Francis - eine wilde Wundertüte

  • Themenstarter Themenstarter Mikesch1
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde es einfach wunderbar, dass Francis bei dir so ein liebevolles Zuhause gefunden hat, bin ganz hin und weg 🥰🥰🥰
 
  • Like
Reaktionen: Onni, pfotenseele, Dr. Faust und 4 weitere
A

Werbung

Das geht mir eben so. 🥰 Und ich finde, er macht sich super, was ja zeigt, dass er sich bereits wohlfühlt!
Und dass dein Tommy ebenso lieb zu ihm ist - 💕💕💕
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Dr. Faust und Lionne
Kleines Update: Die neue Terrassentür mit Klappe ist immer noch nicht da. War aber klar aufgrund der Lieferzeit. Francis geht es soweit gut. Seine Leberwurstkugel lässt er sich problemlos ins Mäulchen stopfen und schmatzt sie runter. Seit heute werde ich ihm danach 2 3 mal übers Köpfchen streicheln. Er hat einmal gefaucht, die Ohren etwas zurück gelegt und dann aber still gehalten. Ich will ihn nicht zähmen, aber ihm anbieten, dass es Streicheleinheiten geben könnte, wenn er denn will. Mal schauen.

Ich achte darauf, dass er keinen Stress dabei kriegt.

Er geht selten runter. Fühlt sich oben scheinbar sehr wohl. Liegt auch oftmals in den Kratzbaumhöhlen. Nachts ist er unterwegs und "grummelt" auch vor sich hin. Es gibt kein Streit mit Tommy. Ich habe nun auch eine kleine krebskranke Maus von der Katzenhilfe noch mit aufgenommen. Gina, ca. 12 Jahre, Bauernhofkatze, sehr scheu, aber nicht wild. Zurückhaltend gegenüber den Katern. Scheint aber zu passen. Vielleicht bringt ein Mädchen für Francis noch einmal etwas Mehrwert 😉

44459617qf.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Onni, LakritzNase, TheodoraAnna und 6 weitere
Francis sieht zufrieden aus!
 
schön, dass er sein leben geniessen kann 😍
in würde altern dürfen und das leben seinem tempo angepasst, was gibt es schöneres?
danke dass du ihm das ermöglichst 😊
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase, Dr. Faust und Frida++
Ich habe Anfang der Woche noch einmal versucht, Francis das "Draußen" schmackhaft zu machen. Ich hatte vorher den Eindruck, er will raus. Sobald ich das kleine Fenster am Sofa geöffnet hatte, ist er dahin und hat geschnuppert.

Also habe ich ihn Anfang der Woche eingetütet nach Feierabend und nach draußen gebracht. Das Eintüten war leider etwas stressig, da er in der Kratzhöhle saß. Draußen hat er dann auch sehr lange gebraucht, um sich etwas zu entspannen. Den Weg allein wieder rein hat er nicht gefunden, ich habe ihn wieder in den Korb gesetzt - dabei hat er geködelt, also wohl wieder Stress und Angst gehabt 🙁 - und im WoZi frei gelassen. Es hat nicht lange gedauert und er hat sich die Treppe rauf nach oben ins Schlafzimmer gemacht.

Das wars dann auch jetzt mit meinen Versuchen. Ich denke, er weiß wo es raus geht, er kennt die Treppe. Vielleicht wird es im Frühjahr noch wieder etwas anderes, wenn er merkt, der Frühling kommt. Jetzt wird das Fenster aufgemacht und er kann schnuppern. Ist natürlich nicht viel. Sollte er es sich überlegen, wird er hoffentlich demnächst, wenn die Katzenklappe im WoZi installiert ist (ich warte immer noch drauf), auch so raus können.

Was mich etwas irritiert ist, dass er bisher 2 - 3 Mal Ködel verloren hat. Einmal direkt vor dem KaKlo und 2 x einfach so, mitten im Raum. Vor dem Kaklo ein richtiger Haufen, ansonsten nur so 2 - 3 Ködel - feste. 🇭🇲 Naja, lässt sich alles verschmerzen 😉 Morgen oder Donnerstag habe ich TA-Termin (je nachdem, ob ich morgen Nico eingefangen bekomme 🙄 ). Vielleicht ergibt sich da noch etwas, obwohl es mir nur darum geht, seine Tabletten zu bekommen.

Jetzt noch ein paar Bilder vom letzten "Freigang-Versuch"

Die ersten Schritte: Francis

Typisch Kater :aetschbaetsch1: - erwischt

44535299ka.jpg


Francis und Tommy

44535301tw.jpg


Sonne gefunden

44535302mn.jpg
 
  • Love
Reaktionen: TheodoraAnna, Frida++, Dr. Faust und 4 weitere
Werbung:
Da mich letzte Woche eine Magen-Darm-Grippe umgehauen hat, war ich erst heute beim TA. Francis war recht brav, aber natürlich ängstlich. Und hat vor lauter Stress in den Korb gekotet, der arme Kerl. Aber kein Durchfall.

Zur Info für Taskali: Er hat neben dem Herzmedikament auch etwas gegen Schnupfen bekommen. Kesim oder so. Ein Breitband AB. Morgens und abends über 14 Tage 1 1/4 Tablette. Er hat also jetzt das Vergnügen, mit Leberwurst vollgestopft zu werden 😉
 
  • Like
Reaktionen: shy
Francis geht es soweit gut. 80 % des Tages verschläft er. Meistens direkt neben meinem Bett, allerdings auf der Seite, wo ich nicht aufstehe. Es gibt keine Probleme mit Tommy oder Gina. Aber er will nicht runter. Er nutzt lediglich oben das Schlafzimmer, das Katzenzimmer (Klo und Futter) und das Bad (ebenfalls Futter).

Wenn er seine Pille bekommt, die er artig mit Leberwurst futtert, bekommt er Köppistreicheln, was er sich mittlerweile auch ohne Fauchen gefallen lässt. Mit den anderen beiden gibt es auch keine Probleme. Mal ein Faucher, wenn Tommy ihm im Weg steht, aber ansonsten alles gut.

Es geht ab und zu mal ein Ködelchen daneben, aber er benutzt ansonsten brav das Klo. Kot ist, seit er hier ist, fest und gut. Die Zeitumstellung hat ihm, wie auch den anderen, erst etwas zu schaffen gemacht (mir auch - ätzend), aber mittlerweile ist auch das wieder ganz gut. Durch das AB ist sein Schnorcheln so gut wie weg.

Etwas schwierig ist es für mich mit saugen. Ich versuche immer, einen Zeitpunkt abzupassen, an dem er auf dem Sofa liegt und nicht direkt vor dem Bett. Dann merkt man, dass er nervös wird. Aber auch das geht. Ich habe ja GsD Teller und Näpfe. Keiner muss hier vom Fußboden essen :grin:
 
  • Like
Reaktionen: yantania, pfotenseele, Phillis und 3 weitere
Francis geht es nach wie vor gut. Er ist mittlerweile recht entspannt, wenn wir uns "begegnen". Er steht manchmal an der Treppe und "guckt" runter, aber er geht nicht. Er bleibt lieber oben. Naja, ist kalt draußen geworden und mein neues Fenster mit Klappe wird erst in den nächsten 2 Wochen geliefert.

Ich denke, er fühlt sich recht wohl. Warm, ruhig, Futter, wann immer er will. Aber natürlich wenig Abwechslung. Hauptsächlich nur Tommy, der sich immer mal wieder nach ihm erkundigt, und Köppi streicheln nach der Pille. Ich habe schon versucht, ihm etwas Laub in einem flachen Karton hinzustellen - für die Nase und die Pfoten. Aber er ignoriert es. Tommy fand es gut, bis ich dann den Sauger rausholen musste.

Er erinnert mich immer mehr an Cameron. Sie sind sich sehr ähnlich.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Onni, pfotenseele, Andersland und 2 weitere
Was mich etwas irritiert ist, dass er bisher 2 - 3 Mal Ködel verloren hat. Einmal direkt vor dem KaKlo und 2 x einfach so, mitten im Raum. Vor dem Kaklo ein richtiger Haufen, ansonsten nur so 2 - 3 Ködel - feste. 🇭🇲 Naja, lässt sich alles verschmerzen
So kleine Knödel hatten meine Katzen auch schon mal verloren.
Ich nehme an, es war eine Verstopfung.
 
Francis kann schnurren. 😍 Es klingt etwas rauher als bei "normalen" Katzen. Ich denke, er hat es lange nicht mehr gemacht und muss noch etwas "üben" :smile: Aber wenn ich ihm die Pille in Leberwurst gebe, gibt es ja Köppi streicheln. Und er fängt an, zu schnurren. Ich bin vorsichtig. Nur so 30 Sekunden oder vielleicht einen Ticken mehr. Aber ich glaube, er fasst doch etwas Vertrauen. 🥰 Würde mich freuen. Er kennt sicher nicht viel Zuneigung bei seinem vorherigen harten Leben. Im Großen und Ganzen ist er wirklich sehr entspannt.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Onni, Sora-Bibi und 14 weitere
Werbung:
Hallo🙋

Oh wie toll er fängt an zu genießen❤
Setzt mich hier mal da zu
 
Wie schön, gerade Francis hat es soooo verdient, einen schönen Lebensabend zu verbringen….💕
 
Ich denke, er fühlt sich ganz wohl. und das ist die Hauptsache. Den Rest warte ich ab. Die Zeit wird es zeigen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Dr. Faust, Frida++ und eine weitere Person
Katzen schnurren natürlich auch, wenn sie Angst haben und sich beruhigen wollen. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass er Angst hat. Ich denke wirklich, dass das ansatzweise Schnurren eher ein Wohlfühlen ist. Er sieht und hört mich ja nicht so klar. Und ist trotzdem entspannt, wenn ich im Raum bin. Er merkt es anderweitig, dass ich da bin. Und liegt ja auch Nachts entspannt neben meinem Bett oder auf dem Sofa, ohne Angst.

Na, warten wir mal ab. Nächste Woche Freitag wird die Katzenklappe im Wohnzimmer installiert. Vielleicht wird er es im Frühjahr merken, dass er dort raus kann. Aber dafür muss es erstmal wieder wärmer werden. Bei dem jetzigen Wetter ist es mir nur Recht, dass er drinnen ist. Und wie gesagt, mit Tommy und manchmal auch Gina (die lieber unten im Wohnzimmer ist) hat er auch Gesellschaft.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und KleinerZoo
Mittlerweile haben wir Rituale entwickelt. Abends bekommt er nach wie vor seine Tablette. Er futtert sie gern. Versteckt in Leberwurst. dabei wird er von mir gestreichelt. Das letzte Fauchen hab ich vor über 6 oder acht (?) Wochen gehört. Er scheint es zu genießen. Auch morgens, wenn gefüttert wird, bekommt er Aufmerksamkeit. Da ich ein sehr zeitgetackteter Mensch bin, kennt auch Francis sehr genau die Zeit. Zum Leidwesen meines Urlaubs - nix mit ausschlafen 🙄 Aber das ist bei den anderen nicht anders.

Es geht Francis soweit gut. Oben ist immer noch "sein Zuhause". Gechillt wird im Schlafzimmer, gefuttert im Katzenzimmer.

Er ist ein wunderschöner, lieber Kater. 🥰 Ich hoffe, er hat noch viel Zeit, das Behütet sein zu genießen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Frida++, pfotenseele, Fan4 und 6 weitere
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben