Freigänger für eine Nacht???

• Themenstarter Themenstarter Jeremy
  • Beginndatum Beginndatum
Jeremy

Jeremy

Benutzer
Ich kam nach der Arbeit nach Hause und mich begrüßte mein Kater, der genüsslich im ungesicherten Garten lag.
Es stellte sich heraus, dass was ganz Blödes passiert ist: Meine Cousine hat die Terrassentür nicht richtig verschlossen und meine Katzen konnten die Wohnung verlassen.
Mein anderer Kater war in der Wohnung. Sie konnten also die ganze Nacht rein und raus. Heisst das jetzt, dass sie immer wieder raus wollen? Das ist mir zu gefährlich. :oha:
Auf was mußich mich wohl einstelleln???

A

Werbung

Warum lässt du die Katzen nicht raus?

Ui... Da hast du aber Glück gehabt, dass alle noch da sind! 😱

Gut, sie haben jetzt halt Freigang-Luft geschnuppert. Es kann also durchaus sein, dass sie ihn jetzt einfordern werden.

Hast du eine Möglichkeit, den Garten zu sichern? Vielleicht würde ihnen das schon ausreichen.

Warum lässt du die Katzen nicht raus?

Gibt doch genug Gründe, warum User ihre Katzen nicht raus lassen können / wollen, oder?

Sei es, dass die Wohnung ungünstig an einer viel befahrenen Straße liegt, an einer Bahnstrecke oder sonstige Dinge!

Muss sich doch keiner dafür rechtfertigen, warum man die Katzen nicht raus lassen will.

Mein Garten ist zu einem Großteil gesichert. Den gesicherten Freigang nutzen sie gerne. Aber ganz rauslassen?? Die Gefahren da draußen sind einfach zu groß.
Puhhh.

Ja - zum Glück sind die zwei da!!! Habe sie endlos geknuddelt und war so erleichtert!!! Aber sie würden, glaube ich nicht weit gehen, sind sehr Menschen fixiert.

Werbung:
Es gibt also einen gesicherten Garten und einen ungesicherten und die Terassentür öffnet zum ungesicherten hin? 😕 Wie kommen sie zum gesicherten? Meinst du, der gesicherte Garten reicht ihnen jetzt nicht mehr?
Erzähl mal mehr, wie das genau aussieht bei euch. 😳

Gibt doch genug Gründe, warum User ihre Katzen nicht raus lassen können / wollen, oder?

Sei es, dass die Wohnung ungünstig an einer viel befahrenen Straße liegt, an einer Bahnstrecke oder sonstige Dinge!

Muss sich doch keiner dafür rechtfertigen, warum man die Katzen nicht raus lassen will.

Ich frage nur nach den Gründen. Bist du auf Krawall gebürstet oder was?? 🙄

Das ist sicherlich schon vielen Katzenbesitzern passiert, dass die Wohnungskatze versehentlich eine Weile draußen verbringen musste. Die meisten sind anschließend einfach froh, wieder rein zu dürfen.

Ich würde an deiner Stelle das Ereignis ignorieren und weitermachen wie bisher. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Katzen nun so dringend wieder nach draußen wollen. Vor allem weil sie ja gesicherten Freigang haben.

Mein Garten ist zu einem Großteil gesichert. Den gesicherten Freigang nutzen sie gerne. Aber ganz rauslassen?? Die Gefahren da draußen sind einfach zu groß.
Puhhh.

Wenn es zu gefährlich ist musst du ja nicht. Ich wollte nur fragen was die Gründe sind.
Ich würde mal gar nix ändern und abwarten. Vielleicht reicht ihnen der gesicherte Freigang weiterhin.

Werbung:
Naja, den Grund hat sie doch im ersten Post schon geschrieben. Zu Gefährlich. Was willst du denn noch für Gründe? 😕

Na mal. Manchmal haben die User nur Angst - und manchmal gibt es konkrete Gefahren wie ein Straße, Bahngleise, etc.

Ich denke auch, dass es jetzt einige Tage evtl. so sein wird, dass der kurze Ausflug in den ungesicherten Teil eingefordert wird.

Wird sich aber wieder einstellen.

Meine Katzen haben auch Freigang (ungesichert). Wenn ich aber beim Arbeiten bin, müssen sie drinnen bleiben. Ist mir einfach lieber.

Sobald ich nach Hause komme, gibt es was zum Futtern und sie dürfen raus, bis sie wieder kommen. Klappt ganz gut.

Jetzt habe ich aber gerade Urlaub und die Süßen dürfen somit eigentlich fast ununterbrochen raus. Außer nachts.

Kann mir vorstellen, dass die ab nächster Woche, wenn ich wieder arbeite erst einige Tage zur Umstellung etwas stinkig sind.

Puhhh.

Ich kann dich voll und ganz verstehen.

Nachdem meine ersten 4 Katzen (ich hab mit der Katzenhaltung mit ca. 10 Jahren begonnen) nicht mal 1Jahr draußen überlebt haben, sind meine Katzen inzwischen reine Wohnungskatzen.

Mag in den Augen von anderen egoistisch sein, aber ich werd es nicht ändern.
Zumal eine meiner Miezen leicht "doof" ist und sicher unters Auto kommen würde (Eltern und Großeltern waren mit Sicherheit Geschwister), eine Miez ist bei mir geboren und kennt "draußen" gar nicht und bei Nummer 3 ist es mir vertraglich sogar strengstens und mit Strafe untersagt das Tier raus zu lassen. So what - bleiben alle 3 drin und gut isses 🙂

Zumal es von meinen Wohnungen her bis jetzt nur in einer möglich gewesen wäre, die restlichen Wohnungen waren im 3.OG, an einer Hauptstraße, an der Bahn, an einer Hauptstraße und der Bahn ...

@Daisy Puppe - wenn ich auf Krawall bin, sieht DAS anders aus, glaub mir 😉
Die Userin schrieb doch "zu gefährlich". Ich beziehe das automatisch auf die Gegebenheiten der Umgebung und muss dann nicht nochmal genauer nachfragen, ob die konkrete Gefahr nun eine Autobahn, eine Schnellstraße oder eine Bahnschiene ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Daisy Puppe - wenn ich auf Krawall bin, sieht DAS anders aus, glaub mir 😉
Die Userin schrieb doch "zu gefährlich". Ich beziehe das automatisch auf die Gegebenheiten der Umgebung und muss dann nicht nochmal genauer nachfragen, ob die konkrete Gefahr nun eine Autobahn, eine Schnellstraße oder eine Bahnschiene ist.

Du musst ja nicht nachfragen. Mich hat es interessiert.

Ja - es gibt einen Teil im Garten der ist gesichert. Über ein großes Fenster kommen sie raus. Die Terrassentür führt in den "normalen" Garten, der ungesichert ist.

Danke für die Antworten! Ich hoffe, es wird gut gehen. Die wirkten völlig entspannt und schlafen jetzt. sind sehr erschöpft.

Nicht streiten wegen sowas!!! Das es verschiedene Haltungen gibt bezüglich ungesicherten Freigang, ist ja allgemein bekannt🙁

Es würde bei mir wohl gehen mit dem Freigang, aber meine Meinung ist, dass dort zu viele Gefahren lauern. Rein statistisch betrachtet. Und meine sind so schön :pink-heart:, die würden vielleicht eher mitgenommen werden.

Werbung:
NA toll, sie wollen raus. War ja klar. :sad:

nu wart erstmal ab.
meist reguliert sich das wieder.
lass eine zeit vergehen..ignorier sie, wenn sie betteln. sie hören irgendwann auf. ausserdem haben sie ja einen teil, der abgesichert ist. 🙂

Es würde bei mir wohl gehen mit dem Freigang, aber meine Meinung ist, dass dort zu viele Gefahren lauern. Rein statistisch betrachtet. Und meine sind so schön :pink-heart:, die würden vielleicht eher mitgenommen werden.

Geschmäcker sind verschieden. Meine sind bestimmt schöner. 😛

Finde ich immer, gelinde gesagt, sehr traurig zu lesen, wenn trotz guter Bedingungen nur wegen eigener Ängste die Katzen nicht raus gelassen werden. Da hat man die falschen Tiere, meiner Meinung nach...

Eigene Ängste? Hmm.... Ja, kann man natürlich so sehen. Leider auch berechtigte Ängste... Viele Züchter vermitteln ihre Kitten nur an Menschen mit gesichertem Freigang. Dafür gibt es schon gute Gründe und ist keine Entscheidung, die aus Überängstlichkeit getroffen wird, denke ich. Die Erfahrungen sprechen für sich...