Inwiefern würde sich das bemerkbar machen? "In die Ecke pinkeln" - oder eher "Depri" werden? Oder beides ... 🙁 ?
Mach mir derzeit GENAU deswegen auch Vorwürfe .... habe den Vertrag schon seit längerem unterschrieben .... zu dieser Zeit ging ich auch noch stark davon aus, dass meine Eltern nicht umziehen und falls doch, dass meine Patentante den lieben Max nimmt / nehmen könnte 🙁🙁🙁🙁
Das Protestpieseln wäre eines - nicht nur in Ecken, auch sonst wo hin: Bett, Badvorleger, Wäschekörbe, Sofa, vor die Tür(en) usw.; könnten auch Häufchen dabei sein - - -
Hast du vielleicht die Möglichkeit, innerhalb des Hauses ins EG oder OG zu ziehen?
Oder besteht die Möglichkeit, den Vertrag wieder aufzuheben? Eine neue Wohnung mit besser geeignetem Umfeld zu suchen?
Bei Deiner Patentante wäre er möglicherweise auch nicht so richtig glücklich - schließlich müßte er das Heim und das Revier nach 11jährigem Einzelkatzendasein plötzlich mit vier oder fünf anderen teilen; das könnte schwierig werden - für ihn und auch für die anderen.
Schau mal hier, was geschehen kann, wenn die Katzen-Gemeinschaft nicht funktioniert:
http://www.katzen-forum.net/notfellchen/12738-notfall-katze-nizhoni-sucht-neues-zuhause.html
.
Kann er denn auch krank werden? Ich meine jetzt körperlich aber psychosomatisch bedingt?
Ja, er kann langfristig auch Krankheiten entwickeln. So wie z. B. Menschen negativer Streß "auf den Magen schlägt", ist das bei Tieren ähnlich.
Es gibt eine Reihe Krankheiten, die resultierend aus dem Dauerstreß und somit einem schwer angegriffenen Immunsystem nach längerer Zeit sich manifestieren bzw. deren Ausbruch bei latentem Vorhandensein begünstigt wird.
(Beispiel: Magendrehung beim Hund. Früher dachte man, das kommt ausschließlich von zu großer Futterportion und nachfolgender heftiger Bewegung. Mittlerweile weiß man, daß es eine sehr starke psychische Komponente gibt, welche Magendrehung auslösen kann.
Magendrehung führt unbehandelt zum sicheren Tod des Tieres. Wird leider oft zu spät erkannt - bzw. vom Besitzer die Notwendigkeit der sofortigen Behandlung unterschätzt).
.....Mausi hat vor allem in der Dämmerung (ihre übliche Freigangszeit), nur noch geschrieen. Die ganze Nacht. Hier konnte keiner schlafen. Ist aus dem Stand an die oberen Schrägen des Wintergartens gesprungen, an die Terrassentür und von einem Fenster zum anderen gejagt. Sie kam nicht mehr schmusen, nichts. Es war nicht zum Aushalten.
.....
P.S. Und mit 11 Jahren war Mausi dann noch fit wie ein Turnschuh...
Wie gut, daß Ihr kreativ wart und auf die großen Nöte der Katze eingegangen seid. Wenn jemand derartig randaliert, ist der Leidensdruck immens.
Jedoch kann die "Randale" auch nach innen stattfinden - durch tiefe Traurigkeit, schwere Depression und damit einhergehend Bewegungsmüdigkeit/-mangel, Futterverweigerung usw.; auch gestörtes Trinkverhalten (was dann zu ernsthaften Folgeerkrankungen führt)
Klar war sie fit wie ein Turnschuh: sie war körperlich viel in Bewegung und hatte geistige Anregung: das hält jung
🙂 Mensch wie Tier.
Ich persönlich glaube sowieso, daß Freigänger-Katzen deutlich durchtrainierter sind und größere Herz-/Lungenkapazitäten haben, besseren Kreislauf usw.
Die Natur, das Toben und die Bewegung dort ist in der Wohnung auch durch die tollsten Kratzbäume und Sitzbretter sowie Catwalks nur marginal imitierbar.
Mein Moritz genießt das Draußensein mit allen Sinnen, ihm kannst du drinne keine vergleichbare Abwechslung bieten. Er läßt mich genau spüren, wie lächerlich meine Versuche sind, ihn mit Stoffmäusen und dergleichen "Kinderkram" 🙄 abzulenken. Draußen ist das wahre Leben für einen gestandenen Kater, der das seit Jahren nicht anders kennt. Ich schätze mal, Protestpinkeln wäre noch die harmloseste Möglichkeit, mit der er uns zeigen würde, was er vom dauerhaften Einsperren hält. Dabei ist er nur Teilzeitfreigänger und kein Kater, der stromern darf, wie ihm beliebt.
Maxi ist nicht so verrückt nach draußen. Da kann auch mal die Türe offenstehen und sie guckt nur mal raus, um dann wieder reinzulaufen. Katzen sind eben völlig unterschiedlich.
Voll zustimm.
🙂
Ich sage: Gerne deutlich Überschätzt.
Weißt Du, was mal wirklich interessant wäre? Unseren Katzen winzige Video-Cams umzuhängen. Wir wären sicherlich nicht nur erstaunt, sogar teilweise ganz schön entsetzt, was sie den Tag über so treiben.....
😀😀😀
Mit Fotocam geht das ja bereits: Kennt Ihr die FritzCam?
Es kommt auf das Revier an.
.....
@ undso: Ich hoffe, dein Kater ist ein friedlicher Vertreter wie meine Maxi. Dann hast du gute Chancen.
Yepp, dem schließ' ich mich doch gerne 100%ig an!!!