Fragen zum Futter und Ankunft

• Themenstarter Themenstarter Philies
  • Beginndatum Beginndatum
Philies

Philies

Erfahrener Benutzer
Hallo

Bald ist es soweit, es ziehen 2 Katzen ein.
Ich habe noch Fragen zum Nassfutter füttern.

Ich habe verschiedene Dosen Nassfutter gekauft hauptsächlich von Mac's und noch 2-3 Dosen Fridoline,Bozita und Ropocat. Desweiteren 2 Discounterdosen vom Penny (ohne Zucker und Getreide).

Nun wollte ich wissen wie ich das am besten bei Ankunft der Katzen händeln soll.
Sollte ich am Anfang erstmal nur bei einer Sorte bleiben?
Also z.b. nur Mac's

Und auf was sollte ich bei Ankunft der Katzen achten?

A

Werbung

hast du die möglichkeit ihnen das futter zu geben, was sie bisher bekommen? das wäre am besten.

ich würde in der Tat bei einer Futtersorte bleiben, wenn sie es nicht anders gewöhnt sind.

Hallo

Ich weis garnicht genau was sie bekommen haben.
Hab nur auf nem Bild Lux Dosen gesehen vom Aldi.
Aber wir haben keinen Aldi Nord.

Ich frag nochmal nach.

Sollte ich wohl erstmal mit einem vergleichbarem Futter anfangen, wie z.b. das von Penny?

Hoffe sie bekommen kein Durchfall.

Kannst du nachfragen, ob sie das bekommen haben?
Ich würde in der Qualitätsklasse bleiben, also zb Animonda Carny oder Miamor - oder eben aldi süd?

Das Futter von Aldi Süd soll wohl das gleiche sein wie das Lux, nur unter anderem Namen.
Mit Macs, Fridoline und Ropocat machst schon mal nichts verkehrt 🙂
Du kannst ja mal den Vorbesitzer fragen, ob die Katzen wählerisch sind oder ob sie fressen, was man ihnen hinstellt. Falls letzteres zutrifft brauchst dir gar keine Gedanken zu machen, sonst musst langsam das neue unter das alte Futter mischen und mit jedem Tag ein bisschen mehr Neues und weniger Altes.

Hallo

Ihr meint das Cachet, oder? Ein Aldi Süd ist erreichbar, allerdings ist es schon ein kleiner Fußmarsch entfernt. Deshalb wärs mir ja schon lieber, wenn ich was in der art bei Penny,Edeka,Norma oder Rossmann finden kann.

Ich dachte das Aldi Lux/Shah bzw. Cachet ist vergleichbar mit dem Penny Bianca? oder ist das schlechter?

Ist auf jedenfall kein Zucker und Getreide drin.

Bianca:
Zusammensetzung
Krabben + Seelachs (in Jelly)
Fleisch + Fleischnebenprodukte, Fisch + Fischnebenprodukte ( mind.4% Seelachs), Krebs- und Weichtiere (mind. 4% Krabben), Mineralstoffe
Ente + Geflügel (in Jelly)
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind.4% Ente + mind. 4% Geflügel), Mineralstoffe
Truthahn + Wild (in Jelly)
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind.4% Truthahn + mind. 4% Wild), Mineralstoffe
Rind + Leber
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind.4% Rind + mind. 4% Leber), Mineralstoffe

Shah:
Zusammensetzung
Geflügel + Ente in Gelee
Fleisch + Fleischnebenprodukte ( mind. 58%, davon mind. 4% Geflügel + mind. 4% Ente), Fisch + Fischnebenprodukte, Mineralstoffe
Schlemmertopf in Gelee
Fleisch- + Fleischnebenprodukte (mind. 58%, darin mind. 4% Truthahn, mind. 4% Ente, mind. 4% Huhn), Fisch + Fischnebenprodukte, Mineralstoffe
Truthahn + Kaninchen in Gelee
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 58%, darin mind. 4% Truthahn, mind. 4% Kaninchen), Fisch + Fischnebenprodukte, Mineralstoffe
Lachs + Thunfisch
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 52%), Fisch + Fischnebenprodukte (mind. 4% Lachs, mind. 4% Thunfisch), Mineralstoffe
Wild + Leber
Fleisch + Fleischnebenprodukte ( mind. 60%, davon mind. 4% Wild, mind. 4% Leber), Öle + Fette, Mineralstoffe
Rind + Huhn
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 60%, davon mind. 4% Rind, mind. 4% Huhn), Öle + Fette, Mineralstoffe

😕

Habe die Leute mal angeschrieben, warte noch auf Antwort...

Werbung:
Ich würd von den 2 Sachen das Shah nehmen.

und wie die anderen schon geschrieben haben frag den Vorbesitzer was sie jetzt bekommen und hol auch das !!!

@ Antwort

Nicht die Fories sollen das Futter fressen sondern die Katzen. Wenn die Katze keine Geleepampe mag dann brauchst du es garnicht versuchen das ist raugeschmissenes Geld. Meine frist liebend gern Ragout aus den 100 gramm Behältnissen und das besorgt ich mir von verschiedenen Anbietern und aus Erfahrung weiß ich jetzt auch welches nicht stehen bleibt. Wenn es dann mal wieder eine neue Sorte gibt dann wird diese getestet. Nicht jedes vom Tierarzt empfohlene Futter ist auch gut denn ihr müßt immer immer Auge behalten der TA lebt davon dass er das euch verkauft. Selbst Futter vom Discounter ist laut Siftung Warentest als gut deklariert worden und letztendlich muss die Mietze das Zeug fressen. ES soll nicht so aussehen als ob ich nur für Nafu bin denn meine bekommt auch abgestimmt als Ergänzung Trofu.
moin von kookie

Ist mir bekannt, dass die wenigsten TÄ wissen, was gute ernährung bedeutet und Stiftung Warentest, darauf schau ich nicht. Weil es Quatsch ist, was da steht. Ich denke der Miez ist egal ob die Dose und der Aufdruck gut gemacht ist ect.

Trockenfutter möchte ich garnicht füttern (Wenn die Miezen es nicht gewohnt sind regelmäßig zu futtern).Stattdessen getrocknetes Fleisch als leckerchen.

Aber was ich eig. wissen wollte ist: Was ist den der Unterschied zwischen dem Bianca und Shah?

Das Beste ist immer erst mal das gewohnte Futter für ne Woche oder etwas länger, das Futter kann doch gleich mit den Katzen kommen.

Bei Aldi Süd gibt es einige verschiedene Sorten (glaub 3, vielleicht auch 4), das geht von billig aber eigentlich ganz OK bis zu nicht mehr billig und auch etwas besser. Bei Penny soll es nur eines geben und das ist sehr vergleichbar mit dem billigsten von Aldi. (Zumindest kenne ich nur eins, Penny ist aber auch etwas weit weg hier.)

Anfänglich das schlechteste und dann immer besser halt ich für ganz gut.
Bozita ist glaub auch nicht besser als das beste von Aldi.
Fridoline kenn ich nicht.
Ropocat und Mac's sind glaub die besten.
Zum Anfang erst mal nur eine Sorte halt ich für ne ganz gute Idee, natürlich nur wenn sie es auch mögen. Später würde ich schon mehrere Marken mit je ein paar Sorten nehmen.

Das Wichtigste wird aber wohl sein, sind sie Stückchen in Gelee, Stückchen in Sauce (Ragout) oder Pate gewohnt?

Das Shah ist schon mal besser deklariert:

Geflügel + Ente in Gelee
Fleisch + Fleischnebenprodukte ( mind. 58%, davon mind. 4% Geflügel + mind. 4% Ente), Fisch + Fischnebenprodukte, Mineralstoffe

Hier siehst du, dass mindestesn 58% des Futters aus Fleisch+Fleischnebenprodukten besteht, und davon sind min. 4% Geflügel und 4% Ente.
Unklar ist, wieviel Nebenprodukte und wieviel Fleisch sind.

Beim Bianca siehst du nicht, wieviel % Fleisch und Nebenprodukte ausmachen. Es hat den höchsten Anteil, aber es könnte bspw. so sein:

28% Fleisch+NE, 27% Fisch+NE, 25% Krebse und Weichtiere, 20% Mineralstoffe.

Es könnten aber auch 60% Fleisch+NE sein.

Werbung:
Wenn ich davon ausgehe, das in dem Bianca, sagen wir mal 28% Fleich+NE sind, aus was besteht dann der Rest 😕
Es steht ja sonst nichts drauf außer Mineralstoffe.

Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind.4% Ente + mind. 4% Geflügel), Mineralstoffe

Wenn ich davon ausgehe, das in dem Bianca, sagen wir mal 28% Fleich+NE sind, aus was besteht dann der Rest 😕
Es steht ja sonst nichts drauf außer Mineralstoffe.

Im Regelfall ist das dann Wasser oder Fleischbrühe. Das muss soweit ich weiß nicht deklariert werden.

Selbst Futter vom Discounter ist laut Siftung Warentest als gut deklariert worden und letztendlich muss die Mietze das Zeug fressen. ES soll nicht so aussehen als ob ich nur für Nafu bin denn meine bekommt auch abgestimmt als Ergänzung Trofu.
moin von kookie

1. Die Tests von Stiftung Warentest sagen nichts über die tatsächliche Qualität aus:

Vergiss Stiftung Warentest. Zumindest beim Hundefutter scheint es so gewesen zu sein, dass deren Testkriterien verdächtig nahe an die des Waltham-Instituts für Heimtierernährung angelehnt waren, die zuuufälligerweise zur Mars-Gruppe gehören, also zum Hersteller der meisten Supermarktfuttersorten.
Da werden (neben Kriterien wie Preis oder Dosenhandling) zwar Vitamingehalte geprüft, aber nicht, ob das Futter auch artgerecht ist, sprich für Katzen: aus hochwertigem Fleisch besteht anstatt aus Getreideabfällen, Soja (= pflanzliche Eiweißextrakte) und Erdnussschalen (= pflanzliche Nebenerzeugnisse).

2. Besser wärs, wenn du nur für Nassfutter wärst, Trockenfutter ist absolut nicht artgerecht und geeignet für die Ernährung von Katzen.

Hallo

Ich hab nun eine Antwort bekommen.
Es sieht doch schlimmer aus als gedacht!
Die Katzen bekommen Trockenfutter und 1-2x die Woche Nassfutter
alles vom Discounter, keine festen Sorten.

Das heißt ich muss jetz noch Trockenfutter kaufen gehn 🙁

Dann ist das Bianca vom Penny wohl doch für den Anfang ganz ok?

Wie stell ich sie dann am besten komplett auf Nassfutter um?

Edit: Die zwei sind schon etwas älter (3 und 4J )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zur Eingewöhnung passt das. Der Ortswechsel schlägt vielen Katzen schon genug auf die Verdauung, da muss man nicht gleich auch noch das Futter wechseln.
Ich würde dann zuerst das Trockenfutter ausschleichen, also jeden Tag etwas weniger hinstellen und dafür mehr Nassfutter; wenn du merkst, dass sie die Umstellung gut vertragen, kein Durchfall und keine Kotzerei sich einstellt, oder sie sogar viel lieber nass als trocken futtern, dann kannst du es auch gleich ganz wegstellen.
Wenn sie auf 100% Nassfutter sind, kannst du langsam auf eine (erstmal nur eine) hochwertigere Marke und Sorte umstellen - langsam heißt, über einen Zeitraum von 2-3 Tagen immer mehr neues Futter unter das bekannte mischen, wenn es weichen Kot gibt auch noch langsamer.
Wenn sie das gerne fressen und gut vertragen, kannst du nach 1-2 Wochen weitere hochwertigere Marken und Sorten dazunehmen.

Werbung:
@Philies

Ist mir bekannt, dass die wenigsten TÄ wissen, was gute ernährung bedeutet und Stiftung Warentest, darauf schau ich nicht. Weil es Quatsch ist, was da steht. Ich denke der Miez ist egal ob die Dose und der Aufdruck gut gemacht ist ect.

Trockenfutter möchte ich garnicht füttern (Wenn die Miezen es nicht gewohnt sind regelmäßig zu futtern).Stattdessen getrocknetes Fleisch als leckerchen.

Aber was ich eig. wissen wollte ist: Was ist den der Unterschied zwischen dem Bianca und Shah?
Hi,
Ich habe das auch nur geschrieben mit der Stiftung weil einige nur darauf abfahren letztendlich muss die Katze das Zeug fressen und mit dem Trockenfutter von Aldi habe ich gute Erfahrungen. Ab und zu wird das noch gemixt mit anderen Sorten (Dentabits etc.) Muss jeder selbst entscheiden und nur Nafu füttern ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss denn die Tiere müssen auch was zum beißen haben.
moin von kookie

letztendlich muss die Katze das Zeug fressen
Das ist meiner Meinung nach kein Argument, sondern nur ne Ausrede, um sich nicht an die Umstellung auf besseres Futter wagen zu müssen.
Klar gibt es Härtefälle, die absolut nicht von ihrem Discounter-Trofu wegzubringen sind. Aber es bringt doch niemandem was, sowas implizit als Normalfall hinzustellen. (Das ist nicht persönlich auf dich bezogen.)

und nur Nafu füttern ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss denn die Tiere müssen auch was zum beißen haben.
Trockenfutter mit handelsüblicher Krokettengröße taugt nachgewiesenermaßen nicht zur Zahnreinigung, weil die Kroketten höchstens einmal durchgebissen oder gleich ganz runtergeschluckt werden. Katzen können nicht kauen wie Alles- oder Pflanzenfresser, weil sie ein spezialisiertes Fleischfressergebiss (Scherengebiss) haben, das nur zum Schneiden und Reißen taugt, nicht zum Mahlen. Sie können z.B. ihren Unterkiefer nicht seitwärts bewegen, und sie haben nur wenige Backenzähne.
Damit sich ein Zahnreinigungseffekt einstellen könnte, müsste die Nahrung länger im Maul bleiben - und dann gibt's grade bei Trofu den Effekt, dass sich die Stärke im Speichel anlöst und sich schön als Belag auf die Zähne legt. Man kann es höchstens mit größeren Kroketten probieren, die haben aber wieder den Nachteil, dass sie fürs Zusammenkleben so viel Stärke enthalten müssen, dass es aus anderen Gründen wieder ungesund für die Katze ist.

Die einzige Nahrung, die sich wirklich zur Zahnreinigung eignet, sind zähe, durchwachsene rohe Fleischbrocken oder Fleischstücke mit Knochen. Und die sind auch noch gesund.

Muss jeder selbst entscheiden und nur Nafu füttern ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss denn die Tiere müssen auch was zum beißen haben.
moin von kookie

Richtig, aber dazu ist Trofu gänzlich ungeeignet, weil es maximal einmal gekaut wird, wenns nicht gleich am Stück verschluckt wird.
Viel besser ist da Rohfleisch, an dem sich Katze richtig abmühen muss.

hallo Philies,

die Katze ist zu 100 % Fleischfresser. Trockenfutter ist keine Artgerechte Ernährung, da es fast nur aus Getreide besteht.
Ich würde dir empfehlen, Trockenfutter auch langsam aus schleichen zu lassen und dann auf ein hochwertiges Nassfutter zu wechseln.
Ich kann dir da Anifit empfehlen, eine Dosen mit 95 % Fleisch, ohne Konservierungsstoffe, ohne chemische Zusatzstoffe.