Hallo Frank,
ja, das mit "ohne Probleme" war ein wenig blöd ausgedrückt. Vielleicht war der Kater meiner Freundin ein Paradebeispiel. Vielleicht, weil wir vorher allesamt zahlreiche Horrorszenarien im Kopf hatten, was er machen könnte, wenn er nicht mehr hinausdarf, und dann hat es so gut geklappt. Vielleicht klappt sowas bei älteren Tieren eher als bei Jungspunden, vielleicht, vielleicht, vielleicht....ich finde es im allgemeinen halt sehr schwierig, diese Fragen zu beantworten, weil wir ja die Katzen nicht kennen. Wenn Du sagst, dass euer Alex noch mit letzter Kraft hinausgekrabbelt ist...Gänsehaut...🙁 ... das wäre ein Kater gewesen, da wäre es wahrscheinlich oder wohl sogar ziemlich sicher unmöglich gewesen, ihn zum Wohnungskater zu machen. Wie wäre es aber gewesen, wenn ihr umgezogen wärt? Weiß man nicht, klar, ich denke aber, dass ein Ortswechsel (wie es ja hier in dem Fall auch ist) mit eine sehr große Rolle spielt. Am schlimmsten stelle ichs mir vor, wenn ein Tier an seinem gewohnten Ort nicht mehr hinausdarf. Tagtäglich den Garten, den Park usw. sehen...🙁