Philies
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Philies,
meine Katzen bekommen auch immer mal wieder rohes Rindfleisch oder etwas Kalbsherz. Das mögen sie sehr gerne. Schließlich grillt sich die Katze auch nicht die gefangene Maus aus dem Garten. Warum nicht ab und zu ein Stück rohes.
das mit dem Thema Lebendfutter könnte und möchte ich auch nicht machen.
Ich wollte/möchte das mit dem "ab und zu ein Stück Frischfleisch" nur machen,
weil ich dachte das es die Zähne gut reinigt.
Erfüllt ein Stück Hühnerbrust o.ä. denn überhaupt diesen Zweck?
In der normalen Heimtiernahrung ist alles drinnen, Rind, Hase, Geflügel, Fisch etc. Wie kommt dann der Stubentiger zu Mäusen?
Denk immer schön daran dass Rindfleisch nicht gerade zu den Beutetieren der Katze zählt. Die Hauptnahrung der Katze in freier Natur sind nun mal die Mäuse und die gibt es nicht von Aldi in Aspik. Die Tierfutterhersteller bemühen sich unseren Fellnasen ein Futter zu liefern welches diese annähernd ausreichend ernährt deswegen sollte man auch vorsichtig mit rohem Fleisch sein denn Dank der Tierfutterhersteller werden die Heimkatzen erheblich älter als ihre frei lebenden Spießgesellen. Gutes Beispiel die Katze meiner Cousine ist 25 Jahre alt geworden und die hat zwar ab und zu ein Leckerlie bekommen aber ansonsten Discounterfutter Nafu wie auch Trofo. Bei rohem Fleisch (bloß kein Schwein) ist die Gefahr in Punkto Endoparasiten vermehrt gegeben. Von Barfen halte ich selbst nichts besonders nicht das Kükenwerfen und der Heimpuma muss die dann killen.
moin von kookie😀
Gar nicht. Das Verfüttern von Mäusen ist nur in der Reptilienhaltung zulässig, kam zumindest neulich in Galileo.
Durch Schweine- und Wildschweinfleisch kann das Aujeszky-Virus übertragen werden, das bei Katzen und Hunden die Krankheit Pseudo(toll)wut auslöst. Diese Krankheit ist immer innerhalb weniger Stunden tödlich.Stimmt es das man kein Schweinefleisch geben darf/soll?
Wieso eigentlich?
Gesunde Katzen haben mit Salmonellen und ähnlichem Gedöns kein Problem, weil sie seit Jahrmillionen daran angepasst sind, nicht sterile Beutetiere zu fressen. Wildlebende Katzen sterben nur sehr selten an solchen Infektionen.Bei rohem Fleisch (bloß kein Schwein) ist die Gefahr in Punkto Endoparasiten vermehrt gegeben.
Lebendfutter ist für Katzen sowieso verboten, außer sie fangen es sich draußen selbst. Nur Tiere, die keine tote Beute akzeptieren (also manche Reptilienarten), dürfen mit lebenden Wirbeltieren gefüttert werden. Das steht im Tierschutzgesetz, wenn ich richtig informiert bin.das mit dem Thema Lebendfutter könnte und möchte ich auch nicht machen.
Hühnerbrust eher nicht, nein, die ist zu mürbe. Hühnerflügel oder -hälse sind ne gute Idee, oder auch Durchwachsenes wie z.B. Rindersuppenfleisch. Man muss schon ordentlich drauf rumgnatschen können.Erfüllt ein Stück Hühnerbrust o.ä. denn überhaupt diesen Zweck?
Von lebenden Mäusen, ja. Aber es gibt ja auch tote Frostmäuse im Reptilienfutterhandel. Allerdings wachsen die meistens unter sehr miesen Bedingungen auf, deswegen bevorzugen viele Rohfütterer Eintagsküken, die ein "Abfallprodukt" aus der Legehennenhaltung sind und sowieso anfallen.Gar nicht. Das Verfüttern von Mäusen ist nur in der Reptilienhaltung zulässig, kam zumindest neulich in Galileo.
also wäre die Gulaschwürfel warscheinlich ganz gut geeignet.
Lebendfutter ist für Katzen sowieso verboten, außer sie fangen es sich draußen selbst. Nur Tiere, die keine tote Beute akzeptieren (also manche Reptilienarten), dürfen mit lebenden Wirbeltieren gefüttert werden. Das steht im Tierschutzgesetz, wenn ich richtig informiert bin.