Fragen zum gesicherten Freigang

  • Themenstarter Themenstarter Queys
  • Beginndatum Beginndatum
Queys

Queys

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. September 2012
Beiträge
319
Alter
51
Ort
irgendwo im Süden
Ich hoffe mal, ich bin mit meinen Fragen hier überhaupt richtig. Ansonsten, bitte verschieben...

Es geht um folgendes;
Ich hab mir ein Grundstück in Kroatien gekauft. Breite ca 45 Meter und Länge an die 300 Meter.
Der erste Spatenstich wurde gemacht und das Haus befindet sich im Bau und mein Traum rückt in greifbarer Nähe, mich dort mit meinen Mietzen niederzulassen.
Es ist in einem Dorf in Slawonien, der Verkehr ist bei weiten nicht so dicht wie hier zu lande, und dennoch gefällt mir die Idee, das Grundstück komplett zu umzäunen und die Katzen dort in relativer Sicherheit zu wissen.
Denn, obwohl es dort Verkehrstechnisch viel ruhiger ist, kommt es immer wieder vor, das Nachbarn erzählen, Katze überfahren. Ausserdem gibt es dort jede Menge Hunde, die regelrecht Jagd auf Katzen machen und die Mietz dieses Begegnung nicht überleben. Hinzu kommen noch andere Katzen. Es ist dort nicht üblich die Katzen kastrieren zu lassen und die Revierkämpfe kann sich wohl hier jeder selber ausmahlen. Ergo möchte ich meine Katzen auf dem Grundstück halten, die anderen aber draussen.

Meine Fragen sind nun folgende; Wie hoch sollte denn so ein Katzensicherer Zaun sein? Und wie Dicht? Macht ein Elektrozaun Sinn? (würde den Strom, wenn, dann nur im oberen Bereich fliessen lassen)
Meine zwei sind hier Hardcore Freigänger, wie werden sie denn nun mit der Tatsache klarkommen, das ihr Freigang nun eingeschränkt ist?
Gibt es denn überhaupt sowas wie 100% Sicherheit?
Gibt es sonstige Sachen, die ich zu beachten habe?

All dies sind Zukunftvisionen und ich werde wohl noch mindestens hier 2 Jahre verbleiben, ehe ich den Umzug tatsächlich in Angriff nehmen kann, jedoch möchte ich jetzt schon, so viel wie möglich vorbereitet wissen und es nicht auf den Letzen Drücker erledigen.

Danke für's lesen. 🙂
 
A

Werbung

Ich habe meinen Garten ja auch eingezäunt. Und er hält seit 5 Jahren super alles ab. Keine Ausbrüche (okay, eine Pflegemiez war mal plietsch genug, an der dünnen Alustange irgendwie hochzukommen 😳) und erst recht keine "Einbrüche".

Mein Netz (an Alustangen) ist 2,3 m hoch und ich habe die kleinste Netzgröße genommen. Das sollte auch die Mindesthöhe sein. Oben würde ich auf jeden Fall immer einen ca. 50 cm langen rechten Winkel setzen und auch vernetzen. In Deinem Fall eventuell sogar an beiden Seiten, damit auch von außen keiner drüber krabbelt.

Strom, weiß nicht. Bin ich nicht so der Freund von. Kann aber natürlich gerade oben helfen und erspart dann ggf. die rechten Winkel.

Das Netz selber sollte unten mind. 30 cm in den Boden eingegraben werden, damit sich keiner darunter buddelt. Das verwächst dann mit der Zeit mit den Wurzeln und hält bombenfest.

Deine Freigänger werden sicherlich in den ersten Wochen/Monaten ein wenig "heulen". Hat mein Ole auch gemacht. Aber er hat sich dann daran gewöhnt. Meine Mädels, die allerdings noch recht jung und noch nicht so lange "draußen" waren, hatten überhaupt kein Problem mit dem gesicherten Freigang.

Versuche, den Garten abwechslungsreich zu gestalten. Mit Häuschen, Klettergerüsten etc. Ist ein Baum im Garten, ist das toll, aber achte darauf, dass er sich nicht als Sprungbrett über den Zaun/Netz anbietet.

Ansonsten stöbere doch einfach mal hier in den Gärten rum. Schöne Links sind auch hier zu finden: 🙁 Schade, Kattepukkel gibt es nicht mehr. Na, dann ein paar andere Links:


http://www.katzeninfo.com/Vorstellung/Katzengarten/katzengarten.html

Oh Mann, viele der Links gehen nicht mehr. 🙁 Echt schade, es waren so viele Anregungen darin. Google einfach mal selber nach Katzengärten und schau hier im Forum durch 😉
 
Danke schön für die ersten Infos.
Und den Link werd ich mir auch zum Herzen nehmen.

Was Bäume angeht, so hab ich den alten Baumbestand ausreissen lassen. Waren zu 90% uralte Zwetschkenbäume mit Pilzbefall.
Ich habe allerdings vor mich da an die Zwerg-obstäume zu wagen. Kirschen und Pfirsiche.

Auch erscheint mir ein Gartenteich recht interessant. Einige Büsche hier und dort und ansonsten, klar, ein paar Nebengebäude sind auch drin.
Zumindest in der groben Planung.
Muss da aber gucken, wenn das Haus fertig wird, wie man das am besten und wo hinstellen soll/kann.
 
In meinem Garten habe ich einen der beiden Schuppen für die Katzen zugänglich gemacht und eingerichtet. Wird gern angenommen.

Gerade wenn es heiß ist, sind die großen Rhododendronbüsche sehr als Schattenplatz beliebt.

Mitten im Garten habe ich ein Gerüst gebaut. Zum chillen und mit Häuschen. Wird gern angenommen. Meine überdachte Terrasse wird auch hauptsächlich von den Katzis genutzt. Ich hab meist ein Problem, einen Stuhl abzukriegen 😉 😀

Ich habe 2 Apfelbäume stehen. Einen kleinen, der wird eigentlich ignoriert. Und einen großen. Der wird beklettert und im "1. Stock" habe ich ein großes Brett angebracht, so dass Katz sich da gut drauf setzen kann und alles von oben aus beobachten kann.

Und natürlich viele Häuschen, Spielzeug auf dem Rasen etc. Einen kleinen Teich habe ich auch. Allerdings ohne Fische 😉 und ich habe ihn mit Kieseln so aufgefüllt, dass sie drin stehen könnten, wenn sie wollten (habe Angst, dass im Winter sonst einer da auf dünnem Eis einbricht 😳). Er wird liebend gern zum Trinken benutzt.

Ich zeig Dir mal ein paar Bilder. Vielleicht ist die ein oder andere Anregung dabei für Dich:

Kleine Aussichtplattform zum spannern in Nachbarsgarten und Teil der überdachten Terrasse

26062807bp.jpg


Apfelbaum mit Brett (sieht man allerdings schlecht, da nun zu viel grün) und eines der Häuschen

25809893an.jpg


Kleiner Teich

25450373uo.jpg


Altes Kanalrohr als (Versteck)Tunnel

21692383ib.jpg


Klettergerüst mit Häuschen oben drauf (mal schauen, ob ich noch eines von der Seite hab)

18787573sv.jpg


25450372ks.jpg



Ich wollte auch immer mal eine Hängematte bauen, bin aber bisher nicht dazu gekommen.

Und wie gesagt, diverse verschiedene Katzenhäuschen (ich glaube, ich hab 7 unterschiedliche Häuschen stehen und alle werden gern mal genutzt)


25272812ds.jpg
 
WOW, das schaut so phantastisch aus! :wow::pink-heart:

Tatsächlich stelle ich mir das auch so recht ähnlich vor.

Das Grundstück, was ich hab ist so unglaublich gross und hat entsprechend schön Platz für jede Menge Katzen-Häusschen und Dingen, die Katzingers toll finden könnten.
Zum Teich, Fische kommen da auch keine hin. Frisco schleppt mir eh immer wieder mal 'nen Karpfen vom Nachbars Garten an, ergo dürfte er dann den Teich in absehbarer Zeit leerfischen. 😀

Vielleicht noch irgendwo am Rand 'nen kleinen Gemüsegarten anlegen und perfekt das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
KaterAnton
Antworten
46
Aufrufe
5K
TiKa
TiKa
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
christina30601
Antworten
22
Aufrufe
1K
chatdecologne
C
NeroTheCat
Antworten
1
Aufrufe
599
Azar
Azar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben