Freigänger bleibt dauerhaft weg

• Themenstarter Themenstarter nasenbär
  • Beginndatum Beginndatum
N

nasenbär

Neuer Benutzer
Wir sind eine Familie mit 2 kleinen Kindern und haben uns vor 2 Jahren eine 4 monate alte Katze geholt (damals schon Freigänger in ihrer Familie). Nach einer Eingewöhnungsphase durfte sie auch bei uns raus in den Garten, kam aber täglich zum fressen/schlafen/spielen ins Haus. Mit nur 1 Jahr bekam sie schon 5 fachen Nachwuchs. Damit war sie etwas überfordert, aber wir haben das gemeinsam gut gemeistert. 4 ihrer Kinder haben wir dann abgegeben, einen kleinen Kater behalten. Als wir dann später mal für 2 Wochen in den Urlaub fuhren, begannen die Probleme...
Die Katzen wurden von 2 Nachbarn versorgt, hatten Unterschlupf/Katzenkorb/Futter im Schuppen mit Katzenklappe. Dennoch erhielt ich im Urlaub einen Anruf, dass die Katzen von fremden Leuten aufgenommen wurden, weil sie im Regen am Straßenrand saßen.
Das Problem wurde gelöst, ich habe mich nachher bei den Leuten für die kurzzeitige Aufnahme bedankt, aber auch klar gemacht dass die Katzen eigentlich versorgt waren und sie sie bitte nicht mehr füttern und hereinlassen sollen!
Nach einiger zeit wurde unser kleiner Kater überfahren, Mia hat das natürlich mitbekommen und war seither „komisch“ und öfter weg. Habe mir da aber weniger Sorgen gemacht, da sie schon ab und zu zurück kam. Vor der Haustür stand ab da ständig ein Napf Trockenfutter, Katzenklappe existiert weiterhin und die Haustür steht bei schönem Wetter immer offen bzw sind wir da auch draußen im Garten.
Bei meinen Nachforschungen erfuhr ich aber, dass sie sich nun bei anderen Fremden aufhält. Dort nachgefragt sagte man mir: „Ja-die Mia schläft hier drin auf dem Sofa und bekommt auch zu fressen...“! Die Leute kannten den Namen der Katze und wohin sie gehörte, haben uns aber nicht informiert!!! Ich führte ein-für mich-klärendes Gespräch und bat darum, Mia nicht mehr zu beherbergen oder mich zu informieren, wenn sie wieder dort ist. Das passierte aber nicht, ich nahm also an, Mia streunert woanders. Nach Hause kam sie weiterhin nur sporadisch, auch im Winter...
Über den Verlust des kleinen Katers und das ständige Wegbleiben Mias waren wir und besonders die Kinder sehr traurig, so dass wir in Absprache mit unserem Tierarzt uns einen neuen kleinen Kater holten. Der lebt seither auch als Freigänger bei uns, ist aber täglich „anwesend“.
Nun sah ich letzte Woche wieder eine fremde Frau mit Mia auf dem Arm. Auf Nachfrage, wohin sie mit der Katze wollte, erklärte sie uns dass sie ihr zu fressen geben wollte, damit sie nicht verhungert.
Die Frau wußte auch, dass es unsere Katze ist!!! Meinte aber, dass schließlich die ganze Straße wüßte, dass wir Mia nicht rein lassen und sie bei uns kein Futter bekommt!
Nun muss ich noch dazu sagen, dass die Leute wo Mia-trotz meines Verbotes-wohl in letzter Zeit untergekommen war, nun ausgezogen sind und das Haus leer steht. Mia aber streunert weiter da herum...ich gehe nun täglich 3-4x auf das leer stehende Grundstück und rufe sie. Meist ohne Erfolg-lediglich 2x konnte ich sie schon nach Hause holen, allerdings nur unter Fauchen und Kratzen. Drin hat sie dann gefressen und auch kurz geschlafen, dann aber wieder uns und den Kater angefaucht, ist am Fenster hochgesprungen und wollte raus!
Was soll ich jetzt tun? Ist sie verloren für uns? Von den anderen Leuten aus der Straße ist keine Hilfe zu erwarten, die beharren auf ihrer Meinung wir kümmern uns nicht um die Katze oder habe ihr etwas angetan, dass sie nicht mehr zu uns kommt.
Aber es ist doch meine Katze-kann sie doch nicht streunern und hungern lassen...dennoch ist es auch schwer machbar, sie mehrmals täglich zu suchen...und das meist auch ohne Erfolg.
Habt ihr einen Rat für mich?

A

Werbung

Hallo Nasenbär,

das ist wirklich eine sehr verfahrene Situation. Ich bin immer wieder überrascht, dass manche Leute einfach sowas tun. Ist Mia gechipt? Dann würde sie rechtlich schon zu eurer Familien gehören.
Das einzige was ich dir raten kann, ist das Gespräch mit den Nachbarn zu suchen oder Zettel aufhängen. Mein Kater wurde von seinem Vorsitzer zurückgelassen und dadurch ist er auch ein ziemlicher Streuner und miaut einfach jeden Menschen hilfsbedürftig an. Auch wenn er gerade 8h mit mir gekuschelt hat und ausführlich gegessen hat. Ich habe das Problem, dass ich in einem Wohnhaus lebe und darum um die Gärten herum sehr viele Wohnungen sind. Early geht zu jedem hin und bettelt jeden an. Darum ist er auch von sehr vielen gefüttert worden und manche haben ihn über Nacht behalten. Ich habe dann Zettel aufgehängt und ein paar haben sich bei mir gemeldet und meinten eben sowas wie "er sah so hungrig aus." "es hat ja draußen geregnet", "jedesmal miaut er mich an, weil er so hungrig und einsam ist" usw. Mittlerweile geht es wirklich besser, er kommt auch regelmäßig heim.
Eine Freigänger Katze macht leider absolut was sie will.. kennt Mia schon den neuen Kater und versteht sich mit ihm?
Euren Garten Katzensicher machen ist vermutlich für so eine Streunerin auch keine Option.

Hallo Earlymommy,

vielen Dank für deine Antwort!
Gechipt ist Mia nicht, aber es weiß ja sowieso jeder auf der Straße, dass sie uns gehört:grr:
Leider haben sich die Leute über uns wohl eine Meinung gebildet, ich glaube fast dagegen ist nix mehr zu machen. Aber letztendlich geht es ja um Mia...reden mit den Leuten hilft nix, haben wir ja probiert und stoßen da nur auf "dörflichen Tratsch" und Unwahrheiten was uns und Mia betrifft, man hört uns aber auch gar nicht zu bzw will sicher nicht wissen, was wir dazu zu sagen haben.
Vielleicht versuche ich das mit den Zetteln auch mal. Was hast du da drauf geschrieben?
Ich würde sie auch (schweren Herzens) weggeben wenn sie gar nicht mehr zu uns findet, nur ist das ja auch schwierig, da ich sie ja gar nicht finde, falls sie dann jemand haben möchte...
Den Garten katzensicher machen geht leider gar nicht und den neuen Kater kennt sie, versteht sich aber nicht mit ihm!

Den Garten katzensicher machen geht leider gar nicht und den neuen Kater kennt sie, versteht sich aber nicht mit ihm!

Dann wird es aber schwer sein, sie zum Bleiben zu bewegen.

Eins verstehe ich an der Geschichte nicht so ganz und zwar die Sache mit dem Urlaub, wo alles losging. Konnten die Katzen sonst ins Haus, waren aber für den Urlaub ausgesperrt? Das könnte der Knackpunkt sein, warum Mia sich zu Hause nicht mehr wohl gefühlt hat.

Mia sucht ja offenbar Anschluss, ist also keine ausgemachte Streunerin.

Hallo Maiglöckchen,

die Katzen kamen ins Haus wenn wir auch zu Hause waren, ansonsten waren sie draußen.
Mia "drängte" es regelrecht raus...als wir einmal (nur für 3 Stunden und vor dem Urlaub) weg waren, hatten wir sie drin gelassen, da mein großer Sohn auch zu Hause war...in dieser kurzen Zeit hat Mia uns die halbe Wohnung unten verwüstet (Jalousien von den Fenstern gerissen, Blumentöpfe runtergeworfen etc). Sie wollte einfach raus...

Könnt ihr keine Katzenklappe einbauen?

Werbung:
In die Wohnungstür-nein. Wie gesagt, Mia hat im Schuppen von Anfang an eine Katzenklappe und auch ein Katzenkörbchen drin!

Hmmm, ich befürchte, dann wird sie wahrscheinlich weiterhin "abwandern". Irgendwie müsste man das Zuhause interessanter gestalten als dass der besagten Frau. Für Katzen ist es aber meist sehr wichtig, ins Haus zu können wie sie es wollen. In dem Schuppen wird sie sich nicht sonderlich "zuhause" fühlen.

Ok, das ist möglich...habe auch schon überlegt, noch eine Katzenklappe in die Gartenlaube einzubauen. Diese steht auch auf dem Grundstück und ist wohnlich eingerichtet...

In der Laube hat sie aber nicht Eure Nähe und ich glaube, genau das ist der Knackpunkt. Die meisten Katzen, sofern sie nicht halb wild sind, haben gerne freien Zugang oder zumindest gerne regelmäßigen Zugang zu ihren Menschen.

Ihr werdet sie vermutlich ja nicht nur ausgesperrt haben, wenn ihr unterwegs wart, sondern auch nachts. Und im Urlaub kam Mia dann gar nicht mehr rein und hat sich dann wohl Menschen gesucht, wo sie mehr Nähe und Zuwendung hatte.

Was spricht denn eigentlich dagegen, den Katzen per Katzenklappe Zugang zum Haus zu gewähren?

Katzenklappen kann man auch in Fenster einbauen, das ist nicht sonderlich aufwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf den Zettel sowas geschrieben wie, dass mein Kater Early gerne herumstreunt und Nachbarn besucht, man ihn bitte nicht füttert oder lange bei sich schlafen lässt, weil er immer sehr vermisst wird und Tag und Nacht Zugang zu seinem zu Hause hat. Dann noch meine Telnummer bei Fragen.

Eine Katzenklappe kann ich auch nur sehr empfehlen. Early ist seitdem die Klappe da ist auch viel treuer und liebt es dauernd ein und raus zu gehen. Bei mir war das alles auch eher unpraktisch wei ich in einer Mietwohnung lebe und meine Balkontür sogar 3fach verglast ist. Habe mit dem Vermieter abgesprochen, dass ich eine neue Scheibe einsetze und die alte im Keller aufbewahre. Ein bekannter Glaser hat mir das dann alles gemacht und es war nicht billig, doch eine enorme Steigerung meiner und Earlys Lebensqualität 🙂.

Werbung:
In der Laube hat sie aber nicht Eure Nähe und ich glaube, genau das ist der Knackpunkt. Die meisten Katzen, sofern sie nicht halb wild sind, haben gerne freien Zugang oder zumindest gerne regelmäßigen Zugang zu ihren Menschen.

Ihr werdet sie vermutlich ja nicht nur ausgesperrt haben, wenn ihr unterwegs wart, sondern auch nachts. Und im Urlaub kam Mia dann gar nicht mehr rein und hat sich dann wohl Menschen gesucht, wo sie mehr Nähe und Zuwendung hatte.

Was spricht denn eigentlich dagegen, den Katzen per Katzenklappe Zugang zum Haus zu gewähren?

Katzenklappen kann man auch in Fenster einbauen, das ist nicht sonderlich aufwendig.

Also wir haben ja auch keine Klappe und manchmal bleiben sie auch über nacht draussen also jetzt im Sommer eigentlich immer und in der früh hole ich sie rein und dann schlafen sie zuhause ausser sie wollen wieder raus.
Im Winter bleiben sie tagsüber drinnen und gehen wenn wir zu hause sind raus und ich lasse sie gegen Mitternacht wieder rein. Also ich weiss nicht ob keine Katzenklappe der Grund für die Abwanderung der Katze ist. Ich glaube eher der neue Kater, der Urlaub, wenn sie wirklich da dauerhaft ausgesperrt war, das geht natürlich nicht. Da muss jemand da sein in der früh und auf´d Nacht der die Katze reinlässt und vorallem ganz wichtig...ich begrüsse jede Katze einzeln wenn sie hause kommt und jeder bekommt seinen Streicherl ob er will oder nicht...

Nein, nicht die fehlende Katzenklappe alleine, aber für mich klingt das danach, als ob es für Mia nicht genug Zugang zu ihren Menschen gab und der Urlaub dann der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Deine Katzen könnten ja frei entscheiden, ob sie nachts draußen bleiben oder lieber bei Euch schlafen. Hier hört sich das aber so an, als ob Mia diese Entscheidungsmöglichkeit nicht hatte.

Ich habe das vor einiger Zeit beim Kater einer Freundin erlebt. Die Familie war viel unterwegs, Kater saß bei Wind und Wetter draußen. Kater blieb auch nachts oft draußen, weil keiner Lust hatte, abends zu schauen, ob er vor der Tür sitzt und rein will. Ende vom Lied war, dass er ein paar Häuser weiter gezogen ist, wo er mehr Menschenkontakt hatte und auch eine weitere Katze, mit der er sich sehr gut verstand.

Bei Mia ist es halt auch schon zum zweiten Mal eine eher ungünstige Kombi. Katze mit Sohn klappt ja oft nicht so gut, jetzt ein fremder neuer Kater, den sie nicht mag, das wird schwierig bis unmöglich.

Ich würde da vielleicht das Gespräch mit der Frau suchen, die Mia jetzt füttert. Ihr Kostenbeteiligung für Futter und Tierarzt anbieten, wenn sie bereit ist, Mia ganz zu übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
sind alle kastriert?

wurde mia etwas behutsam mit dem neuzugang zusammengeführt?

Hallo Maiglöckchen,

die Katzenklappe in der Laube soll nur eine Lösung für den Urlaub sein!!!
Unsere Katzen haben jederzeit Zugang zum Haus...wie am Anfang geschrieben steht die Haustür im Sommer immer offen, im Winter machen sich unsere Katzen an der Haustür bzw Fenster bemerkbar. Da gab es bisher nie Probleme!Ich bin auch kein Katzen-Neuling, hatte schon 16 Jahre lang eine Katze, allerdings wohnten wir da noch woanders.
Mia war allerdings schon bevor das mit dem Urlaub war mehr weg als zu Hause...ich hab vermutet, dass das mit Geburt der Katzenbabys zusammenhing. Seitdem war sie "komisch" und nicht mehr unsere Mia von vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...ach ja-mit meinem Sohn hat Mia sich eigentlich immer gut verstanden, als sie letztens doch mal da war, lag sie sogar oben im Haus in seinem Bett.
Das Gespräch mit der Frau kann ich nicht führen, die ist ja weggezogen.

Wie baut man denn eine Katzenklappe in ein Fenster ein? Kann man das selber machen? Und was ist die beste "Urlaubsversorgung" bei Katzen?

Steht die Tür auch auf, wenn ihr nicht da seid?

Natürlich nicht 😕
aber wir sind eigentlich nie mehr als 4 Stunden am Stück weg...

...Wie baut man denn eine Katzenklappe in ein Fenster ein? Kann man das selber machen? Und was ist die beste "Urlaubsversorgung" bei Katzen?

Wenn man handwerklich geschickt ist, kann man das sicherlich auch selber machen. Man nimmt normalerweise die Scheibe aus dem Fenster und baut dort die Klappe ein, das können auch Glaser oder Schreiner machen.

Mit Katzenklappe kann dann der Nachbar die Katzen ganz normal im Haus versorgen, sie dort auch füttern etc. Ich finde es eh nicht so prickelnd, wenn man Katzen draußen füttert. Zum einen futtern dann auch gerne mal Nachbarskatzen mit, was problematisch sein kann, wenn diese Katzen spezielles Diätfutter fressen müssen. Zum anderen lockt man damit auch Ratten an.

Es war aber doch letzte Woche eine andere Frau, die Mia gefüttert hat und nicht die Leute, die weggezogen sind.

Zuletzt bearbeitet: