Schwierige Situation - vor allem auch, da die andere Partei, bei der Mia sich anscheinend recht wohl gefühlt hat, nun weggezogen ist :-(.
Ich habe eine ähnliche, aber "unschärfere" Situation hier: In einem Nachbarhaus war eine junge Familie mit 2 Kindern, einem Hund, Hühnern + eben einer Katze.
Die Ehe ging auseinander, die Kinder leben jetzt wonaders bei der Mutter, die Hühner sind eingegangen, der Hund wurde überfahren - und der jüngere Mann muss viel arbeiten + ist am Wochenende halt auch oft mit den Kindern unterwegs.
Die Katze (immer Freigängerin, ein Umzug mit der Mutter + Kindern war nie eine Option) ist ein liebes Rassenviech, besonders klein + zart - und sie wird langsam älter: Immer öfter legt sie sich bei mir ins Bad in den Wäschekorb, frisst ein wenig + verschläft in aller Ruhe ein paar Stündchen.
Auch ihr Verhalten mir gegenüber hat sich sehr geändert: Sie ist viel zugänglicher + zugewandter als früher, als sie nur ab + an mal einen Snack stibitzt hat (- sie war schon in dieser Wg. hier zu Besuch, bevor ich eingezogen bin, damals lebten hier auch 2 Katzen)...
Ich sehe hier deutlich, dass - erstaunlicherweise auch bei hardcore-Freigängern! - zugewandte Menschennähe wirklich zählt: Ich bin viel zuhause, und der Katzenopportunismus für "die beste Stelle" hat ihr eingegeben, dass es langsam doch vielleicht besser wäre, zu wechseln...
Nun will ich keine 3. Katze - und mein Nachbar will sie auch nicht loswerden - er hatte mir schon vor einer Weile erzählt, dass sie "komisch werde"...
Das einzige, was vielleicht helfen wird, ist der Winter, in dem der Nachbar abends öfter zuhause ist + die Katze oft auch generell im Haus bleibt.
(Katzenklappe ist keine Option.)
Was kannst du tun? Mehr + konsequente Zuwendung?
Ich habe keine Ahnung, ob die Entscheidung einer Katze, sich ein neues Zuhause zu suchen, reversibel ist - hat da jemand Erfahrungen?
Ich weiß von einer anderen Katze entfernter Bekannter, dass die schwer darum gekämpft hat, irgendwie zu bleiben - aber als sich die für sie wirklich widrigen, schlechten Umstände nicht geändert haben (den Besitzern war zu dem Zeitpunkt die Katze recht egal geworden :-((, ist sie auf Nimmerwiedersehen verschwunden...
Alles Gute für euch,
Marion.