Freigänger an ein zweites Zuhause gewöhnen?

  • Themenstarter Themenstarter Franzi1401
  • Beginndatum Beginndatum
F

Franzi1401

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. November 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Kater Leon ist jetzt 16 Jahre alt und wohnt seit seiner Geburt mit mir zusammen im Haus meiner Eltern.
Jetzt möchte ich bald ausziehen. Ich kann und will mir aber nicht vorstellen, ohne meinen Liebling zu sein 🙁 Er ist auch stark auf mich bezogen.
Die neue Wohnung ist allerdings nur zwei Häuser weiter - also quasi im Revier meines Lieblings.
Jetzt würde ich ihm gerne angewöhnen, dass er dann auch in meine neue Wohnung kommt - also quasi ein zweites Zuhause hat.

Habt ihr hierzu Tipps, Ratschläge oder Erfahrungen?

LG
 
  • Love
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Hallo 🙂
Kann er denn in deiner Wohnung alleine rein und raus?
Und weißt du, wie groß sein Revier üblicherweise ist? Das ist ja ganz unterschiedlich, manche Katzen gehen kaum bis zum Gartenzaun, manche streunern durchaus einige Kilometer.
Ich würde ihn ansich einfach mit zu dir locken und ihm dort Futter, Spielzeuge und Katzenklo zur Verfügung stellen. Und am Anfang sicherstellen, dass er auch wieder nach Hause findet. Und ihn dann machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Osterkatzen und ichbindas
Mein Mojo betrachtet auch unser Nachbarhaus als sein Zuhause, auch wenn es dort nichts zu Fressen gibt. Aber wenn hier morgens alle bei der Arbeit sind und meine Nachbarin im Homeoffice arbeitet, hält er sein Vormittags-Nickerchen gerne bei ihr. Er hat dort keine Klappe, aber sie macht ihm den Türöffner.
Ich denke, wenn du ihn also in deiner neuen Wohnung Willkommen heißt, vielleicht auch fütterst und zumindest Leckerchen spendierst, dann wird er sicherlich gerne sein Revier auch dorthin ausdehnen.
 
Hallo!
Geht er üblicherweise mit dir mit? Ich meine, folgt er dir?
Dann dürfte das kein Problem sein, wenn das sowieso sein Revier ist. Geh immer zu Fuss zur neuen Wohnung und achte
darauf, daß er dir folgt.
Stell ihm dann seine Lieblingsleckerli bereit und richte ihm ein gemütliches Plätzchen bei dir zuhause ein.
Du kannst ziemlich sicher sein, daß er dann immer wieder kommt.
 
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

Cloverleave, also alleine rein und raus kann er da leider nicht. Katzenklappe darf ich nicht einbauen.

Prinzipiell ist eher das Problem, dass er aufgrund seines Alters kaum noch rausgeht ... Die Wohnung, würde ich sagen, gehört schon zu seinem Revier (wenn er dann mal draußen ist...)

Er lässt sich allerdings von mir immer überall hintragen. Meint ihr, es ist eine gute Idee, ihn einfach in die Wohnung zu tragen, um ihm zu zeigen, hier wohnt jetzt dein Frauchen? Will ihm ja auch keine Angst machen...
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
58
Aufrufe
10K
undso
U
A
Antworten
10
Aufrufe
442
Black Perser
Black Perser
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lieschen1910
L
D
Antworten
24
Aufrufe
2K
Quilla
Q
W
Antworten
11
Aufrufe
4K
Shadiya
Shadiya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben