - so selten in HH >_<) möchte man schon gerne einen Rock tragen und kann es nicht wegen der hässlichen Narben und Bisse :reallysad: Ich hoffe daher dass ARDAP seine Arbeit tut und werde statt zu wischen eben saugen, damit das zeug an den Bodenbelägen etc. bleibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Schön zu hören, dass es bei dir schon etwas besser ist. Wenn du mit dem Ardap zufrieden bist warum nicht. Es muss jeder für sich selbst entscheiden ob er solche Mittel anwendet oder nicht. Wenn ich kein Kind zu Hause hätte, hätte ich wohl auch zu so einen Mittel gegriffen. So hat es nur etwas länger gedauert. Aber ich kann wohl so langsam durchatmen, Flohkot habe ich seit Wochen nicht mehr gefunden. Der Staubsauger läuft zwar noch täglich aber ich sauge nicht mehr so gründlich. Ich glaube wir haben die Flöhe wohl besiegt, nach 4 Monaten

Nochmal zu dem Verminex. Das sollte eigentlich die gleiche Wirkung haben wie der Bio-Insect Shocker. Wenn die Flöhe mit dem Zeug in Berührung kommen, trocknen sie aus. Also werden die dann keine Eier mehr legen können, denn sie sind ja tot:yeah: Es kann natürlich vorkommen, dass ein Floh so schlau ist, und sich genau da absetzt, wo man das Verminex nicht angewendet hat, aber probieren kannst du es doch trotzdem.

LG und weiterhin noch viel Erfolg
 
Ich neige zu der Ansicht, daß nach Flohplage erst nach mindestens 6 Monaten Flohfreiheit die Biester hoffentlich bekämpft sind.


Zugvogel
 
@Zugvogel: Du machst mir ja Mut 🙂 Aber ich bin echt zuversichtlich, dass wir es fast geschafft haben. Und viel passieren kann ja auch nicht mehr, da beide ja das Program bekommen haben, was auch weiterhin angewendet wird. Ich habe vor mehr als einen Monat Capstar gekauft, und da habe ich bis heute nur 2 Tabletten von gebraucht. Sonst war die Packung innerhalb einer Woche leer. Also so langsam geht es bergauf.
 

Ähnliche Themen

EagleEye
Antworten
10
Aufrufe
18K
EagleEye
EagleEye
R
Antworten
58
Aufrufe
19K
FrauD.
FrauD.
C
Antworten
44
Aufrufe
11K
Fellnase25
F
A
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mietze0
Mietze0
F
Antworten
29
Aufrufe
7K
lana74
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben