Fragen zum Futter und Ankunft

• Themenstarter Themenstarter Philies
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo

Das sehe ich ganz genau so!
Ich habe in einem anderen beitrag geschrieben, dass
ich nur Nassfutter füttern will, als Leckerli gibts Trockenfleisch und ab und
zu ein Stück Frischfleisch. Ich denke, so ist man recht gut dabei wenn man nicht Barfen will.

A

Werbung

Hallo Philies,
meine Katzen bekommen auch immer mal wieder rohes Rindfleisch oder etwas Kalbsherz. Das mögen sie sehr gerne. Schließlich grillt sich die Katze auch nicht die gefangene Maus aus dem Garten. Warum nicht ab und zu ein Stück rohes.

ja, da geb ich dir recht!

Stimmt es das man kein Schweinefleisch geben darf/soll?
Wieso eigentlich?

@Heli

Hallo Philies,
meine Katzen bekommen auch immer mal wieder rohes Rindfleisch oder etwas Kalbsherz. Das mögen sie sehr gerne. Schließlich grillt sich die Katze auch nicht die gefangene Maus aus dem Garten. Warum nicht ab und zu ein Stück rohes.

Denk immer schön daran dass Rindfleisch nicht gerade zu den Beutetieren der Katze zählt. Die Hauptnahrung der Katze in freier Natur sind nun mal die Mäuse und die gibt es nicht von Aldi in Aspik. Die Tierfutterhersteller bemühen sich unseren Fellnasen ein Futter zu liefern welches diese annähernd ausreichend ernährt deswegen sollte man auch vorsichtig mit rohem Fleisch sein denn Dank der Tierfutterhersteller werden die Heimkatzen erheblich älter als ihre frei lebenden Spießgesellen. Gutes Beispiel die Katze meiner Cousine ist 25 Jahre alt geworden und die hat zwar ab und zu ein Leckerlie bekommen aber ansonsten Discounterfutter Nafu wie auch Trofo. Bei rohem Fleisch (bloß kein Schwein) ist die Gefahr in Punkto Endoparasiten vermehrt gegeben. Von Barfen halte ich selbst nichts besonders nicht das Kükenwerfen und der Heimpuma muss die dann killen.
moin von kookie😀

Von dir kommen im Moment aber echt vermehrt saublöde Posts.

Du hast zwar recht, Rind gehört nicht ins Beuteschema, aber was bitteschön in dem Nass- oder Trockenfutter das du fütterst, gehört ins Beuteschema? Ich wette du fütterst zu größten Teilen Rind und Huhn 🙂
Die Tiere werden ganz sicher nicht wegen dem kommerziellen Futter älter als draußen lebende Katzen, sondern weil sie nicht ums Überleben kämpfen müssen, sondern bequem von Dosi versorgt werden. Eine draußen lebende Katze verhungert eher, weil sie nicht mehr genug jagen kann, bevor sie an Altersschwäche stirbt.

Vom Barfen hälst du also nichts... Also von der natürlichsten Art der Ernährung (außer der Jagd bei Freigängern) hälst du nichts, du gibst lieber denaturierte Katzenkekse als Nahrung. Super.

PS: Das Verfüttern von lebenden Küken ist übrigens illegal und hat mir Barfen nichts zu tun.

@Philies
Schweinefleisch kann einen für Katzen tödlichen Virus enthalten.

In der normalen Heimtiernahrung ist alles drinnen, Rind, Hase, Geflügel, Fisch etc. Wie kommt dann der Stubentiger zu Mäusen?

Werbung:
das mit dem Thema Lebendfutter könnte und möchte ich auch nicht machen.
Ich wollte/möchte das mit dem "ab und zu ein Stück Frischfleisch" nur machen,
weil ich dachte das es die Zähne gut reinigt.

Erfüllt ein Stück Hühnerbrust o.ä. denn überhaupt diesen Zweck?

Ich wollte/möchte das mit dem "ab und zu ein Stück Frischfleisch" nur machen,
weil ich dachte das es die Zähne gut reinigt.

Klaro. Die Katze muss kauen, und dadurch bleiben die Zähne in Übung... Du solltest mal sehen, wenn Siobhi sich hier über nen Hühnerflügel hermacht... Dann fällt ihr mal wieder ein, dass sie eigentlich ein Raubtier ist. Das ist total süß, wie ein kleiner Tiger :pink-heart:

Am besten eignet sich für die Zahnreinigung zähes Fleisch, also zb Rindersuppenfleisch, weil das ordentlich gekaut werden muß. Oder Rohfleisch mit Knochen (Hühnerflügel).

In der normalen Heimtiernahrung ist alles drinnen, Rind, Hase, Geflügel, Fisch etc. Wie kommt dann der Stubentiger zu Mäusen?

Gar nicht. Das Verfüttern von Mäusen ist nur in der Reptilienhaltung zulässig, kam zumindest neulich in Galileo.

Denk immer schön daran dass Rindfleisch nicht gerade zu den Beutetieren der Katze zählt. Die Hauptnahrung der Katze in freier Natur sind nun mal die Mäuse und die gibt es nicht von Aldi in Aspik. Die Tierfutterhersteller bemühen sich unseren Fellnasen ein Futter zu liefern welches diese annähernd ausreichend ernährt deswegen sollte man auch vorsichtig mit rohem Fleisch sein denn Dank der Tierfutterhersteller werden die Heimkatzen erheblich älter als ihre frei lebenden Spießgesellen. Gutes Beispiel die Katze meiner Cousine ist 25 Jahre alt geworden und die hat zwar ab und zu ein Leckerlie bekommen aber ansonsten Discounterfutter Nafu wie auch Trofo. Bei rohem Fleisch (bloß kein Schwein) ist die Gefahr in Punkto Endoparasiten vermehrt gegeben. Von Barfen halte ich selbst nichts besonders nicht das Kükenwerfen und der Heimpuma muss die dann killen.
moin von kookie😀

Sag mal, glaubst du eigentlich echt was du schreibst?😱

Rindfleisch gehört nicht gerade zu den Beutetieren?
Aber Trofu wohl schon, oder?
Und du weisst auch, wenn du Schrott-Nafu fütterst, dann wird wohl der größe Anteil vom Rind sein.

Übrigens gibt es auch Barfer, die ihren Katzen Schwein vom Metzger ihres Vertrauens füttern, muss jeder selber wissen. Der Virus wurde jedenfalls in D seit Jahrzenten nicht mehr nachgewiesen.

Werbung:
hallo Philies,

mein einer Kater hatte vor 8 Jahren mehrmals Struvitsteine. Der TA sagte dann zu mir, niemals mehr Trofu, damit bringe ich meinen Kater um.
Als Diätfutter sollte ich dann wieder Trofu nehmen????
Dann meinte der TA ich könnte auch eine hochwertige Dose füttern, nach der Frage welches Futter es dann sein sollte, bekam ich nur ein Axelzucken, er kennt eben nur sein Trofu.
Dann habe ich das einzig vernünftige getan. Ich habe meine Katzen roh ernährt, mit entsprechenden Homöopathischen Mitteln.
Seit 5 Jahren füttere ich eine hochwertige Nassnahrung. Zwischendurch mal ein Stück rohes Fleisch weil sie es gerne mögen.
Meine Katzen stehen im 14 Lebensjahr und sind topfit.

@JackDawson
das mit den Mäusen sollte eine ironische Frage auf das Posts von Kockie40 sein.

Gar nicht. Das Verfüttern von Mäusen ist nur in der Reptilienhaltung zulässig, kam zumindest neulich in Galileo.

Jein. Das betrifft nur das Verfüttern von lebenden Mäusen. Frostmäuse dürfen verfüttert werden. Da die aber auf Masse statt Qualität gezüchtet sind, eignen sich Mäuse und Küken für Katzen nur als Leckerlie, nicht als Hauptnahrung.

also wäre die Gulaschwürfel warscheinlich ganz gut geeignet.

Hat das mit dem Lebendfutter (küken und mäusen ect.) was mit dem Tierschutzgesetz zu tun.

"Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen."

Und eine Maus ist ja heutzutage auch ein Haustier = Mitgeschöpf

Stimmt es das man kein Schweinefleisch geben darf/soll?
Wieso eigentlich?
Durch Schweine- und Wildschweinfleisch kann das Aujeszky-Virus übertragen werden, das bei Katzen und Hunden die Krankheit Pseudo(toll)wut auslöst. Diese Krankheit ist immer innerhalb weniger Stunden tödlich.
Zwar können auch andere (besonders Wild-)Tiere von dem Virus befallen werden, die sterben aber sehr schnell daran und kommen deswegen nicht in den Fleischhandel. Schweine und Wildschweine sind dagegen nur Überträger, da kann es also sein, dass infiziertes Fleisch zum Verkauf angeboten wird.
Deutschland gilt allerdings seit etlichen Jahren als aujeszkyfrei - also wenn du an Schweinefleisch kommst, über dessen deutsche Herkunft du dir absolut sicher bist, dann kannst du das auch ohne Bedenken roh verfüttern.
Gegart ist Schwein gar kein Problem, weil das Virus beim Durcherhitzen abgetötet wird.

Bei rohem Fleisch (bloß kein Schwein) ist die Gefahr in Punkto Endoparasiten vermehrt gegeben.
Gesunde Katzen haben mit Salmonellen und ähnlichem Gedöns kein Problem, weil sie seit Jahrmillionen daran angepasst sind, nicht sterile Beutetiere zu fressen. Wildlebende Katzen sterben nur sehr selten an solchen Infektionen.
Und was Würmer angeht, da gibt's in Deutschland die Fleischbeschau. Sonst könntest du auch kein Mettbrötchen essen, ohne dass du hinterher erstmal ne Milbemax schlucken müsstest.
Wenn man die üblichen Küchenhygieneregeln beim Umgang mit Rohfleisch einhält und die Katzen über ein einigermaßen intaktes Immunsystem verfügen, hat man da also sehr wenig zu befürchten.

Lebendfutter ist für Katzen sowieso verboten, außer sie fangen es sich draußen selbst. Nur Tiere, die keine tote Beute akzeptieren (also manche Reptilienarten), dürfen mit lebenden Wirbeltieren gefüttert werden. Das steht im Tierschutzgesetz, wenn ich richtig informiert bin.

Hühnerbrust eher nicht, nein, die ist zu mürbe. Hühnerflügel oder -hälse sind ne gute Idee, oder auch Durchwachsenes wie z.B. Rindersuppenfleisch. Man muss schon ordentlich drauf rumgnatschen können.

Von lebenden Mäusen, ja. Aber es gibt ja auch tote Frostmäuse im Reptilienfutterhandel. Allerdings wachsen die meistens unter sehr miesen Bedingungen auf, deswegen bevorzugen viele Rohfütterer Eintagsküken, die ein "Abfallprodukt" aus der Legehennenhaltung sind und sowieso anfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
also wäre die Gulaschwürfel warscheinlich ganz gut geeignet.

Gulaschwürfel sind okay.:smile:
Du kannst aber auch mit Brust von Pute oder Huhn anfangen, weil sie noch gar nichts dergleichen kennen.
Aber das findest du schnell raus.

Ja, zum Gewöhnen erstmal mürbes Fleisch geben, Gulasch zählt da auch dazu. Die meisten Katzen akzeptieren zu Anfang am besten Hühner- und Putenbrust. Mit dem Durchwachsenen und den Knochen kann man immer noch später anfangen, wenn sie auf den Geschmack von Rohfleisch gekommen sind und sich ans Kauen ein wenig gewöhnt haben.

Lebendfutter ist für Katzen sowieso verboten, außer sie fangen es sich draußen selbst. Nur Tiere, die keine tote Beute akzeptieren (also manche Reptilienarten), dürfen mit lebenden Wirbeltieren gefüttert werden. Das steht im Tierschutzgesetz, wenn ich richtig informiert bin.

Exakt. Nur Tiere, die ausschließlich lebendes Futter akzeptieren, dürfen mit lebenden Wirbeltieren gefüttert werden - also bestimmte Schlangen o.ä., da sie sonst verhungern würden.
Tiere, die auch totes Fleisch akzeptieren, dürfen laut Tierschutzgesetz nicht mit lebenden Wirbeltieren gefüttert werden.

noch was zum Thema Schweinefleisch,

auch wenn der Auyetzky Virus nicht mehr nachgewiesen wird, sollte man trotzdem von Schweinefleisch absehen, da Schweinefleisch einen hohen Gehalt an Schwefel hat, und das bei manchen Hunden zu starken Juckreiz führen
kann.

viele Grüße Heli