Fragen zum Futter und Ankunft

• Themenstarter Themenstarter Philies
  • Beginndatum Beginndatum
noch was zum Thema Schweinefleisch,

auch wenn der Auyetzky Virus nicht mehr nachgewiesen wird, sollte man trotzdem von Schweinefleisch absehen, da Schweinefleisch einen hohen Gehalt an Schwefel hat, und das bei manchen Hunden zu starken Juckreiz führen kann.

Naja wenn es nur Hunde betrifft ist es bei Katzen ja nicht wichtig. :yeah:

OK wieder seriös, ich denke doch das in vielem Katzenfutter auch ne ganze Menge an Schweinefleisch drin ist auch wenn es nicht extra draufsteht. z.B. würde ich mich überhaupt nicht wundern wenn in dem Cachet Edelfischpâté das unsere öfter bekommen auch einiges an Schweinefleisch drin ist, ist zwar sicher nicht das Beste aber sie lieben es einfach. Da steht drauf: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse u.a. 8% Edelfisch ... .

A

Werbung

Naja wenn es nur Hunde betrifft ist es bei Katzen ja nicht wichtig. :yeah:

OK wieder seriös, ich denke doch das in vielem Katzenfutter auch ne ganze Menge an Schweinefleisch drin ist auch wenn es nicht extra draufsteht. z.B. würde ich mich überhaupt nicht wundern wenn in dem Cachet Edelfischpâté das unsere öfter bekommen auch einiges an Schweinefleisch drin ist, ist zwar sicher nicht das Beste aber sie lieben es einfach. Da steht drauf: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse u.a. 8% Edelfisch ... .

In vielen Dosen ist sicher auch Schweinefleisch, aber das ist doch gekocht, also wäre es auch egal.:smile:

Würde mich auch interessieren mit dem Schwefel, also ob es ein Tippfehler war bzw. auch für Katzen zutrifft.

@JK 600 / ja ich glaube das!!!

Sag mal, glaubst du eigentlich echt was du schreibst?😱

Rindfleisch gehört nicht gerade zu den Beutetieren?
Aber Trofu wohl schon, oder?
Und du weisst auch, wenn du Schrott-Nafu fütterst, dann wird wohl der größe Anteil vom Rind sein.

Übrigens gibt es auch Barfer, die ihren Katzen Schwein vom Metzger ihres Vertrauens füttern, muss jeder selber wissen. Der Virus wurde jedenfalls in D seit Jahrzenten nicht mehr nachgewiesen.
Hi JK 600 Hier ein Auszug für dich zum überdenken und wenn du zitierst dann richtig.
Anwort mit Auszug aus Pfotenhieb
Was viele Fertigfuttergegner hier vergessen: Auch rohes Fleisch kann mit Krankheitserregern oder Wurmeiern verunreinigt sein, Fertigsupplemente können ebenso falsch zusammengesetzt sein wie Fertigfutter-Zusatzstoffe. Zwar wird für den menschlichen Verzerr geeignetes Fleisch auf Krankheiten und Parasiten untersucht. Doch wer Fleisch und Supplemente nicht selber herstellt, ist auf Dritte angewiesen – und da Irren menschlich ist, kann auch der Bio-Metzger um die Ecke Fehler machen. Wer sein Tier mit Rohfleisch oder Selbstgekochtem ernährt, übernimmt zudem eine große Verantwortung. Ist er nicht bereit, sich in die Materie einzulesen, bei den Rohstoffen Wert auf Qualität zu legen und die Mahlzeiten sorgfältig zuzubereiten, ist Fertigfutter trotz Futterskandalen die bessere und sichere Lösung – denn eine Fehlernährung kann auch beim Selberkochen zu Mangelerscheinungen und Nährstoffüberschuss führen.

Risiken gibt es in jedem Fall – und leider auch keine perfekte Lösung. Ob bei der Rohfütterung oder der Verwendung von Fertigfutter: In jedem Fall ist Sorgfalt gefragt. Katzenhalter, die sich von den genannten Fehlproduktionen von Katzenfutter zu einem halbherzigen Selberkochen oder BARFen hinreißen lassen, tun ihrer Katze sicherlich nichts Gutes. Wer ohne Nachdenken herrschende Normen bei der Fertigfütterung übernimmt aber ebenso wenig. Hier gilt: Augen auf beim Futter- oder Rohproduktekauf!

moin von kookie

@kookie40

Wo habe ich dich damit falsch zitiert?

Gut, ich kenne den Beitrag von Pfotenhieb, aber das ist doch nichts Neues und was hat das mit deiner Meinung zu tun?
Ich glaub nicht an die These mit dem verunreinigten Fleisch, jedenfalls nicht aus dem normalen Handel.
Und ich habe auch mehrere Katzenbücher hier, da wird dringend von rohem Fleisch für die Katze abgeraten, eben wegen der Salmonellen.
Obwohl das totaler Quatsch ist.

Auch wenn dieser Virus im Schweinefleisch nicht mehr drin ist, sicher ist sicher!
Deshalb würde ich auf rohes Scheinefleisch lieber verzichten.

Ist das Fleisch in den Fertigdosen immer gekochtes?
Weis ich garnicht *schäm*

Soviel ich weis Produzieren die Katzen im Darm? Bakterien die die Salmonellen abtöten ,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn dieser Virus im Schweinefleisch nicht mehr drin ist, sicher ist sicher!
Deshalb würde ich auf Scheinefleisch lieber verzichten.

Ist das Fleisch in den Fertigdosen immer gekochtes?
Weis ich garnicht *schäm*

Soviel ich weis Produzieren die Katzen im Darm? Bakterien die die Salmonellen abtöten ,oder?

Ist doch klar, muss halt nur gesagt werden.

Jep, Dosenfutter ist immer eingekocht, wie Leberwurst in der Dose für dich.:verschmitzt:

Ich glaube, die Magensäure tötet schon die Salmonellen ab.

Werbung:
Zitat von Heli2
noch was zum Thema Schweinefleisch,

auch wenn der Auyetzky Virus nicht mehr nachgewiesen wird, sollte man trotzdem von Schweinefleisch absehen, da Schweinefleisch einen hohen Gehalt an Schwefel hat, und das bei manchen Hunden zu starken Juckreiz führen kann.

Zitat von SaschaKH
Naja wenn es nur Hunde betrifft ist es bei Katzen ja nicht wichtig.

In vielen Dosen ist sicher auch Schweinefleisch, aber das ist doch gekocht, also wäre es auch egal.:smile:

Würde mich auch interessieren mit dem Schwefel, also ob es ein Tippfehler war bzw. auch für Katzen zutrifft.
Ich glaub nicht das Schwefeln vom Kochen weggeht. 🙄

Zu Philies: Hier sind es zwar keine Dosen sondern Schälchen aber egal ob Dosen, Schälchen, Beutel oder Tetrapack da steht doch immer ein Midesthaltbarkeitsdatum von in über einem Jahr drauf und oft auch noch ohne Konservierungsstoffe, wenn das nicht gekocht wär ging das doch kaum.

Ich glaub nicht das Schwefeln vom Kochen weggeht. 🙄

Jetzt verwechselst du aber was.:smile:

Bei dem Kochen ging es um das Virus, nicht um den Schwefel.

Das mit dem Schwefel kenne ich überhaupt nicht, dazu kann ich auch nichts sagen.

Exakt. Nur Tiere, die ausschließlich lebendes Futter akzeptieren, dürfen mit lebenden Wirbeltieren gefüttert werden - also bestimmte Schlangen o.ä., da sie sonst verhungern würden.
Tiere, die auch totes Fleisch akzeptieren, dürfen laut Tierschutzgesetz nicht mit lebenden Wirbeltieren gefüttert werden.

Hmm, ok... Dann hat Galileo das mal wieder falsch zitiert, in dem Bericht gings nämlich um die Frage, warum es kein NaFu mit Mäusegeschmack gibt...

Da ich jetzt erstmal ToFu kaufen gehen muss bis zur Umstellung bzw. Eingewöhnung. Kann mir da jemand was empfehlen in Discounterquallität
was einigermaßen ok ist. Also Auf jedenfall ohne Zucker und Getreide.

Ansonsten muss ich mich wohl durchwühlen 🙄

Alle Supermarkt-Trofusorten sind auf Getreidebasis, also da wirst du kein Glück haben. Es wird aber auch nix Schlimmes passieren, wenn sie noch ein paar Tage oder Wochen länger Vogelfutter bekommt.
Mach keine zu große Wissenschaft draus, gib ihr am Anfang das Futter, das sie kennt - egal wie schlecht es ist - und stell dann direkt auf das Futter um, das du ihr in Zukunft geben möchtest.

Werbung:
Hmm, ok... Dann hat Galileo das mal wieder falsch zitiert, in dem Bericht gings nämlich um die Frage, warum es kein NaFu mit Mäusegeschmack gibt...

Weil Katzenfutter aus den Resten hergestellt wird, die von der Nahrungsmittelproduktion für Menschen abfallen. Deswegen findet man im Nassfutter sämtliche Fleischsorten, die auch Menschen essen - und keine anderen.

Achso ist das, naja da hätt ich mich wohl dumm und dämlich gesucht 😀
Aber ist ja nur logisch bei den geformten Bröckchen 🙄

Mal schaun ob ich wenigstens eins ohne Zucker bekomm.